• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weißmetalldampfer in Epoche IV

Double T

Foriker
Beiträge
424
Reaktionen
637 3
Ort
westlicher Berliner Außenring
Nachdem ich in Leuna die ex´Jatt/Tillig-Weißmetall-Dampfer ausgiebig begutachten konnte, ruft mein Lokpersonal verstärkt nach
diesen Modellen.

Da ich Epoche IV-Bahner bin, ist jedoch noch etwas Vorbildrecherche nötig !:lupe:

Zur BR 62:

Die Suche war hier recht einfach. Lediglich die 62 007 (dann 62 1007) erhielt noch eine EDV-Nummer.
Gibts gegenüber des Ep. III-Modells irgendwelche baulichen Abweichungen/Unterschiede ?

Zur BR 38:

Die unter der Artikelnummer 96203 angebotene 38er hatte im Tilligkatalog schon die EDV-Nummer (obwohl Ep.III in den
Erläuterungen). In Leuna stand leider nur ein echtes Ep.III-Modell. Kann vielleicht einer der stolzen Besitzer der Version
mit EDV-Nummer ein paar Detailfotos einstellen ?

Zur BR 78:

Hier ist die Vorbildsuche sehr schwierig, da diese Baureihe 1970/1971 nahezu vollständig ausgemustert wurde. Die Modelle der
Ep. II & III haben übrigens unterschiedliche Führerstandsdächer. Für das runde Dach (siehe Epoche II-Version) bin ich fündig
geworden. Die 78 030 (78 1030) war noch mit EDV-Nummer im Einsatz.


Die Ep. III-Variante hat bei den Sebnitzern die Nummer 78 498 und wäre nur in 78 1498 umzumummern. Sie taucht jedenfalls so
noch in den Stationierungslisten 12/1970 auf.

Hat jemand vielleicht noch Fotobeweise für die BR 78 in Epoche IV. Folgende Maschinen bekammen noch eine neue Nummer:

BR 78 1030, 78 1109, 78 1122, 78 1240, 781281, 78 1394, 78 1425, 78 1427, 78 1497, 78 1498

Ferner hatte die 78 1030 Witte-Windleitbleche. Gibt´s die irgendwo als Zurüstteil ?

Lief die 78 1498 bis zum Schluss ohne Ohren oder wurde die irgendwann nachgerüstet ?

Viele Fragen....
 
Hallo Double T,

ich nehme mal an, Du meinst DR Epoche IV ?!?
Habe noch keine Beweisfotos für in Realität umgenummerte DR 78'er gefunden. Meist passierte das für kurz vor der Ausmusterung stehende Loks nur auf dem Papier.
BR 78 498 hatte im Mai 1967 Windleitbleche.

DB 78'er mit EDV Nummer gab es einige. Habe erstmal 10 gefunden.

Ich versuche das später mal Stück für Stück zu ergänzen.

22:03
So, nun habe ich auch ein Photo von der 78 1030 gefunden, aber mehr noch nicht.
Von der 38'er habe ich einige Originalphotos in Epoche IV gefunden.
 
So oder so ähnlich sah die 62 1007-4 zum Schluß aus (auch ein bischen schmuddeliger vielleicht):

proxy.php


Es soll die letzte Lok dieser BR gewesen sein, die mit EDV-Nummer im Regelzugdienst unterwegs war, zwischen Frankfurt/Oder und Berlin. Leider auch nur noch ganz kurze Zeit Anfang der 70er. Meines Wissens ist die 015 nur noch zu Museumszwecken mit EDV-Nummer gefahren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Das Modell der 38 1182 gibt/gab es bisher nur von Jatt, die Variante ist wohl derzeit von SMM noch nicht ausgeliefert. Die 1182 ist in ihrer langen Museumskarriere aber häufig wechselnd mit großen und kleinen Ohren gefahren. Hier ist das Jatt-Modell (stammt aus der Datenbank):

proxy.php
 
@Carsten

Ja, es handelt sich um DR-Epoche IV. Danke für die Infos. Ein Bild der 78 1030 habe ich (aus EK -die DR vor 25 Jahren 1970)
Interessant wären daher die anderen Nummern.

Da auch die andere (78 1498) offenbar zur Epoche IV-Zeit Windleitbleche hatte nochmal die Frage:

Wo gibts die Witte-Windleitbleche als Zubehör/Ersatzteil ? Die Bleche der Tilligdampfer haben nicht die richtige Größe/Form.

@ R.P.

Die 62 1007 hatte aber auf den mir bekannten Fotos aus dem Jahre 1970 kein 3. Spitzenlicht. Hast Du andere Infos ?
 
@ gunnar1m
62 015 in Epoche IV paßt nicht ganz zum Modell, weil die 015 einen geschweißten (eckigen) Sandkasten bekommen hat.

@ Double T
habe keine weiteren Photos von der 78'er in Epoche IV gefunden. Habe das EK-Baureihenbuch und das Eisenbahnjournal-Sonderheft zur BR78 durchsucht.
Die 1030 paßt wegen anderer Domanzahl und -anordnung im Modell auch nicht. Dabei fiel mir doch gleich die Jatt/Tillig Epoche II Variante in der Datenbank auf - die 78 008 hatte hinter der Führerstandstür ein zusätzliches Fenster im Führerhaus - das Modell nicht. 78 008 hat zudem eine etwas andere Steuerung mit Kuhnscher Schleife. Diese hatten nur 78 006 - 010.

Windleitbleche passend für die 78'er gibt es meines Wissens nicht.
 
Double T schrieb:
@ R.P.

Die 62 1007 hatte aber auf den mir bekannten Fotos aus dem Jahre 1970 kein 3. Spitzenlicht. Hast Du andere Infos ?

Hast recht. Alle 62er, die Ende der 60er zwischen F/O und Berlin unterwegs waren, hatten keins, hab gerade auch mal nachgesehen. (Ein Glück, daß ich "so ähnlich" geschrieben habe :unbekannt ) Wird umgehend geändert.
 
@ R.P.Wagner,
dann laß mich mal weiter Niete zählen :versteck:
Die 62 1007-4 hatte geschweißte Zylinder und die Regelkolbenschieber sind gegen Karl-Schulz-Schieber ausgetauscht worden und sie hatte wie fast alle DR-Maschinen (außer 015) geschweißte Wasserkästen bekommen. Da muß man wieder genau auf das Jahr schauen, wann was an sichtbaren Dingen geändert wurde.
<ich geh mich jetzt mal ganz tief ducken>, Du kennst mich ja inzwischen, wie ich das meine.
:unbekannt
 
Zurück
Oben