1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn Vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeteten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
    Information ausblenden

Bigfoots Bastelthread

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von Bigfoot, 28. März 2010.

  1. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Hab inzwischen die Baustelle gewechselt. Oberleitungsbau! :boeller:Ohne Stern und ohne den rechten Durchblick!
     
  2. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Nur mal laut gedacht. Wäre das ein möglicher Transport?
    Natürlich mit entsprechender Ladungssicherung.
    Eine Lademassüberschreitung ist's ja definitiv.

    20180304_185651.jpg 20180304_185640.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
  3. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.525
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Siebenlehn
    Achso?
    Würde ich nicht sagen.
     
  4. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Großbommeln
    Was den Führerstand angeht, wäre ich skeptisch, die Kiste dagegen halte ich für eine ordentliche Ladung. Allerdings könntest Du den Wagen selbst noch etwas aufhübschen. Da es sich ohnehin nur um ein etwas fehlproportioniertes Freelance-Modell handelt, kann man damit schön herumexperimentieren, zum Beispiel eine dritte Achse untersetzen (siehe Beispielfoto) oder, wenn Dir das zuviel Aufwand ist, ein Sprengwerk. Auf jeden Fall benötigt der Waggon Tritte für die Bremserbühne, da kommt ja kein betagter Bremser ohne Artisten-Zeugnis rauf. Und wenn Du dann den Wagen umlackierst zum Bahnhofswagen, würde das schon ziemlich gut passen, denke ich.

    SKB-Flachwagen_45.jpg
     
  5. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Es steht seitlich über die Bordwände des Wagons, daher ging ich von einer Lademaßüberschreitung aus. Etwas schmaler geht das ganze aber noch, wenn ich die Stauschutten entferne. Sieht dann wahrscheinlich sowieso besser aus.
    Das mit den Tritten ist eine gute Idee, umlackieren kommt aber nicht in Frage, weil er bereits umlackiert und mit extra angefertigten Decals versehen ist.
     
  6. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.525
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    Siebenlehn
    Wer sagt denn, dass der Wagen das Lichtraumprofil in der Breite vollkommen ausnutzt? Vielleicht ist der ja schmaler?
    Das wüssten aber die Wagenspezies bestimmt besser.
     
  7. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Fst 1
    Warum so kompliziert? Einfach das Führerhaus um 90° drehen und schon paßt es!
     
  8. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.681
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Neubrandenburg
    War auch mein erster Gedanke. Warum nicht das Führerhaus in Fahrtrichtung drehen?
     
  9. binbaldauf

    binbaldauf Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Das wird wohl nicht zwischen die Bordwände passen, so ein Führerhaus ist doch geschätzt sicher genau so breit wie der Wagen selbst.
     
  10. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Weil es da nicht auf den Wagen passt. Ansonsten wäre ich da vielleicht auch selbst drauf gekommen.
    @binbaldauf
    Da warst du schneller!
     
  11. Gruenes-Herz

    Gruenes-Herz Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elgersburg
    Und wenn Du die Ladung auf einem Augsburg verlastest?

    gruss Andreas
     
  12. Norbert S.

    Norbert S. Foriker

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Erfurt
    Moin,
    aus meiner Sicht lautet die Antwort: ja.
    Schönen Abend noch.
    Norbert
     
  13. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    12.889
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Frankfurt
    Da die Stirnwand teilweise und der Boden fehlen, solltest du das FH mit Holz stützen.
     
  14. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Natürlich würde ich das Führerhaus so nicht einfach drauf stellen. War ja nur erstmal so ein Gedanke, es müsste dann in ein Transportgestell.
     
  15. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Die ersten vier MTS82 sind fertig zum lackieren. Samstag wird lackiert.
    20180419_130348.jpg
     
  16. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    wittstock
    Da bin ich gespannt!

    Mathias
     
  17. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Die Lackierer im Minsker Traktorenwerk haben heute eine Sonderschicht geschoben und so können sich jetzt 6 MTS82, frisch in der Farbe der Partei lackiert, dem Fotografen präsentieren.

    20180421_171309.jpg 20180421_155559.jpg
     
  18. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.100
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Bärliner RAW
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  19. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    wittstock
    Da haste ja noch was vor dir, aber es sieht schon gut aus!

    Meine Baustellen ruhen z.Z., der Garten hat gaaanz laut gerufen.

    Mathias
     
  20. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Erdsektor
    Ich kann mich irrren (einmal mehr), aber ich habe die Trecker dunkler in Erinnerung. Möglicherweise wurden sie anders ausgeliefert, aber ich kenne die nur in einem dunklen rot.
     
  21. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Eine originale Farbe herauszufinden halte ich beinahe für unmöglich. Auf jedem Foto sehen sie anders aus, auch die diversen Modelle weichen stark voneinander aber.
    Maschinen die heute noch ihren original Lack tragen, gehen schon fast in Richtung braun, weil der Zahn der Zeit kräftig daran nagt.
    Gib mal MTS 82 bei google ein und versuche einen eindeutigen Farbton zu finden.
    Ich habe ein Foto, auf dem MTS80 oder 82 anscheinend im Herstellungswerk in Wagons verladen werden, da sind sie in einem recht kräftigen rot gehalten. Leider verfüge ich nicht über die Rechte an dem Bild und kann es auch bei google nicht mehr finden.
    Eventuell funzt der Link zu Facebook.
     
  22. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Haldensleben
    @Bigfoot, als Basis finde ich diese Farbe schon ganz treffend. Ist ja schließlich keine russische Großdiesellok...
     
  23. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Ok. Mehr als 2 am Stück sollte man nicht bauen. Sonst wird es zu stressig. Oder mehrere aber immer nur einige Arbeitsschritte.
    Die Scheiben müssen noch durchtrocknen, ansonsten werde ich an den vier Traktoren nichts mehr machen.

    20180422_153452.jpg 20180422_133226.jpg 20180422_133244.jpg 20180422_153111.jpg 20180422_153133.jpg 20180422_153643.jpg 20180422_153119.jpg 20180422_153423.jpg 20180422_153322.jpg 20180422_135158.jpg 20180422_120430.jpg 20180422_153428.jpg 20180422_153440.jpg 20180422_105304.jpg 20180422_153342.jpg 20180422_153500.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  24. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Berlin
    Bigfoot, gefällt mir.
    Da ist das " gefällt mir " aus der Liste zu wenig, selbst der " Sieger " !
    Schöne Arbeit!

    Mfg Bandi 60 + 2 !
     
  25. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    wittstock
    Haste sauber hin bekommen!

    Mathias
     

Diese Seite empfehlen