• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bf. Annaberg-Buchholz unt. Bf.

TT-Felix

Foriker
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Hallo TT-Bahner,
Jetzt weis ich was ich für Bahnhöfe auf meine Anlage nehme. Einer soll der Bf. Annaberg-Buchholz unt. Bf. sein. In punkto Hochbauten vermessen und Signalaufstellung fahre ich an diesem Wochenende ins Erzgebirge. Da ich den Bahnhof im Stil der 80er Jahre bauen möchte, brauche ich den Gleisplan. Kann mir jemand den mal schicken?
Danke!!
 
Bf Annaberg-Buchholz unt. Bf

:hallo:
In der MIBA-Broschüre "85 Bahnhofspläne" für Modellbahner und Eisenbahnfreunde, Autor Urlich Rockelmann ist der Bahnhof nebst Gleisplan - allerdings von 1997 beschrieben. Ich könnte Dir den Artikel kopieren (scannen oder so und dann ins Forum einstellen, dafür bin ich zu bl... oder ich mache etwas verkehrt. Falls Interesse bitte mail und Adresse.
 
Hallo Manfred,

tauscht das bitte privat, anderseits bräuchten wir ein Einverständnis der MIBA, Pläne hier zu veröffentlichen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Antwort

Hallo Manfred,
Kannst du mir auch mal die Gleispläne vom Bf. Blauenthal und Erdmansdorf- Augustusburg geben?
 
Hallo ich könnte dir heute abend den Bf annab.-buchh.süd senden weichenwinkel 22,5° mit abbildung des lokschuppen...
 
Wie versprochen....
 

Anhänge

  • Annaberg-Buchholz 004.pdf
    58,9 KB · Aufrufe: 176
  • Annaberg-Buchholz 006.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 131
  • Annaberg-Buchholz 009.jpg
    Annaberg-Buchholz 009.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 209
Bitte

Hallo Bernina,
Danke für den Gleisplan, bloß kanst du ihn mal als Bild reinstellen weil mein Computer die Datei nicht öfnnen kann.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
TT-Felix schrieb:
... als Bild reinstellen weil mein Computer die Datei nicht öfnnen kann.

Hallo Felix, Installiere Dir einen Acrobat Reader (der kost nix und ist auch für andere Dokumente des Typs PDF gut zu gebrauchen), dann gehts.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
der gleisplan stimmt aber nicht! das lockschuppen umfahrgleis ist z.b. auf der falschen seite, die beiden abstellgleise hinter der drehscheibe sind auch falsch :) ansonsten haut es aber halbwegs hin, wenn man n paar gleise weglässt (d.h. im original waren es mehr, jetzt sind sie aber auch zum großteil rückgebaut bzw werden es noch)
 
Dieser Gleisplan ist im Maßstab 1:20 (in meinem Orginal)und da diese Strecke um 1866(01.02) denn Verkehr aufnahm sind sicher die einen oder anderen Gleise dazugekommen bzw.weggefallen.In 140 Jahren lassen sich somanche veränderungen nicht lückenlos nachvollziehen.Aus welcher Zeit dieser Plan ist kann ich auch nicht sagen.Vielleicht sind es auch veränderungen die man machte um mehr spaß auf der platte zuhaben.(zuschnitt für TT mit Weichenwinkel 22,5° aus welcher Zeit auch immer) Grüße aus dem Engadin
 
Wieso fragst Du eigentlich noch? :yau:


:D
 
LuckyFu schrieb:
der gleisplan stimmt aber nicht! das lockschuppen umfahrgleis ist z.b. auf der falschen seite, die beiden abstellgleise hinter der drehscheibe sind auch falsch :) ansonsten haut es aber halbwegs hin, wenn man n paar gleise weglässt (d.h. im original waren es mehr, jetzt sind sie aber auch zum großteil rückgebaut bzw werden es noch)

Das sind die berühmten Freestyle-Interpretationen des Günther Fromm ... Den Zeichnungsstil kenne ich, und seine Art, die Pläne nach seinem Geschmack modellbahntauglich zu machen ...
Er nennt die Örtlichkeit ja auch Arnsburg-Buchenau Süd :)

Tip: beschaff Dir unbedingt mal 'nen Originalplan, der massstäblich ist, denn da sieht sowas gaaannnz anders aus !!! Quellen: http://www.modellwerk.de (Sammlung Pöhler, da könnte vieles zu haben sein, auf der Webseite findest Du die Liste, die Plankopien kosten aber etwas Geld), EJ Archiv 1/99 Sachsenreport Band 7 (Erdmannsdorf-Augustusburg 1912) ...
Blauenthal findest Du im Jacobi-Buch zu Aue-Adorf

Wenn Du die Pläne mal gesehen hast, dann weisst Du, wass ich mit der obigen Äusserung meine, und die Unterschiede zum Fromm-Plan eher sehen und Dir auch den Bahnhof besser vorstellen können ...

Ich hoffe, Deine Anlage hat ein paar Meter - denn schon Anna Süd ist ein stattlicher Bahnhof und bringt es (auch nach Anpassung und Schrumpfung auf Heimanlagendimensionen) auf nicht unbedeutende Ausdehnung, wenn's nur halbwegs glaubhaft aussehen soll, und bei Anna unten sieht das nicht viel anders aus. Eine mögliche Modellumsetzung in Spur 1 kannst Du Dir in Schönfeld-Wiesa in der dortigen grossen und im Vergleich zu Wiehe etc. wirklich sehr empfehlenswerten Schauanlage Erzgebirge ansehen ...

Der betriebliche Unterschied: Anna Süd war der für den Güterverkehr bedeutende Bahnhof (u.a. auch Containerumschlag), an dem auch das Bw und die Streckentrennung Cranzahl / Schwarzenberg angesiedelt waren. Anna unten war der für den Personenverkehr der Stadt bedeutendere Bahnhof mit langen Gleisen und Bahnsteigen und einem recht gewaltigen Empfangsgebäude, aber Güterverkehr spielte hier nur eine untergeordnete Rolle ...
 
Jaja, der Günther Fromm. Der musste seine Gleispläne ja auch ein bisschen umbauen und umbenennen, denn die DR hätte es bestimmt nicht so gerne gesehen das bei Fotografierverbot ihre Gleispläne auch noch "westlichen Spionen" in der Fachpresse zur Verfügung stehen..
So ein Nachbau nach Vorbild besteht aber nicht nur aus dem Gleisplan, ich hoffe mal du wohnst nicht zu weit weg oder hast zumindestens Kontakte, denn wenn du die Sache richtig angehen willst, dann hast du noch etliche Gebäude zum ausmessen... viel Spaß beim Umherspringen im Unkraut und Abschätzen von Maßen abgerissener Gebäude! Mit den Bahngebäuden ist es meist nicht getan, dann brauchst du noch Pläne (Stadtarchiv zB) von Wohnhäusern die vielleicht im Bahnhofsbreich liegen und sehr viiiele Fotos.. :schlaumei
Ich hab das ganze schon teilweise hintermir, meinereiner ist auch in der Gegend tätig, allerdings in Aue. Circa 50 Pläne hab ich mittlerweile beieinander, rund 1000 Fotos, Dokumente bis zur Decke, die ersten zwei Gebäude in 1:120 stehen kurz vor der Fertigstellung.. mal gucken wo ich das gut 23 Meter lange Stück später mal unterstelle :grin:
Viel Spaß noch, die Arbeit lohnt sich aber auf alle Fälle! :gut:
Gruß

Andreas :schreiben
 
Der gute Mann Günter Fromm(ohne h) ... bei mir heißt der plan annaberg-buchholz-süd und gibt die sache für eine platte gut wieder sicher steht der fun im fordergrund....der plan von thwilken sieht schon etwas anders aus ..
 
Die Gleispläne von Günter Fromm waren schon klasse. Vor allem mußte man ein wenig überlegen, welcher Bahnhof war gemeint. Die Namensschöpfungen von Herrn Fromm waren nicht schlecht.

MfG
 
Bernina schrieb:
Der gute Mann Günter Fromm(ohne h) ... bei mir heißt der plan annaberg-buchholz-süd und gibt die sache für eine platte gut wieder sicher steht der fun im fordergrund....der plan von thwilken sieht schon etwas anders aus ..
ThWilken hat auch den Plan zu Anna Unten eingestellt, während Deiner von Anna Süd ist.
Ich würde gerne mal einen nicht auf Modellweichen umgemimten Originalplan von Anna Süd sehen (möglichst aus der Zeit zw. 1905 und 1935 - da waren die Kartographen noch exakte Konstrukteure, und man konnte sich ein wirklich gutes Bild einer Bahnanlage machen, sowas wie Gleislängen und auch charakteristische Gleislagen abnehmen).
Mein Buch ist schon etwas älter - noch "Friedensware" und da hiess das alles recht spannend - er hat z.B. Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) mit Karlstadt (früher Clausnitz) umschrieben etc. :)
Aber das nebenbei - durch die vorweggenommene Modellumsetzung geht vieles schon verloren, was den Bahnhof wiedererkennbar macht. Wenn man das selbst von einem Originalplan auf die Platte / Module adaptiert, dann kann man das mit den eigenen Augen und Gedanken tun und aus seinem Blickwinkel für sich umsetzen - das ist was anderes (und hinterher muss nicht was spielungeeignetes grosses rauskommen - im Gegenteil !!)...
 
Pläne bei Modellwerk

Hab bei http://www.modellwerk.de geguckt, die haben diese Pläne:

Annaberg - Buchholz - Mitte Stand: 1992
Annaberg - Buchholz - Oberer Bf. Stand: 1980 , 1990 , 1992
Annaberg - Buchholz - Süd Stand: 1990 , 1992
Annaberg - Buchholz - Unterer Bf. Stand: 1990 , 1992

Ist doch schon mal was ...
Gesamtübersicht hier: http://www.modellwerk.de/dateien/gleisplaene.pdf

TT-Felix, brauchst Du die Pläne zu Blauenthal & Erdmannsdorf nicht mehr ? Wozu hab ich das denn nun gescannt ??? Also - sach was :)
 
Antwort

Hallo Steffen,
Ich brauche noch den die Gleispläne. Wnn es geht in Ep. III/IV/V.
Danke!!!!!!
 
Zurück
Oben