• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Doch, gab und gibt es!

Die BVG fuhr im Westteil Berlins mehrere so genannte Paßviertel. Nach 1989 kamen die in Wannsee beheimateten Fahrzeuge zum Teil in die Est. nach Oranienburg und dort auf der S1 (Wannsee-Oranienburg) aber auch auf der S8 (Birkenwerder-Grünau) zum Einsatz. Bin ich selbst gefahren.
Auch die letzten im Westnetz fahrende "Weihnachtszüge" waren solche Fahrzeuge.

Aber auch im Ostnetz gab bzw. gibt es noch immer solche Fahrzeuge. Das beste Beispiel ist das Traditionsviertel 275 659/660, welches 1987 von der Reichsbahn in den Ursprung zurück versetzt wurde und dann anschließend vom Bw in Friedrichsfelde eingesetzt wurde. Heute steht dieser im Original erhaltende Zug in Erkner abgestellt.
Ein Foto dieses Zuges ist im Buch "Berliner S-Bahn" vom alba-Verlag auf der Seite 94 unten zu sehen.

Und, wer es noch einmal sehen möchte, der Viertelzug 475 605/875 609 war am 18.05.2019 (!) zum Tag der offenen Tür in Erkner in Bewegung zu sehen. Ein entsprechendes Video gibt es in der S-Bahn Galerie unter dem Link zur BR 475 zu sehen. Also, auf nach Erkner!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Museumszüge, in Erkner erhalten regelmäßig etwas Auslauf.
Meist zur Späten Stunden, fährt einer aus der Halle bis zum Ausziehgleis und dann wieder zurück.

Für Überführungsfahrten sind mir nur V100 bekannt.
Regelmäßig steht hier eine Privatbahn Lok der Damaligen Baureihe ( Alstom, Locon oder Hvle )
Eine BR132 wäre zu groß für den Gleisbau ( Unterbau und Stromschiene )

Zu DR Zeiten kam es ja die kleine S-Bahn Lok.
Damals sind die Fahrzeuge aber erst garnicht nach Thüringen gekommen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch Fahrzeuge der Berliner S-Bahn bis nach Thüringen gekommen.
Ältere Boarder erinnern sich des Testprogramms der S-Bahn der BR 277 zur Lauffähigkeit der neu entwickelten Drehgestelle der DR auf der Saalebahn zwischen Camburg und Jena im Jahre 1981. Skeptiker werden hier auf den Modelleisenbahner 12/1981, Seite 357 verwiesen. Dort gibt es ein Bild von der Lauferprobung der BR 277 zwischen Camburg und Jena im Bahnhof Dornburg (Saale).

Der Messzug bestand damals aus einer Lok der BR 132, dem Meswagen 4 (Laufgütemesswagen) und einem Viertelzug der BR 277.

Leider werden die Museumszüge in Erkner das Gelände wohl nie wieder mit eigener Kraft verlassen können. Ohne ZBS kein Einsatz im Netz.

Mathias
 
@Bksig 516

Zu Deinem letzten Satz nur so viel:

Meine Abschiedsfahrt erfolgte im November 2018. Mein Wunsch war es, noch einmal einen Zug der BR 475 zu fahren, hat auch geklappt. Zumindest zwischen dem Bahnsteig in Erkner und dem S-Bw. Zum damaligen Zeitpunkt war die Rede davon, diese Züge mit der ZBS auszurüsten, um auch unter anderem Weihnachtsmannzüge fahren lassen zu können. Gleichzeitig sollte auch der "Salonzug" die ZBS erhalten. Was daraus geworden ist, weiß ich leider auch nicht.
Ja, lang ist es her.

Lothar
 
@Sbahner meinst du mit dem „Salonzug“ den „Panorama-Zug?

Leider fehlt dem Verein, Geld was normalerweise durch den „Tag der offenen Tür“ rein kam.
Durch Corona fiel dieser jetzt 3 Jahre aus.
Des Weiteren fehlt es dem Verein an Mitgliedern ( Zahlungswillige und welche die Regelmäßig mit anpacken)
Die Panorama-S-Bahn ist seit einiger Zeit in RAW Schöneweide zur Hauptuntersuchung.

Und die paar verbliebenen Mitglieder kämpfen mit den Korrosionsschäden Bzw Holzfäule an dem alten Stadtbahner/ Weihnachtszug.
Eigentlich sollte er dieses Jahr wieder fahren aber das muss leider auf das nächste Jahr verschoben werden.

Gruß Daniel
 
Um 1995 rum wurden 275/475er Wagen in Rockensußra verschrottet, auf der ehemaligen Ebelebener-Mühlhäuser Strecke zwischen Rockensußra und Schlotheim standen diese Wagen abgestellt.
 
es soll nach Möglichkeit 2023 wieder eine Weihnachts S-Bahn mit dem im Aufbau befindlichen ET 167 geben.
Das bedeutet, dass nach und nach auch die historischen S-Bahnen ZBS erhalten.
Wenn mit Salonzug der Pano gemeint ist, dann benötigt der erstmal wieder eine Zulassung und das will weder der Eigentümer noch der Verein. Beiden Institutionen ist es schlicht zu teuer diese Einzelabnahme der Panorama S-Bahn durchzuführen.
 
Eben nicht mit dieser Front.
Sprichst Du von der Baureihe 276/476 oder 275/475? Denn es gab bei der BVG auf EMB umgebaute Viertelzüge der Bauart Stadtbahn (BR 475), die aus Trieb- und Steuerwagen bestanden. Einer ist, wie bereits erwähnt, bis heute erhalten geblieben, der 475 605, den man zum Tag der offenen Tür in Erkner stets besichtigen kann.
 
Natürlich meine ich damit den Panoramazug. Nachdem die englische Königin damit gefahren ist, heißt er bei mir nun mal etwas anders. Komisch ist bloß, jeder weiß auf Anhieb bescheid.
 
Mich würde jetzt auch mal ein Gleisplanvorschlag mit der Berliner S- Bahn interessieren.
Es gab mal einen Vorschlag in dem MIBA Report : vom Vorbild zum Modell /Anlagenpläne von Michael Meinhold/ Thomas Siepmann
einen HO Vorschlag vom Zoo - Westkreuz incl S-Bahn Bahnbetriebswerk.
Im Internet konnte ich sonst keine realisierbaren Vorschläge finden..

TT Berliner
 
(...)
Wenn mit Salonzug der Pano gemeint ist, dann benötigt der erstmal wieder eine Zulassung und das will weder der Eigentümer noch der Verein. Beiden Institutionen ist es schlicht zu teuer diese Einzelabnahme der Panorama S-Bahn durchzuführen.
Die Panorama-S-Bahn wird definitiv nicht mehr aufgearbeitet werden. Das ist jedoch weniger eine Frage des Wollens, als vielmehr des Könnens! Es sind die gewölbten Panoramascheiben, die getauscht werden müssten, für die sich jedoch kein Hersteller fänden ließe, da es Einzelanfertigungen sind. Das macht keiner.

...zum Ausgangspunkt (dem Modell) zurückblickend, lese ich dort eindeutig ET 165.
Und von diesem (und seiner Frotgestaltung) gehe ich mal aus...
Gut. Dann fürs Protokoll: Die 15(!) "Passviertel" als EMB-Umbauten waren bis 1997 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um 275 EMB als Steuerviertel. Und die gab s nun mal nicht.
Wie oft denn nun noch: Ein "Steuerviertel" ist eine Fahrzeugeinheit bestehend aus einem Triebwagen (ET) und einem Steuerwagen (ES). Und von der Baureihe 275/475 (EMB) waren bei der Berliner S-Bahn bis 1997 noch 15 dieser aus ET und ES bestehenden Viertelzüge im Einsatz, die meines Wissens nach vor allem im Abend- und Nachtverkehr als einzeln fahrende "Steuerviertel" zwischen Mahlsdorf und Strausberg verkehrten. Einer bleib bis heute fahrfähig erhalten, und zwar der 475 605.
 
Hallo,

... und die 3 rückgebauten Steuerviertelzüge 275 353/354, 275 513/514 und 275 319/320 (die späteren 475/875 601.602,603) haben zum Zeitpunkt der Abnahme zwischen Dezember 1981 und Februar 1982 und dem S-Bw Wannsee zugeteilten Fahrzeuge zum Abendeinsatz auf der westlichen Stadtbahn hatten zu diesem Zeitpunkt genau was mit der BVG zu tun?
 
Hier wird ja gern mal seitenweise auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen. Ist mir ja fast peinlich, aber um mal auf's eigentliche Thema zurückzukommen:

Es sind auch Fahrzeuge der Berliner S-Bahn bis nach Thüringen gekommen.
Ältere Boarder erinnern sich des Testprogramms der S-Bahn der BR 277 zur Lauffähigkeit der neu entwickelten Drehgestelle der DR auf der Saalebahn zwischen Camburg und Jena im Jahre 1981. Skeptiker werden hier auf den Modelleisenbahner 12/1981, Seite 357 verwiesen. Dort gibt es ein Bild von der Lauferprobung der BR 277 zwischen Camburg und Jena im Bahnhof Dornburg (Saale).

Der Messzug bestand damals aus einer Lok der BR 132, dem Meswagen 4 (Laufgütemesswagen) und einem Viertelzug der BR 277.
Das Heft habe ich lustigerweise doch tatsächlich hier. Das ist ja mal ein feiner Zug. Kann man Kres' neues Modell zusammen mit einem Tillg'schen Messwagen in den Wald schicken.
 
Es geht ja nur drum, das haarsträubendste Argument zu finden.
Das "haarsträubendste" "Argument" war jenes, dass es EMB-275er-Passviertel deshalb nicht "gegeben" habe, weil nur die BVG welche hatte und das für einen Border hierzuforum nicht existent sei. Daraufhin wollte ich ihm eine Brücke bauen, in dem ich jene Passviertel wieder in den Schoß der Reichsbahn holte - übrigens mit Argumenten, deren Prämissen klar formuliert wurden. Aber Fakten spielen in der postfaktischen Welt offenbar keine Rolle mehr. Da erhöht man sich lieber selbst moralisch und qualifiziert Beiträge per Bewertung ab, ohne selbst was beizutragen. Jedem das Seine.
 
Mit der Formulierung: "Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" ist doch alles gesagt. Ein Lieblingssatz meines Mathelehrers in Der Berufsschule in Schöneweide. Damit wischte er die Tafel ab und fing von vorne an. Ich hatte ohnehin nichts verstanden.
Die BVG Fahrzeuge hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim eigentlichen EMB Umbau in den 60ern waren solche Einheiten nicht vorgesehen. Und übrigens Steuerviertel und nicht Passviertel.
Danke Janosch für den Hinweis mit den Ks. War nämlich nicht sicher, wann sie die "Linz" ersetzt bzw. ergänzt haben haben.
 
Zurück
Oben