• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
So, jetzt kommen die Probleme bei der Inbetriebnahme des USB-Interface V1.1 mit RocRail.

Vielleicht kann wer helfen, die Version ist ja schon 2 Jahre alt, jetzt kommt leider erst mein Test:

Was habe ich:
1 Roco Booster mit Multimaus an Masterschnittstelle
2 Kabel vom Booster Slave zu einer der beiden Schnittstellen des Interfaces (egal welche?)
3 In RocRail als Zentrale xpressnet eingestellt, Typ LI-USB, CTS-Flow NONE, COM7 wie im Gerätemanager (WinXP) und im Gerätemanager die Baudrate auf 57600 gestellt (wie in RocRail voreingestellt/ausgegraut)

Dann versucht mit Rocrail die Gleisspannung an/auszuschalten --> klappt nicht. Die Zentrale wird dann also nicht erkannt?

Ich habe den Treiber der V1.5 verwendet (V1.1 hab ich nirgends entdeckt)

Kann mir jemand von den Entwicklern helfen?

Danke!!
 
@Andy: das config-tool? Wo man oben die COM-Schnittstelle einstellt und unten die adresse ausgegeben wird? Jepp...das gibt die adresse zurück.

@Ronny: es ist ein USB Interface von Roland und darauf steht V1.1...mehr weiß ich gerade nicht...ich habe es hier im thread vor 2 jahren ca. bestellt...

Rrhh...dürftige Infos...hoffe ihr und ich kommen damit weiter... (es ist eine Version, wo beim Abziehen des USB auch der Treiber neu installiert werden muss)

Danke TTler für die Hilfe.
 
Hallo physie,

wenn Du das Problem nicht lösen kannst, kannst Du auch gern mal vorbei kommen und ich gebe Dir mein GenLI_USB. Seit ich die OpenDCC-Zentrale habe, brauche ich das Interface eigentlich nicht mehr. Ich wohne in Aidlingen.

Tschüß André
 
Vielen Dank Leute.

@Andre, für das Angebot seins zu bekommen (Aidlingen ist tatsächlich net so weit)

@Ronny & Torsten für die Tipps: gibt es eigentlich irgendwo eine kleine Anleitung, wie man vorgehen muss? Ich habe die Kabel falsch zusammengesteckt. Eben hatte ich "Kontakt"...
LED grün leuchtet, LED rot aber auch (gut oder schlecht?) und beim Signal senden leuchtete ganz schwach gelb

Welche Buchse muss ich denn am Interface nutzen? Was muss wo in den Roco-Booster?

und kann ich das Hexfile 1.7 draufspielen (was bringt das genau?)...muss dazu dann auch die Hardware angepasst werden?

Ich habe dieses Interface http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=743573&postcount=414

Danke aber schon mal für die bisherigen Hilfen...
 
Dann solltest du besser das Version 1.7 HEX-File verwenden, weil in der Schaltung und Software der Senden/Empfangen Ausgang invertiert wurde, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Die beiden XpressNet Buchsen sind parallel geschaltet und können beliebig verwendet werden.
Am Roco System kommt das Interface an den Slave Anschluss.

Hier noch die Bedeutung der LEDs:
LEDBedeutung[/B]
rotInterface wird von der Zentrale erkannt
grünUSB Power
gelbDatentransfer

Gruß
Ronny
 
Jicha, es funktioniert...also ich habe mit Rocrail die erste Lok fahren lassen. Vielleicht tut der Rest dann auch...
Ich habe sicher noch weitere Fragen...aber jetzt bin ich erstmal glücklich...!!! Daaanke an Euch!!!
 
Hallo , habe ähnliche Probleme mit meinen Interface .
Das Interface sollte das gleiche sein wie von Physie .
Habe Windows 7 64 Bit . Das Interface wird mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt . Es läßt sich kein Treiber installieren . Eine Lösung wie bei noetzel24.de beschrieben wurde brachte kein Erfolg .
Rote und grünr LED bei Interface leuchten .
Wer kann helfen .
Mit freundlichem Dank im voraus.
232.09
 
Hallo , ich denke das Gerätemanager/Detalis/Eigenschaften/Hardware IDs gemeint sind ?Folgende habe ich ausgelesen :
SB\VID_04D8&PID_D780&REV_0100
USB\VID_04D8&PID_D780

MfG Roberto
 
Moin Miteinander

Hat zufällig jemand Informationen wie das Aushandeln der X-Bus Adresse eines neuen Slave zwischen der Zentrale und eben jenem Slave funktioniert ?

In allen Dokumentationen zum XBus die ich finden konnte steht zu diesem Thema nichts drin .
 
Hallo Tobi,

wenn ich die Anleitungen, die mir bisher unter die Hände gekommen sind, richtig deute, mußt Du die Adresse selber vergeben und entsprechend selber darauf achten, daß keine Doppelvergabe erfolgt. Siehe beispielsweise hier Seite 10 und 67.

Gruß Jens
 
Auf dem Stand bin ich momentan auch . Allerdings gibt es zumindest bei der Multimaus die Option der Automatischen Adressvergabe .

Siehe hier , Seite 22 , Punkt 3.3.

Und das muss ja auch irgendwie nachvollziehbar über den Bus laufen .

Denn so langsam häufen sich die verschiedensten Geräte an und immer darauf zu achten das keine Doppelvergabe erfolgt wird dann schwierig .
 
Einfach bei den Handreglern auslesen, auf welche Adresse sie eingestellt ist und dann entsprechend verändern.
Vom Werk sind sie auf 3 eingestellt.
 
Es geht aber nicht nur um Handregler . Die Multimäuse suchen sich ja selber eine freie Adresse , die sind nicht das Problem .

Das Problem sind die Gerätschaften die man selber gebaut hat oder von anderen gebaut wurden .
Bei manchen kann man das beim fertigen Gerät noch ändern , bei anderen wiederum nur vor dem Programmieren .
 
Ich hab mich mal weiter durch das Netz gewühlt .
In der Spezifikation steht nichts zu der Thematik der Adressautomatik . Kann auch nicht , weil es sie schlicht nicht gibt . Zumindest ist das laut Norm nicht vorgesehen .

Beim MFT arbeitet die Adressautomatik so das sie eine Weile auf dem Bus lauscht und sich dann eine freie Adresse nimmt .

Wie das bei den Mäusen gelöst wurde weiß ich noch nicht .


Gruß Tobi
 
Beim MFT arbeitet die Adressautomatik so das sie eine Weile auf dem Bus lauscht und sich dann eine freie Adresse nimmt .
So wird das die Multimaus wahrscheinlich auch machen. Die Zentrale geht ja der Reihe nach alle Adressen durch, und man schaut dann nur auf welcher Adresse keine Antwort erfolgt. Das verträgt sich allerdings nicht mit Teilnehmern mit festen Adressen die später dazu kommen (Mischbetrieb von Multimaus und Lenz Handreglern).

Gruß
Ronny
 
Ich hoffe mal das die Zentrale nur die Ihr bekannten Adressen abklappert und nicht immer alle erlaubten .

Denn sonst würde das abhorchen des Busses und dann rauspicken einer womöglich freien Adresse doch wieder in die Hose gehen , z.b. wenn ein Weichenencoder dran hängt und man keine Weiche stellt hat dieser ja auch nichts zu melden und verhält sich ruhig .

Muss ich mir wohl doch mal einen X-Bus Sniffer zusammenbauen um das rauszufinden .

Die bisherigen Selbstbauprojekte die ich habe haben alle eine feste Adresse , allerdings hängen diese als erstes am Bus und somit sind die Adressen praktisch schon belegt .

Bei den nächsten die jetzt kommen soll deshalb eine Adressautomatik mit rein weil die nur nach bedarf angestöpselt werden sollen .
 
Die Zentrale geht immer wieder alle Adressen von 1 bis 31 durch, weil ein Teilnehmer darf nur was senden wenn die Zentrale sagt, das er jetzt an der Reihe ist.

Gruß
Ronny
 
Zurück
Oben