• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Die dann nicht maßstäblich ist, weil zu lang. Das ROCO so was gebaut hat ist mir entgangen. (bloß gut)

Wer analog oder ohne Sound fährt, kann im Tank 4 Stück Ballastgewichte aus der 81/92 unterbringen.
Habe das Probehalber mal probiert, bringt 20g mehr.
Da passt bestimmt noch mehr rein, wenn die Motorleistung ausgereizt ist musst du nicht mal was anhängen. Wenn es dich froh macht, dann weiter so (kopflos).:biggrin: Oder hat sie sich vor lauter schleudern nicht mehr eingekriegt, dann nehme ich das sofort zurück.
 
Da passt bestimmt noch mehr rein, wenn die Motorleistung ausgereizt ist musst du nicht mal was anhängen. Wenn es dich froh macht, dann weiter so (kopflos).:biggrin:

Ich schrieb Probehalber, die Teile lagen gerade so umher, sind wieder raus.
Es wird doch sicher wieder welche geben, die ihre Lok schwerer machen wollen. Da haben sie gleich einen Tipp.
 
@Rammsteinchen:
Die Vorbilder der beiden Roco 130 waren aber keine 130, es waren die Baumuster für die 132.

Andi
 
Die dann nicht maßstäblich ist, weil zu lang. Das ROCO so was gebaut hat ist mir entgangen. (bloß gut)
Moment. Die Lok ist völlig maßstäblich und absolut korrekt. Lies mal den zugehörigen DB-Eintrag. Dort ist beschrieben, warum die Lok eine 130 ist und keine 132 und dennoch die Länge einer 132 hat. Abgesehen davon ist der Unterschied in der Länge zwischen einer maßstäblichen 130 und einer 132 nicht wirklich zu erkennen. Unabhängig davon ist, dass die hier kritisierten Lok, welche eine 132 war und nur auf Grund ihrer höheren Geschwindigkeit zu einer 130 "degradiert" wurde, keine echte 130. Die Lok wurde nur auf Grund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zu einer BR 130 und nicht zu einer BR 132, zu der ihre Serienmodelle eingeordent wurden.
 
Danke Andi und Harka, jetzt hab ich es geschnallt:baseball: Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt. Sehr interessant und zu dem erfreulich, dass da doch etwas Echtes gebaut wurde.
Erkennen kann man den Unterschied schon, weil der Abstand Tank- Drehgestell asymmetrisch ist, oder nicht.
Nur nochmal zum Gewicht: wenn man durch Festhalten am 1. Wagen Überlastung herbeiführt und den Antrieb zum Sillstand bringt, dann ist die Lok definitiv zu schwer. Das bedeutet die Lok hat an Steigungen und in Kurven mehr mit sich selber zu tun, als nötig.
 
Seitenscheinwerfer

Mir gefällt das Modell der 130 gut, nur dieser Seitenscheinwerfer strahlt mir doch etwas zu doll in die Landschaft. Hat schon jemand das Modell geöffnet und eventuell eine Idee, wie sich das gepflegt dimmen läßt, ohne nun gleich daran herumzulöten?
 
Ein Vergleich mit BTTBs 130 verbietet sich. Den Loks sieht man die vielen Jahrzehnte Entwicklung im Formenbau, der Technik und der Ansprüche mehr als nur an. Das eine ist ein Spielzeug, das andere ein Modell.
Also wenn ich mir die Gestaltung und Ausführung der Drehgestelle so ansehe, dann fallen die "Jahrzehnte", die zwischen beiden Modellen liegen, kaum auf. Da wurde von westeuropäischen Modellbahnherstellern, in puncto Maßstäblichkeit und Vorbildtreue noch viel schlimmeres geliefert.
Daher würde ich sagen, das die Piko 130 eine würdige Nachfolgerin ist, der man beim Vergleich mit der BTTB 130, ihre "Jugend" ansieht. :ja:
 
Hallo,
Ich habe nun auch die BR 130. Mir gefällt sie auch sehr, ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber hat schon mal einer versucht in Doppeltraktion zu fahren und dabei die 130 als zweite Lok ( Zuglok ) und eine andere Lok als Vorspann einzustellen ? Da kommt es bei mir zu Überpufferung im Bogen Gegenbogen ( z.B. Weichenstrassen ). Wenn die Piko 130 als Vorspannlok läuft ist das nicht der Fall. Auch wenn ich mit der 130er Wagen schiebe kommt es gelegendich vor, daß es überpuffert.
Aber ich kann damit leben, da sie ja meißtens nur Züge bei mir zieht.
Trotzdem ein sehr schönes Modell, danke an Piko

Gruß Tilo
 
So, PIKOs 130 ist eingefahren. Bin sehr positiv überrascht, die Fahreigenschaften sind absolut top. Hätte ich aufgrund des recht einfachen 3-Polers nicht so gut erwartet! Da scheint man ein mechanisch gutes Getriebe gezaubert zu haben, und die 2 Schwungmassen tun ihr übriges. Kleinste analoge ruckfreie Mindestgeschwindichkeit liegt bei etwa 7 km/h, Vmax bei 12 V bei etwa 170 km/h, also lediglich moderat überhöht. Auslauf aus 12 V beträgt etwa 25 cm. Dazu ist der Motor extrem leise, kaum hörbar und läst über den gsamten Spannungsbereich sehr feinfühlig regeln. Die Lok ist da absolut auf dem gleichen Niveau wie ROCOs 120 und 132.
Die Zugkraft liegt etwas unterhalb der ROCO-Modelle, reicht aber trotzdem locker zur Bespannung schwerer Züge, auch auf Steigungsstrecken aus. Was will man mehr?

Damit setzt sich der sehr gelungene optische Eindruck auch in technischer Hinsicht fort. Die 130 ist das beste TT-Modell was PIKO bisher abgeliefert hat, sogar noch etwas besser wie die sehr gelungene V 90 und deutlich besser wie die V 180.

Ich bin begeistert und freue mich über weitere Varianten.:brrrrr:
 
So viel Lob für die Piko-Ludmilla, ich bin wahrlich erstaunt! Wann stehen eigentlich die üblich verdächtigen Board-Kritiker auf der Matte? Sollten sie diesmal etwa ausbleiben? Dann hätte Piko aber alle Hausaufgaben sehr gut erledigt. Kann man wirklich schon gratulieren?

Grüße vom Oberlausitzer
 
......hätte Piko aber alle Hausaufgaben sehr gut erledigt. Kann man wirklich schon gratulieren?

Grüße vom Oberlausitzer

Moin,
ja, zwei... drei Kollegen hatten ja schon im Vorfeld protestiert. Das steht hier so 4 bis 5 Seiten zurück.
Vielleicht gibt sich das angesichts der (von mir) gefühlt fast wöchentlich möglichen Neuheiten auch irgendwie, weil nicht mehr jeder Meckerkopp alles kaufen kann. Ich auch nicht.

So warte ich noch auf mein Exemplar - und nein, ich habe erst vorgestern bestellt - das ist alles ganz normal, dass die Lok noch nicht bei mir ist. Zur Zeit habe ich sowieso keine stromversorgte Schiene am Start.

Grüße ralf_2
 
So, PIKOs 130 ist eingefahren. Bin sehr positiv überrascht, die Fahreigenschaften sind absolut top. Hätte ich aufgrund des recht einfachen 3-Polers nicht so gut erwartet! Da scheint man ein mechanisch gutes Getriebe gezaubert zu haben, und die 2 Schwungmassen tun ihr übriges. Kleinste analoge ruckfreie Mindestgeschwindichkeit liegt bei etwa 7 km/h, Vmax bei 12 V bei etwa 170 km/h, also lediglich moderat überhöht. Auslauf aus 12 V beträgt etwa 25 cm. Dazu ist der Motor extrem leise, kaum hörbar und läst über den gsamten Spannungsbereich sehr feinfühlig regeln. Die Lok ist da absolut auf dem gleichen Niveau wie ROCOs 120 und 132.
Die Zugkraft liegt etwas unterhalb der ROCO-Modelle, reicht aber trotzdem locker zur Bespannung schwerer Züge, auch auf Steigungsstrecken aus. Was will man mehr?

Damit setzt sich der sehr gelungene optische Eindruck auch in technischer Hinsicht fort. Die 130 ist das beste TT-Modell was PIKO bisher abgeliefert hat, sogar noch etwas besser wie die sehr gelungene V 90 und deutlich besser wie die V 180.

Ich bin begeistert und freue mich über weitere Varianten.:brrrrr:

Ist besser als die V 180 in technischer Hinsicht und im optischem Eindruck? Dass heißt, die 118 sollten die Sonneberger überarbeiten.
 
Morgend´s,

ja, meine defekte Piko 130 (siehe #899) ist jetzt auch getauscht und die neue Läuft ganz manierlich.
Dank einem netten Boardler, welcher mir meine gestern beim örtlichen Händler umtauschte, habe ich sie nun heute früh schon bissel "Quälen" können. Offensichtlich hatte ich beim ersten Stück mal richtig Pech gehabt.

Also, nettes Teil, läuft (jetzt), sieht hübsch aus und ist für den Preis für mich in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Überschwängliche Lobeshymnen erspare ich mir. - Das können andere Besser.:brrrrr:
 
Die störenden hellen Maschinenraumfenster habe ich jetzt mal mit simplen schwarzen Papier hinterlegt - das Modell gewinnt enorm! Der Trick funktioniert auch bei anderen Herstellern ...
 
PS @Jean,
ditt is doch der 132'er Prototüp,
Mensch, (Hand an die Stirn klatsch smiley hier reindenken)
die hat doch nur den gleichen Namen wie die annern. :ironie:

:lol:
ditt habsch im nachhinnein dann och jelesen.
Alles o.K.
Dann muß ich mir ja doch eene zulegen. :hihi:

MFG Jean

PS: Auf TTKer Bild scheint sie fast so hochbeinig wie die 120er von Tillig.Ist das jetzt vom Licht her so? oder sind da Vergleiche möglich?Wird die Lok mit Bügelkupplung ausgeliefert oder liegen da auch die neuen bei?
 
@Rammsteinchen: Die Lok ist nicht "hochbeinig". Piko hat das Modell sehr gut umgestzt.

Hier mal noch ein Bild.

Edit: Bild geändert (Verdammt, hatte das falsche Bild hochgeladen)

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Piko; 130 004-1; DR; Ep.IV; 47320.jpg
    Piko; 130 004-1; DR; Ep.IV; 47320.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 620
Warum baut Piko an seine Modelle eigentlich noch die "alte" Bügelkupplung dran? Haben die da etwa noch einige 1000 Stück auf Lager?
 
@V200
Auf die alte BTTB-Kupplung dürfte der Gebrauchsmusterschutz abgelaufen sein, auf die neue will jemand Lizenzgebühren.

@tt-ker
Hinterlege mal schwarzes Papier hinter die Maschinenraumfenster. Da gewinnt die Lok deutlich. Geöffnet wird sie wie auf dem Waschzettel angegeben. Schraube lösen und an einem Führerstand anfangen die Rastverbindung zu lösen.
 
@Harka:

Ja, ich mach das ganze Zeug sowieso früher oder später dreckig. Zur Fotodokumentation mache ich aber immer erstmal Bilder vom Originalzustand.

Thema Bilder: zum anhängen gibt es da ja auch noch was neues

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Piko; 47715; Containerwagen; DR; Ep.IV; Deutrans; 50 50 09-10 706-9;.jpg
    Piko; 47715; Containerwagen; DR; Ep.IV; Deutrans; 50 50 09-10 706-9;.jpg
    289 KB · Aufrufe: 385
Ein Stern ist geboren

Ne, wirklich eine Klasse Maschine.

Vielen Dank an Piko und ich freu mich schon auf die Ausführung Spur G.

PS.: kann doch nicht wahr sein die alte Kupplung uns hier noch anzubieten. Das ist der Gipfel der Frechheit müssen wir uns denn alles gefallen lassen:bruell::fechten::heuldoch::kommmal::auslach:
 
Zurück
Oben