• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Bevor ich morgen Nachmittag ins Arbeitsjahr 2018 starte, habe ich heute noch ein paar Sachen abgeschlossen, so auch die T 301 Heckschiebegabel. Als Anbaugerät für den auch noch unfertigen K700, der damit mal seine Arbeit im Silo aufnehmen soll.

20180115_184814.jpg 20180115_184823.jpg 20180115_184847.jpg 20180115_184834.jpg
20180115_184918.jpg 20180115_184909.jpg
 
Jau Großfuss

Beides sieht sehr ansprechend aus.
Sowohl die Feuchtsilage als auch das Tool für den Trecker.

Vielleicht lässt sich aber die Betonkonstruktion mit etwas Betonfarbe aufhübschen.
Sieht noch a bisserl nach Kunststoff aus!?
 
Die T 301 Heckschiebegabel wirkt zu steril, zu neu. Solche Metallteile kenne ich nur in Metallfarben, von metallisch blank bis kurz vor Italeries Auspuff-metallic. So steril grau und neu sahen die niemals aus (ok, vielleicht in Leipzig zur Messe).
 
Das Teil mit Betriebsspuren zu versehen ist ja nicht das Problem, so weit bin ich aber noch nicht gekommen. Erstmal musste sie zusammengebaut werden. Ich bin mir auch noch nicht ganz klar darüber, ob ich sie nicht zusammen mit dem Kasi und Grasfasern fest ins Silo integrieren soll.
 
Betrachte mein Posting um Himmels Willen nicht als Verriss. Ich hätte den K700 gerne in meiner Sammlung und den Rest des Dioramas auch. Nur, so steril habe ich den nicht in meiner Erinnerung, was aber nichts zu bedeuten hat. Ich habe den K700 nur als Arbeitspferd erlebt und gesehen und da sahen die Arbeitsgeräte extrem benutzt aus. Eher metallisch blank und je nach Stahlsorte und Abnutzungsgrad anders, aber nie so einheitlich grau. Der Kasi hatte ja nun wirklich genug PS und reichlich Bodenhaftung, um jedes Anbaugerät an seine Grenzen zu führen.
 
Och Menno,
wieder ein Seitenhieb auf eine meiner Leichen.
Sieht gut aus was du da gebaut hast.

Mathias
 
Danke für das Lob!
Ich meinte das auch nur im Vergleich von meinem, mehr oder weniger nach Anleitung montierten K700, im Vergleich zu dem sehr detailierten Modell von willy62.
 
Foto habe ich natürlich keins davon. Ich gehe davon aus, dass der Stern vom Fahrer nachträglich aufgemalt oder aufgeklebt wurde. Aus Russland kamen sie sicher nicht so.
 
Ich frage mich gerade ob das zu DDR überhaupt erlaubt gewesen wäre, oder ob das nicht eher als "unangebracht", gegenüber dem großen Bruder, erachtet worden ist ......
 
Warum sollte das unangebracht sein? Es ist ja kein Smiley im Stern.
Es gab mehrere LPG, die "roter Stern" im Namen trugen. Als Beispiele hätte ich: LPG "Roter Stern" Hohengöhren, LPG "Roter Stern" Altkirchen, LPG "Roter Stern" Testorf...
 
Dabe wäre LPG "Rote Rübe" soviel passender gewesen. Aber nee...
 
Ja der Name so einer LPG stellt sicher kein Problem da, aber das Symbol auf einer Treckertür ........ es klebte sich ja auch niemand das NVA Zeichen auf sein Arbeitsgerät. Und ja ich weiß natürlich das die Russen CA im Kreis an ihren Fahrzeugen hatten, aber an jedem Panzer, der auf einem Ehrenmalsockel stand, klebte der rote Stern. Daher frage ich mich ob man sich so einen Stern auf seinen Trecker mahlen durfte, oder ob das nicht doch eher als "Provokation" gegen den großen Bruder gedeutet wurde. In der Beziehung war man ja immer ein wenig paranoid .....
 
auf seinen Trecker mahlen durfte
Mit dem Getreide auf dem Weg zur Mühle sicher... ;)
Aber mal Flachs beiseite: Ich habe keine Erinnerung an rote Sterne auf anderen Fahrzeuge als denen der Roten Armee. Kann ja sein, dass ich was verdrängt habe. Gilt zumindest frü meine Jugend. Ob es in den frühen 50ern sowas im Rahmen der MTS gegeben haben könnte, wissen vielleicht die Älteren.
 
Wie hieß das Kommando bei der Fahne? Ach ja: "Lied aus!" (zumindest für Schlager) :kommmal:
 
Zurück
Oben