• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Bestellung USB-Interface

Hallo an alle Interessenten,

der Stand ist folgender:
Yves (DZ) wird sich an der Aktion nicht beteiligen. Topla und ich teilen uns die Arbeit auf. Die ersten LPs sind schon geliefert, nach euerm Bestelleingang ordern wir die restlichen Teile.
Bestellungen:
- für Variante 1 (LP mit Gehäuse 14,50EUR) an PN topla
- für Variante 2 (LP, Gehäuse +alle Bauteile 30EUR) an PN RolandW
- für Variante 3 (fertige LP mit Gehäuse 48EUR) an PN topla.
Die Gehäuse sind noch unbearbeitet. Es müssen 3 Bohrungen für die LEDs und die Löcher für die Buchsen noch rein.

PS Es handelt sich um die verbesserte Version aus Post 349
 
Hallo an alle Interessierten,

auch von mir noch ein paar Bemerkungen:
1. Die Gehäuse sind bestellt, so dass nach Bestelleingang die Lieferung der Variante 1 (unbestückten Leiterplatte + unbearbeitetes Gehäuse) recht zügig gehen sollte.
2. Für die Variante 3 werde ich so vorgehen, dass ich erst einmal die Bestellungen sammle (ca. 14 Tage), dann die nicht lagernden Bauteile bestelle und bestücke und (nach Zahlungseingang) ausliefere. Das sollte dann ebenfalls zügig gehen.
Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich die Woche über auswärts arbeite und demzufolge nur an den Wochenenden Zeit für die Modellbahn habe - die aber auch noch mit anderen Verpflichtungen geteilt werden muss. Also bitte nicht zu ungeduldig sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Wenns die V2 betrifft, sollte das klappen.
Oder V1, ist mir egal (kommt finanziell aufs Gleiche raus). Ich muss es nur vorher wissen, da ich eine Reichelt-Bestellung in der Pipeline hab.

Wobei mir V1 lieber wäre, damit ich leichter die Reichelt-Freigrenze erreiche...
 
USB-LP

Hallo Per,

Also wenn Du die V1 (LP+Gehäuse) willst, sollte das auch kein großes Problem werden. Ich könnte Dir das am 17.11. zum Stammtisch mitbringen. Du sparst den Versand und topla die Arbeit mit dem Versand.
Das gilt natürlich auch für andere Interessenten. Ihr müsst es uns nur mitteilen.
 
Bestellschluss Variante 3

Hallo zusammen,

hiermit schließe ich mal die Bestellphase für die fertig bestückten Interfacebaugruppen (Variante 3) ab.
Die Besteller erhalten demnächst Mail über Fertigstellung und Auslieferung.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

habe heute meinen bestellten Bausatz bekommen und baue ihn grade zusammen!
Eine Frage: Auf der Zeichnung über D4 ist ein Bauteil ohne Bezeichnung, mit der Hand wurde 10u oder 10n dran geschrieben, handelt es sich dabei um C5 - 10nF?

Danke schonmal für klärende Antworten.

Gruß shorti
 
USB - XpresNet

Hallo shorti,

ja, das ist der 10nF Kondensator.
Die aktuelle LP ist die V1.1 (auf dem Zettel ist noch die 1.0), die aktuelle ist ein Wenlein verbessert. Die Vorwiderstände der LEDs habe ich auf 1,3 kOhm geändert. Der 470 nF Kondensator ist von der Bauform 2 Nummern kleiner geworden, das Lötzinn etwas hinziehen.USB-IF-1_7-SMD-LED.jpg
hier mal ein Bildchen.
Noch ein Hinweis: Achtet darauf, dass die durchgesteckten Anschlüsse unter der LP nicht über 1mm rausstehen, sonst wirds mit dem Gehäuse eng.
Das hex-file steht in Beitrag 349 (V1.7), die Treiber in 199.
Erfolgreiches Basteln!
 
Danke für die schnelle Antwort, das Teil ist fertig zusammengebaut, Funktionstest aber erst am Wochenende möglich.

Aber ist die Firmware schon auf dem 18F4550?
Falls nicht, dann brauche ich die Belegung des Programmiersteckers.

Gruß shorti
 
Habe fertig!

So, alle Bestellungen bestückter Exemplare sind ausgeliefert, Aktion damit abgeschlossen.
Dank an alle für die reibungslose Abwicklung und viel Spaß mit dem Interface.
Im Anhang finden sich noch eine Beschreibung für die Gehäusebearbeitung und weitere Files zum Interface.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Thomas
 

Anhänge

  • USB_Interface_Final.zip
    291,6 KB · Aufrufe: 142
Moin in die Runde,
wir im Verein habe einige Schwierigkeiten der Inbetriebnahme des Interfaces mit Rocrail. Zugeben muß ich, dass wir Rocrail ein erstes Mal nutzen und ich recht sicher bin, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Wer kann mich mal Schritt-für-Schritt durch die initiale Grundkonfig Rocrail's führen, damit wir das Teil zum Fliegen kriegen?

Der USB-Treiber ist installiert (W7-Home) und erkennt auch das Interface. Auf der "Bahnseite" haben wir eine Multimaus-Zentrale, an deren Mastereingang eine MM angeklemmt ist, das Interface steckt am Slave (ist ja für die Zentrale nichts anderes als ein zweiter Handregler). Es leuchten die beiden äußeren LED's und wir sind bisher davon ausgegangen, dass bei Betätigen einer Weiche auf der MM ein entsprechender Eintrag im Rocrail erfolgt, man dort diese Aktion sehen kann; da kommt aber nichts "an". Auch bleibt die mittlere "Daten"-LED ständig erloschen....

Wer kann helfen?
 
Hallo Torsten,

die Rückmeldung über den Zustand der Weiche nach dem Schalten durch eine Multimaus funktioniert nicht über den normalen Verstärker von Roco. Ich möchte auch sagen, dass eine durch die MM gesteuerte Lok nicht an Rocrail übermittelt wird. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Geht eigentlich die Schaltung über Rocrail? Rocrail geht davon aus, dass die Schaltung durchgeführt wurde und zeigt sie dementsprechend an, auch wenn der Weichenantrieb/-dekoder keine Rückmeldung hat.

Ich hatte mir jedenfalls die NanoX von Paco nachgebaut, die konnte ich diesbezüglich aus zeitlichen Gründen und nicht vorhandener Anlage noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Rückmeldung einer Weiche steht in dem Posting nichts . Er schrieb nur das er der Meinung ist das ein Weichenstellbefehl in der Liste bei Rocrail auftaucht .

Da aber die MM als Master arbeitet und die DCC Befehle generiert und an dieser die entsprechenden Sachen gemacht werden läuft da nichts auf dem X-Bus was das Interface mitkriegen könnte . ( So ist zumindest mein Wissen )

Wenn ein Slave Gerät einen Befehl absetzen will signalisiert sie dem Master das Sie was hat und dieser holt es sich die Sachen ab und erledigt den Rest . Das läuft über den X-Bus und das Interface kann dieses "mitschneiden" und protokollieren .

@Torsten

Hast du schon mal eine andere Software probiert die das Interface auch ansprechen kann und getestet ob das läuft ?

Wenn das läuft dann nehme mal eine weitere Maus und hänge sie als 2tes Slave Gerät ran und steuere mal damit und gucke ob dort was auftaucht .
 
Mahlzeit,
wir stehen halt ganz am Anfang - bisher spielte bei uns nur der Traincontroller eine Rolle, der ist aber an einer andere Clubanlage "gebunden". Wir brauchen eine schnelle und einfache Möglichkeit, Weichen auf einer Digitalanlage per PC zu steuern und sind deshalb bei Rocrail und dem hier beschriebenen IF "gelandet".

Wir haben zusätzlich die Schwierigkeit, dass ich die Technik aus Zeitgründen nicht selber testen und in Betrieb setzen kann und derjenige, der da bei uns tut, hier nicht angeneldet ist. Somit läuft das alles über mich als "Relaisstation"...

Mich interessiert: kann man irgend einen Zustand oder eine Prozedur erzwingen, mit der man die Arbeit von Rocrail an einer MM-Zentrale über das IF kontrollieren kann? Baut man sich zur Not einfach einen Decoder an das System und probiert solange, bis der schaltet? Kann man so ein Setting aus einer funktionierenden Umgebung exportieren und hier einspielen? Dann würde ich einen von Euch bitten, einfach mal einen Gleisplan mit einer Weiche zu zeichnen und das so zu konfigurieren, dass man per Klick mit der Maus die Weiche schalten kann - dann Export und wir importieren und analysieren, was da eingestellt wurde.
 
Hallo Torsten,
bei Rocrail gibt es eine super Doku, einfach lesen, dann macht es auch klick.
Bevor versucht wird Weichen zu stellen, sollte man erstmal schauen, dass das ein und ausschalten der Gleisspannung funktioniert, dann geht der Rest auch.

Dokumentation Allgemein:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german&DokuWiki
Schritt für Schritt Anleitung:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de
GenLi Einstellungen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=genli-de

Noch ein Tipp, bei Zentrale sollte nur das GenLi stehen.

@RolandW: Mein GenLi läuft jetzt Problemlos, macht echt Spass die Bahn mit dem Smartphone zu steuern.
 
wir sind bisher davon ausgegangen, dass bei Betätigen einer Weiche auf der MM ein entsprechender Eintrag im Rocrail erfolgt, man dort diese Aktion sehen kann; da kommt aber nichts "an".
Wenn das Interface was zurückliefert (was ich jetzt nicht weiss), aktivier mal unter Datei -> Rocrail-Eigenschaften -> [Automatik] -> "Erlaube Fahrregler ohne Kennung".
Bring doch mal das "Zeug" zum 50. ins Hopfenstübchen mit?
 
Für das USB Interface muss LI-USB in Rocrail eingestellt werden, da sich die Befehle unterscheiden zwischen LI101 und LI-USB.
Beim GenLi Interface ist das anders, da es einen USB<->RS232 Wandler einsetzt und unverändert die RS232 Firmware verwendet.

In Rocrail sieht man dann sogenannte Broadcast Meldungen, wenn welche generiert werden. Einfaches Start/Stop der Zentrale reicht da schon.

Gruß
Ronny
 
Zurück
Oben