• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsgeräte

mswbahner schrieb:
da sind sogar Faradaysche Netze über Autobahnen gespannt worden, wo solche Leitungen drüberhängen - oder wofür sind die gedacht? Vielleicht auch, um die Boardelektronik der heutigen Autos zu schützen? Hilft mal einer unserer Elektrotechniker hier bitte aus? Bin nur Maschinenbaudiplomierter ...
Das sollte reichen, die Netze dienen dazu, dass die zu tief hängenden (Sommer!) Leitungen nicht irgendwas berühren, was sie nicht sollen. Wird gern auch bei Bauarbeiten temporär gegen runterfallende Leitungen verwendet.
 
Gegen eventuell runterfallende Leitungen? - Okey... wir ham ja über 4 Millionen Arbeitslose von denen die meisten Werkeln wollen. Da fallen dann ein paar runtergeplummste Arbeiter nicht auf. Die sind ja eh gleich ersetztbar. :ironie:
 
hallo, bin durch google auf diesen thread gestoßen. ich will meine türverkleidungen von meinem auto beflocken lassen. nun habe ich kein geld das professionell machen zu lassen und will mich selber daran wagen. sah auf einem beispielvideo nun nicht soooo schwer aus. hat natürlich nichts zu sagen da lackieren für den laien auch leicht aussieht :) das hier ist natürlich sehr interessant für mich da es sich ja um das selbe gerät handelt. haltet ihr es für möglich damit auf den verkleidungen ein ansprechendes ergebnis zu erzielen? also natürlich mit anderen fasern, das ist klar aber im allgemeinen ob es möglich ist. habe auch schon gehört das es bestimmte fasern gibt die einen wildlederoptik machen. wäre für meine zwecke dann perfekt wenn das gerät es nicht schaffen sollte alle fasern im gleichen winkel aufzustellen sondern durcheinanderstehen.

danke schon mal

mfg wolv
 
schön das du deine kopfhaut beflocken willst...

hat jemand eine konstruktivere antwort? wäre nett...
 
Servus!
Ich würde die Finger davon lassen die Tür zu beflogen.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen, das sich welche einen VW Bus innen alles mit Plüsch verkleidet haben und der TÜV hat den das nicht abgenommen, wegen Brandgefahr.
Das gleiche wird dir wohl dann auch passieren.
Mal so am Rande, rein theoretisch geht das schon. Du mußt bloß den richtigen Kleber finden. Der sollte die Flocken gut einbinden und dann richtig gut hinterher aushärten, damit die Flocken auch halten.
 
HallO!
Es geht Ihm anscheinend nur um ein Velourlererimitat (siehe z.B. Lancia Lybra, etwas bessere Ausstattung damals als Standard) und da behaupte ich steif und fest, die ständige Benutzung (angrabbeln) hält dieses selbst gebaute Imitat nicht Stand.
Oder kuschelt Ihr mit eurer Wiese?
Ich denke nicht.
Mfg Uller
P.S. Es geht nicht um Plüsch , dat sieht noch halbwegs normal aus, ist auch nicht höher
als ne Wiese auf der Moba.
 
wolverin schrieb:
...

hat jemand eine konstruktivere antwort? wäre nett...

Hallo wolverin,

nun, der gemeine TT-Bahner hat wohl anderes zu tun, als sein Auto zu beflocken, trotzdem kannst Du Dir gerne ein Begrasungsgerät kaufen und Deine Erfahrungen hier posten. Vielleicht lassen sich ja Kfz- Flocken auf die Modellbahn abstrahieren! Wer bietet denn da Autoflocken an? Wie sehen die aus?
Ansonsten, ohne Kenntnis der Thematik, was auf Holz und Kaltleim funktioniert sollte auch auf Blech und mit Pseudowildlederfasern funktionieren!

Grüße Steffen
 
hallo, danke schon mal an alle. naja das haltbarkeitsprolbem ist auch so ne sache. grundsätzlich käme es nur an abdeckungen die nicht so beansprucht werden. die armlehnen sind aus leder. nur der rest kunststoff und den möchte ich nicht so lassen.

danke für die hilfe trotz anderem hobby :) ich glaube ich wage mich erst mal an einen test und ruf vorher eine firma an die das professionell für die autoindustrie macht.
 
Nachschlag

Hallo zusammen,

während die Herbstneuheiten bei Tillig jemanden bei mir zu Hause vor Freude aufjubeln lassen (bei Portemonnaie - bei den Neuheiten ist diesmal nix für mich dabei), woanders im Board recht heftige Diskussionen entfachen, habe ich mich entschieden, ein letztes Mal einen älteren Fred wiederzubeleben: diesen hier.

Ich hab mal wieder begrünt, unter anderem mit dem NOCH Begrasomaten, die Bilder findet ihr anbei und unter meiner Anlagenvorstellung in der Galerie. Abschließend sei gesagt, daß ich es nicht bereue, den Begrasomaten gekauft zu haben. Er ist mir komfortabel genug, hat noch die erste 9-V-Batterie intus, und die Ergebnisse, die ich damit erziele, machen mir Freude. Der Flor wird schön dicht, vor allem, wenn ich kurze zu den langen Fasern mische. Kombiniert mit Heki- und SilFlor-Matten-Material fallen die Ergebnisse zu meiner "vollsten Zufriedenheit" aus. Guckt selbst.

Nutzt das schöne warme Wetter draußen, bald ist wieder reichlich Modellbahnzeit drinnen!
 

Anhänge

  • Heide_Straszenrand_001.jpg
    Heide_Straszenrand_001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 362
  • Lademasz_Gleiswaage_gras_fertig_001.jpg
    Lademasz_Gleiswaage_gras_fertig_001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 341
  • Rampe_gras_fertig_001.jpg
    Rampe_gras_fertig_001.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 368
  • Rampe_gras_fertig_002.jpg
    Rampe_gras_fertig_002.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 339
@Helmut, schau mal beim Lokshop, da wird der Grasmaster für 107 Eus gelistet. Meines Wissens der beste Preis der Stadt:allesgut:
Hatte mir meinen dort auch bestellt und ging ohne Probleme vorallem war er auch lieferbar und nicht wie Monate vorher für etwas weniger in Hstadt bestellt. :argh:
Grüsse Thomas
 
Hallo,

hab meinen Begrasomaten damals bei Pürner zum Vorbestellpreis von 99 Euro bekommen.

Ich verwende Heki-Lang- und Kurzgrasfasern und kurze von Noch. Habe keine Unterschiede in der Verarbeitbarkeit festgestellt.

Gruß,
 
Habe mir den Begraser der Digitalzentrale beim 3. Dresdner Stammtreffen vorführen lassen und ich sowie ander sind vom Resultat auch begeisert gewesen. Ich würde es sofort empfehlen.
 
HallO!
@140, der Begraser aus @141 ist auch der aus ebay, nur habe ich den dort schon lange nicht mehr gefunden....
Der Orginalanbieter ist auch der mit den relativ günstigen Digitalsachen (siehe anderen Thread).
Beides scheint nun bei Alfred Bernschneider im Vertrieb zu sein.
Der ist von dem Begraser aber auch begeistert siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=171060&sb1=Begraser
Mfg Uller
 
Hallo, ich glaube, dass 50 Euroteil ist wieder bei yabe.
Wenn der NOCH wie ein Fön mit aufgesetztdem Behälter aussieht, gibts den auch.
Gruss Bernd
 
Uh-oh nein!

Nicht dieses Fönteil, sondern das Dingens, das designmäßig aus 'ner Taschenlampe abgeleitet wurde.

Guckstu hier.

Ob das Digitalzentrale-Teil genauso funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich es nicht getestet habe. Es gibt Mitforiker, glaubbich, die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Wer sucht, der findet ...
 
So! Endlich habe ich mir das Begrasungsgerät von der Digitalzentrale zugelegt.
Den Bausatz hatte ich in gut 1 1/2 Stunden fertig. Wäre bestimmr schneller gegangen hätte ich nicht einen Pin des Steckers zu lange erhitzt welcher dadurch etwas durch den Kunststoff des Steckers "wanderte". Aber jetzt passt alles und der erste Funktionstest verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich kann das Begrasungsgerät jedem empfehlen der noch eins benötigt!

Ich möchte auch gleich noch die sehr schnelle Lieferung der Digitalzentrale loben. Am Samstag den 31.3 habe ich abends die Bestellung aufgegeben. Und nach nur 4 Werktagen hatte ich mein Päckchen hier. Schneller geht es schon garnicht mehr!
 
Frage zu Grasomat bei ebay

Hallo Leute,
hat jemand von Euch Erfahrungen dem Gerät, kann man da ein vernünftiges Ergebnis erzielen ?
Ich wäre Euch dankbar für einige Hinweise.
Hardy
 
Oh oh, ne laufende Auktion verlinkt - das gibt mecker. Erfahrung habsch nich damit aber die Werte sehen aus wie bei den teuren Geräten. Wenn die Bilder echt sind dürfte es kein Qualiproblem geben - sieht gut aus was dort gezeigt wird......

Edit: Und schon hat einer gefegt......... :)
 
grasomat

Sorry mit dem Link, hatte es vergessen in der Eile des Gefechts.

Ja wenn man davon ausgehen kann das die Ergebnisse mit diesem Gerät gemacht wurden, wer weiss das aber schon ?

Hardy
 
Hallo Hardy,

ich hab' das Teil. Funktioniert echt gut. Für einen Vorteil halte ich, dass es mit Blockbatterie betrieben wird. Damit hat man nur eine Strippe zwischen zu begrasender Fläche und Begraser. Aufmerksam geworden bin ich auf das Gerät durch die Website von Alfred Bernschneider (http://www.meine-n-welt.de). Er hat seine Anlage auch mit dem Grasomat gestaltet. Die Ergebnisse sprechen nach meiner Meinung für sich.

Gruß, Matthias
 
Zurück
Oben