• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

BR 81 bei Rangierarbeiten... Teil 2

Viel Freude damit. Die Wagen sind von Tillig, Schirmer, Gipfel TT-Bahn(&Heede) und Stromlinie.eu. Die BR 81 ist von Tillig.
 

Anhänge

  • d0046166-8e05-4e2b-a482-c3c0b818eb77.jpg
    d0046166-8e05-4e2b-a482-c3c0b818eb77.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 318
  • 8535e22a-59dd-4f8f-840a-b684ed731b05.jpg
    8535e22a-59dd-4f8f-840a-b684ed731b05.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 334
Züge fotografieren?

Der Nebel kommt von der Belichtung, meine Wasserfeste Handyhülle hat dann alles nur noch schlimmer gemacht. :argh:
Wie fotografiert man eigentlich am besten ganze Züge mit einmal?

MfG Tim
 
Bilder von 1920 aufgetaucht

Auf meiner aus nur 4 neuen Modulen bestehenden Szene möchte ich Euch 5 Bildchen zeigen. Dienst hatten die beiden (nicht mehr königlich) sächsischen Maschinen der Typen I v und VII T.

Die Module sind gerade in der Begrünung. Ein Modul wird einen Wirtschaftshof bekommen. Dazu werde ich Lasercut-Gebäude der Fa. MKB verwenden. Es fehlt leider noch die Schmiede Rickert... . Also falls noch jemand einen Bausatz für mich hat. Im Markt habe ich es schon eingestellt.

Zwei der Personenwagen werden noch vervollständigt und dann kommen die Decal dran... .

Ich hoffe die Bilder gefallen.

mfg Euer André
 

Anhänge

  • K800_alt6_sepia.JPG
    K800_alt6_sepia.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 310
  • K800_alt5_sepia.JPG
    K800_alt5_sepia.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 307
  • K800_alt4_sepia.JPG
    K800_alt4_sepia.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 295
  • K800_alt3_sepia.JPG
    K800_alt3_sepia.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 293
  • K800_alt1_sepia.JPG
    K800_alt1_sepia.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 247
in Agfa-Color

nun noch bunte Bildchen
 

Anhänge

  • K800_alt6.JPG
    K800_alt6.JPG
    84 KB · Aufrufe: 282
  • K800_alt5.JPG
    K800_alt5.JPG
    99 KB · Aufrufe: 293
  • K800_alt4.JPG
    K800_alt4.JPG
    84 KB · Aufrufe: 277
  • K800_alt3.JPG
    K800_alt3.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 275
  • K800_alt1.JPG
    K800_alt1.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 250
Tolle Züge

Guten Morgen,
sehr schöne Bilder! :fasziniert::ichauch:
Doch wie sieht es aus, bekommt die I V auf Bild 3 den Zug weg, oder muss da die VII T mithelfen? Die Loks sind ja von Schwenke. Die Wagen Interessieren mich aber auch. Die stammen ja z.T. aus dem Jubiläumsset Sebnitz von Tillig und aus dem 2tlg. Epoche 1-Set von U. Kurz (Sächs. Viehwagen BA Altona + pr. Planenwagen) Der Wärmeschutzwagen mit BRH auf Bild 3 würde mich Interessieren. Was für ein Wagen ist das? Und von welchem Hersteller sind die Personenwagen (Di Sa 96 und C Sa 95)?

MfG Tim
 
bildliche Erklärung

Die I V zieht schon ein paar Waggons. Ein Meisterwerk in Sachen Leistung war ja das Original auch nicht, insofern ist das Modell stimmig. :fasziniert::wiejetzt:
Die Güterwaggons sind alle handelsüblich.
Packwagen (Jubiläumsset)
Verschlagwagen/Plane von Uwe Kurz
Kühlwagen von PSK (Feldschlösschen)
Zweiachser von pmt
Kesselwagen Jubiläumsset
Zweiachser von pmt

...

Personenzüge

grauer Arbeiterwagen ist von TT-Fan
der Abteilwagen ist ein pr. Tillig-3-Achser, der gekürzt wurde und ein Blechdach und PSK-Bremserhaus bekommen hat. Und dann ist noch der 3. Klasse-Waggon, der entsteht aus einem LPH-Bausatz.
Die Waggons bekommen noch Lüfter, Schlussscheibenhalten,... und dann die Decals.

mfg André
 

Anhänge

  • K800_alt7.JPG
    K800_alt7.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 433
  • K800_alt7_sepia.JPG
    K800_alt7_sepia.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 272
  • K800_alt2_sepia.JPG
    K800_alt2_sepia.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 268
  • K800_alt2.JPG
    K800_alt2.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 271
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hast du vielleicht ne Idee, wo ich dieses Güterwagenset von U. Kurz herbekomme. Such das nämlich auch schon relativ lange. :argh:
 
Zufallsfund

Ehrliche Antwort? Bei mir war es mit dem Set eher ein Zufallsfund. Ich hatte das auf Modellbahnbörse sogar für einen recht schmalen Taler kaufen können... . :brrrrr:

mfg André
 
Mehr davon, bitte.

Das sind ja tolle Aufnahmen; sowohl die Züge als auch das landschaftliche Umfeld sind richtig gut gestaltet und strahlen eine wunderbare Stimmung aus, gerade auch in der Sepia-Fassung. Das ist genau das, was ich mir seinerzeit für dieses Thema vorgestellt hatte. Und daß der Zeitraum sich in die Epoche 1 ausdehnt, tut ihm erkennbar gut. Vielen Dank!
 
Neues - Altes aus 1920

Anbei ein paar neue Bildchen, damit die geneigten Leser erkennen, dass es in Sachen Begrünung weiter geht... .
Diesmal viel Länderbahn in Grün und Grau.

mfg André
 

Anhänge

  • alt8_sepia.jpg
    alt8_sepia.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 196
  • alt9_sepia.jpg
    alt9_sepia.jpg
    299 KB · Aufrufe: 183
  • alt10_sepia.jpg
    alt10_sepia.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 182
  • alt11_sepia.jpg
    alt11_sepia.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 177
  • alt13_sepia.jpg
    alt13_sepia.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 155
in Agfa-Color

Lok von Schwenke
Packwagen von Tillig Sebnitzset
Bayrische Wagengruppe (Ow-gekürzte Startwagen, Omu Sebnitzset)
Grauer Flachwagen umlackierter Tilligwagen
Tiefgangwaggin ist umlackiert + Gleitlager von TT-Club
Drehschemel ist pmt mit Ätzteilen

Ich hoffe es gefällt.
 

Anhänge

  • alt8.jpg
    alt8.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 233
  • alt9.jpg
    alt9.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 240
  • alt10.jpg
    alt10.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 224
  • alt11.jpg
    alt11.jpg
    314 KB · Aufrufe: 247
  • alt13.jpg
    alt13.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 209
Sehr schön, da freue ich mich doch auch schon auf Deine Module in Dresden. Wenn Du die Stämme etwas länger machst, kannst Du die Drehschemel auch ungekuppelt fahren - aber nur am Ende des Zuges!
 
Ich bin erneut entzückt! Allerdings muß ich sagen, daß mir stimmungsmäßig auch bei dieser Serie die Sepia-Bilder besser gefallen. Aber so ist das nun mal bei einem Zeitungsmenschen mit auffälligem Hang zur klassischen Pressefotografie. Ein Blickfang ist zudem das Gehöft, das seine Wirkung vor allem aus der baulichen Schlichtheit bezieht.
 
Gehöft

Ja das Gehöft. Ich hatte mich mal in die MKB-Stellwerke, welche über den Tillig-Club angeboten wurde verliebt. Deshalb sollte mein "Wirtschaftshof" auch damit entstehen.
Am liebsten hätte ich ja noch die passende "Schmiede Rickert" von MKB dazu... . :schleimer:
Grundidee ist es einen Hof zu haben, wo Geräte aller Art repariert werden - vom Traktor über Pflug bis zu Maschinen. So kann man kleine "Müllecken" anlegen. In der "Lokleitung", das Haus wird als solches verkauft, gibt es im EG zwei Eingänge, einen zum Büro und einen in die Privatgemächer. Auch soll noch ein Garten entstehen. Geplant sind ergänzende Ausstattung mit NOCH Lasercut-Minis und von Artitec. :fasziniert:

Gegenüber des Hofes ist dann die Remise von einem Obstbauern. Auch da werden noch einige Details hinzukommen. Die 3 weiteren Module sind dann nur Wiese, Wiese und Wald und Wiese mit Baumgruppe und Kühen... .

Was ich beim nächsten mal ausprobieren muss ist mal einen Hintergrund zu verwenden. Aktuell entstehen die Bilder immer in der Küche.

mfg André

PS: Beim Drehschemelpäarchen, hat es die kurzen auch mit Bremserhaus gegeben? :wiejetzt:
 
Ich kenne die kurzen nur ohne BH. Das sind eh preussische Bauarten, die meines Wissens nach Gründung des Wagenverbands nicht mehr gebaut wurden. Im Wagenverband hat man sich ja zwischen 1909 und 1914 auf einheitliche Bauarten geeinigt. Bei den Drehschemeln haben sich die Bayern durchgesetzt. Das sind die Wagen die es als Komplettbausatz in der Digitalzentrale gibt.
 
liegen mir als 2-D vor... . Leider seit Jahren.

Ich habe gerade mal wieder 2 gebaut und bin beim Lackieren, da ich auch welche mit NHK und bayrischer Beschriftung haben will. Ich hab aber auch noch ein paar flache daliegen, die als Sachsen entstehen sollen. Wir können uns ja mal zu ner gemeinsamen Lötorgie treffen ;D
 
Zurück
Oben