• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Museumslok BR 180

BR132glocke

Foriker
Beiträge
753
Reaktionen
142 1
Ort
Wilthen
Hallo zusammen,

ich bin gestern nach DD-Cotta gefahren, und da kommt man durch den Güterbahnhof Friedrichstadt und am Bw Friedrichstadt vorbei. Dabei ist mir eine frisch lackierte Lok der BR 180 aufgefallen. Die Maschine wurde aber nicht in dem dämlichen Einheitsrot lackiert, sonder in einem sehr kräftigen bordeauxrot! Soll dass die neue Museumsmaschine werden? Weiß da jemand was dazu? Hat jemand Bilder? Ich konnte keine Machen geht mit Handy in nem fahrenden Zug echt besch....!
 
Das dürfte 180 020 gewesen sein.
Möger Er dazu auch hier und in den Sichtungen Juli 2011 schmökern.

Edit: Museumslok dürfte eher 180 014 werden - oder ist es schon...
 
Aha, siehste!
Ich hatte die 014 auch in Weimar fotografiert (siehe Mai-Sichtungen), war mir aber nicht sicher, ob sie museal vorgesehen ist.
Wieder was gelernt. ;)
Im EDV ist sie bei uns nicht mehr drin. Auch ein Indiz.
 
Die 180020 stand jetzt vor kurzem bei uns in der Werkstatt Cottbus,und wurde dort von der Bahnreinigung gründlich gereinigt und versiegelt.Momentan steht glaube die 006 drin
 
Dann fahren also im Elbtal bald mehrere attraktiv lackiere Loks rum? Da kann einer sagen was er will, aber das Farbschema in Ost und West war Ende 70er und Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts einfach das schönste. Die weißen Würmer haben optisch keine Chance gegen den TEE oder die BR 175 und auch die einzelnen Loks und Wagen sahen gefälliger aus als heute im mehr oder weniger verblichenem Verkehrsrot und den blödsinnigen weißen Türen (welche ein Jahrhundert lang die Fahrgäste auch ohne diese Hervorhebung zuverlässig fanden und es bei den weißen Würmern noch immer tun)
 
Mir ist die 020 in Bad Schandau aufgefallen. Erst wollte ich es gar nicht glauben. Ist echt eine Freude und eine schöne Belebung der Erinnerung an die bordeauxfarbene Bahn ;o) :fasziniert:

Ob die Firma Kühn wohl die Extra-Reinigung in Auftrag gegeben hat, um den Absatz der Knödelpresse zu forcieren?


MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben