• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Auch Mühlenbeck ?
In Karow und Bernau gibt es ebenfalls Weichen, welche die S-Bahn mit der Stettiner Bahn verbinden. Karow ist zudem regulärer Halt der RB27.

Für die Kremener Bahn gibt es recht konkrete Überlegungen beim VBB, Regionalbahn und S-Bahn ein gemeinsames Gleis nutzen zu lassen, wo Brücken und Bebauung keine getrennten Gleise erlauben.

Als Berliner hat man halt bestimmte Bilder im Kopf. Alles andere sind normale Personenzüge, an die man andere Logos geklebt hat. :weghier:
Nicht nur als Berliner. Hamburg hat eine S-Bahn, die der Berliner ähnelt. Auch wenn es dort Hybride gibt, die Stromschiene und 15 kV können. In München und Stuttgart fährt die S-Bahn unter Draht, ist aber ebenfalls recht deutlich als S-Bahn zu erkennen.
 
Bis zur Wende gab es vereinzelte Abschnitte mit der gemeinsamen Nutzung von Personenzügen und S-Bahn selbst an Bahnsteigen, konkret Strausberg. Das erlaubt sehr interessante und platzsparende Bahnhofsszenen, zumal es noch einen Güterschuppen und Ladegleise gab. Gemeinsame Trassen sind mir aber nicht bekannt.
 
Bis zur Wende gab es vereinzelte Abschnitte mit der gemeinsamen Nutzung von Personenzügen und S-Bahn selbst an Bahnsteigen, konkret Strausberg. Das erlaubt sehr interessante und platzsparende Bahnhofsszenen, zumal es noch einen Güterschuppen und Ladegleise gab. Gemeinsame Trassen sind mir aber nicht bekannt.

Es gibt auch in Berlin mehr als genug davon! Zum Beispiel:

- Strausberg - Strausberg Nord (S-Bahn und Überführungen zur NVA)
- Schöneweide - Spindlersfeld (S-Bahn und Güterverkehr Berliner Stadtreinigung)
- Reinickendorf - Tegel (S-Bahn und Wagonunion)
- früher mal Akenberge West - Schönfließ (S-Bahn, Güterverkehr und Reisezüge)

Auch Bahnhöfe sind nach wie vor aktuell:

- Birkenwerder
- Strausberg
- Königs Wusterhausen

Und auch Weichenverbindungen zwischen der "Fernbahntrasse" und den S-Bahn Gleisen gibt es noch heute. Und das nicht nur in Karow oder Bernau, sondern auch in Strausberg, in Birkenwerder, in Schönfließ, in Schönholz, in verschiedenen Bahnhöfen der Ringbahn und früher auch einmal in Oranienburg und sogar in Schönefeld.


Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen gedruckten Gehäuse der Berliner S- und U-Bahn , wenn auch bisher nur in N.
Einige Versuche sind auch schon in TT umgesetzt worden (G1 und EIII/5).
Einiges wartet auch noch auf dem Rechner für weitere Bearbeitung zum drucken.
 

Anhänge

  • IMG_20220212_151421.jpg
    IMG_20220212_151421.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_20220212_143622.jpg
    IMG_20220212_143622.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20220205_124458.jpg
    IMG_20220205_124458.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20220113_083636.jpg
    IMG_20220113_083636.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20220212_143553.jpg
    IMG_20220212_143553.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20220127_090247.jpg
    IMG_20220127_090247.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 425
z.b. vom Kres BR173, mit geänderten oder anderen Kardanwellen.
 
@ Matthias1970

Frage doch mal bei Kres an, ob die sich da was einfallen lassen würden.
 
z.b. vom Kres BR173, mit geänderten oder anderen Kardanwellen.
Du hast doch schon mal so einen Selbstbau/3D Druck von dir motorisiert, Tobi. Wie weit bist du gekommen oder war leider keine Zeit mehr wegen Arbeit?
Grüße Bernd
 
Geht leider nur sehr langsam vorran.

Fahren ging ja schon einwandfrei, hatte dann noch einige Zeit wegen der Kupplungskinematik verbracht. Momentan sind die Fenster wieder einmal dran.
Hatte ja die Wände geschlitzt um Folie von unten einschieben zu können. Das sah zwar nicht schlecht aus aber funktionierte nicht immer so weil das beim drucken ja immer mit dem Stützmaterial zugesetzt wird. Und beim sauber machen kommt dann auch nicht immer alles raus. Sollte man doch mal alles raus kriegen hat man dann das Problem beim lackieren das da evtl. wieder was rein kommt. Man könnte zwar die Dicke des Schlitzes ändern aber dann fängt hinterher die Scheibe an da drin "rumzuklappern".
Also Änderung, Schlitz weg und den hinteren Fensterrahmen herausnehmbar gemacht. So gibts da keine Probleme mit sauber machen und man kann in ruhe alles fertig machen und danach zusammen bauen.
Das Problem was bleibt ist das der Rahmen in der Mitte doch recht fragil ist und schnell wegbricht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Fensteröffnung nicht doch komplett frei mache und den Fensterrahmen als Ätzteil. Das Gehäuse dann aber so angepasst das man das Sandwich mit Rahmen/Folie/Rahmen von hinten in den Ausschnitt einlegt.

Der Vorteil der Berliner ET-Baureihen ist zwar das man keine gefertigten Fenster braucht, aber man muss sich dann doch Gedanken machen wie man das Konsturiert. Dasselbe trift auch auf den Rahmen/Fahrwerk zu. Das ist wohl auch der Punkt warum es den bei vielen nicht gibt und man sich da selber Gedanken machen muss. Ausserdem schlägt sich eben jener dann nochmal massiv im Preis nieder. Und da meine ich nicht die "Zukaufteile" sondern nur die gedruckten Teile.

Der weiter oben auch angesprochene 280iger ist da auch noch so eine Nummer. Da kann man zwar die 173er Antriebsteile unverändert nehmen, aber bei den Fenstern passen eigentlich nur die von den Kühn Doppelstockwagen. Ich hab zwar nen Satz da, aber ob man da noch so ohne weiteres Nachschub bekommt weiß ich nicht. Und das Thema Dachausrüstung ist auch noch nicht so wirklich geklärt. Ein paar Teile kann man von Tillig E-Loks nehmen, gibts ja zum Glück auch nen Spritzgussteilesatz. Aber die Bremswiderstände hab ich schon ein paar mal angefangen und wieder verworfen, ist immer nichts geworden. Also ich hab se zerknüllt und weggeworfen, denn da geht nur Selbstbau per Hand und Draht.
 
Die Arbeiten an der S-Bahn gehen weiter . Das Anbirngen der schwarzen Streifen ist erledigt ( schöne Friemelei ) und der erste Rollversuch wurde gemacht . Nun muß ich mir Gedanken machen über die Lösung des Antriebes . Falls da jemand einen Vorschlag hatte , bitte mitteilen .
20220528_163747.jpg
Anhang anzeigen 20220526_180058.mp4
 
Zurück
Oben