• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung Doppelstockwagen

Rasuflan

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
3
Ort
Wächtersbach
Hallo zusammen,
ich suche eine Beschreibung zur Innenbeleuchtung für einen Doppelstockwagen. Habe den Von Arnold HN9504, also 2-teilig. Dazu die Decoder Zimo MX681N und die Innenbeleuchtung von Harry Barth (Dresden). Die Decoder haben 6 "normale" Ausgänge, 2 sind für die fahrtrichtungsabhängige Zugschlussbeleuchtung. Jetzt hätte man noch 4 Ausgänge für weitere Beleuchtung, in diesem Fall würde sogar ein Decoder reichen. Dabei werden beide Drehgestelle parallel geschalten, ist sicher gut für die Stromaufnahme, aber bei ca 30cm Abstand wirkt sich das vieleicht negativ auf Belegtmelder bzw Boosterabschnitte aus?
Mit den 4 Ausgängen könnte man jetzt einfach 2x oben und 2x unten separat Schalten, oder oben und unten je zusammen, dann vieleicht noch WC oder Diensträume der Zugbegleiter.
Also mir geht es nicht um die technische Seite, Anschluss, Kabelverlegung etc ist nicht das Problem!
Hat da schon jemand Erfahrung? Was sieht "besser" aus? Oder alles nur reine Geschmackssache? Oder doch beide Decoder rein und da hätte man 10 Ausgänge.......
Vom Vorbild abgeleitet, man hat die Sparbeleuchtung nachts (ca jede 3. Lampe ist an) und dann die Voll-Beleuchtung.
Wer kann da Tips geben?
Erstmal Danke
Ralf
 
Hallo,
hat da keiner nen Vorschlag?
Für den Selbstbau von Innenbeleuchtung: Wer kennt ne Quelle für diese dünnen Platinen streifen? 2,3 oder 4 polig. Beim "C..." gibts ja nicht wirklich was und der große Google hat auch keine befriedigenden Ergebnisse ausgespuckt, einzige Variante wäre LED-Baron, der hat verschiedene Streifen, oder selbst fräsen....
Bin für alle Tips dankbar...
Ralf
 
Hallo Ralf,

"Was sieht "besser" aus? Oder alles nur reine Geschmackssache?"

Für mich reine Geschmackssache.
Bei mir tut ein alter Lopi V3 seinen Dienst, Fahrtrichtungsabhängiges
Spitzen und Schlußlicht, + ein Funktionsausgang für Beleuchtung in beiden Teilen. Stromabnahme über Drehgestell am Führerstand und Drehgestell Mitte.

VG
Andreas
 
Hallo Ralf,
LED- Baron hat flexible Streifen mit zwei Leiterzügen Abstand 1,25mm und mit
4 Leiterzügen Abstand 1,25mm, 2 vorn, 2 Rückseite, absolut flexibles
Trägermaterial. Außerdem Streifenleiterplatten mit 1,25mm Leiterzugabstand,
Materialstärke u.a. 0,4mm, also sehr flexibel.

Grüße Wolfgang
 
Wenn du digi unterwegs bist, ist es doch gut wenn alles gemeldet wird. Bei analog kann die Zugänge schon zum Problem werden
 
Hallo, hat jemand hier eine passende Innenbeleuchtung, oder einen Anbieter, den er mir für die Wagen von Arnold empfehlen kann?
 
wurde da auf eine Schnittstelle umgestellt, oder bedarf es immer noch der 2. Schnittstelle?
 
Zurück
Oben