• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Ich kenne die Vorbildmaße nicht, aber bei den älteren S-Bahnen waren die angetrieben Drehgestelle vom KRES VT18.16 passend.
 
Dann könnte die Piko-290 auch eine Idee sein in dieser Art:

 
Kres 173. Passt zumindest für die älteren Baureihen. Ob die neueren einen anderen Radstand haben weiß ich nicht. Radscheibendurchmesser war 950mm beim Vorbild, wäre dann knapp vor abgefahren bei der S-Bahn.
 
Heute wurde an der Frontpartie etwas weiter gemacht , es ist schon etwas aufwendig die Einzelteile alle einigermaßen vernünftig zu gestallten und zusammen zu bringen , aber es wird langsam . Besten Dank auch für die Vorschläge bezüglich des Antriebes 20220529_162846.jpg
 
Hallo S-Bahn Fan-Gemeinde

Matthias1970: Ich denke mal, für ein Serienmodell ist es noch etwas zu zeitig! Sieht zwar schon schön aus, auch mit der Farbe, ist aber noch ein ganzer Teil an Arbeit zu erledigen! (unterm Fahrzeug sind ja auch noch ein Teil Gerätekästen dran!) Und dann soll es ja auch noch fahren. Also warten wir es mal ab.

Inzwischen habe ich mir von Lemke die BR 481/482 in zwei verschiedenen Farbgebungen zugelegt. Sehr schönes Modell, hat aber wie bereits mehrfach geäußert den Knackpunkt, das da nur der Triebwagen (also BR 481) hergestellt wurde. Und, fahren muß er bei mir nicht! Als Standmodell in der Vitrine, sozusagen als Erinnerung an mein Berufsleben, ist das schon o.K. so.
Vielleicht bekomme ich ja von einem Mitmenschen hier den Tipp, wer sich mit seinem 3D Drucker auf die Herstellung der fehlenden Modelle spezialisiert hat.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fahrwerke eigentlich ähnlich genug, um die von KRES als Spender für die 3D Drucke zu nutzen? ET 170 mal außer Acht gelassen.
 
Ich mache da mal was neues für meine Vitriene , es ist warscheinlich erst mal das letzte Projekt für dieses Jahr . Ein sehr netter und gut bekannter Mobafreund hat mir die Dateien zur eigenverwendung zur Verfügung gestellt .Es handelt sich dabei um den ET 165
20221028_184455.jpg20221028_184449.jpg20221027_183555(1).jpg20221027_183549(1).jpg
 
Gäbe es denn eine Möglichkeit, ein paar gut genährte Euronen auf Wanderschaft zu schicken, um selbst an solche 3D-Druck-Rohlinge zu erhalten, oder sogar Dateien? Entweder direkt (oder wovon ich ja immer noch träume) als Patreon-finanziertes Github-Projekt?
 
So , die nächsten beiden ET165 Steuerwagen sind dann auch fast fertig lackiert . Ein Antriebskonzept habe ich auch , aber möchte es erst selbst umsetzen und wenn es fuktioniert werde ich es vorstellen . Der Antrieb soll in einen Zwischenwagen untergebracht werden , welche auch in der Fertigung sind
20221119_094733.jpg
 
ich finde es total gut, was du machst und uns hier zeigst.
Schade das ich für sowas kein Händchen habe.
Gern hätte ich auf meiner in Entstehung befindlichen Anlage auch ne S-Bahn.
Schapeways hab ich mir auch schon angeschaut.
Da müsste auch noch sehr viel dran passieren.

Na ja, man kann eben nicht alles haben. Trotzdem Schade.
Mach weiter so und vielleicht kannste irgendwann mal davon was zum kauf anbieten, spült auch etwas Kleingeld für weitere Arbeiten und Projekte wieder ein. :)
 
@AG_2_67

..... noch nicht ganz.
Die Stromschiene allein reicht nicht. Die Signal.- und Sicherungstechnik der Strecke sollte auch angepaßt werden. Außerdem fehlt noch das Signallicht und was ganz wichtiges: die Fahrzeugbeschriftung. Ansonsten :fasziniert:

Lothar

PS: Man kann es natürlich auch ganz anders machen:
Ein Zugteil (z.B. einen 1/4 Zug) vorn und hinten mit Kuppel.- bzw. Bremswagen versehen, eine Lok der BR 132 vor und ab geht die Überführung. Da macht es auch nichts, wenn diese Fahrzeuge im Mittelgebirge oder an der See auftauchen.
Und auch nicht unwichtig, die S-Bahn Fahrzeuge brauchen dann keinen eigenen Antrieb und das Nebenbei wie Stromschiene ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben