• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Leute,
ich brauche nun doch noch einmal dringend Hilfe - das Step-by-Step ist ja ganz gut, nur gibt es dort keinen Punkt der einem hilft, wenn Rocrail die Gleisspannung nicht ein/ausschalten kann.

Nochmal zur Sicherheit:

Das Interface wird in der Systemsteuerung als USB<->Seriell GenLI Interface auf COM5 erkannt. Im Rocrail haben wir nun alle möglichen Optionen mit LI101F und LI-USB mit und ohne CTS versucht - die Spannung lässt sich nicht ein/ausschalten. Auch mit und ohne seriellen Einstellungen bewegt sich nix.

Wer kann helfen?
 
Hallo Torsten,

wichtig ist das die Zentrale die erste in der Liste ist, bzw. die einzige. Wenn das der Fall ist, dann versuchs mal mit folgenden Einstellungen, bei mir funktionieren die mit Win8 64Bit.

Schnittstellenkennung: beliebig
Gerät: COM5 (wie in der Systemsteuerung)
Hostname: frei lassen
Port: 0
CTS Flow: CTS
Typ: LI-USB

Zur Not alles Neustarten, bei Win8 kommt es bei mir vor das nach einen Standby der GenLi-USB nicht mehr so richtig erkannt wird, warum auch immer...

Gruß shorti
 
Hallo Torsten,

welches USB-Interface hast Du konkret gebaut? In meiner Version gab es einen Fehler, hierzu auch mein Beitrag 338 und ein Link auf den Basteltipp auf meiner Homepage. Dort gibt es am Schluss auch noch Hinweise zur Inbetriebnahme.
 
Verzögerungen/Ausfälle auf dem XPressNet

Hallo Leute,
wir haben heute für unsere Großausstellung aufgebaut und dabei auch das Interface an die Multimauszentrale angeschlossen. Uns ist aufgefallen, dass wir die Weichen mit der Multimaus sehr zuverlässig schalten können, es bei den Schaltbefehlen aus dem Rocrail aber oft zu Verzögerungen oder gar Aussetzern kommt.

Frage: gibt es irgendwelche Puffer-Parameter, die man im RR oder an der USB-Einstellung verändern kann?

Wäre gut, wenn uns jemand einen Tip geben könnte.
 
ich habe zwar nicht RR dafür iTrain.
Bei mir ist die USB Baudrate auf 19200 eingestellt (Voreinstellung)
vielleicht hilft dir das ja schon.
Desweiteren gibt es ein Ereignisintervall der auf 100ms eingestellt ist.

Vielleicht solltest du nochmal bei RR die Bedienungsanleitung wälzen über diverse Schaltzeiten ect. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren.

MFG Jean

Edit:Habe gerade mal Rockrail und Weichen schalten bei Google eingegeben.
Zielführend könnte der Reiter Control sein.
Erwarte aber keine Wunder.rockrail weist darauf hin:
USB¹-Geräte vermeiden; besser versuchen, eine Zentrale mit einem der folgenden Anschlüsse zu bekommen:
RS232. Wenn kein RS232-Anschluss am PC verfügbar ist, einen separaten USB-RS232-Konverter oder eine echte RS232- Erweiterungskarte verwenden.
Ethernet

¹) Rocrail ist eine zeitkritische Anwendung und benötigt Rückmeldungen so schnell wie möglich. Auch Befehle zur Digitalzentrale müssen so schnell wie möglich übermittelt werden. USB ist schön für nicht zeitkritische Anwendungen und Geräte wie Drucker, Scanner, …
 
Verzögerungen hatte ich keine bis jetzt mit Rocrail und USB, allerdings benutze ich die LZV100 als Zentrale.

Ist im Rocrail Protokollfenster ersichtlich, woran es liegen könnte?

Gruß
Ronny
 
USB-Interface - Softwarefehler

Hallo zusammen,

nachdem jetzt schon eine erkleckliche Anzahl Interfaces gebaut wurden, hatte ich bei einer neuen kleinen Serie das Problem, dass das Interface zwar problemlos am PC erkannt wurde, aber keine Xpressnet-Verbindung zustande kam (rote Led bleibt aus).
Die etwas aufwendigere Fehlersuche hat ergeben, dass im ursprünglichen Programm ein Fehler steckt, der aber offensichtlich nur bei bestimmten PIC18F4550 sichtbar wird. Betroffen sind bei mir Chips mit dem Code 07063T0.

Einzelheiten für den interessierten Leser:
Im Programm wird mit dem Setzen der Konfiguration der seriellen Schnittstelle der Pin 1 (RC7) als Eingang des seriellen Xpressnet gesetzt. Später gibt es aber noch einen (von was auch immer übrig gebliebenen) Befehl, der diesen Pin als Ausgang definiert. Eigentlich soll laut Dokumentation die Konfiguration auf serielle Schnittstelle Priorität besitzen und das klappt offensichtlich auch bei vielen Controllern. Allerdings gibt es eben auch Revisionen, wo das nicht funktioniert.

Im Anhang gibt es hier ein neues hex-File, welches dieses Problem beseitigt. Es kann bei allen Controllern PIC18F4550 unabhängig von deren Revision eingesetzt werden.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • USB_Interface_mod.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 66
@topla
Danke für deine Arbeit.


Ich habe mal probiert, das Raspberry Pi als Rocrail Server und daran dann das USB Interface zu betreiben. Funktionierte auf Anhieb.
Somit hat man dann die Möglichkeit sich mit Tablet, Smartphone oder auch PC mit dem Raspberry Pi (Rocrail) zu verbinden und Loks/Weichen zu steuern.
PC mit Rocview braucht man dann nur noch, um den Plan zu erstellen. Man kann Rocview auch auf dem Rapsberry Pi laufen lassen, besonders schnell ist das dann allerdings nicht.

Hier gibt es eine deutsche Anleitung:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=4763&postdays=0&postorder=asc&start=18

Gruß
Ronny
 
RS-BUS Rückmelder RS-16-O von LDT, alternativ RS8 von Paco

Ich nochmal...

Leider kann ich den vorhergehenden Beitrag nicht mehr editieren.
Neue Gedanken bringen neue Fragen... Die gleiche Frage habe ich auch im Rocrail-Forum gestellt (bevor sich jemand aufregt), aber doppelt hält besser.

Hat jemand den Rückmeldebaustein RS-16-O von Littfinski (LDT) im Einsatz?

Alternativ den RS8 von Paco?
http://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm

Ich suche positive sowie negative Erfahrungswerte im Zusammenspiel mit Lenz-Zentralen bzw. alternativen Interfaces.
Nach reichlicher Hirnakrobatik und Kostenrechnung favorisiert sich der RS-16-O. Beim RS8 von Paco stört mich, dass er keine detaillierten Infos herausgibt, auch auf Anfrage nicht. Das kompensiert (für mich) den etwas höheren Preis des RS-16-O. Also wird der RS8 zur Alternative. Den RS-16-O muss ich zwar zum "RS-16" kastrieren, aber das ist kein Problem. Bevor ich jedoch mehrere davon bestelle (112 Rückmeldungen), sollten sie sich irgendwo schon bewiesen haben.

THX
flic
 
Ja, funktioniert, sowohl der RS8 als auch der RS16 von LDT. Das größte Problem ist eigentlich nur die richtige Rückmeldeadresse zu finden.
Am besten erstmal nur jeweils einen kaufen und experimentieren. Nachkaufen kann man dann immernoch.

Gruß
Ronny
 
Hallo Ronny,

Danke für die Antwort.
Bei meiner Recherche fand ich die Seite von Christian Noetzel, auf welcher ein passender Reichelt-Warenkorb für den RS8 verlinkt ist. Selbst wenn man für die enthaltenen Bauteile noch etwas günstigere einsetzt, betragen die Kosten für einen RS8 EUR 27,-. Da kommt der RS-16-O mit EUR 22,50 für 8 Eingänge auf jeden Fall günstiger.
Den RS-16 muss man (ich für meine Zwecke) zwar noch etwas modifizieren damit er (pseudo)normkonform ist und gegen Masse schaltet (OC), aber das sollte kein Problem sein.

Gruß flic
 
@topla
Ich habe mal probiert, das Raspberry Pi als Rocrail Server und daran dann das USB Interface zu betreiben. Funktionierte auf Anhieb.

Hallo Ronny,
kannst Du mir mal bitte Deine rocrail.ini schicken, aus der genau diese Kombination der Geräte hervorgeht? Ich habe die von Dir verlinkten Anleitungen gelesen und ich bekommen dieses Interface trotzdem nicht am RasPi zum Laufen. Im Rocrail-Forum hatte ich auch kein Glück, dieses Eigenbau-IF kennt da niemand und die Settings des LI-USB bringen die Sache nicht zum Fliegen.
 
Hallo Torsten,

welches Interface benutzt du? Das von topla/RolandW?

Ich habe das Interface nur angesteckt an den RaspberryPI, bei Gerät irgendwas mit "/dev/tty.." ausgewählt und schon ging es.

Rocrail.ini kann ich dir heute Abend schicken, wenn ich es nicht vergesse.

Gruß
Ronny
 
Hi Ronny,

Hallo Torsten,
welches Interface benutzt du? Das von topla/RolandW?

Das vom Roland, an Windows absolut kein Thema, arbeitet einwandfrei.

Ich habe das Interface nur angesteckt an den RaspberryPI, bei Gerät irgendwas mit "/dev/tty.." ausgewählt und schon ging es.

Genau das habe ich auch gemacht und es geht nicht. Ich habe zig Versuche mit /dev/tty... unternommen und bekomme keinerlei Kontakt hin.

Rocrail.ini kann ich dir heute Abend schicken, wenn ich es nicht vergesse.

Da hoffe ich mal...
 
Hier die Rocrail.ini:

Code:
<rocrail resetspfx="false" planfile="plan.xml" occupancy="occ.xml" backup="true" backuppath="backup" keypath="lic.dat" libpath="." imgpath="images" issuepath="issues" soundpath="sounds" soundplayer="" soundplayerlocation="false" ptiid="" lciid="" dpiid="" sviid="" sciid="" scsensor="" createmodplan="false" poweroffonexit="true" donkey="" doneml="" locs="" fsutf8="true" nodevcheck="false">
  <trace rfile="rocrail" debug="false" info="true" byte="false" automatic="false" monitor="true" listen2all="false"/>
  <tcp port="8051" maxcon="10" controlcode="" onlyfirstmaster="false" slavecode=""/>
  <clock divider="1" update="1" hour="24" minute="60"/>
  <anaopt setRouteId="true" setBlockId="true" addSignalBlockAssignment="false" addFeedbackBlockAssignment="false" cleanRouteId="true" resetBlockId="true" resetSignalBlockAssignment="false" resetFeedbackBlockAssignment="false" basicCheck="true" basicClean="false" blockCheck="true" blockClean="false" routeCheck="true" routeClean="false" actionCheck="true" actionClean="false" blockFeedbackActionCheck="true" blockFeedbackActionCheckClean="false" blockRouteFbValidation="true" blockRouteFbValidationClean="false" seltabRouteFbValidation="true" seltabRouteFbValidationClean="false"/>
  <devices serial="/dev/ttyACM0"/>
  <srcpcon port="4303" active="false"/>
  <SnmpService port="161" active="false" traphost="localhost" trapport="0"/>
  <ctrl sgevents="false" swtimeout="250" minbklc="20" ignevt="5" initfieldpause="500" seed="4711" savepostime="10" check2in="false" secondnextblock="false" initfieldpower="true" enableswfb="true" eventtimeout="0" signalreset="0" routeswtime="10" disablerouteVreduce="false" greenaspect="false" semaphorewait="1" signalwait="0" locostartgap="0" blockinitpause="0" useblockside="false" stopnonecommuter="false" syncroutes="false" syncroutetimeout="2500" timedsensors="false" enableanalyzer="true" ebreakforceunlock="false" triggerblockevents="false" defaspect="red" skipsetsw="false" skipsetsg="false" usebicom="true" poweroffonidentmismatch="false" poweroffatghost="true" keepghost="false" disablesteal="false" poweroffatreset="true" allowzerothrottleid="false" releaseonidle="false" closeonghost="false" closenoevents="false" selectshortestblock="false" restoreschedule="true" ebreakatghost="false" actiontimer60="true"/>
  <r2rnet id="" addr="224.0.0.1" port="1234" routes="netroutes.xml" enable="false"/>
  <digint iid="liusb" lib="xpressnet" device="/dev/ttyACM0" host="" port="0" swtime="250" startpwstate="false" fastclock="false" pw4acc="true" ignorebusy="false" protver="0" sublib="usb" bps="57600" flow="none" stress="false" libpath="."/>
  <http port="0" refresh="0">
    <webclient port="0" refresh="0"/>
  </http>
</rocrail>

Gruß
Ronny
 

Anhänge

  • rocrailini.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 10
Danke Ronny,
das probiere ich morgen gleich mal aus. Ich erkenne schon eine Reihe deutlicher Unterschiede zu meiner Version und da kann ich nur hoffen, dass es klappt. Das /dev/ttyACM0 ist bei mir auf jeden Fall auch im System präsent, wenn ich das IF angesteckt habe. Insofern reden wir offenbar vom selben Teil :)
 
Guten Abend,
leider habe ich die Multimauszentrale im Vereinshaus vergessen, der Raspberry startet das Rocrail jetzt Dank der hier geposteten Settings ohne Fehlermeldungen im Bereich des Interfaces. Ich hoffe, dass sich dies dann morgen auch mit der Zentrale wiederholen lässt.

Ich sage schon mal Danke.

Am Ende waren es bei mir folgende Parameter:

Code:
host="": Stand bei mir auf "localhost"
Code:
ignorebusy="false": fehlte bei mir
Code:
flow="none": war bei mir auf rts gesetzt
Code:
restricted="false": stand bei mir drin, habe ich gelöscht
 
Vielen Dank für die Tips, die Sache geht jetzt!!! Wir haben heute im Verein den RasPi mit Multimauszentrale in Betrieb gesetzt, das Projekt vom alten Windows-Server auf die Linux-Büchse verschoben und Fahrbetrieb gemacht. Alles sehr zuverlässig und gut zu bedienen.
 
Minimaus20k

Hallo alle zusammen,

gibt es eigentlich von der Minimaus20k von Rudolf (inaktiv) etwas neues zu berichten? Ich würde sie gern nachbauen, aber leider funktioniert der Link nicht, welcher eingestellt wurde. Die Anleitung habe ich auf der Paco-Seite gefunden.

Nun würde ich gern wissen, wo man das Keyboard her bekommt?
Hat die Minimaus20k von euch jemand nachgebaut und sie in Betrieb?
Wie sind die Langzeiterfahrungen?
 
Zurück
Oben