• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder mit Sound für Piko BR 131/130/132

TT-STB

Foriker
Beiträge
93
Reaktionen
38
Ort
Schleusingen, Würzburg
Hallo Forum, ich darf seit Mitte des Jahres eine Piko BR 131 mein eigen nennen, aber leider ohne Decoder, da ich eigentlich von Piko das Set 46442 kaufen wollte, dies aber nicht vorrätig ist. Hat jemand hier Erfahrungen, welche Lautsprecher und Decoder am besten passen.?
 
Der Lautsprecher von ESU 50330 passt optimal und hat ordentlich Bums.
 
In einer von 2 Kühn 94 habe ich auch den Zimo drinnen als next18 mit dem originalen Lautsprecher. Bei Loks ohne Sound hauptsächlich Kühn Decoder 045 und einen ESU,der bei einem Spielemax Lokkauf von einer 118 mit ging... Weiß einer ob man den Zimo Decoder mit dem ESU Lautsprecher kombiniert bekommt wegen der Impedanz?
 
Okay, habe keinen 4 Ohm Lautsprecher drin und der MX648 braucht einen mit 8 Ohm (z.B. Zimo LS10x15, der etwas angepasst werden muss). Mit 4 Ohm könnte man die Endstufe killen wegen Überstrom. Hat jemand passendere Alternativen zu LS oder Decoder?
 
Bei Piko-Loks bin ich dazu übergegangen, die originalen LS von Piko selbst zu verbauen. Die Dinger klingen sehr gut und passen vor allem optimal in die Aussparungen.
Beim Sound hatte ich bisher auch immer Zimo mit Henning in den Ludmillas, allerdings arbeitet beim Lütten in seiner 130er ein ESU LS5 mit dem ESU-Soundprojekt, und das klingt aus unserer Sicht um Welten besser als der Sound von Henning. Leider sind allerdings die Langsamfahreigenschaften des LS5-Decoders in den untersten Fahrstufen nicht berrauschend...

... so dass man wirklich zwischen hervorragenden Fahreigenschaften mit (aus unserer Sicht) eher mäßigem Henning-Sound und viel besserem Sound von ESU und deutlichen Abstrichen bei den Langsamfahreigenschaften wählen muss. :rolleyes:
 
Der bessere Sound beim Esu V5 kommt aber nur so lange zum Tragen, wie es für die Zimo MS-Decoder kein 16bit-Sound von Henning gibt.
Warum aus dieser Soundschmiede nichts in der Richtung passiert, weiß ich natürlich nicht.
Soll heißen, man kann keinen 16bit Esusound mit 8bit Zimo-Henningsound vergleichen. Die Sache mit Äpfel und Birnen halt.
 
… man kann keinen 16bit Esusound mit 8bit Zimo-Henningsound vergleichen. Die Sache mit Äpfel und Birnen halt.
Das stimmt so leider nicht, denn das Soundfile der Ludmilla vom LS4 ist identisch zum LS5, nur eben 8Bit… und selbst das ist besser als der von Henning….

… und mittlerweile hat Henning auch seinen ersten 16Bit veröffentlicht (BR 58/G12), und auch dieses kommt an die 16Bit anderer Soundanbieter nicht ran.
 
Mittlerweile ist bei Zimo für die 16 bit Projekte Jacek eine mögliche Alternative.
Stimmt. Das hat E91-Fan auf seinem "U-Tube-Kanal" an einer 52er demonstriert.
Ziemlich beeindruckend, was da so durch die Leitung zu hören ist.:gut:
 
Mittlerweile ist bei Zimo für die 16 bit Projekte Jacek eine mögliche Alternative.
... und vor allem auch die 16 Bit von A. Mayer und Zimo selbst klingen mittlerweile richtig klasse. Nur bei der 44er konnte mich bisher keiner wirklich überzeugen, aber der Sound der BR 01.10 (DB) stellt hier eine gute Übergangslösung dar.
 
Wie ist denn die Qualität des Piko-Sounds für die 130 und Vergleich zum neiuen Roco-Sound für die 132?
Lohnt sich ein Umstieg?
 
Zurück
Oben