• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz 103 Beckmann

Hallo,

So ein Bausatz der E 103 ging gestern bei Ebay für etwas um die 150 Euro raus.

http//cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3564528191&category=30666&rd=1

MfG

Schlagzeugfan
 
Lieber Per,

das meine ich ja dazu noch die E 250, dann bin ich beim damaligen Neupreis.

Unglaublich welche Entwicklung diese Lok gemacht hat.
Mal sehen was Modellbau Kehrer aus diesem Modell macht.

Schlagzeugfan
 
Die Fahreigenschaften der 250er kommen auch bei weitem nicht an die Beckmannantriebe heran, weder vom Lauf noch vom Geräusch. Die Zugkraft ist durch das mangelnde Eigengewicht eingeschränkt. ;D
 
Hallo,

das diese Verkaufspreise nicht die Industrie überzeugen können diese Lok wieder aufzulegen. nein
Ich verstehe es nicht.

Firmen wie Brawa oder Roco könnten mit Ihrem Vertriebsweg und ein bisschen Mühe diese Spur auch in den alten Ländern so erfolgreich machen. Aber das gehört zu einem anderen Thema.

Schlagzeugfan
 
Hallo Jan,

da gebe ich Dir recht. Nur möchte ich zu bedenken geben das die Spur N, anders wie bei TT, seit längerer Zeit rücklaufige Verkaufszahlen hat.

Mit der Spur TT können Modellsets auf den Markt gebracht werden, womit man auch die Jungend an dieses Hobby heranführt.
TT ist im Gegensatz zu N zum Beispiel wesentlich robuster.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Jan,

wie wir es auch drehen und wenden. Es muss um langfristig voranzugehen noch ein zweiter Grosserienhersteller her.

Und dieser muss eine ganze Menge in den "gebrauchten" Bundesländern tun.

Alleine vom Osten wird sich Tillig und seine 150 Mitarbeiter, auf Dauer nicht ernähren können.

MfG

Schlagzeugfan
 
@ Schlagzeugfan
Laß Dich mal bitte nicht von den Preisen für die 03 bei Ebay täuschen. Es sind Liebhaberpreise von Sammlern, denke ich mal, die auch dadurch zustande kommen, das diese Lok nichtmehr käuflich zu erwerben ist und aufgrund ihrer Existens in keiner anständigen Sammlung fehlen darf.
Diese hohen Sammlerpreise dürfen nicht blenden.....
Sieh Dir einfach mal den Carrera Universal Markt an. Modelle und Schienen des Universal 132 Systems werden bei Ebay recht hoch gehandelt, sofern es sich nicht im Standardware handelt (ähnlich der 81, 250 etc bei TT) manche Autos gingen schon für Preise durch Ebay, die 4 Stellen vor dem Komma hatten, und vorne stand eine 2!!! (EURO!!!)
Dennoch produziert Carrera das Universalsystem nichtmehr, obwohl es qualitativ und optisch das wohl beste System war, das es in Deutschland je gab und noch viele Formen vorhanden sind.
Sammler und Liebhaberpreise sind etwas, was aus dem "nichtmehr an jeder Ecke käuflich sein" entsteht... und würden sofort zusammenbrechen, wenn das entsprechende Modell in einer Neuauflage prodzuziert werden würde.
Ich wollte das nur mal so gesagt haben :)
Bis denne
Stephan
 
Carrera stellt aber auch keine Kleinserie her. Und Beckmann keine extra Schienen. Aber alles hin und her nützt nix, wenn Beckmann nicht will, kann oder was auch immer dagegen spricht, dann werden wir uns hier auf den Kopf stellen können wie wir wollen. Aber Beckmann macht ja zum Glück mit anderen Maschinen weiter.
 
Hallo Leichtmetall,

wenn diese Lok je wieder produziert wird, dann ist wahrscheinlich eine ganze Menge vom derzeitigen Wert, siehe Ebay, erstmal weg. Allerdings wird der Wert unter Freunden & Sammlern der Firma Beckmann bestehen bleiben.
Wie sich der Verkauf einer neuen E 03 entwickelt, vermag jetzt niemand zu sagen. Ich denke aber nach wie vor das es den Markt für dieses Modell gibt. Diese Lok ist für alle DB Fahrer der Epochen III - V fast ein Muss.
Selbst bis in den Osten ist sie, soweit ich es weiß, gekommen.

Daher sollte ruhig auch eine andere Firma als Beckmann dieses Modell produzieren, denn dann bleibt der Wert der alten Modelle bestehen, trotzallem muss aber keiner, der dieses Modell haben möchte, darauf verzichten.

MfG
Schlagzeugfan
 
@ Schlagzeugfan
Im grossen und ganzen gebe ich Dir recht.
Die Frage, wie gut die neue 03 gehen wird, hängt maßgeblich von der Qualität (Fahrwerk UND Optik) sowie des Preises ab. Bis zu einer gewissen Grenze kann diese Lok mit Sicherheit ein neuerlicher Renner werden, schnellt Ihr Preis aber in eine region, wo beispielsweise eine 3 vorne dran steht, so wird auch eine Neuerscheinung egal in welcher Qualität woh eher ein exklusives Kleinserienmodell bleiben.
Denn, wie ich schon sagte..... Beckmann hat Sammlerwert, klar, Beckmann Fans werden auch weiterhin hohe Preise dafür zahlen... aber dennoch denke ich, das die Preise für Beckmanns 03 etwas sinken werden.....
Und, ja, sie kommt, habe es wieder gefunden.... von Herrn Kehrer, der dies in einem eigenen Beitrag sagte:
Liebe TT-Bahner,


wir, also TT-Modellbau Matthias Kehrer werden die E 03 bringen. Der Preis wird sich an den Preisen der anderen von uns vertriebenen Triebfahrzeuge orientieren. Die Lok kann bei uns ganz normal bestellt werden.

Ich habe jetzt zwar nicht im Kopf, wie die Preispolitik des Herrn Kehrer ist, aber ich denke mal, der Preis wird sich in realen Grenezn bewegen.
Ich selbst wünsche Herrn Kehrer bei der Umsetzung des Modells ein gutes Gelingen und hoffe, das mir die Lok gefällt... denn dann wird diese auch auf meiner Analge ihre Runden drehen.
Bis denne
Stephan
 
@Per,

weiss auch nicht genau, wie das bei Solofarten aussieht.
Aber dies sind auf den Anlagen doch wohl auch eher die
Ausnahme - oder?

Jedenfalls haben die Loks definitv keine getrennten
Schlussleuchten. Das heisst: entweder gibt´s jeweils zwei
Glübirnen unten oder aber es wird eine Rote Scheibe
drübergesteckt. Oder einfach auch nur eine Zugschluß-
tafel wie bei Güterzügen.


Luccas.
 
Hallo,

es gibt wieder eine interessante Auktion für alle Beckmann Fans.

http//cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3567942048&category=30666

Mal sehen für was der verkauft wird.

MfG

Schlagzeugfan
 
Na wer weiss ob der auch soviel Kohle wie die 103 bringt. Ich denke eher nicht. Zumal es ja von Tillig einen guten ICE gibt. Und diesen fertig lackiert mit Antrieb und allen möglichen Zwischenwagen.
Naja aber man weiss ja nie, bei ebay ist ja alles möglich.
 
@ alle,

Wie versprochen heute ein kleiner Zwischenbericht, noch ist nichts fertiggestellt, aber die beiden 103 laufen tadellos.
Den Zusammenbau der Drehgestelle hat die Fa. TT-Koch übernommen, incl. Bestückung der Leiterplatte.
Die Lackierung der Gehäuse stammt von Table Top, sehr netter Kontakt, ordentliche Lackierung, es handelt sich hierbei nicht um Tampondruck, deshalb müssen auch geringe Defizite in Kauf genommen werden, aber der Gesamteindruck ist sehr gut, und im Fahrbetrieb fallen die Kleinigkeiten nicht auf, wobei ich sagen kann, das die Gehäuse von schlechterer Qualität waren, als die serienmäßig verbauten von Beckmann.
Beide Lokomotiven werden noch mit einem Kühn Decoder ausgestattet und erhalten noch Ihre Dachaufbauten.

proxy.php

proxy.php
 
@ TT-Koch

Hallo Tino,

die lorbeeren gehören Ihnen und Herrn Jennings, mal sehen ob ich den Rest nun auch noch hinbekomme, die Fenster habe ich heute schon eingesetzt, jetzt warte ich dringen auf die Stromabnehmer(Deine Lieferung!).
Herr Jäschke fertigt noch eine Leiterplatte für die Beleuchtung. :dance: :jump:
 
Zurück
Oben