• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungstechnik

... mit einer 9 V Blockbatterie betrieben. Nach einigen Arbeitsdurchgängen ließ die (gefühlte) Leistung nach. Hat jemand Erfahrung das Gerät an einem Trafo zu betreiben? ...

Mathias,

ich hab am Noch-Grasmaster den Anschluß für den 9-V-Block abgeknipst, dann an die Drahtenden Stecker und Muffen geschraubt. Nun kann ich bei Bedarf weiterhin mit Batterie arbeiten (wahrscheinlich nie mehr) oder einen alten Trafo dranhängen, wie ich hier schon schrieb.
Funktioniert bestens.
Die Stecker und Muffen mußten übrigens nur dazwischen, weil mir so ein 9-V-Block-Klipsanschluß fehlte, sonst hätt ich den an die Drähte zum Trafo gelötet und den Anschluß durch ineinanderklipsen der beiden Klipsanschlüsse vorgenommen.

Viel Erfolg!
Boris.

PS: In diesem Fred hab ich meine Erfahrung mit dem Begrasen auch in Bildern dokumentiert. Einfach weitermachen, viel ausprobieren! Auch solche Sachen wie Trimmen mit der Schere, Drübergrasen, punktuell Nachgrasen mit anderen Fasern und und und.
 
So, erster Versuch mit der Fliegenklatsche und Faller 170725 (Noch Material hatte der aufgesuchte Händler nicht).
Ergebnis mehr als erschütternd. Geht ja gar nicht. Nur bei Abstand von 5mm überm Leim. Spannung von 3 auf 4,5V erhöht, nix besser. Auf 6V erhöht > Knister und Klatsche kaputt. Naja, nur EUR 2,98.
Nun weiß ich nicht ob es am Faller Gras lag oder ...
Eine so ne Klatsche kaufe ich noch und dann Test mit Noch. Aber große Erwartungen habe ich keine mehr.

flic
 
Was hattest du denn für eine Leistung erwartet?
Die richtig guten Geräte arbeiten so ab ca. 2-3kV Spannung aufwärts und können dadurch ein kräftigeres Feld aufbauen.
Mit den Dingern kannst du den Abstand selbstverständlich etwas größer wählen. Aber sehe es doch mal so, durch den recht geringen Arbeitsabstand hast du auch nicht so viel Material in der Gegend verteilt. (das Zeug ist ja dann wie die bekannten Styroporkrümel und haftet überall wo es nicht soll... zumindest eine Weile)
Aber wie du schon sagtest, 2€ und Zerquetschte... was soll´s, eine Erfahrung mehr gemacht. Ich sehe zumindest einen Vorteil des Gerätes. Es ist sehr klein und dadurch auch an etwas engeren "Nachrüstbaustellen" gut zu verwenden.
Mit einem sehr kleinen Sieb (die kleinsten Siebe aus dem Puppenzubehör sind wohl ca.2-3 cm im Durchmesser) kommst du in die noch so kleinste Ecke und kannst gegebenenfalls auch mal schnell, ohne großes "Trara", etwas nachbessern.

(und nebenbei hast du doch durch deine Bastelei gleich mal eine "Weiterbildungsmaßnahme" in Sachen Elektrotechnik erhalten...;) )

Gruß Toni

P.S. nehm beim nächsten Versuch mal eine Klatsche mit 9V-Block für die Betriebsspannung... (geht eventuell etwas besser ?)
 
Ja, eben. Mir kommt das bei 5mm auch etwas seltsam vor.
(vielleicht hat er ja eines der brüchtigten "Montagsgeräte" erwischt ;) )
Ich hatte zum testen der Sache eine Klatsche vom Trödelmarkt (mit eben dem 9V Block drin) und die ging eigentlich ganz gut für o.g. Zweck. Für größere Maßnahmen sicher weniger geeignet... habe ich nicht getestet. Aber für so Kleinkram, wie z.B Kleinstdioramen o.ä. geht das super und ist eine sehr preiswerte Alternative.

:winker::winker::winker:
 
Ich habe den "stinknormalen" Grasfön von Noch. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich konnte mangels eigener Anlage bisher selbst keine sammeln.
 
Ich hatte mal diesen Fön und habe ihn auch schnell wieder verkauft.In der Horizontalen hast du den selben effekt wie mit, bisschen Übung ,Streuflasche.Vertikal kommt dem Grasmaster schon ganz nah.Für mich war es eine Fehlinvestition.Bastel dir lieber eine Fliegenklatsche um oder besorge dir das Ding fertig für kleines Geld oder greife auf herkömmliche Elektrostaten zurück.Die haben ihren Preis,sind diesen aber auch wert.
 
So, neuer Versuch mit neuer "Klatsche". Ganz so niederschmetternd wie sich der gestrige Versuch zeigte lief es heute nicht. Vielleicht war gestern auch der Leimauftag meiner 6-jährigen Assistentin nicht so optimal. Von Fasern mit 3mm Länge sollte man auch keinen Flauschteppich erwarten.
Auf den Bildern sieht man das Ergebnis mit deutlich stehenden Fasern (Sperrholz 4mm).
Ich werde das nochmal mit längeren Fasern wiederholen.

Fazit: Doch ganz brauchbar, aber in das Gehäuse der defekten Klatsche baue ich vielleicht noch eine etwas stärkere Schaltung.

flic
 

Anhänge

  • Hinterkante2.jpg
    Hinterkante2.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 342
  • Vorderkante2.jpg
    Vorderkante2.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 346
So, anbei einmal ein Bild meiner Versuche. Wie angdeutet bin ich nicht ganz so glücklich - irgendwie bleibt nur ein kleiner Teil richtig stehen. Für eine Wildwiese ist das vom Eindruck her eigentlich sogar recht gut - der Garten sollte aber eigentlich nicht ganz so ökologisch werden. Die Bilder zeigen auch, dass die Gräser eigentlich noch viel zu lang sind ...

Als Gegenpol hatte ich das Fliegengitter unter der hier nicht besonders dicken Gipsschicht verwendet - aber vielleicht ist das doch nicht so perfekt. Ach ja, ist natürlich nicht aus Kunststoff ...

Luchs.
 

Anhänge

  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    93 KB · Aufrufe: 355
@luchs
So ähnlich habe ich das auch erfahren, weshalb ich nirgends mehr ein Fliegengitter druntersetze. Der in der Nähe eingesteckte Nagel als Gegenpol brachte bessere Ergebnisse als das Gitter. Weshalb? Frag's Pferd, von der Theorie her (Feldlinienverlauf) sollte es anders sein. Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
Gruß vom Heizer
 
Na ja, das Fliegengitter ist bei mir als Grundlage fix verbaut, das kann ich nicht mehr ändern. Aber danke für die Bestätigung, ich werde es jetzt andersrum probieren, immer schön in kleinen Abschnitten ...

Luchs.
 
Ich denk mal...das durch die große Fläche des Fliegengitters zuviel Energie verloren geht und sich dadurch die Feldlinien am Ort des Geschehens (da wo gegrast wird) nicht Stark genug ausbilden um die Fasern stehen zu lassen...nur so ne Theorie...:fasziniert:
 
@stahlkralle
Diese Theorie ist aber wie die des perpetuum mobiles nicht zutreffend. Die Begründung dafür kannst Du in einem Lehrbuch für Elektrotechnik nachlesen.
Gruß vom Heizer
 
ich habe eine Frage zur Begrünung. Zur Zeit benutze ich das Auhagengras mit einer Noch Streugrasdose. Bin mit dem Gras aber nicht zufrieden. Könnt ihr mir Gras empfehlen was gestreut so ausschaut wie auf den Grasmatten

MfG Matti
 
Frage:

Hat jemand die 6mm Fasern von Noch schon mittels umgebauter Fliegenklatsche verarbeitet? Mich würde interessieren ob die Fasern damit ordentlich stehen. Kurze funktionieren super, aber die langen auch?

Simon
 
Jupp Simon,

hab ich schon gemacht. Auf meinem Diorama, hab ich die langen Fasern mit Fliegenklatsche getestet. Bei mir ging´s ganz gut und ich war / bin zufrieden. Die stehen jetzt zwar nicht alle wie ne 1 aber das sollen sie ja auch nicht, ist ja kein englischer Garten.

Grüße Neo
 
Moin Simon,
ich habe die kurzen und auch die langen Fasern mit meinem Grasomat (umgebaute Fliegenklatsche) aufgebracht und bin eigentlich damit recht zufrieden.
Ich gehe folgendermassen vor, nachdem ich richtig dick eingestrichen habe, stecke ich die Nadel in den Untergrund im eingeleimten Bereich und streue die Fasern aus ca. 20 - 30 cm Höhe, wenn ich den Bereich begrast habe, gehe ich mit dem Sieb nochmal in 5 cm Höhe über die begrünte Fläche damit sich fasern richtig aufstellen.
 
Begrasungsgeräte

Hallo Simon! Hallo Begrüner!
Aus Fliegenklatschen gebaute Begraser hab ich noch einige fertig liegen.Bei Bedarf bitte melden.
 
Ich hab meinen selber gebaut gehabt . Ein Griff von einer El. Fliegenklatsche als Gehäuse ( inkl. Batteriehalter + Taster als Einschalter - man ist ja faul beim basteln ) . Vorne dran ein Metallsieb und als Inhalt ein ehemaliger Wandler für die Hintergrundbeleuchtung eines 15" LCD Displays mit dahintergeschalteter Spannungsvervielfachung . Die rein rechnerisch ermittelte Ausgangsspannung liegt so zwischen 4 bis 6 KV .
 
Fliegenklatsche

Also meine Fliegenklatsche macht 1,5kV, das reicht gerade so.
Vielleicht sinnvoll noch eine Hochspannungskaskade anzufügen?
Da muß ich das Sieb wie auch in Beitrag #92 so in 1cm Entfernung über den "Gräsern" nach dem Einstreuen hin und her bewegen, dann stellen sich die Fasern noch schön auf. 1,99€ und das Sieb, aus der Küche. Für die Küche ein neues gekauft, aber das ging dann vom Haushaltsgeld meiner Besten ab.
 
Tobi, von deiner (interessanten) Variante ist diese hier wohl dann die "Makro-Version" ?
So von wegen Teile vom Display/Bildschirm usw... ;D
 
Könnte man meinen . Obwohl der Funke bei ihm auch nicht unbedingt länger ist , sondern nur kräftiger .

Und da es beim Begrasen ja um Elektrostatische Vorgänge handelt die nur einen geringen Strom benötigen reicht das dann doch schon aus .
 
Schon klar, ich fand es nur gerade mal schön passend zu der "Art-verwandten" Variante von dir.
 
Wenn meine "Klatsche" mal nicht reicht weil ich "Urwaldgras" verarbeiten will kann ich immer noch auf meinen Hochspannungsgenerator zurückgreifen . Der ist wenigstens richtig giftig wenn ich den hochdrehe . :auslach:

Das ist im Grunde nur ein alter Zeilentrafo aus einem Fernseher inkl. passender Ansteuerung auf einer kleinen Platine . Und über die höhe der Betriebsspannung kann ich dann die höhe der Ausgangsspannung regeln .
 
Zurück
Oben