• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Dirk,

ich habe auch gleich einen kleinen Test durchgeführt.

Auf dem Arduino Uno ist der Sketch Version 4.90, für die neueren Versionen ist der Speicher des Uno/Nano zu klein. Bitte auch die Bibliotheken für die Version 4.90 nutzen.

Im Sketch werden in der config.h die Module ausgewählt. Ich habe diese Zeilen eingestellt,

#define LAN

#define XPRESSNET

#define FS128

#define Uref 1.10

#define senseResist 0.33

alle anderen Zeilen sind auskommentiert. Für die Website ist nicht genug Speicher vorhanden. Du kannst die IP-Adresse im Sketch ab der Zeile 330 ändern.

Für den Test ist der Arduino Uno mit Steckbrücken zur Xpressnet-Schnittstelle an meiner Zentrale verbunden. Das LAN-Modul ist mit dem PC verbunden und in Rocrail wird das Schalten von Zubehör und die Loksteuerung der MultiMaus angezeigt.

Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht

Andreas
IMG_0084.JPG
 
Hallo Per, Anfang des Jahres hatte ich mir 6x15mm Tags für Drehgestellwagen und runde 8mm Tags für 2 achs Wagen gekauft. Mit dem orginalen RC522 Leser unter dem Gleis war es nicht so toll. Mit den modifizierten RC522 mit N Antennen von Peter Gilling im Gleis werden die 6x15 Tags bei langsamer Geschwindigkeit recht zuverlässig erkannt. Für eine Ausfahrt aus einem Rangierbahnhof um die Zuglänge für Rocrail zu ermitteln sollte es brauchbar sein. Die 8mm runden leider nicht.
 
Hallo Andreas, Ich habe jetzt auf sourceforge gesucht. Sehe ich das richtig, das du auf dem UNO den sketch von der Zentrale lädtst? Ich hatte bisher den XPress Slave drauf. Ist es dann auch möglich ohne eine Roco Maus den Roco Booster zu betreiben. PS: Hab mir mal einen Mega bestellt. Wie ich jetzt weitermache weiß ich noch nicht.
Vielen Dank für deine Bemühungen, werde deinen Ansatz ausprobieren :)
 
Hallo Dirk, die Steuerung die Du planst kommt vielleicht mit einer Netzwerkverbindung vom PC mit z.B. Rocrail über den "z21-Adapter" zur NanoX Zentrale so werden alle Signale vom Arduino weitergegeben. Da sollte es auch funktionieren einen Roco Booster zu betreiben.
Vielleicht planst Du den z21-Adapter mit LAN-Modul und Arduino Mega gleich auf der Platine der z21PG Zentrale. Du kannst Dir dann die Schnittstellen bestücken die du nutzen willst. Meine Dateien für die Platine und den Schaltplan der Zentrale findest du auch auf der Seite von Philipp. Ja ich nutze den Sketch der Zentrale auch auf dem Arduino Uno.
Auf dem Bild ist die NanoX Zentrale am XpressNet der z21PG angeschlossen. Die z21PG Zentrale schaltet den Client-Modus am XpressNet ein wenn eine andere Zentrale angeschlossen wird. An der XpressNet-Buchse ist keine 12V Spannung angeschlossen. Ich habe die Leiterbahn getrennt und nutze sie als Client-Anschluß. Die Lok kann vom PC/ in Rocrail und mit der Wlan-Maus gesteuert werden. Der PC ist mit dem Lan-Modul verbunden.
Viele Grüße Andreas
IMG_0094.JPG
 
Hallo Dirk, wenn Du die Leistung der NanoX erweitern willst ist es besser den BoosteR CDE von Paco zu nutzen.
(Wenn du an den Roco Rooster 10765 denkst.) Die NanoX nutzt den L6203 Vollbrückentreiber und der Roco-Booster nutzt eine H-Brückenschaltung. Es könnte Probleme geben wenn Loks die beiden Boosterbereiche beim Überfahren der Trennstellen verbinden.
Viele Grüße Andreas
 
Hallo Andreas, wie ich geschrieben habe soll die Zentrale "nur" Zubehör (Weichen, Signale usw) schalten. Zum Fahren und Rückmelden benutze ich den GBMBoost von Fichtelbahn. Warum will ich beides trennen... Wenn ein Kurzschluß im "Fahrbereich" entsteht (z.B. falsch gestellte Weiche) kann ich immernoch diese Weiche schalten und damit den Kurzschluß beheben.
Habe heute den Z21 Slave zusammengelötet. In Verbindung Roco Booster und Multimaus als Zentrale ließ es sich über Rocrail steuern. An der NanoX nicht. Wenn ich noch eine Multimaus anschließe zeigt sie Error 13. Stecke ich den Z21 Slave ab funktioniert die Maus an der NanoX. Auch eine Änderung der XBus Adresse von 30 auf eine Andere zeigte keinen Erfolg. Lese gerade alles dazu im Stummiforum durch. Evtl. baue ich mir doch eine neue Zentrale auf :rolleyes:
 
Hallo Dirk, wenn du den z21-Adapter nutzt wird bei einem Kurzschluss auch der Roco Booster abgeschaltet. Die Kurzschlussabschaltung wird vom Arduino Uno an das XpressNet weitergegeben.
Eine Lösung kannst Du mit dem Arduino Mega aufbauen. Für den internen Booster und den Roco-Booster-Anschluss der z21PG wird an Pin 6 das DCC-Signal ausgegeben. (Arduino Mega)
Für Decoder am S88-Bus und LocoNet wird das DCC-Signal ohne Abschaltung bei Kurzschluss und ohne Railcom Austastlücke am Pin 11 des Arduino Mega ausgegeben. Mit dem Sketch für die Zentrale und dem DCC-Signal von Pin 11 kannst du den Roco-Booster-Anschluss so nutzen.
Viele Grüße Andreas
 
Das ist ein sehr guter Hinweis, also nicht vom PIN 6 zu J2 sondern von PIN 11 zu J2. Den internen Booster kann ich doch dann weglassen.
Also auf Mega warten :)

Viele Grüße Dirk

PS: eigendlich kann ich alles weglassen, bis auf das Netzwerkshield und J2 und deren Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben