• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau des Bahnhofs Neustadt/Sachsen

Angeblich soll die Strecke Neustadt-Sebnitz-Bad Schandau privatisiert werden durch eine Privatbahn aus Norddeutschland vieleicht die PEG oder Connex????ob was an den Gerüchten dran ist keine Ahnung.
Gruss Tino

Wie meinen?
Es wird auch weiterhin Zugverkehr auf den o.g. Strecken geben. Nur der Betreiber der Züge wird ein anderer. Also ab *grübel* irgendwann wird dort die Städtebahn unterwegs sein.

Gruß ebahner
 
Angeblich soll die Strecke Neustadt-Sebnitz-Bad Schandau privatisiert werden durch eine Privatbahn aus Norddeutschland vieleicht die PEG oder Connex????ob was an den Gerüchten dran ist keine Ahnung.

Gruss Tino

Wie meinen?
Es wird auch weiterhin Zugverkehr auf den o.g. Strecken geben. Nur der Betreiber der Züge wird ein anderer. Also ab *grübel* irgendwann wird dort die Städtebahn unterwegs sein.

Gruß ebahner

Hier steht doch alles dazu: KLICK
Einfach auf Seite 2 des pdf-Dokuments den ersten Beitrag lesen und man ist schlauer...
 
nabend,

@schnuffi
also meine Eltern haben noch keinen "Brief" bekommen. und soweit ich weiß soll glaub erst 2012 der letzte Block fallen. Also hätte ich da noch paar Tage zeit.:wiejetzt:

@TT-Fahrer
wenn ich das so lese könnte ich den ja auch in Ep.V bauen (ne lieber ne). Na da wird sich ja doch noch was tun da oben. Hatte auch mal von dem Bekannten der in dem Bahnhäusl am Bruno-Dietze-Ring gehört das jemand das das Teilstück von Neustadt nach Neukirch gekauft haben soll. und das diese Wohnwagenfirma (komm grad ne auf den Namen) auch wieder auf die Schiene setzen wollte aber geht ne wegen dem Umbau des Bahnhofs.

Hab jetzt vielleicht doch bissl mehr Zeit und kann vielleiht eher anfangen mit Bauen weil vor 2 std tats knacksen im Rücken auf Arbeit und seit dem ist große aua da. und das mit fast 28 Jahren.:allesgut:
 
...und das diese Wohnwagenfirma (komm grad ne auf den Namen) auch wieder auf die Schiene setzen wollte aber geht ne wegen dem Umbau des Bahnhofs.

Capron...

Warum nicht Epoche 5? Hab noch ein Bild hier mit ner 298, die Mähdrescher von Case auf ihren Wagen geladen hat - auch ne feine Sache...
Irgendwann möchte ich einmal den Bahnhof Sebnitz nach Modulnorm bauen...(wenn ich denn mal die Zeit und den Platz dafür finde)...das würde dann schon einen netten Verkehr auf den Modulteilen geben...
 
Nee, lieber nee?
Nee, lieber nicht?
Nein, lieber nee?
Ne, lieber nein?
Ne, leiber nee?
Nicht, lieber nein?
Nee, lieber ne?
Oder: Nein, lieber nicht?
Tolle Wurst, nicht Fisch, nicht Fleisch. Was will uns der Künstler damit sagen? :versteck:
Nichts gegen Dialekt, aber Du solltest doch versuchen verständlich zu schreiben. Sächsisch ist das eh nicht.
 
Capron...

Warum nicht Epoche 5? Hab noch ein Bild hier mit ner 298, die Mähdrescher von Case auf ihren Wagen geladen hat - auch ne feine Sache...
Irgendwann möchte ich einmal den Bahnhof Sebnitz nach Modulnorm bauen...(wenn ich denn mal die Zeit und den Platz dafür finde)...das würde dann schon einen netten Verkehr auf den Modulteilen geben...

WennEp V dann aber vor dem Umbau. So wie er jetzt ist nein. Und außerdem was würde ich dann mit meinen ganzen V100 und anderen Loks in Ep IV machen.Ok wenn ich den Übergang von IV auf V nehmen würde. Das bild mit der roten 298 kenne ich. Ist in meinem Hefter mit den ganzen Vorbildfotos drin. Aber in Ep V wirds günstiger so wie er jetzt ist.:braue:
Aber dann würde das wichtigste fehlen find ich. Die Doppelausfahrt.
 
@ Dikusch
hm, so ähnlich hab ich schonmal bei ner Mail meiner Tochter reagiert..... Ich staune nur, das die heutigen hoffentlich zukünftigen erfolgreichen Schulabgänger nicht alle mit 5...6 das Fach Deutsch abschließen. Nichts gegen Abkürzungen oder "Slang"..... aber wenn man eher raten darf was gemeint ist, als das konkretere Ahnungen zugrunde liegen..... :) Naja. Ist wohl im SMS_Zeitalter so, sowas färbt ab oder prägt.
Wir schweifen vom Thema ab.....
 
@puhli:

Hier ist in erster Linie dein Geschmack wichtig! Wenn ich den Bahnhof Sebnitz baue, dann vermutlich auch mit dem Gleisplan von 1972, denn da existiert noch einer herrliche Kreuzungsweiche am Ostkopf des Bahnhofes...
Und bei mir wird dann auch das Streckengleis in die CZ existieren und befahrbar sein (was wohl auch die Modulbahner freuen würde).

Und trotzdem fährt dann bei mir die ITL durch Sebnitz, Desiros und 219er oder 202er. Denn den Bahnhof baue ich in erster Linie aus Heimatverbundheit und Interesse an der Geschichte meiner Heimatstrecke. Darauf fahren wird dann das, was ich nun einmal gern sammle.
 
Morgen,

@TT-Fahrer
das mit dem Geschmack ist vollkommen richtig und der Vorteil ist bei mir ich kann in beiden Epochen fahren weil sich der Gleisplan des Bahnhofs ganz geringfügig verändert hat.(2,3 Abstellgleise sind verschwunden). und wenn ichs hinbekomme dann funtioniert vielleicht auch das "abrollen" der Güterwagen beim Rangieren. Aber bis dahin ist ja noch zeit und wenns soweit ist kann ich mir immernoch einen Kopf machen.
 
Der neue Bahnhof

Morgen zusammen,

Habe seit 2 Wochen Urlaub und da hab ich mir mal Gedanken gemacht über den Bau meines Projektes.Was Wie usw.Der Platz für den Bau des Modulbahnhofs ist zwar vorhanden aber um die Anlage aufzubauen müßte ich jedesmal ca. 40km nach Neustadt(Polenz) fahren. Und dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust. Also wie nun? Nach Etwas überlegen ist mir eingefallen das ich mal in einer Zeitschrift was über den Bahnhof Nossen im Modell gelesen hab. Also Zeitschrift rausgesucht und geschaut. Dann hab ich mal geplant ob das mit meinem Bahnhof auch funktioniert (Siehe Anhang). Der Plan gefiel mir also hab ich angefangen den Plan umzusetzen. Die "Modulteile" hab ich mit genutzt nur auf einer Seite um 40cm verlängert. Gesamtlänge der Anlage wird 3,50m und breite 1,10m. Am überlegen bin ich noch ob ich die beiden Brücken noch mit im Ausfahrtsbogen integriere. Aber bis dahin ist noch Zeit. So find ich zur Zeit die beste Lösung und ich bin zufrieden und mir wachsen (zur zeit) keine grauen Haare Mehr.:wiejetzt:
Der Strich am rechten Gleisplanrand soll eine Verbindung zu einem Feund (er wohnt in Polenz) darstellen, bei dem ich ich ab und zu mal mit meiner Anlage vorbei kommen will und wir gemeinsam mal einen Tag zusammen fahren. Aber der "Strich" wird anders gebaut. Wird keine doppelte Gleisverbindung. Aber das spielt jetzt erstmal keine Rolle.

So. Und nun könnt ihr gern eure Kritik usw. los werden.
 

Anhänge

  • 12.01.2009 10;51;01.jpg
    12.01.2009 10;51;01.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 519
...ist mir eingefallen das ich mal in einer Zeitschrift was über den Bahnhof Nossen im Modell gelesen hab. Also Zeitschrift rausgesucht und geschaut. Dann hab ich mal geplant ob das mit meinem Bahnhof auch funktioniert (Siehe Anhang)....

Moin zurück,
hast Du evtl. den falschen Anhang mitgeschickt? Weil da nichts von Nossen zu erkennen ist und auch noch "Neustadt" drüber steht.
 
Neuanfang

Erstmal ein Hallöchen in die Runde,

ich bin wetterbedingt seit dem 2.1.09 zu Hause und hab dadurch eine Menge Zeit für andere wichtige Dinge des Lebens.:fasziniert:

Hab mir auch gedanken gemacht über das Projekt Neustadt. Nach langem hin und her hab und unzähligem Kopfzerbrechen hab ich mich doch entschieden den Bahnhof als Modul zu bauen. Der ein oder andere wird jetzt bestimmt denken weiß der Kerl überhaupt was er will? Ja jetzt weiß ichs.

Als Weichen werde ich die Flexstegweichen Art.nr 83420 verwenden. 166mm Schwellenband, damit die Gleise auch gerade.:braue:
Bei den Weichenantrieben bin ich noch am Überlegen welche ich nehme. Anfangen werde ich von der "Neukircher Einfahsrt" her dene Bf zu bauenn weil da gibt es voin meiner Seite here nur ein "kleines Problem" mit der 1. Weiche. Die doppelte Geisverbindung auf der anderen Seite stellt für mich schon ein großes Problem weil der Bahnsteig nur 6cm breit ist und durch die EW2 bleibt mir nur der Selbstbau was ich noch nie gemacht habe. Aber das werd ich schon irgendwie schaffen (müssen).

Kleines Problem: http://www.sebnitztalbahn.de/pics/196g.jpg
Großes Problem: müßte dann ungefähr so aussehen nur ohne DKW´s http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=11874&mode=search


Bei den Bildern handelt es sich um defekte EW2 die durch neue ersetzt werden. Die neuen müßen dann sowieso gekürzt werden weil sieht man gut auf dem Bild "kleines Problem. die DKW´s sind auch nur drin zum schauen ob das mit der länge zum Modulende ausreicht. Also während ihr das hier lest bin ich wahrscheinlich schon bei meinem Moba Händler des Vertrauens.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • DSC00605.JPG
    DSC00605.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00606.JPG
    DSC00606.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00607.JPG
    DSC00607.JPG
    133 KB · Aufrufe: 250
3,50 ?
Wozu baust Du denn dann Module ?

Auf Modulen kannst Du den Bahnhof doch so lang machen, wie er sein soll ... und VERNÜNFTIGE Weichen einbauen -> z.B. EW3 dort, wo es gut passt (wenn Du nicht mit TT-Filigran anfangen willst).

Mach's in Ruhe, mach's richtig, und mache vorher erstmal auf einem Modul einen kleinen Anschließer mit 1-2 Weichen - und bringe den zum Laufen. Dann weißt Du, wie das mit den Bausätzen geht (ist recht simpel) und welche Antriebe sich bewähren ...
 
Erstes auflegen der Schwellen

Hallo Gemeinde,

nachdem ich ja gestern bei meinem Moba Händler war und er nur eine EW2 Flex da hatte hab ich sie heute mal mit den anderen defekten Weichen genutzt zum Probelegen und aufzeichnen der Gleise. Ich muß zugeben die Weiche ging besser zu bauen als eine EW1. Jetzt muß ich halt nur noch warten bis Lieferung von Tillig kommt und ich mir die anderen 9 Weichen holen kann und das Modul der Einfahrt fertig zu verlegen und danach wenn alles stimmt fest machen kann.
 

Anhänge

  • DSC00608.JPG
    DSC00608.JPG
    137 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00609.JPG
    DSC00609.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 299
Tips zum Weichenbau, Verdrahtung, Polarisation und Antrieb:

http://home.arcor.de/steffen.engewald/tt-bahn/digi_tipps/weiche/bausatzmontage_tillig_ew2_3.html
http://home.arcor.de/steffen.engewald/tt-bahn/digi_tipps/weiche/index.html
http://home.arcor.de/steffen.engewald/tt-bahn/digi_tipps/weiche/antrieb.html

vielfach im Modulbetrieb bewährt. Schau es Dir in Ruhe an und mache es mal für die erste Weiche - die nächsten gehen dann schnell, und der anfangs sichtbare Aufwand lohnt sich (in Sachen Betriebssicherheit).

Nochwas: wenn's schon Tillig Gleis sein soll, dann schau doch mal, was Du davon als EW3 statt EW2 bauen kannst. Wirkt besser.
 
Hallöchen zusammen,

hab gestern und heute die Zeit genutzt und weiter an dem Bahnhof gebaut. Hab insgesamt 6 neue Weichen mir besorgt und 166mm Schwellenbänder. Daraus ergibt sich zusammen mit den defekten EW2 Weichen wie auf den Bildern zu sehen der derzeitige Baustand. An den Weichen hab ich heute die Kabel angelötet. Als nächstes wie auf Bild 3 zu sehen ist werde ich versuchen die Doppelte Gleisverbindung bauen. (sobald ich 4 Weichen in DD bekomme). Somit hab ich dann erstmal sobald das fertig ist den schwierigsten Teil hinter mir.

Das eine Stück Kork was vorn auf dem 2. Modul liegt wird natürlich nicht mit verbaut. Es dient zu Bastelzwecken.

@ Steffen E, danke für die Tips.
 

Anhänge

  • DSC00617.JPG
    DSC00617.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 361
  • DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 337
  • DSC00614.JPG
    DSC00614.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 314
Hallo!

Wie sieht denn der aktuelle Stand der Dinge aus...? Würde mich sehr interesieren da ich quasi um die Ecke wohne:)

Mfg Stefan
 
Nimm einen Draht mehr - rot oder blau ist hier egal

Stimmt schon, einer reicht, aber es kommt vor, daß die beiden Schienen, die das Herzstück bilden, nicht unbedingt "von Hause aus" elektrisch leitend verbunden sind.
So meine Erfahrung beim Verbau von 42 Stück der Bauart EW3.
Da ich immer gleich mit dem Durchgangsprüfer dabei bin, hab ich das schon recht zeitig bemerkt und lieber beiden Schienen einen Anschluss verpasst.
Sinnvoll ist auch noch eine Trennung der Zunge, zumindest, wenn Digitalbetrieb vorgesehen ist und der Weichenantrieb nur einen potentialfreien Umschalter besitzt.
Grüße ralf_2
 
Hier ist wohl Stillstand eingekehrt oder lebt das Projekt noch?
 
Zurück
Oben