• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 103 wieder auf dem Markt

14297

Foriker
Beiträge
43
Reaktionen
1
Ort
im Saalkreis bei Halle(Saale)
Hi

Modellbau Kehrer brint die BR 103 wieder auf den Markt. Mitte 2004.
Ich hab heute Nachmittag auf der Messe selbst mit ihm gesprochen.
Vorbestellung wichtig. Auf seiner Homepage bald möglich.
:D :D :D
Das ist doch mal eine super positve Info. Oder?

Bis denn
Jan
 
Hallo,

ich kann diese Info bestätigen. Herr Kehrer beabsichtigt die DB-BR 103 in verschiedenen Varianten aufzulegen.

MfG
 
@ alle

das die 103 wieder kommen soll von einem anderen Hersteller (Höhlein/Koch/Kehrer) hatte ich ja im Messebericht schon geschrieben.
Ich weiß nicht wie genau Du Dir die Steuerwagen der Fa. Kehrer angeschaut hast, diese sind im Fahrbetrieb vielleicht ganz schön, aber aus der Nähe betrachtet sieht alles aus wie mit der Drahtbürste gestrichen. Die Beschriftungen sind ebenfalls nicht optimal. Ich hatte mir probeweise mal einen Steuerwagen bestellt, ich glaube das bleibt auch der einzige. Herr Kehrer sollte sich aber bei allem Bemühen um unsere Spurweite erstmal um das Abarbeiten der Bestellungen kümmern, denn Lieferzeiten liegen nach seiner Aussage derzeit bei 3/4-1 Jahr. Die Lokomotiven basieren nach wie vor auf Basis der E11 Gützold, die Lackierungen sind leider nur mäßig ausgeführt und auch bei einem Kleinserienhersteller darf ich für 169 Euro Qualität erwarten(eine E11 kostete mal 42 Ostmark).
Die E50 hat Herr Kehrer neu präsentiert mit neuem Antrieb, Lackierung besser aber der Preis steigt deutlich über den jetzigen. Da muß die Qualität sprunghaft steigen, denn seine 103 wird immer an der Beckmann Lok gemessen, und da liegt die Messlatte hoch(Preis 450DM). Jeder TTler erwartet ein Supermodell, Lackierung, Beschriftung, Fahreigenschaften.
Ich wünsche Herrn Kehrer ein glückliches Händchen bei der Realisierung seines Projekts und hoffe das es die Erwartungen erfüllt und die hchgesteckten Erwartungen nicht zu sehr enttäuscht werden.
Im Moment habe ich noch so meine Zweifel. ;D ;D
 
Hallo TT!


Also bei aller Liebe zur Freundschaft, irgendwas ist hier faul. Auf der einen Seite meint Herr Beckmann, eine neue Auflage der 103 würde wirtschaftlich nicht lohnen. Außerdem sei sie nicht technisch auf der Höhe. Auf der anderen Seite vergibt er sein know how an Kehrer? Gerade Kehrer, der nicht für hohe Qualität bekannt ist? Beckmann selbst wäre doch dumm, die BR 103 von der Konkurenz bauen zu lassen, oder? Ich weiß jetzt nicht, wo der schwarze Peter liegt, wird sich vielleicht aufklären, wenn die Kehrer-103 fertig ist. Und ist die BR 103 von Beckmann nicht BttB-basierend?
Es bleibt die Hoffnung für TT, daß die BR 103 gelingt. Jeder sollte seine Chance bekommen. Doch mißlingt der Versuch sehe ich schwarz für das Modell, von Beckmann kommt sie nicht mehr, und wenn sie Kehrer "in den Sand setzt" (wir wollen es nicht hoffen), wer soll sie dann bauen?
Ich bin gern bereit, einen hohen finanziellen Preis zu zahlen, nicht aber 169 EUR für ein unschönes Modell.

Ich drücke Herrn Kehrer alle Daumen! Die Lok ist zu wichtig, als daß sie irgendwo verschwindet.

Grüße
F.O.

P.S.: Herr Beckmann selbst findet die BR 103 die schönste Lok, die es je in 1:1 gab...
 
@barnie81

Die Sache ist doch betriebswirtschalftlich absolut logisch: Herr Beckmann sieht für eine Neuauflage nicht genug Käufer, hat aber die Formen.
Herr Kehrer glaubt, genug Käufer zu finden - Herr Beckmann verkauft die Formen an Kehrer und somit auch das komplette Risiko...so einfach ist das. Wenn Herr Kehrer tatsächlich genug Käufer findet, ärgert sich Herr Beckmann evtl., ich bezweifle aber einen kostendeckenden Verkauf der Kehrer' schen 103, wenn sie qualitativ unter der Beckmann' schen liegt.

Der Verkauf der Form könnte evtl. sogar mehr Umsatz bringen, als der reine Lokverkauf - somit geht das betriebswirtschaftlich für Beckmann evtl. besser aus, als der Verkauf der Lok.
 
Hi allemann,
wenn Herr Beckmann die 103 nicht mehr unter seinem Namen anbieten will, weil sich seine Ansprüche an die Qualität seiner Erzeugnisse weiterentwickelt haben, so finde ich es eine hervorragende Alternative, die Formen und damit auch einen Teil seines know how einem anderen aufstrebenden Hersteller zu überlassen der die Produktion des Modells wieder aufnimmt. Hierbei gewinnen drei Parteien:
- Herr Beckmann erzielt Gewinn durch die Veräußerung von Werkzeugen und Technologie.
- Herr Kehrer gewinnt ein Modell, dessen Absatz gesichert erscheint. Gleichzeitig wird sich der Gewinn an know how sicher auch positiv auf die Qualität zukünftiger Eigenentwicklungen aus dem Hause Kehrer auswirken (und damit den Kreis seiner potentiellen Kunden vergrößern).
- Die TT-Modellbahner, denen
A - ein lange vermißtes Modell wieder im Handel zur Verfügung steht, und
B - ein weiterer Kleinserienhersteller durch einen deutlichen Qualitätssprung in Zukunft schönere Modelle anbieten wird.

Ich weiß wirklich nicht, was daran faul oder dumm sein soll. Wirklich schlimm finde ich nur, wenn solche Worte verwendet werden ohne zuvor zu bedenken, das man hier nur lesen kann was geschrieben wurde, nicht aber wie es eigentlich gemeint war. Wenn wir hier im Forum einen echten Dialog mit den Herstellern aufbauen wollen, sollten wir das bedenken.
:rolleyes: :ja: :cool:
 
Hallo,

der Formenverkauf von Herrn Beckmann an Herrn Kehrer ist sehr spekulativ und eher unwahrscheinlich. Die nicht mehr verwendbaren Formen werden Herrn Beckmann davon abhalten, die BR 103 wieder aufzulegen. Und aus Sicht Herrn Beckmanns lohnt es sich wohl nicht, für ca. 200 Loks eine neue Form anzufertigen. Ich denke, es wir werden wohl warten müssen, bis die Loks von Kehrer zu kaufen sind. Erst dann zeigt sich die Qualität und man kann entscheiden, ob man kauft oder nicht.

MfG
 
......also bei aller berechtigter Euphorie:
wenn die Kehrer-Modelle nicht mind. zwei Klassen besser werden, ich meine optisch-fahrtechnisch kann ich nix sagen, wird es eher eine große Enttäuschung bspw. mit der 103 werden. Modelle sind m.M. selbst aus 1m Entfernung = unakzeptabel (bei angenommenen DM-Preisen aber noch OK.)

Ich will das lobenswerte Bestreben der Kehrers in keiner Weise schmälern, aber Raum für Verbesserungen gibts ohne Zweifel-ich meine abhängig vom geforderten Preis.

stolli (bin kein Pedant oder Nietenz.....)
 
@ stardampf

Aus der Wahl meiner Worte sprach wohl die Furcht, ein nicht den höheren Modellbahnansprüchen zu genügendes Modell der BR 103 zu erhalten. Ich kann mir gar nicht anmaßen, Herr Beckmann als "dumm" zu bezeichnen. Zum einen kenne ich die Hintergründe in keinster Weise, zum anderen verbietet es mir der Respekt vor den Herren!

Und was bekommt denn nun eigentlich Herr Kehrer von Beckmann? Das Fahrwerk, die Form, beides und vielleicht vieles mehr?

Ich hoffe, daß wir in naher Zukunft ein hervorragendes Modell der BR 103 in den Händen halten können.
Genauso hoffe ich, daß Herr Kehrer mit neuem know how und Wissen auch seine Modelle weiter verbessern kann, denn tolle Vorbilder sucht er sich, keine Frage!

Grüße
F.O.


P.S.: Ich glaube nach einem Gespräch mit der Beckmann, daß er auch hier regelmäßig mitliest, also alle schön artig...*g* :ja:
 
Hallo zusammen,

war auch am Kehrer-Stand. Zu der BR103 muß ich sagen, auf dem Foto hat sie nur die obere Lüfterreihe. Das ist ne E 03, die Vorserie der 103.

Zur Verarbeitung muss ich sagen, könnte besser sein. Aber wenn die Loks laufen, könnte man eventuell einiges in kauf nehmen. Rokal war auch klobig ung grob im Detail.
 
Hi

Wie ich schon oben geschrieben habe, bekommt Kehrer von Beckmann das Fahrwerk.
Das Gehäuse will Kehrer selber machen, in rot - beige.

Ich hätte mir fast eine 103 bei ebay für um die 500 Euro gehollt.
Zum Glück kann ich mir das Geld jetzt sparen und auf eine neue warten, auch wenn die Quali. nicht 100% ist.
Ich würde sagen abwarten was kommt und erst mal zufrieden sein mit dem was wir jetzt zur verfügung haben und das beste draus machen.
Ich bestell mir auf jeden fall eine 103 bei Kehrer.
 
@ 14297,

auch ich werde eine bestellen. Kaufe mir nur eine Beckmann, wenn der Preis bei € 180.- stehen bleibt.
Die E 03 zog auch den Rheingold mit Aussichtswagen. Hatte den Zug mit Lok von Minitrix. Sie zog, wenn ich mich nicht irre, auch den TEE. Gibt es überhaupt Personenwaggons, die so aussahen?
 
@14297

dann werde ich mich mal bei Eb.. schlau machen und suchen. Man kann ja die Räder austauschen. Vielleicht habe ich die Waggon's eher als die Lok. :D
 
Hallo

kann die E 03 nicht ein anderer Hersteller bauen.
Wenn man sich die Modelle von Kehrer anschaut, kommt einen das kalte Grauen. Völlig überteuert und von absolut mieser Qualität, egal welches Modell E40 oder Steuerwagen.
Herr Beckmann weiß schon warum er diese Lok heute nicht mehr anbieten will.
Er hat schließlich auch einen guten Namen zu rechtfertigen.
Die Qualtiät ist für heutige Ansprüche nicht mehr verkaufbar. Das sagte mir Herr Beckmann jedenfalls und ich kann das nur bestätigen.

Gruß TTino
 
@ TTino,

wenn Herr Beckmann wirklich will, würde er die Lok auch wieder auflegen. Bei der jetztigen Messe, muß er doch gemerkt haben, daß diese
Lok den Herstellungspreis locker wieder herausholt. Wahrscheinlich ist die
1. Auflage zu früh gekommen. Jetzt erst ist die TT im kommen.
 
@dharzer

Herr Beckmann sagte, dass der Aufwand die E03 nach heutigen Gesichtspunkten zu verkaufen, ein zu großer wäre. Es müßte ein neuer Antrieb entwickelt werden und auch die Details des Gehäuses, für damalige Verhältnisse super, würden heute durchfallen.
Das Gleiche wäre ja auch bei einer Neuauflage des ICE. Damals Super heute unverkäuflich.

Hat eigentlich jemand die Firma MMM aus Leipzig auf der Messe gefunden ?

Gruß TTino
 
Lt. Herrn Beckmann habe ich die letzte BR 103 erhalten :), allerdings als Bausatz. Für 400 Euro Differenz (Hallo Admins, kann man das Euro-Symbol € nicht umsetzen, bei den deutschen Umlauten geht es doch auch!?) kann ich mir meine lackieren lassen und auch die "Decals" anfertigen lassen.
 
das liegt an deinem browser. dem haste ´ne andere codierung als die iso-8859-1 verpasst.

aber rum wie num: ich halte nix von dem zeichen. die paar buchstaben für euro lesen sich besser als das komische ?. außerdem bringt es als sonderzeichen für die probs, die ihren browser anders eingestellt haben.
 
Herr Beckmann wird schon wissen was er macht. Sicherlich ist es Schade das er die E 103 nicht mehr produziert, aber seiner Meinung nach ist es nicht mehr möglich diese den heutigen Standarts entsprechend zu bringen.
Spricht für die Ansprüche die Herr Backmann an sich selbst und seine Modelle hat. Qualität setzt sich eben durch.
Möglicherweise macht Kehrer ja etwas sinnvolles draus. Ich wünsche es Ihm.
Da ich aber schon eine von Beckmann habe werde ich sie nicht noch einmal kaufen.


MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo TT-Fans !

Also ich kann Hr. Beckmann nicht verstehen , daß er die BR103 nicht noch
einmal auflegt. Der Antrieb ist doch top und der gleiche wie bei der zur
Zeit verkauften BR120. Ich habe beide Loks und habe beide auch schon
digitalisiert. Das Einzige was bei der BR103 fehlt ist der Lichtwechsel von
weiß auf rot und umgekehrt bei Richtungswechsel. Abder das wird sich
doch wohl noch einbauen lassen !
Und vom Gehäuse her kann ich nichts weiter feststellen. Sicher wird ein
Nietenzähler da noch viele Details finden die fehlen. Aber für den
Modellbahner ist die BR103 in meinen Augen ein gelungenes Modell.
Das Argument das nur 100-200 Loks verkauft werden könnten kann ich
nicht nachvollziehen wenn ich mir den Preiskampf bei Ebay so anschaue.
Außerdem sollte man vielleicht nicht immer nur ein Jahr betrachten
sondern vielleicht mal so ca. 5 Jahre einrechnen und bei der Zeitspanne
werden bestimmt mehr als nur 200 Loks verkauft.
Wenn Hr. Beckmann höhere Ansprüche an seine Modelle stellt und
diese dann auch super ausschauen , dann kann er auch 300,- Euro
verlangen. Er kommt schneller auf seine Geld und wir TT-Bahner haben
dann eine BR103 zu einem niedrigeren Preis als bei Ebay zur Zeit ge-
zahlte Preise.
Bei Kehrer habe ich auch so meine Zweifel ob seine BR103 dann an die
Beckmnann BR103 ran kommt. Man kann nur hoffen und sich die Sache
genau anschauen.
 
Zurück
Oben