LuckyFu schrieb:
der gleisplan stimmt aber nicht! das lockschuppen umfahrgleis ist z.b. auf der falschen seite, die beiden abstellgleise hinter der drehscheibe sind auch falsch
ansonsten haut es aber halbwegs hin, wenn man n paar gleise weglässt (d.h. im original waren es mehr, jetzt sind sie aber auch zum großteil rückgebaut bzw werden es noch)
Das sind die berühmten Freestyle-Interpretationen des Günther Fromm ... Den Zeichnungsstil kenne ich, und seine Art, die Pläne nach seinem Geschmack modellbahntauglich zu machen ...
Er nennt die Örtlichkeit ja auch Arnsburg-Buchenau Süd
Tip: beschaff Dir unbedingt mal 'nen Originalplan, der massstäblich ist, denn da sieht sowas gaaannnz anders aus !!! Quellen:
http://www.modellwerk.de (Sammlung Pöhler, da könnte vieles zu haben sein, auf der Webseite findest Du die Liste, die Plankopien kosten aber etwas Geld), EJ Archiv 1/99 Sachsenreport Band 7 (Erdmannsdorf-Augustusburg 1912) ...
Blauenthal findest Du im Jacobi-Buch zu Aue-Adorf
Wenn Du die Pläne mal gesehen hast, dann weisst Du, wass ich mit der obigen Äusserung meine, und die Unterschiede zum Fromm-Plan eher sehen und Dir auch den Bahnhof besser vorstellen können ...
Ich hoffe, Deine Anlage hat ein paar Meter - denn schon Anna Süd ist ein stattlicher Bahnhof und bringt es (auch nach Anpassung und Schrumpfung auf Heimanlagendimensionen) auf nicht unbedeutende Ausdehnung, wenn's nur halbwegs glaubhaft aussehen soll, und bei Anna unten sieht das nicht viel anders aus. Eine mögliche Modellumsetzung in Spur 1 kannst Du Dir in Schönfeld-Wiesa in der dortigen grossen und im Vergleich zu Wiehe etc. wirklich sehr empfehlenswerten Schauanlage Erzgebirge ansehen ...
Der betriebliche Unterschied: Anna Süd war der für den Güterverkehr bedeutende Bahnhof (u.a. auch Containerumschlag), an dem auch das Bw und die Streckentrennung Cranzahl / Schwarzenberg angesiedelt waren. Anna unten war der für den Personenverkehr der Stadt bedeutendere Bahnhof mit langen Gleisen und Bahnsteigen und einem recht gewaltigen Empfangsgebäude, aber Güterverkehr spielte hier nur eine untergeordnete Rolle ...