• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung PKW

Auch eine Variante ist der Einbau von Lichtleitern in die Fahrzeuge mit einer entsprechenden Lichtquelle unter der Anlage, das spart erstens den fummligen Einbau des ganzen Drahtverhau's und zweitens die oft mühsamen Arbeiten am Fahrzeug zwecks Abdichtung der Karosserieteile gegen Durchscheinen der LED's án den nicht gewünschten Stellen.
 
@ Bahnstromer,also das mit die Lichtleiter is ne ganz gute Idee,leider hab ich bei den grossen Elektronkversender bisher keine Lichtleiter gefunden die halbwegs nen Durchmesser haben welcher in die Scheinwerfer einens PKWs passt.Hast du da was gefunden ?,bzw was kann ich da zweckentfremden?
 
Du musst ja nicht mit dem fertigen Durchmesser bis ran gehen, kannst es ja "vor Ort" auffächern. Als Scheinwerfer eignen sich z.B. UHU-Hart und Konsorten.
Gibt es für die verbindung von Anlage und Auto einen "Stecker" oder so was? Also eine "4-polige", trennbare Verbindung für LLK?
(wobei man vorn und hinten innen trennen und rot filtern könnte, kämen nur noch 2x Blaulicht dazu)
 
Lichtleiter gibts in viertel-, halb-, dreiviertel und 1 mm Durchmesser, wobei der millimetrische rein optisch schon arg groß für'n TT-Auto ist. Mag zwar rein rechnerisch maßlich passen, ergibt allerdings im Betrieb einen eher riesigen grell leuchtenden Fleck. Es wirkt einfach viel zu groß!
Ich habe da vor Jahren auch mal so angefangen und "rumgefummelt", inzwischen gibts da Leute, die genau diese Art professionell machen, auf alle Fälle professioneller als ich. Da ist dann alles noch ordentlich zusammengefasst in einer Art Steckhalterung, mit der das Fahrzeug auf der Anlage fixiert wird. Dazu eine Platine mit den entsprechenden LED's als Lichtquelle und die Steuerung für Blaulichter, Blinker und so. Einfach perfekt! Deshalb habe ich alle weiteren Autos machen lassen, ist für mich einfacher und vor allem nervenschonender gewesen.

Übrigens: Die Scheinwerfer mit irgendwelchen Klebern auszufüllen, ist bei der Lichtleiterversion gar nicht nötig, da wie oben schon gesagt, die leuchtende Fläche des LL die fehlende Glasfläche des Scheinwerfers überstrahlt und es optisch niemand sieht, das die LL-Faser eigentlich zu klein ist.
 
Nur am T4 fehlt noch etwas Feinschliff, ich würde die Blinker orange streichen und die Scheibenwischer schwärzen. War der Balken zwischen den Blaulichtern nicht auch weiß?

Habe heute morgen einen T4 gesehen. Hat weiße Blinker und einen weißen Balken zwiechen den Blaulichtern. Werde es demnächst ändern. danke für die Tips.
 
Beleuchtung

Also, einen Gabor W 50 (TLF) mit funktionierenden Blaulichtern, mit Scheinwerfern und mit akustischem Sondersignal kann ich auch bieten, aber an einen PKW bzw. Kleintransporter habe ich mich auch noch nicht getraut. Vielleicht probiere ich es mal, eventuell am B 1000, es gibt mir jedenfalls zu denken und der Winter ist noch lange. Alle Achtung jedenfalls. Lothar
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte meinen Fahrzeugpark auch mit entsprechender Beleuchtung ausstatten. Unter anderem soll ein LKW Rücklicht, Bremslicht und Blinker bekommen. Nun meine Frage wie war zu DDR-Zeiten die Reihenfolge (von innen nach außen)? (Stopplicht-Rücklicht-Blinker?)
Bzw. welche Farben wurden eingesetzt (rot-rot-gelb?)
Vielen Dank für die Hilfe.
LoMü
 
...wie war zu DDR-Zeiten die Reihenfolge (von innen nach außen)? (Stopplicht-Rücklicht-Blinker?)
Bzw. welche Farben wurden eingesetzt (rot-rot-gelb?)
Vielen Dank für die Hilfe.
LoMü

Jo. so stimmt das schon mal, bis... ja, bis auf den Trabant500/600/601, den Wartburg 311/312, den Barkas B1000, den Moskwitsch 408, den Skoda Oktavia/Felicia... u.s.w. - weil...?
Die hatten senkrecht angeordnete Rücklichter :totlach:

Mal im Ernst: die Anordnung kannst du nur direkt am Vorbild erkennen, denn die Reihenfolge variiert - und den Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluß hast du auch vergessen - hatte nämlich schon der Skoda 100 MB integriert (oops, is ja noch Einer mit senkrecht ;) )
 
Definiere mal bitte deine Variante von "System" - Blaulicht und Blinker, dann kannst du auch eine Antwort auf die Frage zum Kauf bekommen...
Gängige Schaltungen dafür gibt es ja von div. Anbietern schon vorkonfektioniert zu kaufen, man muss nur wissen, was du konkret vorhast bzw. was du meinst.
 
Ich weiß ja nicht, wie bewandert Du in Elektrobasteleien bist, aber so etwas hier sollte für den Anfang ganz gut gehen.
Für diese Variante mal noch ne pdf als Anhang...
Es ist einfach zu verkabeln und der Einbau auch mit wenig Elektronikwissen und durch die geringe Größe des Bauteiles recht gut zu bewerkstelligen...
Bei Tams Elektronik gibt es dafür auch was passendes ... dort bei Beleuchtung unter WBA1 bzw. WBA2 oder LC15 bzw. LC18 schauen.


An Stelle der großen LED kann man ja die kleinen SMD-LED verwenden, die gehen besser in den Modellen zu verstecken...

Edit:
Verkabeln sollte man dabei am Besten mit Kupferlackdraht.
Den sieht man dann später im Fahrzeuginneren nicht mehr, anders als bei Draht mit Kunststoffisolierung, der ist meistens etwas störrig und zeigt sich meistens dort, wo man ihn eigentlich überhaupt nicht sehen möchte ;) ...
 
Nachdem dieses Thema schon ein paar Jahre im Board-Tiefschlaf gelegen hat, wecke ich es mal wieder auf.

Seit längerer Zeit wollte ich mir ein Einsatzfahrzeug als kleinen Eye-Catcher mit den typischen Licht-Blink-/Blitzmustern umbauen.
Sven Brandt (Digital-Bahn.de) hat für solche Zwecke bereits vor mehreren Jahren eine "Einsatz"-Platine entwickelt, die den nötigen Lichtzirkus steuern kann. Allerdings ist diese Platine mit 24 x 16 mm etwas groß (war ja auch für HO gedacht) - sie passt also in TT höchstens in ein größeres TLF.
Ich wollte es gern etwas kleiner haben. Der VW T4 von Roco als Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeug war mein Wunschkandidat dafür.
Seit kurzem gibt es die Platine "Einsatz Mini". Diese ist nur noch 12 x 10 mm klein - der Einbau in den T4 ist damit möglich.
Bild 01 zeigt, was aus dem Innenleben entfernt werden musste, damit die Platine einigermassen unauffällig platziert werden konnte.
01_T4_Bodengruppe_mit_Platine.jpg

Jetzt blieb noch die Frage nach den Lichtquellen. Für die Scheinwerfer kommt die LED-Bauform 0603 in ww in Frage.
In den Dachbalken passen ebenfalls zwei blaue 0603 LED rein.
Siehe Bild 02
02_T4_Blaulicht_Balken.jpg


Für die Blinklichter und die Strobo-Blitzer im Kühlergrill müsste es etwas deutlich kleineres werden. Ich dachte zunächst an die LED-Bauform 0402.
Nachdem mir ein Kollege (Hardcore-Löter) versichert hat, die seien viel zu groß dafür und ausserdem etwas für Grobmotoriker (???) - da müsse unbedingt die Bauform 0201 rein, habe ich mir mal ein paar von diesen Winzlingen besorgt.
Bild 03 zeigt den Größenvergleich: ganz rechts Bauform 0603, daneben eine 0402 und links (schon mit Drähten versehen) die Bauform 0201.
03_SMD_LED_0603_0402_0201.jpg

Was soll ich sagen: man kann auch diese winzigen Dinger noch löten. Die Verlustrate ist allerdings nicht zu unterschätzen.
Bei mir war es nicht (wie zunächst befürchtet) der thermische Tod beim Löten, der zu Schwund geführt hat.
Diese winzigen Teile springen einfach unglaublich schnell aus der Pinzette und sind dann nicht mehr zu finden. Mein Teppich weist seitdem eine etwas erhöhte Halbleiterdichte auf.
Auch die Lötflächen auf der LED-Rückseite sind mechanisch sehr empfindlich - schon bei wenig Druck oder Zug reißen sie ab. Also gaaanz vorsichtig sein.
Wie auch immer - ich konnte den T4 am Ende damit ausrüsten und die Dinger funktionieren.

Alle LED wurden mit CU-Lackdraht versehen und darüber mit der Platine verbunden.
Die nötigen Löcher im Gehäuse wurden per Handbohrung mit einem 0,4 bzw. 0,5 mm Bohrer angelegt und dann mit dem Skalpell vorsichtig rechteckig und auf Maß geschnitten.
Nach dem Einsetzen der LED ins Gehäuse wurden diese mit einem Tropfen MicroKristalKlear fixiert.
Die Außenverglasung der Blinker ist ebenfalls mit MicroKristalKlear und etwas Farbe erfolgt.
Für die Scheinwerferabdeckung habe ich die "Fahrzeugscheinwerfer rund und rechteckig" von etchIT verwendet.
Auf die Rückseite dieser Teile habe ich etwas silberne Farbe aufgetragen (damit es keine Spiegeleierla... gibt).
Siehe Bild 04
04_T4_Frontseite.jpg


Im Boden des T4 sind zwei Steckkontakte, über die 6V geglättete Gleichpannung zugeführt wird.
Siehe Bild 05
05_T4_Steckkontakt_Boden.JPG

Ich bin ein Link: In diesem kurzen Video sieht man (und frau) das Teil in Funktion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag für alle Nachbauwilligen:

Den Digital-Bahn Bausatz "Einsatz-Mini" bekommt man mit fertig programmiertem PIC z.B. beim DCC-Versand Hanno Bolte.
Wem das SMD-Löten zu schwierig ist, der hat dort auch die Option "eingelötet" für diesen Bausatz.
Auch Sven Brandt bietet in seinem Shop den fertig bestückten Bausatz an.

Die 0201er LED gibt es z.B. hier bei Modellbau Schönwitz.
Wem das Anlöten der CU-Drähte an die LED zu fisslig ist, der kann dort auch fertig bedrahtete LED bekommen.

Wenn ich nochmal einen T4 umbauen sollte, würde ich übrigens für den Lichtbalken auf dem Dach die Bauform 0402 verwenden - die gehen leichter hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blaulichtbalken (Bild 2) hat nach Draufklicken 352px × 196px. Da ist bei mir noch etwas Luft zur vollen Bildschirmgröße.
 
Zurück
Oben