• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 auf Werksprobefahrt

Das Murmeltier bezieht sich eher auf den gesamten Verlauf der Diskussion...
 
sag ich ja....

Sag ich ja, der Markt entscheidet.....

Der TT Markt lebt von einer Mischung aller Kunden. Wenn der Nietenzähler tatsächlich mal ein Modell gefunden hat was ihm zusagt, dann wird er es ebenso kaufen wie der TT Bahner der hinter einen Werbe - Taurus einen Zug aus preuß. Abteilwagen hängt weil es ihm gefällt. Warum soll man das nicht akzeptieren ?

Was aber kritisch anzumerken ist, das sind die Ausagen wie "das kann man so oder so oder anders" und "ich hätte ja".

Es wurde schon mehrfach angeboten, sich bei der Vorplanung zu beteidigen. Unter anderem gab es dazu auch mehrere Kundenumfragen zu den AKTT Messen. Hier kam ja wenigstens noch etwas zurück, das verwertbar war.

Daneben nutzen wir ja auch andere Medien und auch Kontakte zu Herstellern von "echten" Schienenfahrzeugen. Archive , vorzugsweise aus DDR Zeiten gibt es kaum noch. Die damalige ZBDR ist größtenteils "weg" und das wenige was davon heute beim Ftz liegt, ist auch nur noch teilweise zugänglich und brauchbar. Selbst im Hifo oder dem Wagenforum bei DSO kommt kaum etwas verwertbares.

Daher noch einmal das Angebot : Wenn jemand mal ein konkretes Vorbild hat, das sich umsetzen lässt, einschließlich der Beschriftungen, Lackierungen, Untersuchungsdaten, Beheimatungen und allem was dazu gehört, der darf sich gerne melden. Die Infos werden auf Wunsch auch vertraulich behandelt, denn es ist ja bekannt das mitunter einige Dinge nicht für dritte bestimmt sind. Dann können einige von hier ja mal zeigen, was alles machbar ist. Das Ergebnis wird aber so laufen wie immer : Es kommt kaum etwas oder gar nichts...... ("Windeier" )

Wenn das dann vorliegt, dann wird das mit den Herstellern abgestimmt um zu sehen ob das umsetzbar ist oder nicht.
 
Zitat lucky ludmilla: " ...meine Vermutung ist folgende, Knödellok (Wiemo?) sieht in einem Nietenzähler jemand, der nur kompromissfreie Modelle kauft...."

Der ist gut, wenn dem so wäre würden dies auf keinen Modellkäufer zutreffen, oder..?

Null Problemo, um es mit einem Ausspruch einer Hauptfigur, einer bekannten Sience Fiction Serie zu meinen.

Frage, Nietenzähler oder Nietezähler, welche ist die eigentlich richtige Bezeichnung ?:grinwech:

mfg tommy
 
Zitat lucky ludmilla: " ...meine Vermutung ist folgende, Knödellok (Wiemo?) sieht in einem Nietenzähler jemand, der nur kompromissfreie Modelle kauft...."
..."Null Problemo", um es mit einem Ausspruch einer Hauptfigur, einer bekannten Sience Fiction Serie zu meinen.

...böse Falle, tommy. Die gleiche Figur behauptete auch:
"..wo ist die Kasserolle, Kate? - Lucky paßt nicht in den Toaster..."
(und noch ein Zitat) "Ha, ha, ha, ich lach' mich tot, ich lach mich tot..." :totlach:
 
Alles rhetorisch oder? ;)
Nein! Von apro kenne ich nichts, was dem Musterstand von TILLIG/Wiemo/MBS entspricht. apro hatte doch immer nur die eingeklecksten, zerlegten Modelle: Beispiel

Von daher sehe ich diese angekündigte Version als solche der Epoche 4c oder 5 an. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre.
Epoche 4c zeigt das Vorbild der Spachtel-119. Aufgrund der schon vorhandenen IS-Dose ist das 1991 oder später entstanden.

Die von MBS/WIEMO gezeigte Vorbildsituation der komplett grundierten 219 mit zwei IS-Dosen ist nicht ganz DR oder gar Epoche 4: Juli 1999, wenn die Angaben stimmen. Zumindest die Infos gibt MBS frei, von wann das Referenzvorbild ist.

Für mich ist der extrem ausgeblichene Exot ein Exot,
Da ist nichts ausgeblichen. Das ist einfach eine Grundier-/Rostschutzfarbe, die nun mal diese schweincherosa Farbton hat. Alltäglich war und ist das im Bereich von Werken mit kompletten Neulackierungen.

Um es einmal an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen :
Kauft euch mal einen VW Golf mit 0 km im Autohaus und schaut auf den Betrag. Dann bestellt einmal alle für diesen Golf verbauten Einzelteile als Ersatzteil und vergleicht die Preise. Eigentlich müssten ja die Einzelteile wegen der fehlenden Handarbeit, Montage usw. deutlich preiswerter sein als der fertige Golf. Pustekuchen……
Ist das sauber recherchiert? Mir kommt die Recherche eher wie der Beitrag "Die Baureihe E18" im Club Magazin 1/2013 vor: Viel Quatsch.
Nahezu jeder Hersteller, der was auf sich hält, bietet "Individuallackierungen" an. Wenn es sein muss, gibt's des Q7 in papyrusweiß. Kostenpunkt: 2.500 ... 3.000 EUR, Mindestauflage: ein Stück. :fasziniert:

Letztendlich wird auch ein WIEMO-Sondermodell nicht anders hergestellt als ein Katalogmodell. Der Hersteller lässt von den Innereien, die nicht ausschließlich für die 119 gefertigt/gekauft werden, ein paar mehr anfertigen und zweigt 200+x Gehäuse für eine andere Farbgebung ab. Und ob die Lackierung in rot oder schweinchenrosa erfolgt, ist für die Fertigung kein Unterschied.

Daher noch einmal das Angebot : Wenn jemand mal ein konkretes Vorbild hat, das sich umsetzen lässt, einschließlich der Beschriftungen, Lackierungen, Untersuchungsdaten, Beheimatungen und allem was dazu gehört, der darf sich gerne melden.
Wieso soll man sich damit an einen Händler wenden? Solche Sachen gehen mit dem Wunsch der Umsetzung direkt an den Hersteller. Wenn es umgesetzt wird, wird das i.d.R. preiswerter. :allesgut:
 
Epoche 4c zeigt das Vorbild der Spachtel-119. Aufgrund der schon vorhandenen IS-Dose ist das 1991 oder später entstanden.
Das stimmt für die gezeigte Lok durchaus. Ich meine mich aber zu erinnern, auch Fotos aus der Vorwendezeit in solchen Stadien gesehen zu haben. Mal mehr, mal weniger.
Aber du hast damit recht:
Die von MBS/WIEMO gezeigte Vorbildsituation der komplett grundierten 219 mit zwei IS-Dosen ist nicht ganz DR oder gar Epoche 4: Juli 1999, wenn die Angaben stimmen.
Das kenne ich auch nur aus der "Neuzeit". Zu den Bildern explizit: Die verkehrsroten Dostos sagen alles...Epoche 5 ab 1996.
 
Die verkehrsroten Dostos sagen alles...Epoche 5 ab 1996.

Das Foto der Vorbildlok mit dem verkehrsroten Doppelstockwagen als Anhängsel ist ja sicher nicht zu DDR-Zeiten entstanden :wiejetzt:

Ich zitiere mich zwar nur ungern, aber jetzt wo ich Recht hab ;)

Die Nutzung dieses Sondermodells auf einer Epoche IV-Anlage wäre demnach vorbildwidrig.

@Knödellok: Ich bin kein Nietenzähler, fahre jedoch auch nicht in der Kombination Werbe-Taurus/preus. Abteilwagen.


Grüße vom Oberlausitzer
 
Das stimmt für die gezeigte Lok durchaus. Ich meine mich aber zu erinnern, auch Fotos aus der Vorwendezeit in solchen Stadien gesehen zu haben.
Was ich sage wollte: In Epoche 4c und auch 5a kenne ich nur die Fahrten im Spachteldesign. Fahrten mit kompletter Grundierung kenne ich ausschließlich aus Epoche 5b. Du hattest das etwas anders geschrieben:

Von daher sehe ich diese angekündigte Version als solche der [...] Anfang bis Mitte der 1990er Jahre.
Die gezeigte Ankündigung/Muster bzw. das Vorbild sind IMHO eindeutig nach Epoche 5a.

Gibt es eigentlich jemanden, der sich das:
die gesamte Beschriftung wieder so gestaltet, das diese keinem bestimmten Zeitraum der Epoche IV und V zugeordnet werden kann.
gewünscht hat? :fasziniert:

Mir scheint DR, Epoche 4 einzig als Käuferfang zu dienen. Mit der Angabe auf dem Karton verkauft sich das Zeug ganz gut, selbst wenn am Modell nichts von DR oder Epoche 4 zu finden ist. :allesgut:
Vielleicht sollten das alle Hersteller machen, die mit dem Absatz von DB-Modellen nicht zufrieden sind: Einfach die Angabe um DR & Epoche 4 ergänzen. :traudich:
 
@ Mika,kann ich nicht ganz nachvollziehen.

WIEMO ist für mich der einzigste Händler der im Kundendialog Sondermodelle herausbringt.
Wenn dein Wissen,was ja gut ist,soweit reicht dann gebe doch in Zukunft die Infos an Knödellok direkt weiter.Dann kann ja nix mehr schief gehn mit dem nächsten Sondermodell.
 
Was ich sage wollte: In Epoche 4c und auch 5a kenne ich nur die Fahrten im Spachteldesign. Fahrten mit kompletter Grundierung kenne ich ausschließlich aus Epoche 5b. Du hattest das etwas anders geschrieben:
Du hast recht.
So hätte ich's eigentlich schreiben sollen, war mir aber zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ab wann nach der Wende die Komplettgrundierung um sich griff. Ich dachte da an einen früheren Zeitpunkt, konnte aber bislang kein derartiges Foto als Beweis entdecken.

Also Epoche 5b. OK.
 
WIEMO ist für mich der einzigste Händler der im Kundendialog Sondermodelle herausbringt.
Welche Wirkung doch Werbung hat. :allesgut: Auch andere Händler kommen im Kundengespräch auf solche Ideen und setzen die um.

Wenn dein Wissen,was ja gut ist,soweit reicht dann gebe doch in Zukunft die Infos an Knödellok direkt weiter.
Wenn ich sehe, wie Stefan Klein öffentlich zugängliche, in mehreren Schriften publizierte Informationen verarbeitet und verkauft, habe ich daran:
Dann kann ja nix mehr schief gehn mit dem nächsten Sondermodell.
berechtigte Zweifel. :wiejetzt:

Wenn ich was ganz besonders tolles finden sollte, geht das direkt an einen Hersteller. Sollte das jemals aufgegriffen werden, können alle (Händler) davon profitieren. Ist ja nicht so, dass nur WIEMO Kontakte hat. ;)
 
Wenn die Lok verkehrsrot lackierte Lampenringe hat, sind wir mindestens im Jahr 1997.
Wenn jetzt jamand fragt, woran ich sicher die verkehrsrote Farbe erkenne, habe ich dafür zwei Begründungen:
- Ich kenne keine orientrote Lok mit lackierten Lampenringen
- Bei den zu DDR-Zeiten z.T. bordeauxrot/beige überlackierten Lampenringen bestand kein Grund, das obere Spitzenlicht rot (vorzu)lackieren.

MfG
 
@152 032-9: Für diese Feststellung hab ich ab Seite 1 dieses Treads gehörige Haue bekommen. Hoffentlich geht es dir nicht auch noch so.
 
wenn jedes Modell gleich wieder ins negative gezogen wird brauchen wir uns nicht wundern das irgendwann ein Händler keine Sondermodelle mehr bringt.
Glaube mir, das interessiert außerhalb des Boardes kein :ferkel:. Da wird nur auf den Gewinn geschaut.

Ach ja, ich habe die selbst hergestellten Eigen- und Umbaumodelle bez. die DMV Modelle vergessen. Das wurde ja auch alles entsorgt.
Nö, die Eigen- und Umbaumodelle sind ja alle 100%, deshalb entstanden die ja ;)

So, jetzt könnt ihr mich wieder ... :steinigun ...macht aber nix, ich geh wieder basteln.
Ich will, ich will! Dafür, dass du hier nichts liest und schreibst und lieber bastelst, gibt es aber recht viele Beiträge von dir. Naja, wahrscheinlich musste der Leim oder die Farbe gerade trocknen :allesgut:

Mindestauflage: ein Stück.
Geht aber nur, wenn die Produktionsprozesse das schon vorsehen. Verzuch das mal beim Golf. Dafür kannst du beim Maybach die Farbe der Aschenbecherinnenauskleidung frei wählen. Ohne Aufpreis.

WIEMO ist für mich der einzigste Händler der im Kundendialog Sondermodelle herausbringt.
SM hat auch seinen Initiator/Koordinator onboard. Und bei Micha Tillig, als Papa Tillig nur "schäg über den Hof" entfernt saß, ging das auch.
Also reicht das nicht einmal für's "einzige".
 
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Die Lok kann eigentlich nur alleine gefahren werden, das heißt ohne Wagen. Oder gab es auch Lastprobefahrten und wenn ja, welche Wagen angehangen?

kalle
 
Hallo!

Streckenfahrt fand idR vor Planzügen incl. Planlok im Schlepp statt. Also ab Chemnitz meist mit der Elok. Denkbar bspw. 143+4x mintgrüne Halberstädter.

Daniel
 
Morjn,
Da muß ich Dir widersprechen,denn ich hab zu Wendezeiten(-2001) in Chemnitz -Siegmar auf´n Stw gearbeitet und da fuhren mindestens 1-mal /Monat Probefahten aus dem RAW Richtung Zwickau .Meistens wahren es Probeloks und eine Hilfslok zusammen oder auch nur die Probelok alleine.
Ich muß da auch irgend wo noch Foto´s haben.
 
Hallo!

gar nicht schlimm, damit hätten wir schon zwei Varianten des Einsatzes ;) Kann meine Variante auch bildlich mit einem Eilzug (hießen die damals auch RE?) am Bk Seerenteiche im Tharandter Wald belegen.

Daniel
 
Danke für die Info. Damit lässt sich die Lok recht freizügig einsetzen.

kalle


Im Übrigen hat die Auslieferung der Lok begonnen. Also ich finde das Modell gelungen und ein schöner Farbtupfer auf der Anlage ist es allemal.
 
und wer kann mal ein Bild einer RAW-Lok auf Probefahrt beim Original aufgenommen beisteuern, wo diese kleinen Kreideanschriften vom Modell, zu sehen sind ? Egal, was auch immer.

Ich selber kenne leider bei keiner Probefahrt diese Kreideanschriften (wie zB. Scharube lose). Hätte ja bei Regen auch nichts gebracht.
Der Abnahmeinspektor der TKO hat alle Mängel bei uns immer auf Protokolle geschrieben, die dann in der Werkstatt nach Rückankunft, behoben wurden. Danach wurde seitens der TKO diese Mängel nochmals kontrolliert. Zudem war zuallererst eine Abnahme im Stillstand angesagt, wo schonmal alle Mängel gesucht wurden, bevor die Lok überhaupt die Halle verlies.
 
Zurück
Oben