• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz 103 Beckmann

Dentist

Foriker
Beiträge
127
Ort
Rehau
Hallo,

in Leipzig konnte ich einen Bausatz der 103 erstehen, leider bin ich nicht Besitzer einer Originalen.
Vieleicht könnte mir einer von Euch einen Scan zur Leiterplattenbestückung hier einstellen, da leider keine Bauanleitung vorhanden ist.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Lackierung(Gehäuse und Drehgestelle) sowie die RAL-Farben. Mein Ziel wäre eine 103 Einholm, sowie eine 103 Scherenstromabnehmer in Rot/Beige.

Vielen Dank im voraus :juggle: :D ;D :cool:
 
@Zahnarzt :) : Wann hast du den Bausatz gekauft?
Ich habe eine Anfrage bei Beckmann wegen des Bildes. Vielleicht kaufe ich mir auch mal die Digital-Platine. Bis auf die Farbe und die Details habe ich meine fertig. Ging eigentlich ganz gut, auch wenn manchmal etwas Knobeln angesagt war (aber wozu gibt es das Ü-Ei-ohne-Anleitung-Zusammenbauen-Training). Ich werde mir die 750 003 daraus machen, wenn ich schon beim selbst Lackieren und Beschriften bin.
 
@ Per

Den Bausatz habe ich am Freitag in Leipzig erwerben können, leider habe ich ein Problem mit der Bestückung der Leiterplatte, eigentlich will ich gar nicht auf Digital umsteigen. Falls Du einen Schaltplan bekommst, bitte hier einstellen. Die Lackierung hoffe ich einem Profi überlassen zu können, habe die Lok zu TT-Koch geschickt, da mir einfach die Zeit fehlt. ;D
 
@ Per

habe leider noch keine Preiskalkulation erhalten, Herr Koch verhandelt aber mit verschiedenen Herstellern. Der Preis allerdings für den Bausatz ist sehr günstig gewesen, deshalb darf die Lackierung wenn gut ausgeführt auch etwas teurer sein.
 
@ Per

Du brauchst gutes Werkzeug( Fräse, Bohrer etc.) um alles passend zu bekommen, die Bausätze sind nicht besonders Paßgenau, Beckmann wird wissen, warum er diese nicht mehr montiert hat(Aufwand,Zeit und Gewinn). Aber das basteln und tüfteln macht doch eigentlich auch eine ganze Menge Spaß. ;D :juggle: :augenauf: :licht:
 
@alle

Vielleicht findet sich doch noch jemand hier im Board, der seine Beckmann 103 schon mal gewartet hat und das Oberteil schon mal entfernt hat. Ich suche dringend Informationen zur Bestückung der Leiterplatte, Beleuchtung usw., da ich mit dem Bausatz sonst nicht weiterkomme. Vielleicht gibt es bei der Beckmann Ausführung auch eine Beschreibung und diese könnte hier eingestellt werden, ebenso das Foto.
Dei zweite Frage bezieht sich auf die Bezeichnung der Beckmann Scherenstom- Version, Hat jemand die genaue Bezeichnung?
Vielen Dank! ;D
 
Ich habe auf der Leiterplatte z.Zt. nur einen Draht eingelötet, damit der Motor Fahrstrom bekommt. Und natürlich die Federn, damit der Motor Kontakt zur Platine erhält.
 
@ Per

Ich habe heute eine große Freude gehabt, habe meine bei E-bay ersteigerte viel zu teure 103 in Orientrot erhalten, werde diese dann mal auseinanderbauen und hoffentlich mehr Informationen zur Leiterplatte erhalten, ebenso stört mich der einseitige Lichtwechsel, da läßt sich bestimmt auch was machen. ;D :D
 
@ Per

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber die Beckmann 103 hat jeweils wechselseitig nur 3 Spitzenlichter, aber auch da wird sich eine Lösung finden, so daß man sieht wo vorn und hinten ist, denn alle meine alten BTTB Loks haben Antriebe neu und Beleuchtung wechselseitig Rot/gelb und da wäre es doch schade, wenn so eine schöne Lok keine Rücklichter bekommen würde. ;D :cool:
 
@ dentist

hast Du schon Info´s über die 103-Leiterplatte bekommen? :lupe: Mir tun sich nämlich die selben Probleme auf :wall: :wall: und ich wäre meinerseits über zweckdienliche Hilfe dankbar. :)
 
@ TTorsten

Ich habe meine neu erworbene 103 an TT-Koch weitergeschickt, und er hat sie auseinandergenommen und die neue Platine bestückt. Er meint wenn man eine Originalplatine vor sich hat ist alles nicht so schwierig.
Wende dich doch mal per Mail an Ihn, auch er ist Foriker hier im Board oder unter www.tt-koch.de .
Allerdings war das ausfräsen der Drehgestellblenden etwas schwierig, sowie diue entsprechend große Bohrung in der Leiterplatte zur Aufnahme der Drehgestelle. :juggle: ;D
 
Wie bitte? Rücklichter bei ner 103 ???

Nee, Leute, lasst dass man. Die Lok ist nie als Schiebelok
gefahren und hat daher - wenn mich jedenfalls nicht alles täuscht -
Keinen Roten Schlusslichter.

Die richtige Position der Lok ist immer vor den Wagen, und da
werden die roten Lichter natürlich nicht angeschaltet .

Lucas.
 
Bausatz 103

Hallo Leute,

ein Kleiner Einwurf von mir:

Ich hab mich auch mit einer Person drüber unterhalten, dieser wußte auch nicht mit der leiterplatte umzugehen, weil es eben nur die Platte ist, aber nichts dazu.

Aber der, der es als erster schaffen sollte, mal bitte bescheid geben.

Sepp
 
@ Maik Winter

1 Bausatz habe ich in Remscheid am Stand von Beckmann noch liegen sehen.

@ alle

Herr Koch von der Fa. TT-Koch hat meinen beiden Bausätzen zum laufen verholfen, das ganze Unterfangen ist aber recht schwierig. Die Leiterplatte ist bestückt, bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto posten. Neben der Schwierigkeit mit den Drehgestellblenden und den Leiterplatten, welche auch in der Länge angepaßt werden müssen, gab es jetzt auch noch Probleme mit den Achsaufnahmen. Nach Rücksprache mit der Fa. Beckmann handelt es sich dabei um Probleme, das alte Radsätze Verwendung finden und neue Drehgestelle, so daß vor dem Zusammenbau die Achslager noch ausgefeilt werden müssen. Ich bekomme meine beiden BS nächste Woche zugeschickt, dann werde ich noch mehr Infos geben können. Die Lackierung der Gehäuse übernimmt die Fa. Table Top nach Rücksprache mit Hernn Jennings. Leider kannich dazu noch nichts wegen anfallender Kosten sagen. Die fertigen Arbeiten werde ich dann mal vorstellen. ;D
 
Bei mir musste ich nur das "Drehgestell-Lager-Loch" etwas vergrößern und natürlich die Blenden bearbeiten (Dremel). Bleibt also "nur" die Lackierung übrig.
Dabei sieht eine 103 in schwarz auch ganz gut aus ;D.
 
Zurück
Oben