• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bearbeitung von dünnen Blechen

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Hallo hier im Board,
hat jemand Tipps, wie man dünne Bleche (0,2-0,3mm) schneiden und biegen kann?
Bei meinen Versuchen war hinterher alles fürchterlich verzogen und läßt sich kaum wieder gerade richten.

PK
 
Geht keine gute Schere?
 
Du brauchst eine Schere mit gerader Klinge (zB eine zum Stoff schneiden). Das Blech das du gerade haben willst muß auf der Klinge glatt aufliegen, dann bleibt es gerade. Ein bissel Übung und es ganz gut. Natürlich ist schneiden immer mit quetschen verbunden. Wenn es ganz gerade bleiben soll, dann bleibt ätzen oder sägen...
 
Flex,nimmst Du die kleene Einhand oder die leicht grössere Zweihandmaschine? :wech:

Du meinst bestimmt was Dremelartiges....Flex las sich aber gut.:allesgut:
 
Er meint aber sicher die Trennscheibe am Dremel (vielleicht mit flexibler Welle?). Das geht für kurze Stücken auch, aber ein 10cm Schnitt gerade mit der kleinen Trennscheibe?
 
Dünes Blech auf/zwischen Sperrholzreste einspannen, Schnitt auf dem Sperrholz anzeichnen und alles zusammen schneiden. Das Sperrholz verhindert das Verbiegen.
Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, mit der Flex.
Eventuell eine art Kleinen Kreissägetisch bauen, aus der die Proxy-Flexscheibe als sägeblatt raus schaut.
 
Eventuell eine art Kleinen Kreissägetisch bauen, aus der die Proxy-Flexscheibe als sägeblatt raus schaut.

Sowas hab ich mir mal gebaut, aber nur mit der Diamantscheibe trennen. Die Aluoxydscheiben zerbröseln schneller als du gucken kannst.

Schneiden (auch mit Holz drunter) hat immer eine Quetschung des Metalls zu Folge. Ich kann mich noch gut an meinen ESP-Unterricht (Einführung in die sozialistische Produktion) erinnern. Da haben wir Trennkannten untersucht. Ca. 50% der Schnitttiefe wird geschnitten und dabei Material seitlich verquetscht. Die restlichen rund 50% Schnitttiefe brechen. Durch diese unterschiedliche Verformung der Blechseiten kommt es beim Schneiden zum "Rollen" des Blechs.
 
Bleche von 0,2 bis 2,0 mm schneide ich mit der Proxxon Kreissäge und HSS Blatt 40 x 0,6 mm. Dünne Bleche bis 0,5 mm mit feiner Verzahnung sägen, darüber hinaus eine grobe Verzahnung wählen und schmieren mit Schneidfett nicht vergessen. Bis 0,2 mm kann man gut mit einer normalen, scharfen Schere schneiden. Bekommt nur der Schere nicht gut. Weitere Möglichkeiten wären Dekupiersägen.

Von Vorteil ist es, dünne Bleche auf dickeres Material aufzulöten oder mit Sekundenkleber zu kleben. Nach der Bearbeitung das Blech auf über 80°C erhitzen. Dann verliert der Kleber die Haftung (jedenfalls die meisten) und die Bleche lassen sich trennen. Das hilft auch ungemein beim Bohren von kleinen Werkstücken. Einfach Aufkleben.

Gruß WM10
 
In Schmirgelpapier schneiden.....bist Du Dir da sicher????
Ich denk dabei rundet man die Schnittkanten der Schere noch mehr ab, sie wird noch stumpfer. Es schmirgelt ja nich nur da wo man es will......
 
Ich schärfe auf diese Art schon ewig meine Scheren. Geht sogar besser als wenn man die Schere mit einen Abziehstein behandelt.
 
Zurück
Oben