• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungstechnik

hermie1

Foriker
Beiträge
24
Ort
Bitterfeld
Hallo,

habe demnächst vor meine Anlage zu Begrasen. Da habe ich bei Conrad so eine Begrasungsdose entdeckt und wollte Fragen, ob jemand solch eine hat und ob die gut funktioniert!!!


Über Antworten wäre ich begeistert:freude:

Danke
 
Hallo,schönen Abend,hoffe ihr hattet alle ein Schönes Weihnachtsfest und nen fleissigen Weihnachtsmann.Bei mir wars jedenfalls so.Und zwar hat mir der gute Mann nen Gras-Profi gebracht(schon Vorige Woche).Ich muss sagen absolute Spitze das teil,bin wirklich sehr zufrieden.Das Teil gibts bei ebay regelmässig zu kaufen(ca 55€).Also will damit sagen,vergiss die Dose(hab ich auch probiert,schade ums Geld).
 
hallo? hab ich doch!
 
@groeschi

Inwieweit hat der Satz "Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden aller Art die beim Betreiben oder im Umgang mit diesem Gerät entstehen. Vorsicht Hochspannung!" eine Relevanz gegenüber dem Begrasungsgerät von NOCH?

Ist beim Gerät der Digitalzentrale mehr Vorsicht vonnöten?
 
@ bahnwusel, das befragst Du bitte den Yves Lange (Digitalzentrale) bitte selber. Ich weiß nicht ob ich das rechtlich sauber erläutern kann.
 
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage wegen dem Begrasungsgerät von der Digitalzentrale. Welches Gras ist dafür gut geeignet? Also da gibt es sicher viele unterschiedliche Tüten zu kaufen. Von welchem Anbieter macht es sich gut und schaut auch echt aus? Will mich nicht gleich im neuem Jahr aufregen, sondern mit Spaß an meiner Anlage weiter bauen. Danke und für alle einen guten Rutsch.
 
Hallo Jungs!

Ich hab mal ne Frage zum umgang mit den Begrünungsgerät.Bei unserer Vereinsanlage stehen jetzt noch Nachbegrünungen an,aber es stehen schon etliche Züge auf der Anlage.Wir fahren digital und unsere "Chefbegrünerin"will auch zwischen den Gleisen begrünen.Nun meine Frage - Kann das Digitalsystem und die Lokdecoder dabei Schaden nehmen? (es ist natürlich ausgeschaltet)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also wenn ihr eure Zentrale und die Decoder nicht gerade mit begrast sollte hier nichts passieren ...
Ich denke aber Du meinst sicherlich das Beeinflussen der Zentrale und der Decoder mit dem Magnetfeld?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, meine Zentrale ist recht weit weg wenn ich begrase und sollte wirklich mal in der Nähe begrast werden müssen würde ich schon aus Sauberkeitsgründen die Zentrale da einfach weg nehmen.
Und wenn eine Lok beim Begrasen stören sollte fahre ich diese auch einfach weg. D.h. die Lok und der Decoder sind auch hier außer Reichweite.
Vergessen darf man ja auch hier nicht dass man mit Leim arbeitet. Da verbietet es sich eigentlich von selber die Hardware da stehen oder liegen zu lassen. Oder lässt Du Deinen Fernseher beim Tapezieren und anschließendem Malern (Raufaser) auch an seinem Platz (offen) stehen?

MfG

Roland TT
 
Ich denke mal, die Frage zielte in Richtung ESD-Schäden (Electrostatic Discharge) an den Dekodern durch die im elektrostatischen Feld des Begrasungsgeräts befindlichen Ladungen bzw. die dadurch entstehenden Potentialunterschiede.
Ganz allgemein gesagt würde ich die Züge nicht unbedingt auf das Nachbargleis stellen.
Ich weiss nicht, wie ESD-fest die Dekoder sind, aber vielleicht findest du es mal heraus.:traudich:

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die Frage zielte in Richtung EOS/ESD-Schäden (Electrical Overstress/Electrostatic Discharge) an den Dekodern durch die im elektromagnetischen Feld des Begrasungsgeräts herumkriechenden Strömlinge.
....
Thorsten

Hallo,
das Magnetfeld dürfte gering sein, weil kein Strom fließt. Wenn es Probleme gibt, dann infolge elektrischem Feld.
Die Schlussfolgerungen sind aber die Gleichen: Alles weg, was nicht unbedingt im Weg stehen muss - schon wegen der Verschmutzung durch das "Gras"...
Grüße ralf_2
 
Ich habe mal eine Fragen zum Begrasen , bisher habe ich nur mit Grasmatten gearbeitet . Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Grasstreuflasche/Dose besorgt und die Grasfasern von Noch .
Jetzt wollte ich mal versuchen mit dem Streugras zu arbeiten . Also habe ich mir gedacht Holzleim mit wasserfarben (Braun und Grün) mischen und dieses Gemisch auftragen . Danach halt das Gras mittels Dose auftragen/aufpusten .
Jetzt stellt sich aber mir die Frage was macht man wenn die Anlage von Staub befreit werden muss ? also bei den Grasmatten bin ich immer mit Staubsauger und Pinsel drüber gegangen . Geht das bei dem Streugras auch oder is dann bald das ganze Gras runter ?

PS: da es meine erste Digitale Anlage ist , sozusagen eine Testanlage (1150x850mm) und diese auch dazu dienen sollte Erfahrungen mit dem Landschaftsbau zu bekommen habe ich bewusst auf einen elektrischen Begraser verzichtet . Aber für meine spätere , neue , große Anlage baue /besorge ich mir einen .
 
Also habe ich mir gedacht Holzleim mit wasserfarben (Braun und Grün) mischen und dieses Gemisch auftragen . Danach halt das Gras mittels Dose auftragen/aufpusten .

Da du das Gras ja angeleimt hast wird es auch nach längerer Zeit auf seinem angewiesenen Platz verbleiben und muß keine Angst vor dem Staubsauger haben.
 
Danke , ich meinte aber auf die Kombination von Staubsauger UND Pinsel bezogen ?Reiß ich mir nicht mit dem Pinsel auf dauer gesehn die Grasfasern raus ? Leider habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Landschaftsbau und stelle deshalb solche Fragen ! :traudich:
 
Na gut dann sei Dir verziehen ;-) du kannst bedenkenlos so arbeiten wie von dir geschildert-es wird nur das abgehen ,welches ohnehin lose ist.
 
Hallo,
ich habe auch nur eine "Puste". Die Haltbarkeit hat sicher mit dem Kleber zu tun (ich habe "Scenic Cement" von NOCH genommen, für 140x90cm ca. 240ml Verbrauch). Mit Holz-oder anderem Leim habe ich keine Erfahrungen gemacht (bin ja zufrieden damit).Die elektrischen Begraser tragen meines Wissens gleichmäßiger auf, ist sicher eine Ansichtssache, ob es "Wildwuchs" oder Park-Rasen sein soll. Mit Übung läßt sich sicher beides variieren.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Ich habe für meine jetzt weitgehend fertige neue Anlage auch nur die Pustedose von Noch benutzt. Das geht schon! :traudich:Das Ergebnis ist in etwa mit der Qualität herkömmlicher Grasmatten vergleichbar.

Ich habe nur Holzleim verwendet. Wenn man den ordentlich dick aufträgt und nicht mit den "Fusseln" spart, ist eine farbliche Behandlung des Untergrundes oder des Leimes nicht mal nötig.

Sicher, mit einem richtigem Begrasungsgerät wird das noch gleichmäßiger. Stellt sich nur die Frage, wie gleichmäßig es sein muß. Eine "Vorbildwiese" sieht auch nicht auf jedem Meter gleich aus!:fasziniert:
 
Inwieweit hat der Satz "Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden aller Art die beim Betreiben oder im Umgang mit diesem Gerät entstehen. Vorsicht Hochspannung!" eine Relevanz gegenüber dem Begrasungsgerät von NOCH?

Ist beim Gerät der Digitalzentrale mehr Vorsicht vonnöten?

Tja die Sache hat einfach etwas mit einem Haftungsausschluss zu tun, denn für unsachgemäße Benutzung, Unvorsichtigkeit der Benutzer usw. übernimmt man halt keine Haftung. Da kann der Benutzer 10 mal erklären das er es nur so benutzt hat wie in der Anleitung, nachweisen kann das keiner. Um evtl. Forderungen vorzubeugen steht so was bei uns sehr deutlich da. Andere verstecken solche Aussagen lieber in irgendwelchen AGB's oder sonst wo.

Edit:
Ach ja das Vorsicht Hochspannung, ist beim begrasen ehr positiv zu sehen, denn je höher die Spannung um so größer das el. Feld. Auch die Elektrektrik (Module / Decoder) ist eigentlich nicht gefährdet die sollten nur selber Spannungsfrei sein, dann halten die das aus. Selbst das große von Heki mit seinen 70 kV tut denen nicht weh (eigene Erfahrung).
 
Zurück
Oben