• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsgeräte

Hallo Dikusch,

nun ja da kann man geteilter Meinung sein. Ich fände es als Leser besser wenn ich nicht bis zur Seite "Schlagmichtot" blättern muss um mir m.E. einen anderen Beitrag zu lesen. Es wurde in dem Thread zwar über Begrasung viel geschrieben aber eine tatsächliche Beschreibung wie bau ich denn so was war nicht dabei. :biene:

So und wie so kommst du nicht mehr ran ? Das Board ist wohl in mehrere Admins aufgeteilt ? :schiel:
 
Ja jeder Admin hat seinen Bereich.
Übrigens kannst du in deinen Einstellungen eine Option wählen, so daß die aktuellen Titel immer oben stehn und nicht unten.

Und passen tut dein Beitrag da gut rein. Es werden dort ja mehrere Begraser genannt. u.a. auch Bausätze und da reiht sich deiner doch gut ein.
 
Genau Günni,
bei mir steht schon lange der zuletzt geschriebene Post "ganz oben", die Älteren reihen sich dann drunter ein.
Unter Profil/Optionen bearbeiten/Anzeige der Themen/ kannst Du die Option: "Linear, neueste zuerst" einstellen. Damit bekommt die ganze Sache dann auch Sinn. Übrigens entfällt dann zu 90% das lästige Durchblättern.
Was ich mit Zusammenlegen von gleichen Themen noch erreichen kann, ist eine übersichtliche Suchfunktion. Teste es mal und gib mal in das Suchfeld rechts oben "Begrasung" ein. Da wirst Du eine schöne Übersicht erhalten.
Und unter dem oben stehenden Button "Forenteam" siehst Du die Zuordnungen der Mods und Admins.
GrüDiCa
 
Hallo Arcon,

nun der gerahmte Teil auf dem Schaltplan ist die letzte Kaskade.
Dies war vielleicht ein Fehler von mir nicht auch noch eine Zwischenstufe mit zu zeichnen, tut mir leid. :gruebel:

Also die Zwischenstufe sieht genauso aus wie die letzte, es wird am oberen Knotenpunkt der beiden Dioden der Kondensatoreingang der nächsten Stufe angeschaltet. :braue: Klar ?

Wenn nicht zeichne ich noch eine dazu, kriegste dann per PN.
Grüße Günni
 
... und wer sich's nicht zutraut, solch ein Gerät zu bauen, der kann versuchen, eines günstig bei ebay zu ersteigern...

Link entfernt da es sich um gewrbliche Werbung handelte - Bitte Boardregeln beachten, Grischan
 
Begrasungsgerät

Ich habe z.Z. ein Gerät von snakexteq im Testbetrieb.
Funzt technisch einwandfrei und hat ein professionelles Aussehen.

Kann ich weiterempfehlen!

PK
 
@snakexteq
Lies Dir bitte noch mal unsere Boardregeln durch. Die Vermischung Privat/Geschäft wird hier nicht gewünscht. Deine Beiträge tragen gewerblichen Charakter, ich bitte Dich Deshalb diese zu überarbeiten, ansonsten wird das einer der Moderatoren übernehmen müssen. Danke !
Für solche Sachen haben wir das Herstellerforum.
 
neues Begrasungsgerät

Bei den Berichten vom 3. Dresdner Stammtisch bin ich auf ein Begrasungsgerät gestoßen, dass es auch als Bausatz bei der Digitalzentrale gibt. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät gesammelt, der Preis für den Bausatz ist ja erträglich?
Danke schon mal.
 
habe es im Einsatz, geht gut. Gibt auch schon einen Thread mit Bildern dazu.
 
Den Grasmaster wird doch bestimmt mindestens 1 Boardler zu Hause stehen haben. Da man den ja sooft auch nicht braucht könnte man doch ´nen Tauschring aufmachen. Und ´nen Unkostenbeitrag an den "Verleiher" zahlen, damit der auch einen Anreiz hat diesen zu verborgen.

(Jetzt kommt mir nicht mit "Gewerbsmäßig"... "Gewerbeschein" etc.)
 
DIe Idee des Verleihens finde ich grundsätzlich gut.
Was aber bei solchen Verleihungen immer ein Problem ist und deswegen niht realisiert wird sind die Fragen bei Beschädigungen/Defekten. Wer ist verantwortlich? (wurde das Gerät schon defekt verschickt? Hat der Leiher den Defekt verursacht? Ist der Defekt auf dem Transport entstanden? Ist der Defekt einfacher Verschleiß? Und wer zahlt?)

Wenn diese Probleme gelöst sind, wird wohl einer Leihe nichts im Wege stehen; ich fürchte aber, das läßt sich nicht lösen - bei den Gerichten gibt es bergeweise entsprechende Klagen.....

Schade eigentlich.
 
Im Lieblingskaufhaus gabs schon paarmal ein Gerät für ca. 45 Euronen.
Ich hab auch so'n Teil und das funzt prächtig.
Die Ausgabe dürfte beim Butget für eine Anlage mit der kleinere Teil sein. Da wird Leihen zum fast sinnlosen Sparmodell, wenns nich grad vom Freund ist. (Porto hin und zurück kommt ja auch noch)

PK
 
es soll auch

Hallo Erstmal,

es soll auch Stammtisch geben, die sich gemeinsam einen Grasomaten beschafft haben und ihn dann untereinander tauschen, Beschaffungskosten pro Nase ein Bier weniger ;-) Transportkosten gehen gegen Null..........
nur mal so als Denkanstoß.
 
Kaufempfehlung?

Ich steh nun gerade am Scheideweg... Begrasungsgerät wird gekauft... aber welches ...? Das Orginal von Noch..gesehen für 88 Eus oder "das kleine graue" im Lieblingskaufhaus für 2/3 weniger... Was würdet Ihr empfehlen????
mal eine Frage noch dazu..wie weit repektive wie viele Einsätze überlebt eine Batterieladung???
Über Tipps/ Hinweise würde ich mich freuen...

Grüsse Thomas
 
Bausparer schrieb:
...wie weit repektive wie viele Einsätze überlebt eine Batterieladung???
Über Tipps/ Hinweise würde ich mich freuen...

Grüsse Thomas

Der Begraser der Digitalzentrale geht mit 16V~, da wird nie eine Batterie alle :)
 
Das Teil aus dem Lieblingskaufhaus hat 'nen 9V Block und 'ne Taste zum Drücken (alle 20-30 sek). Damit hielt die Batterie den ganzen Nachmittag (ca. 5 Stunden). Ein Akku ist die preiswerte Alternative für Dauernutzer.

PK
 
Also ich würde Dir das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale empfehlen. Ich habe damit auf dem 3.Dresdner Stammtisch geübt und bin von der guten Handhabung begeistert. Und einen Modellbahntrafo zum Anschluss des Gerätes hat ja eigentlich jeder Modellbahner zu Hause.

Noch ein wichtiger Faktor ist der unschlagbar günstige Preis!
 
... oder womit ich es halte: Frauen, Motorräder und Werkzeug verleiht man nicht!

Gruß,
 
Nur mal so nebenbei, da ich schon so einen Fall durch hab. Wenn man etwas verborgt und beschädigt zurück bekommt. Tritt die Haftpflicht des Verursachers nicht ein! Es gibt da irgendwelche abstrusen Reglungen von wegen Vertrauensverhältnis etc. Also lieber vorher über mögliche Schadensreglungen einigen.
 
Habe auch recht gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. So perfekt bekommt man große Grassfläschen sonst nicht hin. Bei sehr langen Haaren muss man etwas üben und verschiedene Leimsorten probieren.

Auf jeden Fall ein top Gerät. Einen Ein - Außschalter und längere Kabel will ich meinem noch spendieren.

Stofffuchs
 
Torsten schrieb:
Der Begraser der Digitalzentrale geht mit 16V~, da wird nie eine Batterie alle :)

Hallo,

hab mir jetzt auch das Gerät von der Digitalzentrale geholt, da steht aber ausdrücklich drauf das es nur mit 12V~ Strom betrieben werden darf.
Hat es schon jemand mit 16V~ betrieben, passiert dem Gerät da nix, sind ja immerhin nur 2 12Volt Trafos drauf und keine 16Volt??

Greez
Worms
 
worldworms schrieb:
Hat es schon jemand mit 16V~ betrieben, passiert dem Gerät da nix, sind ja immerhin nur 2 12Volt Trafos drauf und keine 16Volt??

ich habe den Fleischmanntrafo, der hat gláube ich 14 Volt ~ und es geht gut damit.
 
Zurück
Oben