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Bau einer neuen Anlage, HILFE!

A

alex18

Hallo,
ich bin ganz neu hier, bin aber schon lange Modellbahner und habe schon ein wenig Erfahrung gesammelt.
Ich möchte meine alte Anlage abbauen, weil sie mir zu langweilig geworden ist, und eine Neue bauen.
Nun möchte ich min. 3 Züge gleichzeitig fahren lassen, könnten aber auch 4 Züge sein, und habe keinen geeigneten Gleisplan, wo die Zug nicht nur im Kreis fahren. Dazu kommt noch das ich ein ICE habe, der einen bestimmten Radius brauch, und eine Drehscheibe, die auch Platz weg nimmt. Nächtes Problem : Ich habe nur Tillig Standardgleis!
Meine Anlage hat die Maße 2,40m x 1,10m.
Ist es realistisch und machbar mit min. 3 oder 4 Zügen gleichzeitig zu fahren?

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

alex18
 
Das kommt auf die Themenauswahl an, ob eine solche Umsetzung realistisch wirkt oder wie eine Spielbahn.

Um eine Drehscheibe und einen ICE überzeugend einsetzen in der selben Epoche einzusetzen und gleichzeitig drei Züge gleichzeitig einzusetzen bleibt eigentlich nur noch ein großstädtisches Thema übrig, bei dem du maximal einen Haltepunkt für den Regionalverkehr darstellen kannst plus einen Ausschnitt eines Museumsbahnbetriebswerks. Der Haltepunkt liegt sozusagen im Vorfeld eines großen Hauptbahnhofs, der Hauptbahnhof selber ist nicht mehr sichtbar. Die dargestellte Strecke dient als Zuführungsstrecke zum Hauptbahnhof und wird im dichten Takt von Fernzügen (ICE/IC/EC) und Zügen des Regionalverkehrs angefahren. Nur so lässt sich ein dichter Zugbetrieb samt ICE einigermaßen überzeugend rechtfertigen. Eventuell lässt sich ein Abzweig unterbringen, auf dem Nahverkehrszüge oder Triebwagen hin-und her pendeln.

Großstädtisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man mindestens 4-5 geschossige Stadthäuser verbauen muss. Die Kleinstadthäuser von Auhagen sind hier völlig fehl am Platz und wirken bloß lächerlich. Zum Vergleich kann man sich die Zufahrt zum Hamburger Hauptbahnhof, die Stadtbahnstrecke in Berlin oder die S-Bahn Stammstrecke in Wien anschauen. Dort wird großstädtische Bebauung bis dicht an die Strecke herangeführt, die Bodenpreise sind dementsprechend hoch, dass jeder Quadratemter ausgenutzt werden muss. Die hohe Bebauung hat aber auch den Vorteil im Modell als Hintergrundkulisse dienen zu können. Durch die Lage der Strecke mitten in der Innenstadt lässt es sich auch rechtfertigen, wieso ein ICE nur 60 km/h fahren kann/darf.


Zum Thema Anlagenplanung kann ich die sehr guten Publikationen des kürzlich verstorbenen Rolf Knipper aus dem Miba-Verlag empfehlen. Es zwei sehr empfehlenswerte Zeitschriften, die eine heißt Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe und die ander Anlagen planen mit Rolf Knipper. Die Zeitschriften sind auch deshalb sehr zu empfehlen, da die Entwürfe oft städtische Themen behandeln.
Andere Autoren wie Fromm oder Hill sind zu sehr landschaftslastig und für die angestellten Forderungen nicht wirklich geeigent.
 
Hi alex18,

zuerst mal :welcome: !
Ich habe nur Tillig Standardgleis!
Da kann ich nur eines empfehlen:
Bei Ybae verticken und neues kaufen. Auch wenn das radikal und teuer erscheint, es ist der beste Weg, sich viel Ärger und auch Kosten zu ersparen.
Meine Anlage hat die Maße 2,40m x 1,10m.
Ist es realistisch und machbar mit min. 3 oder 4 Zügen gleichzeitig zu fahren?
Nicht wirklich, wenn auch noch ein Bahnhof auf die Anlage passen soll, siehe Post von gruber82. Möglich wäre es freilich schon, allerdings befürchte ich, daß Dich eine solche Anlage noch viel schneller langweilt, als die alte...
 
@alex18

Willkommen im Board,

Stardampf hat Recht, verabschiede Dich bei einem kompletten Neubau besser vom Standardgleis.

Großstädtisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man mindestens 4-5 geschossige Stadthäuser verbauen muss. Die Kleinstadthäuser von Auhagen sind hier völlig fehl am Platz und wirken bloß lächerlich.

Was ja nun totaler Quatsch ist. Wenn ich an das Elbtal von Meißen bis Pirna denke, inklusive diverser HP Dresdens (ich behaupte jetzt das Dresden die Vorraussetzungen einer Großstadt erfüllt, auch wenn Du mir das mit einer Deiner wissenschaftlichen Abhandlungen widerlegen wirst) haben die wenigsten Häuser mindestens 4-5 Etagen.

Ralf
 
Wenn ich mir Chemnitz-Hilbersdorf, Dresden (wo das Dampflokfest war), Darmstadt oder Nossen anschaue: Nix mit Großstadtflair...
Aber 1x2m² sind trotzdem viel zu wenig für eine glaubhafte Darstellung.
Tja, wenn man links und rechts die "Schattenbahnhöfe" anschließen könnte und die 1x2m² nur der sichtbare Teil wären...
 
Ich denke nicht, dass du auf dieser Grundfläche 4 oder sogar 5 Züge gleichzeitig fahren lassen kannst wenn der Gleisplan halbwegs realistisch wirken soll ! Die Grundfläche meiner Anlage ist etwa deiner entsprechend. Wenn Links und rechts der Strecke noch ein bisschen Landschaft entstehen soll, ist eine eingleisige Strecke mit abgehender Nebenbahn genau das Richtige für diese Plattengröße. Das bedeutet in Zügen gesprochen - 1. Zug fahrend auf der Strecke, 2. Zug im Bahnhof, 3. Zug pendelt auf der Nebenbahn und im Güterbereich kannst du dann nebenbei noch ein bisschen rangieren.
 
Hallo alex18,

:welcome:

Ich muß dir leider sagen, dass auch ich ein vernünftigen Fahrbetrieb gepaart mit ansprechender Optik, so wie du es gern hättest mit 3-4 Zügen parralel für nicht wirklich machbar halte! Auch ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung machen müssen, dass man(n) gern mal dazu neigt alles schön groß und viel haben zu wollen, obwohl die Platzverhältnisse es doch nich hergeben!:argh: Genau das sieht dan hinterher meist furchtbar zusammengedrängt aus, so dass dir evtl. der Spaß an der neuen Anlage schneller vergeht als an der vorherigen!
Ich halte es deshalb für sinnvoller über den neuen Gleisplan so lange nachzusinnen bis einer gefunden ist, der vielmehr den Eindruck erweckt es würde sich beim Fahrbetrieb um viele Züge im Parralelfahrbetrieb handeln!
Dazu kannst du hier im Board einige Vorlagen finden die echt super sind, schau dich da ruhig mal um! Du findest sicher was interessantes!:traudich:


Grüße Neo
 
Hallo alex18
Nur soviel zur Drehscheibe.Wenn dann zur Drehscheibe noch ein Ringlokschuppen mit noch gegenüberliegenden Gleisanschlüssen und seitlich evtl keine ist locker eine Fläche von 60 x 80 cm weg.Da ist nicht viel Platz für das städtische Landschaftsbild.Habe gerade meine Drehscheibe (Gedanke ist von einem Boarder)an die Seite gebaut um mehr Platz für Landschaft zu haben.
MfG E91-Fan
 
Hier sind 2 Vorschläge ma bitte drauf gucken
 

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@Ralf: Ich hab nie vom Elbtal gesprochen, sondern von innenstädtischer Bebauung und weder Pirna, noch Meißen sind Großstädte mit mehr als 100.000 und schon gar nicht mit Hamburg, Berlin oder Wien vergleichbar! Und die Auhagen-Häuschen sind nunmal Kleinstadthäuser. Gründerzeit Bebauung sieht nunmal anders aus, siehe Berlin-Savignyplatz!

Katasterplan und historische Ansicht

Berliner Bahnhöfe

Aber zurück zum Thema:

Für das gewünschte Thema eigent sich eigentlich nur, einen Abschnitt einer Zulaufstrecke im Vorfeld eines großen Bahnhofs darzustellen. Durch die großstädtischen Gebäude mit ihren Höhen kann man mit den Gleisen bis an die Anlagenkannte heranrücken. Die gebäude tarnen den Übergang. Noch glaubhaft ließe sich eine zweigleisige Strecke plus eine zusätzliche eingleisige Pendelstrecke darstellen. Einen Bahnhof könnte man so nicht verwirklichen, vmaximal einen Haltepunkt mit einem Gleiswechsel. Zum rangieren böte sich vielleicht ein Gleisanschluss zu einem Hinterhofgewerbebetrieb an. Soetwas gab es beispielsweise in Berlin. Die städtischen Markthallen beim Alexanderplatz besaßen einen eigenen Gleisanschluss.

Wenn du gefallen daran hast, Züge fahren zu sehen, dann könnte das genau dein Thema sein. Wen du aber Betriebsbahner bist und viel rangieren willst, dann wäre so ein Thema eher nichts für dich.
 
Tauscht Du bitte mal die Links aus, entferne bitte den Google Rahmen, verlinke direkt auf die Seiten und denke bitte daran, daß bein Link einfügen über die Boardfunktion schon ein http:// im Eingabefeld erscheint, dieses ist vor dem Einfügen des Links besser zu entfernen.

gruss Andreas
 
Ich hoffe ihr habt alle meine Vorschläge gesehen (Antwort #9)
Sind die nun gut oder kann man da noch was verändern, zu bauen oder ... !?
Mir Persönlich würde da noch ein wenig fehlen, aber was, wo und wie , keine Idee !
 
Wie heißt es so schön - Carrera-Bahn mit Abstellgleisen ! Mit diesem Komentar zu meinen ersten Entwürfen, die deinen ähnlich sind, habe ich hier angefangen.

Tipps Entwurf 1 :

- die zweigleisige Strecke ist für diese Größe nicht optimal
- Schattenbahnhof für mehr Abwechslung
- Kurvenradien beachten - so groß wie es geht
- Parallelität des Bahnhofes zur Plattenkante vermeiden
- BW auf Berg an kleiner Nebenbahn, gab es so etwas ???

Entwurf 2 schon besser !

Schau dich mal ein bisschen im Forum "Gleispläne...." um. Dort findest du so viele tolle Ideen und Anregungen. :traudich:

.
 
Es fehlt ein Schattenbahnhof. Das bedeutet, man sieht immer nur den gleichen Zug seine Runden drehen. Beim Einsatz eines ICE sind die Gleislänge einfach zu kurz, an den Bahnsteigen können maximal Nahverkehrszüge mit drei Wagen am Bahnsteig halten. Und dann sind die Radien der kurven sehr eng.
Die Nebenbahn kann auch stumpf in einer Anlagenecke verdeckt enden. Bei einer Pendelzugautomatik kann man die Nebenbahn separat betreiben vom Rest betreiben.

Besser einen Schattenbahnhof miteinplanen und den Bahnhof in die Diagonale legen. Oder aber zwei unabhängig voneinader und optisch getrennte Bereiche schaffen. Vorne ist zwischen zwei Straßenüberführungen der "Hauptbahnhof" zu sehen. Auf der Rückseite kann man die Drehscheibe unterbringen.
Beides wird optisch durch entsprechend hohe Gebäude voneinander getrennt.

Grafik1.JPG

Ich kann hierzu einen Plan aus dem Buch Modellbahn Anlagenplanung aus dem ALBA-Verlag an dich senden. Hier kann ich ihn aus urheberrechtlichen Gründen nicht hochladen.
 
Ich glaube, die 2. Frage beschäftigt dich mehr, als die erste, Per!!!:wiejetzt:
Aber das ist unbedingt zu unterstützen.
*Anlagenthema
*Fahrzeugeinsatz
*Landschaft
*Besonderheiten
Wenn das klar ist, fällt es leichter, die Details zu klären.

Kleine Anmerkung:
Das Bw ist viel zu riesig für diese Anlage & als Abzweig von der Strecke funktioniert das auch nicht...
 
Ich habe in einem MIBA-Gleisplan-Heft (das ich natürlich jetzt wieder nicht finde) mal eine Idee gesehen, die Deine Anforderungen an die Anlage ganz gut abdecken würde.

EEp. V - Anlage auf zwei Ebenen – untere Ebene: kleiner Bahnhof + Bahnbetriebswerk als Eisenbahnmuseum mit Drehscheibe, Lokschuppen usw. - alles was dazu gehört, und keinerlei Beschränkung beim rollenden Material – von diesem Bahnhof abgehend zwei Strecken in dieselbe Richtung, Nebenbahnen darstellend, im Schattenbahnhof 1 endend - am anderen Plattenende Stumpfgleise, später mal eine Verlängerung, oder eben da zu Ende – obere Ebene: ohne irgend eine Verbindung zur unteren Ebene - eine sich zwischen zwei Bergen (Tunnelportalen) durchziehende (moderne Betonbrücke) Neubaustrecke - nur ein zweigleisiges Oval, von dem man nur eine lange Seite sieht - mit Ausweichmöglichkeit (Schattenbahnhof 2) im Tunnel.

Oben kannst Du nach Herzenslust Deinen ICE, später sogar noch einen zweiten, und zwei weitere schnelle Züge langzischen lassen. Und unten spielst Du nach Herzenslust Eisenbahn. Spannend wird nur, wie Du auf 2,4 x 1,1 die Neubaustrecke samt deren beiden Kreisbögen hinbekommst. Im dem genannten Entwurf lag das quer – scheidet bei 1,1 aber aus. Und noch einen Vorteil: Für die obere Ebene kannst Du sogar das Standard-Gleis nehmen. Da würde ich a la „feste Fahrbahn“ die Schwellen abdecken, und so siehst keiner. Unten aber unbedingt Modellgleis.
 
An deiner Stelle würde ich mir mit deinen jungen 18 Jahren als erstes die Frage stellen: Wieviel Geld kann ich für das Hobby denn überhaupt ausgeben ohne auf die Heizung im Winter und das Abendbrot verzichten zu müssen...
Erst anschließend wären Überlegungen zur Anlagengröße,... sinnvoll...

Denn niemand hat etwas davon die tollkühnste Anlage zu planen wenn schon beim Aufbau der Rahmenkonstruktion das ganze Geld in die Luft geschossen ist ;)

Um eine Anlage überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen ist einiges an Material nötig (Holz & Co für den Unterbau, Gleise und Weichen, Antriebe und nicht zu vergessen Werkzeug wie Bohrmaschine & Co wenn man dies nicht hat,...) und das geht erstmal ordentlich ins Geld so das man eigentlich nur heulen könnte :) )

Grüße
 
@Ralf: Ich hab nie vom Elbtal gesprochen, sondern von innenstädtischer Bebauung und weder Pirna, noch Meißen sind Großstädte mit mehr als 100.000 und schon gar nicht mit Hamburg, Berlin oder Wien vergleichbar! Und die Auhagen-Häuschen sind nunmal Kleinstadthäuser. Gründerzeit Bebauung sieht nunmal anders aus, siehe Berlin-Savignyplatz!

Eigentlich war ja bisher der E-Fan mein Gott im Board aber diesen Status hat er Dir jetzt kampflos überlassen. :fasziniert:

Ralf
 
So, ich hab dir den Plan mal geschickt. Ich hab auch noch zwei Schemaskizzen eingefügt, wie das nach deinen Vorstellungen doch klappen könnte (siehe Post14)
 
Hat eigentlich mal jemand nachgerechnet, ob dieses "Diagonallegen" des Bahnhofes wirklich Nutzlänge bringt? Klar ist die Diagonale an sich länger, dafür fange ich den Bogen aber auch eher an... :gruebel:

@gruber82: den unteren Plan würde ich um 180° drehen, sonst muss man über die Häuser gucken.
 
Wieviel Geld ausgeben ?

Also erstmal würd ich die Anlage grob planen, zwecks Unterbaukonstruktion usw, d.h wenn man in Spantenbauweise mit Profilen für Berge usw bauen will (siehe Miwula) muss man schon grobe Konturen einplanen und beim endgültigen Gleise verlegen kann man das ein oder andere noch verbessern, aber halt nicht ne große Änderung der Gleisführung machen ohne großen Aufwand, da wäre ne Platte besser wo man alles aufbaut und erstmal die Gleise lose verlegt zum probieren, wobei der grobe Plan schon fsetstehen sollte.

Hab in letzter Zeit auch mal wieder öfters den Gleisplan verändert an meiner Anlage, da ich mit Gebäuden experimentiert habe, die ich auf den Anlagenteilen ausgetauscht hatte usw. Hab jetzt erstmal den vorläufigen Plan fertig (aufgebaut -nur lose) und baue ne Spedition/Güterabfertigung für den einen Teil, um die schönen Herpas präsentieren zu können bei der Arbeit.
 
meine Anlage ist auch so klein, 2mx1,40m. Ich habe mich schnell vom 2gleisigen Fahren verabschiedet. Ich habe eine verschlungene 8, vorn unten parallel zum Anlagenrand ein kleiner Bahnhof, Ebenenhochfahrt bis hinten links.Von dort bis vorn rechts der 4gleisige Bahnhof (passen zumindest 4 Y-Wagen plus Speisereko plus Lok hin), mehr geht nicht. Dann erneuter 180° Bogen mit Abstieg, quasi die Gegengerade, welche danach in einem kürzeren Radius zu anstieg und weiter zum Abstieg im zu den Anstiegen zum Ausgangsbahnhof zurückehrt. Inkl. Tunneldurchfahrt unter dem Bahnhof. Fahrtzeit eines Zuges etwa 20sek bei mittlerwer Geschwindigkeit ohne Halte. Sogar ein BW wäre da denkbar. Bei Interesse kann ich Bilder folgen lassen
 
Ich habe den Vorschlag 2 noch mal geändert, ist jetzt zwar noch in Standardgleis, aber das kann ich ja denn noch ändern

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GUT ODER SCHLECHT
VERBESSERUNGEN
 

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