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Beleuchtung 4-achs Abteilwagen

hochlehner

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Peitz
Hallo
hat schon jemand von euch die 4-achs Abteilwagen beleuchtet. Gibt es Platinen dafür? Werden nur die Abteile beleuchtet oder geht das auch mit den Oberlichtern, oder scheinen die durch von unten?
Grüße Klaus
 
Hallo!

Ich hab die Wagen beleuchtet. Mit passend abgelängten "Universalplatinen" von Hufing Tronic. Scheint durch die Oberlichter etwas durch, war beim Vorbild auch nur indirektes Licht bzw. oft später auch verblecht. Du musst vor allem die Inneneinrichtung farblich gestalten und ich würde auch raten, die Metallleitbleche durch Litze zu ersetzen.

Daniel
 
Hallo!

Aber lt. Foto ohne Konstantstromquelle und auch nicht regelbar. Und eben lt. Beschreibung weiß, offenbar nicht warmweiß. Vom Preis reden wir nicht.
Würde ich nicht machen, ganz ehrlich.

Daniel
 
Kann nur bestätigen was Daniel schon beschrieben hat. Habe mir mit einem Boardfreund zusammen 23cm lange Platinen warmweiß besorgt. Die langen Zwischenstücke raus gesägt, Platine wieder zusammen gelötet. Am Ende bleibt eine ca 14 cm lange Platine mit 7 warmweißen LEDs übrig. Den regelbaren Wiederstand auf 4V eingestellt. Goldcap Kondensator noch mit dran, den man in der Toilette verstecken kann und fertsch. Preis pro Beleuchtung keine 3€.
 
Kann nur bestätigen was Daniel schon beschrieben hat. Habe mir mit einem Boardfreund zusammen 23cm lange Platinen warmweiß besorgt. Die langen Zwischenstücke raus gesägt, Platine wieder zusammen gelötet. Am Ende bleibt eine ca 14 cm lange Platine mit 7 warmweißen LEDs übrig. Den regelbaren Wiederstand auf 4V eingestellt. Goldcap Kondensator noch mit dran, den man in der Toilette verstecken kann und fertsch. Preis pro Beleuchtung keine 3€.

Dieses Thema hatten wir schon öfter im Forum. Die beschriebene Variante funktioniert analog. Ich habe noch nicht probiert, ob ich einen Goldcap in einem Digitalwagen einsetzen kann. In der von E91-Fan beschriebenen Lösung (analog) haben die Waggons noch lange nach dem Stromabschalten innen geleuchtet.
 
Das funktioniert digital genauso. Die Waggons sind letztens auf einer bei einer Ausstellung den ganzen Tag problemlos digital unterwegs gewesen. Es ist nur eine Frage der Einstellung des Potis. Die Digitalspannung ist meistens höher als die analoge Höchstspannung die anliegen kann. Der Platine ist es Dank des Brückengleichrichters egal, ob sie mit Gleich oder Wechselstrom betrieben wird.
 
Radikalkur am Drehgestell

nach langem Herumaergern mit den 4-Achsern habe ich so ein Teil mal zerlegt und eine Loesung gefunden, die eine gute Kontaktabgabe und gute Fahreigenschaften gewaehrleistet. Die Drehgestelle sind in der Bodenplatte eingerastet. Bei'm Hersteller nichts gelernt, hat man das System aus den Eilzugwagen uebernommen und die Nachteile gleich dazu. Ein Entfernen der Drehgestelle geht meist nicht ohne Schaden an den Drehzapfen, das Material ist sehr empfindlich. Ich habe die Drehzapfen entfernt, ein Loch gebohrt und eine M 2 Senkkopfschraube eingesetzt, die in eine eingeklebte Gewindebuchse eingeschraubt wird. Damit liegen die Drehgestelle erst einmal sehr sicher und leicht drehbar an ihrem Platz. Die Kontaktfedern haben den Wagenkasten oft leicht angehoben, wenn sie guten Kontakt haben sollten, was sich negativ auf die Kupplungshoehe ausgewirkt hat. Ich habe die Federn entfernt und ersatzweise einen Draht angeloetet, der durch die Bodenplatte hindurch an den Messingfahnen fuer die Beleuchtung angeloetet ist, die Messingfahnen wurden noch mit Hilfe des Loetkolbens festgesetzt. Modmuellerachsen wurden eingesetzt und kuerzere Puffer zum besseren Kuppeln. Manchmal verklemmt sich die KK-Kinematik in engen Radien am Rahmen der Bremsbacken des Drehgestells, hier hilft ein scharfes Bastelmesser, mit dem die Normaufnahme fuer die Kupplung etwas entgratet wird, jetzt klemmt nichts mehr. Noch eine Empfehlung zum Schluss: Die Hufing Platinen haben fuer Abteilwagen deutlich zu wenig LED's, 8 LED's sollten es schon sein, weil die vielen Trennwaende die Raeume vorbildgemaess aufteilen, aber das Licht blockieren. Ich bin jetzt mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden, die Wagen sind entgleisungssicher und die Stromversorgung ist auch ok.

viel Spass bei'm Basteln
wuenscht
JW
 

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Hallo constructo,

kannst du mal nähere Angaben zu den Buchsen und schrauben sagen, möglicht auch ne Bezugsquelle, auch gern per PN, falls zu viel Werbung. Deine "Lösung" gefällt mir sehr gut.

Schöe Grüße

Kai
 
Die Hufing Platinen haben fuer Abteilwagen deutlich zu wenig LED's, 8 LED's sollten es schon sein, weil die vielen Trennwaende die Raeume vorbildgemaess aufteilen, aber das Licht blockieren.

Dieses Problem umgehe ich, indem ich die LED-Leiste nach oben abstrahlen lasse. Dort wird das Licht dann entweder vom weißen Kunststoff oder von der matten Seite eines eingeklebten Streifens Alufolie sehr schön diffus reflektiert. Aus meine LED Streifen entferne ich sogar jede dritte LED. Das senkt den benötigten Strom und der Kondensator muss somit nicht zu groß werden.

Bjoern
 

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Hi,

na vielleicht haben wir ja Glück und Tillig liest mit. Spass bei Seite, so einfach kann das sein ein Modell betriebssicher zu machen. Schöner Umbaubericht. Danke.

kalle
 
Umbaumaterial

Die Schrauben sind Messing M2x5, die Buchsen sind M2x5 mit 3mm Aussendurchmesser und stammen von den Drehgestellen alter Rokal-4achser.
Es eignen sich auch sogenannte Spacer, mit denen man Leiterplatten auf Abstand befestigen kann, oder man setzt in die Bodebplatte von oben eine M2 Mutter ein und klebt diese fest bzw. drueckt sie unter Waermeeinwirkung in den Kunststoff. Auf jeden Fall muss die Mutter/Buchse oben sauber und buendig abschliessen, damit die Kinematik nicht behindert wird.
Das Gewinde der Schrauben sollte man mit der Zange etwas andruecken, damit die Schraube festsitzt und sich nicht mitdreht, etwas Farbe auf's Gewinde geht auch.
Schrauben, Muttern und Buchsen findet man im Netz....

JW
 
Mutter einschmelzen...

...als alternative Loesung ohne Buchse, bietet sich das Einsetzen einer Mutter in die Drehzapfenaufnahme an. Mutter auf eine lange Schraube drehen, Schraube von oben einsetzen und erwaermen, dabei leichten Druck auf die Schraube ausueben, bis die Mutter etwa 1mm unter der Gleitflaeche der Kinematik liegt. Die Senkschraube kann dann etwa 8mm lang sein.

JW
 

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@ralf

das ist wirklich einfach und ungefaehrlich, den Loetkolben von oben auf den Schraubenkopf legen, die Mutter sinkt senkrecht in Zeitlupe nach unten und man kann jederzeit unterbrechen und justieren. Die Bohrung im Fahrgestell ist ideal fuer diese Methode und zentriert die Mutter selbststaendig. Wenn ich frueher darauf gekommen waere, haette ich mir die Muehe mit den Buchsen erspart.

Gruss von Juergen W.
 
sehr gute Idee,
ich habe auch solche Wagen, und will sie noch beleuchten ich werde das auch so machen.
allerdings sind meine Wagen fast Schrott, ich habe sie mal vor einiger Zeit von jemanden bekommen, der ein Grobmotoriker ist und das ganze Sprengwerk unter dem Wagen zerdrückt hat.
Bei 3 Drehgestellen ist ebenfalls der Drehzapfen weg und sie fallen einfach raus.
mit der Schraube ist die ideale Lösung.
 
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