• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beiwagen VT 135

Die Dachleitungen sind genau wie die Kesselleitungen einer Dampflok mit etwas Abstand montiert, im Modell wird daraus eher ein "bündig".
 
1.) Kann mir jmd. von Euch erklären, was das für ein Blech am Original darstellen soll, und ob es im Original geschlossen ist , oder an den Seiten offen, wie bei mir(noch)?

Das Dach eines VT 135 054 soll dargestellt werden.

proxy.php


proxy.php


2.) Ab wann erhielt der VT 135 054 sein Spitzenlicht am Dach? Und ist dieses nur am VT, oder auch am VB dran gewesen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Versuch einer Antwort

Fotos des Daches habe ich leider nicht gefunden. Unter dem Blech könnte eine Handpumpe gewesen sein, welche vor Verschmutzung durch ein Blech geschützt wurde. Damit sollte das Blech kpl. geschlossen sein, also auch die Seiten.

Spitzenlicht wurde bei der DR ab Mitte bis Ende der 50 ziger Jahre eingebaut (habe noch im Kopf das Jahr 1958). Es gibt auch Fotos von VT´s von 1959 ohne drittes Spitzenlicht.

Der Beiwagen sollte nach meinem Verständnis kein Spitzenlicht erhalten, da er nur gezogen im Betriebseinsatz war. In dieser Variante wäre das Lampe überflüssig. ...und Steuerwagen gab es ja nicht.

johannes
 
JoZas Beiwagen von ?

Hallo Joza,

Deine Anfrage liegt zwar schon länger zurück: der Beiwagen, den Du besitzt stammt nicht von Jeike, sondern aus der DMV-Serie.

Jeikes VT und auch sein VB haben keine Nieten auf den Gehäusen.

Beste Grüße
der railroader
 
Zurück
Oben