• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Das nenne ich mal einen Fauxpas. Das ist mir vorher leider nie aufgefallen. Allerdings käme eine Änderung der Spiegel einem Neubau gleich, weil ich die Kabine beim entfernen wahrscheinlich zerstören würde. Da ich aber vor habe, weitere MTS zu bauen, werde ich das künftig berücksichtigen.
Dann aber bitte das Knickgelenk auch exakt nachbauen. Dann kannst Du den Spiegel sowohl nach vorne, nach hinten oder ganz nach außen hebeln, damit Dein Fahrer auch an ganz breiten Hängern vorbeischauen kann. Kannst es aber auch beruhigt so lassen. Im Netz finden sich auch Bilder vom Original Deines Modells.

Deine Lego-Form finde ich fast so genial, wie Deine Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Lego! PeBe, authentisch DDR. ;)
Wollte meinen Kindern kein Lego klauen, also habe ich auf dem elterlichen Dachboden meine alten Spielzeugkisten durchsucht.
Wohin man die Spiegel beim Russen alles "biegen" konnte, ist mir nicht mehr im Gedächtnis. Aber der Sitz der im Russen von Jano verbaut wird, den ich übernommen habe, kann auch nicht stimmen. Ich bin als Kind immer mitgefahren, wenn wir auf der Wiese im Dorfpark mit dem "Hamster" Heu geerntet haben. Ich meine, mich an eine durchgehende Sitzbank erinnern zu können.
Bei einem Kumpel von mir, ist im Utus auch so eine Sitzbank verbaut.
 
Hier findest Du das Original zu Deinem Modell
@schöneicher
Das ist das Vorbild zu einem Modell was ich zuvor einfach nur montiert habe und das hier: Bigfoots Bastelthread zu sehen ist.
Meine aktuelle Umsetzung ist ein MTS82 mit der ersten Kabinenausführung. Ich habe die Bilder des Modells gestern in einer Gruppe eingestellt die sich unter anderem mit dem Original beschäftigt, dort wurde er sofort erkannt.
Hier ein Foto vom MTS80, also der Version ohne Allrad.
26637552_1459420677490303_2090997383_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Nullserienmodelle sind fertig.
Zur Diskussion stehen noch die Trittstufen. Drei verschiedene Originale allein haben wir gefunden, zwei haben wir erstmal berücksichtigt. Eine wird von der Ätzplatine gestrichen, eine bleibt. Welche gefällt euch besser?

20180108_130504.jpg 20180108_130433.jpg 20180108_130447.jpg 20180108_130518.jpg 20180108_130548.jpg

Der Vergleich zum MTS 50.

20180108_130629.jpg 20180108_130708.jpg 20180108_130649.jpg

Endlich eine passende Zugmaschine für die K454.

20180108_130953.jpg 20180108_131001.jpg
 
Warum willst du nicht beide Varianten auf der Ätzplatine belassen? So hat man Auswahl und vom Platz und Preis her, wird das den Kohl doch sicherlich nicht fett machen, oder?
 
Also mir gefällt die mit den schmalen Tritten besser, die andere sieht aus wie schlampig lackiert, durch die breiten Stege.
Eigentlich sind noch 12 Platinen mehr bestellt gewesen, diese Bestellung ist aber irgendwo verschütt gegangen. Leider meldet sich mein Mittelsmann, der die Platinen gezeichnet und bestellt hat, zur Zeit leider nicht. Sollten die Platinen noch kommen, habe ich erstmal 12 Tritte von jeder Variante.

Letztlich hängt es doch daran, das ich nur eine Leiter auf den Platinen haben möchte, um die Kosten niedrig zu halten. Dafür kommen 2 Lampenhalter und eine Ackerschiene dazu.
Allerdings fallen die Griffstangen auch weg, weil sie sich wahrscheinlich aus Draht besser darstellen lassen, das muss ich demnächst mal testen.

Letztlich kann man beim künftigen Bestellen der Platinen, jeweils die gleiche Anzahl von beiden Trittstufenvarianten bestellen.
 
Ich wäre auch für beide Varianten auf der Platine.
Wer so etwas selber zusammen baut kann die Reste auch brauchen.
Griffstangen selber bauen ist kein Hit, wenn die wegfallen sollte sich das doch wieder Ausgleichen.

Hätte an den Anfang gehört:
Sieht toll aus!

Und ja, der Rundhauber ist kein MTS 5.
Habe ich mich verkuckt.

Mathias
 
Sieht gut aus, machst du die Scheibenwischer noch dunkel? Durch das silberne tragen die so doll auf, finde ich. Ist aber nur meine Meinung, dir muss es gefallen.
Grüße Bernd
 
Bei denen werde ich die Scheibenwischer so lassen. Sind aber original meist auch silbern. War ja bei PKW und LKW in der DDR auch meist so.
Könnte versuchsweise mal welche brünieren, bevor ich sie verbaue.
 
Ich dachte nur bei dem Bild in #229
ist der ja auch schwarz ;)
Grüße Bernd
 
Ist ja auch weit nach der Wende aufgenommen das Foto. Da hat der Zahn der Zeit schon mächtig dran genagt. Dem Licht kann man hier eventuell auch nicht recht trauen. Aber schwarz ist eine Möglichkeit.

Übrigens sieht man im Bild bei Post 229 die dritte Variante von Trittstufe.
 
Hi Bigfoot
Wie hast Du die Verglasung am Russen gemacht mit den Kristalclear Zeugs?
Und wenn Ja muß man da was besonderes beachten oder hast Du da Tipps?
 
Ja ich habe die Scheiben Micro Kristal Klear MI-9 gemacht. War das erste mal, dass ich damit gearbeitet habe. Perfekt ist es auch nicht, aber besser als die Klarsichtfolie von innen dahinter zu friemeln.
Das einbringen des Materials ist Simpel, zuerst die Ränder damit bestreichen, dann von einer Ecke aus über die Fläche ziehen. Das ging nach einiger Übung bei mir recht schnell.
Was mir nicht so gefällt, ist dieser Linseneffekt, im Moment wüsste ich aber noch nicht, wie ich das vermeiden könnte.
 
Danke für die schnelle Antwort ,Ich hab das Zeugs auch da und hatte irgendwo mal gelesen das man die Fenster außen mit Tesafilm zukleben sollte um von innen das streichen zu können ,nach dem trocknen Tesafilm sanft abziehen fertig Ich weiß bloß nicht wo Ich das gelesen hatte ,hast Du sozusagen einfach zugepinselt immer leicht diagonal ,versteh Ich das richtig?
 
Nicht gepinselt. Mit einem Zahnstocher habe ich das gemacht.
Das mit dem Tesafilm habe ich auch mal irgendwo gelesen. Klingt aber einfacher als es ist. Man muss den Tesafilm faltenfrei und am Rand absolut bündig befestigt bekommen, sonst stimmt das Ergebnis auch wieder nicht. Dann muss man von innen auch noch gut herankommen um das Material aufzubringen.
 
Was mir nicht so gefällt, ist dieser Linseneffekt, im Moment wüsste ich aber noch nicht, wie ich das vermeiden könnte.

der Linseneffekt entsteht durch die Dicke des Auftrags, je weniger/dünner, desto weniger LInse.
aber je dünner, desto instabiler gegen Berührung.
Beispiele
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14031&mode=search
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14170&mode=search

Muß man nach eigenem Empfinden und Aussehen entscheiden.
Detail-Fotos bringen nachteilige Erscheinungen/Auffälligkeiten hervor, welche man bei normalem "Augenkontakt" nicht sieht.

mfg
fp
 
Der Linseneffekt entsteht, weil das Material am Rande dicker ist, als in der Mitte. Das ist einfach Physik und wird sich wahrscheinlich auch mit Tesa Film nicht komplett verhindern lassen.
Mit dünnerem Auftrag, ist es trotzdem am Rande dicker.
 
Verzerrungseffekte sind weitgehend unvermeidbar, selbst bei Plaste-Fenster-Einsätzen;
aber bei der Kleinheit der Modell vernachlässigbar.

mfg
fp
 
Makro ist immer gnadenlos, das sieht mehr Fehler als das blose Auge erkennen kann. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, aus normaler Betrachterperspektive sieht das schon sehr viel angenehmer aus.
 
Zurück
Oben