• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.029
Reaktionen
8.879 20
Ort
Sachsen
Da ich in naher Zukunft auch mit dem Bau meiner kleinen Moba beginnen werde, mach ich mir hier auch mal einen Bastelthread auf.
Bis es Anlagenfotos Fotos gibt, fang ich erstmal mit Fahrzeug Um- und Eigenbauten an.
Die hier habe ich allesamt mal zum versteigern bei einem bekannten online Auktionshaus gebastelt. Hab eine Zeit lang ganz gut daran verdient, habs allerdings aufgegeben. Jetzt Bau ich nurnoch für Eigenbedarf.
1. W50 Doppelkabine, zusammengesetzt aus 2 einzelnen Kabinen, siehe Bild 5.
2. W50 Fäkalientransport und Kipper mit Ladeschürze
3. W50 Gliederzug beladen mit Motoren
4. Tatra 813 6x6 Schwerlastzugmaschine und W50 Begleitfahrzeug
5. W50 Doppelkabine Rohbau
Mfg
Bigfoot
 

Anhänge

  • Doppelkabine.jpg
    Doppelkabine.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 742
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 769
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 756
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 751
  • 456.JPG
    456.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 930
Hier ein Portalkran und ein Kohlebansen den ich vor Jahren mal gebastelt habe, die kommen leicht überarbeitet vielleicht auf meine künftige Anlage. Und noch 2 Automodelle.
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    286 KB · Aufrufe: 665
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 599
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 634
Da hab ich schon mal drüber nachgedacht, einen Drahtbügel und ein kleines Messingblättchen. Leider hab ich von den Fahrzeugen kein einziges mehr, die haben alle bei Eb.. den Besitzer gewechselt.
Die beiden hab ich erst vor kurzem gebaut, die werden aber nicht versteigert.
Der bekannte Holztransporter war mir zu winzig, ich wollt einen mit 2achsigem Nachläufer, auch wenns den sicher so nie gegeben hat.
Fehlt aber noch die Holzladung und vielleicht eine Licht- und oder Bremsleitung zum Nachläufer. Allerdings ist mir die Lackierung der Fahrerhäuser nicht wirklich gelungen. Der Farbauftrag ist etwas zu dick, hätte grundieren sollen und dann nur eine Lackschicht drauf.
 

Anhänge

  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    194 KB · Aufrufe: 500
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 463
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 493
Ick weeß, ick soll nich immer meckern, ABER wenn die Fotos schärfer wären, hätten wir mehr davon. :boeller:
Vielleicht solltest Du sie nicht so groß machen und dafür mehr in die Qualität stecken! :traudich:

Ansonsten :respekt: und weiter so! :zustimm:
 
Deine Kritik ist berechtigt ghost-mike, ich würde sagen Tageslicht ist am besten zum Fotografieren. Die Bilder sind aber alle unter der Küchenfunzel entstanden. Im Bastelkeller ist es noch schlechter, wie ich letzte Woche wieder schmerzlich feststellen mußte. :bruell:
Meine altere Kamera bringt auch nur 3.1 Megapixel, da hat heute jeder Kinderfotoapparat mehr. :cry:
 
Mal ne andere Frage, ich meine mir einzubilden das ich in einer Ausgabe des TT Kurier eine Produktvorstellung für neue LKW Räder gesehn habe. Vielleicht hab ichs auch nur geträumt :baseball:, jedenfalls find ich den Artikel in keiner Zeitschrift mehr. Auch googeln ist ohne Ergebnis geblieben. Die Räder waren 2teilig mit grauer Felge und schon etwas zeitgemäßer als die aus der Basteltüte. Da sind in den aktuellen Basteltüten glaube eh keine mehr drin.
Gibts die Räder wirklich oder hatte noch jemand den gleichen Traum wie ich? :argh: Bitte um Mithilfe.
 

Anhänge

  • Tatra813a.jpg
    Tatra813a.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 494
Schöne Arbeiten, :huld::respekt:, Problem aus der Praxis: Ein Muldenkipper mit "Westunterfahrschutz" geht nicht, weil dann die tiefliegenden Rücklichter jedesmal beim Abkippen kaputtgehen. Es sei denn, er fährt nur Kies und Splitt max. 2\8er Körnung.
 
Danke für den Hinweis RAW-Wolf, den Kipper hab ich leider nicht mehr. Bei dem "Westunterfahrschutz" hätte ich die Begründung, das es ja ein gepimpter Nachwende W50 sein kann.
Ich bin selber LKW Fahrer, aber keinen Kipper, allerdings klingt das plausibel. Ich möchte auch nicht nach jedem abkippen die Rückleuchten wechseln müssen.
Ich werd sicher nochmal einen bauen, allerdings dann mit 4 statt 2 zerlegten Multicar Mulden, hab ich hier im Forum mal gesehn. Vielleicht wäre dann einfach nur ein Rohr als Unterfahrschutz am besten.
Bei s.e.s. gibts leider kein Foto zu den Rädern, deshalb weiß ich nicht ob es die sind die ich mal gesehn habe.
 

Anhänge

  • Eisenbahn 105.jpg
    Eisenbahn 105.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 582
Ich werd an der quali der Bilder arbeiten, wäre schön wenn man dieses Thema jetzt mal beenden könnte, das sollte hier eigentlich kein Bildqualitätsdiskussionsthread werden. :bruell:
...mal ne andere Frage, ich meine mir einzubilden das ich in einer Ausgabe des TT Kurier eine Produktvorstellung für neue LKW Räder gesehn habe. Vielleicht hab ichs auch nur geträumt :baseball:, jedenfalls find ich den Artikel in keiner Zeitschrift mehr. Auch googeln ist ohne Ergebnis geblieben. Die Räder waren 2teilig mit grauer Felge und schon etwas zeitgemäßer als die aus der Basteltüte. Da sind in den aktuellen Basteltüten glaube eh keine mehr drin.
Gibts die Räder wirklich oder hatte noch jemand den gleichen Traum wie ich?...
Durch die Bildqualidiskussion ist meine Frage hier völlig untergangen, ober hab ichs wirklich bloß geträumt?
 
Empfehlenswert: die Anschaffung eines (kleinen) Stativs.

es gibt hier viel schlechtere Bilder, über die sich Niemand aufregt...

Man soll sich ja auch nicht über alles aufregen.;)

Radstand verkürzen geht auch gut,...

Den W50 muss man nicht kürzen, der hat ab Werk den kürzesten beim original verbauten Radstand.

Die neuen Räder: s.e.s/minitec? Ansonsten gibt es exzellente Räder bei Hädl.
 
Also die Räder von Hädl gefallen mir gut, sind aber nicht die 2teiligen die ich mir eingebildet habe.

Hallo Jan,
ich war mir was den Radstand angeht nicht sicher, bei meinen Fahrzeugen ist er nicht gekürzt. Ich bin mir nicht mal sicher ob es noch längere Radstände gibt. Ich hab noch ein paar Einzelteile von Gabor, Doppelkabine und Aufbau für eine Feuerwehr u.A., die passen allerdings von der länge her nicht auf das Standardfahrgestell. Ich müßte es verlängern damit es paßt, ist das dann noch Vorbildgerecht?
 
...
Ich werd sicher nochmal einen bauen, allerdings dann mit 4 statt 2 zerlegten Multicar Mulden, hab ich hier im Forum mal gesehn. Vielleicht wäre dann einfach nur ein Rohr als Unterfahrschutz am besten...

Hallo Bigfoot,
Du meinst den W50 mit Kippmulde... so einen hab ich auch schon gebaut, bei dem habe ich auch 4 Multicarmulden zersäbelt und ich habe die Räder vom BTTB Tatra genommen, ich hänge mal Bilder von meinem unten an, der ist ohne Unterfahrschutz, aber inzwischen gibt es gute Ballonräder von Hädl und auch von s.e.s. ich werde meinem wohl noch ordentliche Ballonräder verpassen, es sieht einfach besser aus.
Die zweiteiligen Ballonräder und auch die Normalen kenne ich von s.e.s.
 
Hallo und danke fürs aufräumen,
das war ja ein Qualifotodiskussionsthread geworden.
Hallo mcpilot, dein Fototips Beitrag ist mit einigen anderen Threads zusammen gelöscht worden.
Hallo ssv111, es war sicher dein W50 Muldenkipper den ich gesehn habe, hab hier im Forum schon viel gelesen. Ich bin damals nur auf die Idee gekommen 2 Mulden längs aufzuschneiden, auf die Idee aus 4ren eine zu machen bin ich nicht gekommen.
Die Räder vom Tatra sehn garnicht so schlecht aus, die sind aber bei mir Mangelware, hab noch einige Tatras ohne Räder. Der W50 Kipper macht sich mit Ballonreifen sicherlich am besten.
Ich hab noch 2 Plattformwagen aus Basteltütenresten und Styroporteilen für die ich eine Zugmaschine suche, da würde sich so ein Kipper anbieten. Dann paßt die Gesamtlänge des Zuges, weiß aber nicht wirklich wie die Gesetzgebung dazu in der DDR dazu war.
 
Also ich habe nicht über die Qualität diskutieren wollen, sondern dir Tipps geben bzw schreiben wie ich die Fotos mache und ich denke das ich dir da mehr geholfen habe als wenn man über deine Bilder nur diskutiert hat oder ?
 
Die Beiträge wurden nicht von mir gelöscht mcpilot, ich hab dafür garnicht die technischen Möglichkeiten. Die Diskussion zog sich schon über mehrere Seiten hin und wurde sicherlich von einem Admin bereinigt. Wenn du die letzten Beiträge gelesen hättest, wärst du über das löschen des einen oder anderen nicht verwundert. Ich fand deine Tipps auch ganz interessant, zumal ich in deinem Thread gelesen habe das du anfangs die selben probs. hattest wie ich.
Wenn ich zum Thema Fotos noch eine Frage habe, werd ich mich vertrauensvoll an dich wenden. :schleimer: Auch was deine Modelle angeht kann ich glaube so verfahren, obwohl die von ssv111 eher zur von mir angestrebten Epoche passen. Aber beim derzeitigen Stand meiner Anlage ist von der gewählten Epoche noch nicht viel zu erkennen. :)
 

Anhänge

  • Ausschnitt.JPG
    Ausschnitt.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 434
Die beiden Wagen entstanden mal als Küchentischbastelei und da Kompressor und Airbrush auch im Keller stehn hab ich sie auch mit dem Pinsel lackiert. Hab mich dabei von Nachbars Wagen zum Strohballentransport inspirieren lassen. Aber mir fehlen noch ein paar ordentliche Räder dazu.
Das Bild im Link hab ich heute bei der Fotosuche nach W50 Kippern gefunden. Wenns den wirklich so gegeben hätte, müßte man sicher einen ZT davor spannen, damit das Gespann vorwärts kommt. :wiejetzt: :
http://www.modellmicha.de/forum/4_achs W50.jpg
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 393
  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 366
  • DSCI0010.JPG
    DSCI0010.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 344
Hier der Bausatz von DK Model, schon vor einigen Jahren zusammengebaut. Der Tender stammt von der BR35, da ist mir die Lackierung aber nicht so gelungen.
 

Anhänge

  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 489
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    289 KB · Aufrufe: 449
Hallo Bigfoot, Modelltec bringt dieses jahr die alten W50 modelle mit neuen zweiteiligen Rädern auf den Markt, laut ankündigung.
Da ich aber dieverse modelle umgebaut habe kommt ein neukauf der W50 modelle nicht in frage nur um an die Räder zu kommen, daher hab ich bei Modelltec angerufen dort wurde mir gesagt das die Räder auf der Homepage noch die alten sind.
Die neuen Räder sollen erst nächstes jahr einzeln erscheinen.
 
Gute inspirierende Ideen hier in diesem Thread.
Ich merke ihr seid mit gleicher Leidenschaft und Herz beim Modellbau wie ich!
:)
 
Hallo Sakra,
da bin ich mal gespannt auf die neuen Räder. Ich war gerade auf der Seite von s.e.s. und hab da die 2 teiligen Ballonreifen gefunden, die beim HW80 verwendet werden, als 10er Pack. Die sind leider nichts für meine Plattformwagen, da werd ich mal abwarten wie die 2teiligen von s.e.s. aussehen werden.
Außerdem wollt ich mir von http://www.haedls-tt-laden.de mal probehalber die W50 "Normalreifen" und die Ballonreifen bestellen. Ich möchte mir nochmal einen Kipper bauen ähnlich dem von ssv111, da such ich noch die passende Bereifung. Für einen geplanten Anhänger mit Schwerhäckselaufbau such ich auch noch Reifen.
 
Hier mal etwas unfertiges, der W50 soll ein Kipper ähnlich dem von ssv111 von Seite eins des Threads werden. Alles noch ziemlich roh, die Mulde muß noch verschliffen und vervollständigt werden. Das Fahrgestell hab ich auf Allradantrieb umgebaut und die Ballonreifen sind bestellt.
Bild 4 und 5 soll einen Anhänger mit Sha darstellen, basierend auf dem TT "Idealstandart" Anhänger. :wiejetzt: Den Aufbau hab ich falsch herum aufgesetzt. :bruell: Da ich das Fahrgestell aber sowieso noch ändern werde, weil das ja so kein Kipper ist, werd ich das dann korrigieren. Auch er soll Ballonreifen bekommen.
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 443
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 432
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 412
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 452
  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben