• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Hallo,

aus dem Lemke Standmodell kann man schon was machen, auch die Wagenteile ohne Führerstand. Es gab auch mal S-Bahnen (Qualität ist ja bekannt) von Kehrer, aber der macht nichts mehr (bzw. er kann es nicht mehr).

20200106_124637.jpg 20200106_124700.jpg
 
Ich bin ja gespannt, ob sich ein Hersteller findet, der fertige Funktionsmodelle liefern wird. Ob ich mich jetzt auf diese Hoffnung bei der Planung der Anlage verlasse, überlege ich noch. Es ist auf jeden Fall ein bereicherndes Thema und für uns hier in TT gibt es sicherlich an vielen Stellen noch hinreichend Betätigungsfelder für Hersteller von Rollmaterial :)

Baut denn jemand hier an einer Großstadt, die einen Einsatz von S-Bahnen rechtfertigen würde? Bisher konnte ich dazu noch sehr selten etwas in TT sehen.
 
Man könnte ja auch einfach Module von S-Bahnhöfen bauen und diese dann gemeinsam bespielen. Ist so eine Idee, mit dem ich schon länger schwanger gehe. Mittels geschickter Übergangsmodule ließen die sich sicherlich auch in FKTT-Arrangements einbinden?
 
plane eine TT-Anlage auf der sehr gern die Berliner S-Bahn zu sehen sein soll. Nun die Frage: Wie wahrscheinlich ist die Umsetzung der Ankündigung von Kres für einen S-Bahn-Zug für 2022?
Kommt evtl. irgendwann, aber nach meiner Einschätzung 2022 sicher nicht mehr. Wenn Du Glück hast, so innerhalb der nächsten 5 Jahre. Vielleicht.
Mich würden Fertigmodelle interessieren
Wenn Du noch nicht auf eine Spur festgelegt bist (durch ggf. bereits vorhandene TT-Modelle) und es unbedingt S-Bahn Berlin sein soll, nimm N oder H0.
 
...die BR 425/426 habe ich schon vor Jahren angesprochen - man wollte drüber nachdenken.
Zumal (in der äußeren Form) der 423 (München) und der 424 (Hannover) dem 425 sehr ähnlcih sehen.
Nur der 426 hat eigentlich nur die Kopfform mit dem Rest gemein (paßt aber, von der Leittechnik zum 424 und 425 - da schert der 423 wieder aus).
Da ich viel an den 88m langen Zügen gearbeitet habe (und sie auch fahren durfte) käme so ein 425 auch in meine Vitrine... ;)
 
Man könnte ja auch einfach Module von S-Bahnhöfen bauen und diese dann gemeinsam bespielen. Ist so eine Idee, mit dem ich schon länger schwanger gehe. Mittels geschickter Übergangsmodule ließen die sich sicherlich auch in FKTT-Arrangements einbinden?
Was sollte denn bei deinen geplanten Modulen anders sein gegenüber den FKTT genormten?
 
... und dass viele Berliner S-Bahn-Strecken sich den Bahndamm mit einer zweigleisigen Hauptbahn teilen. Da braucht man eine gute Idee, wie man von drei- oder gar viergleisig und dann auch noch Stromschiene zur ein- bis zweigleisigen Hauptbahn kommt.

Indem man die S-Bahn abzweigen lässt. Indem man das Thema Stromschiene ignoriert und einfädelt. Oder wie auch immer.
 
Baut denn jemand hier an einer Großstadt, die einen Einsatz von S-Bahnen rechtfertigen würde? Bisher konnte ich dazu noch sehr selten etwas in TT sehen.

Huhu, ja ich bau eine Großstadt (im Ausschnitt) mit einer extra (berliner) S-Bahnstrecke auf Damm. Da gibts aber erst in ein paar Wochen etwas mehr zu sehen, ansonsten der Link in meiner Signatur.

Viele Grüße
Patrick
 
Ein 423, 425 oder 426 würde sich besser verkaufen.
Das hatte ich Herrn Köstel vor Jahren mal angefragt und ein relativ kategorisches Nein kassiert.
Wobei 425 und 426 keine S-Bahn-Triebwagen sind.
Das wäre aber nicht das klassische S-Bahn-Thema.
Wieso nicht? S-Bahn ist S-Bahn.
Man könnte ja auch einfach Module von S-Bahnhöfen bauen und diese dann gemeinsam bespielen.
Hab ich seit einem knappen Jahr in Planung. Bei MKB gibt es die Bahnhofshalle "Sternschanze". Seit dem ich die gesehen habe, reift die Idee mit Modulen mit Stadtbahnmotiv viergleisig, dieser Halle und entsprechendem Umfeld. Kopfstücke für den viergleisigen Damm hab ich schon gezeichnet - mit Kompatibilität zu den Zweigleisermodulen FKTT. Gleisplanung ist auch soweit durch.
Derzeit warte ich, dass MKB liefert. Dauert aber, da allseits beliebte Materialknappheit... Danach kann ich guggn, was geht, was nicht.
 
Zurück
Oben