• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz Gleichrichter

MathiasTT57

Will nicht mehr "on board" sein
Hallo, mal ne technische Frage.

Habe in der Bucht mehrere Beutel mit Bauteilen zum Bau von Gleichrichtern erstanden und kann damit nichts anfangen - mir fehlt halt etwas Wissen um diese Dinge. Wer kann mir erklären wie was zusammengehört und was für Möglichkeiten ergeben sich daraus, diese dann auch einzusetzen.
Gleichrichter von BTTB sind mir durchaus bekannt und habe ich auch schon verbaut - sind ja in den Heften "Ins richtige Gleis hinlänglich beschrieben.
Diese Bausätze sind mir neu und wie mir scheint lässt diese kleine Leiterplatte mehr Möglichkeiten offen - oder auch nicht.

Mathias:)

Anhänge

• SAM_2312.jpg
    SAM_2312.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 193
  • SAM_2316.jpg
    SAM_2316.jpg
    172 KB · Aufrufe: 137
  • SAM_2317.jpg
    SAM_2317.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_2319.jpg
    SAM_2319.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 117
  • SAM_2320.jpg
    SAM_2320.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 103
Dabei handelt es sich um die Gleichrichter- & Verteilerbausteine des Gleisbildpultes BP Modular vom VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB), welches Mitte der 80er Jahre auf dem Markt erschien und den Gleisbildpulten der Bauarten GS II und GS III nachempfunden war.
Dazu gab es einen Grundbaukasten, der damals zum stolzen Preis von 136,- Mark zu haben war.
Weitere Ergänzungsbausteine waren in solchen Beuteln wie du sie hast, erhältlich.
Da das Gleisbildpult mit 16 Volt Wechselstrom aus der Zubehörspannung (z.B. FZ1 oder Z1) versorgt wurde und die Rückmeldung über Leuchtdioden im Gleisbild erfolgte, war der Gleichrichterbaustein erforderlich.
Im deinem ersten Bild tausche bitte die beiden Bauelemente, das obere ist die Gleichrichterdiode und das untere der 4,7Kiloohm-Widerstand.
Mit den 4 schwarzen Plastikfedern wurde die Leiterplatte im Gittergerüst
des Gleisbildpultes festgeklemmt.
Das grüne Blechteil ist die obere Abdeckkappe des Bausteins im Gleisbild.
Aus der gleichen Leiterplatte ließ sich nur noch der Verteilerbaustein erstellen.

Anhänge

• BP Modular.jpg
    BP Modular.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 169
  • BS 17 + 18.jpg
    BS 17 + 18.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 127
Posts zusamengelegt. Bitte keine Kettenposts schreiben. Zum Ergänzen, Anhänge anfügen etc. einfach den "Ändern"-Button benutzen.

es gab da früher mal so ein Stellpultsytem...
Danke für die Info
Dabei handelt es sich um die Gleichrichter- & Verteilerbausteine des Gleisbildpultes BP Modular vom VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB)...
Vielen Dank für die ausführliche Info - bin begeistert.
Allerdings kann ich mit den Sachen nun nichts anfangen da sie ein kleiner Baustein eines Gleisbildpultes sind - was es nicht alles gab.
Jetzt weiß ich was ich da gekauft habe und wonach ich Ausschau halten werde :).

NeTTe Grüße
Mathias:)

Zurück
Oben