• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau des Bahnhofs Neustadt/Sachsen

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallo Boarder,

Ich habe mir vorgenommen den Bahnhof von Neustadt/Sachsen heilwegs original nachzubauen. Nach ersten erkenntnissen wird er ca. 5m lang. Bauen wollte ich ihn auf ca. 70-80cm breite mit Gebäuden. verwenden wollte ich meine vorhandenen EW1 Weichen. immerhin hat der Bf 27 Weichen wenn ich richtig gezählt habe. Er soll in der Ep.IV entstehen und Fahrzeuge der frühen Ep.V sollen auch fahren(bis ca. ende 2001). Die Module sollten 1m lang sein. Nun meine Frage:
Könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks verraten die ich beachten muß oder sollte?

Hier der Gleisplan:

proxy.php
 
Moin

Ok. So wie`s klingt werd ich doch auf EW2 bauen müßen. Hab ich oben etwas falsch ausgedrückt. ich meine mit 5m länge von Einfahrtssignal zu Einfahrtssignal. und das längste bahnsteiggleis wäre umgrrechnet ca. 3m lang. Werd heute nachmittag mit dem Bau der Rahmen anfangen. Gibt es sonst noch was zu beachten bevor ich anfange mit bauen?
 
...Gibt es sonst noch was zu beachten bevor ich anfange mit bauen?

Ja, eine ordentliche Planung vorab.
Du willst die Anlage in 5 Teile teilen.
Dann dürfen dort z. B. keine Weichen liegen.

Was willst Du dort für Betrieb machen?
Willst Du das mit anderen Modulen kombinieren?
Nach welcher Modulnorm willst Du dann die Übergänge gestalten?

etc., etc., etc. ...

MfG
Steffen
 
Hallo,

schönes Vorhaben...

Meine Anregungen:

* wie gesagt: Wo willst Du den Bahnhof einsetzen?
-> privat oder Modultreffen
* wie gesagt: Baue mit EW2 oder wo es passt EW3
-> optisch stimmiger, aber vorallem betriebssicherer
* Plane eine maximale Länge, der einzelnen Teile, von 90cm ein
-> fürs händeln und einen eventuellen Transport sehr dienlich
* bringe den Plan in elektronische Form (z.B. Wintrack) und drucke
ihn am besten 1:1 aus
-> super als Bauunterlage und fürs räumliche Wirken
* .....


Mit den Rohbau würde ich nicht gleich anfangen. Verschaffe Dir erstmal einen Überblick...

Frohes Schaffen...
 
Werd heute nachmittag mit dem Bau der Rahmen anfangen. Gibt es sonst noch was zu beachten bevor ich anfange mit bauen?
Blinder Eifer schadet nur.

Im allgemeinen plant man zuerst und baut dann.
Das heißt z.B. erst einen Gleisplan zeichnen, dann den Unterbau planen und danach den Gleisplan noch einmal anpassen. Sonst liegt garantiert mindestens eine Weiche über jeder Plattentrennkante...

Vor der Festlegung der Abmaße würde ich Ladelänge und -breite meines Autos ermitteln - Module wollen schließlich transportiert werden...

P.S.:
Ich habe 35 Weichen gezählt, nicht 27.
 
.....Blinder Eifer schadet nur

Das Projekt habe ich schon seit zirka einem Jahr geplant und gestern auf dem Fußboden mal krob aufgelegt. Ich meine mit dem "morgen anfangen" damit den Rahmen anzufertigen für die Bahnhofssegmente.

Wollte die Module 1mx0,80m bauen. Der Bahnhof soll in Segmenten entstehen und die Ausfahrten in Modulen (auf Modulnorm).Die Brücken werden ebenfalls mit aufgebaut. aber geplant sind sie zu letzt. Habe leider kein Wintek. Werde EW2 verwenden. Habt recht. Sieht schöner aus.

@Polenzer88 Geplant ist es den gesamten Bahnhof nachzugestalten in der Ep.IV und anfang der Ep.V. Desweiteren vielleicht noch die Ausfahrt in Ri. Sebnitz. Vielleicht sogar noch weiter und noch mehr(Traum).

proxy.php


Das erste Gebäude des Bahnhofs. Das Stw1. Ausfahrt Ri. Bautzen. Ist noch nicht ganz fertig
 
wir meinen es ja nur gut :icon_wink

Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben sind EW1 nicht zulässig und EW2 nur in Nebengleisen. Von der IBW rate ich dir ebenfalls ab, da die Zungen mehr Ärger als Freude bereitet haben.

die 80cm-Teilung finde ich vorteilhaft, so sind die Stücken handlich und transportabel. 80cm bekommst du in jeden Kofferraum zwischen die Radkästen.

viel Spaß beim Bauen wünscht der Poldij
 
Das weiß ich doch das ihr es nur gut meint. Dafür Danke ich euch auch.
was meinst du mit Nebengleisen? Wollte alle Weichen mit EW2 bauen. Bei EW3 würde der Bahnhof ja noch länger werden:wiejetzt:
Fahre morgen nach der Arbeit nach Neustadt und schau mir das alles nochmal genau an. Vielleicht bekomme ich auch einen originalen Gleisplan von einem Bekannten(falls er ihn endlich mal gefunden hat).
 
Nebengleise sind z.B. Abstellgleise und Gleise zu Schuppen, Rampen, Industrie... also alles, was nicht dem durchgehenden Verkehr dient. Der Unterschied zwischen EW2 und EW3 sind 4cm, da hast du schon Recht. Der flachere Abzweigwinkel lässt einen eleganteren Gleisverlauf zu, das macht sich gerade bei langen Zügen (wofür der Bhnhof ja ideal ist) bemerkbar.

mfg P:ja:ldij
 
Natürlich gibts die auch als Bausatz, sogar als Flexstegweiche, die du passend in einen leichten Radius biegen kannst. Preislich ist der Unterschied zur EW2 minimal...

mfg Poldij
 
Wie du hier sehen kannst, gibt es EW 3 als Bausatz, wobei es bei der Flexstegweiche völlig in Deiner Hand liegt, ob Du eine Rechtsweiche, eine Linksweiche ober eine Bogenweiche baust, es ist alles möglich. Deswegen gibt es diesen Bausatz auch nicht als Rechts- oder Linksweiche.

gruss andreas
 
und bei Pürner / Licht / lokalem Mobahändler dürften die Bausätze auch billiger sein als in der Conrad-Apotheke.

Wenn ich mir den schönen Gleisplan ansehe, dann schaut das nach 8m Modul zwischen den ESig aus ...

Feine Sache, wenn Du's in Ruhe und gut geplant angehst. Mach die Kästen erst, wenn der Gleisplan wirklich steht - und zwar der in TT !

Ansonsten - man sieht sich auf einem Modultreffen :)
 
@puhli: Wenn du nach Neustadt fährst, dann schau doch mal auf der Bahnhofstraße Richtung Markt im Spielzeugland Sick nach - der Herr Sick hatte früher mal die Original-Pläne der Sächs.Semmeringbahn. Vielleicht hat er sie ja noch. Aber sag nicht, dass du es weißt! Frag einfach mal vorsichtig nach, ob er "über die Strecke" noch was wüsste...
 
Hallo,

@TT-Fahrer, ich kenne Herrn Sick. Hab selbst 18 Jahre in Neustadt gewohnt. Werd ihn heut mal vorsichtig drauf ansprechen. :traudich:
Zur Not kenn ich noch jemand andres der auf dem Bahnhof seit seiner Lehre dort gearbeitet hat. Von Sebnitz hat er den Gleisplan mal gefunden. Den Brauch ich aber leider ne. Herr Sick hatte mal gesagt das ein gewisser Herr Hesse der ehemalige Fdl sehr vieles hat.
 
Hallo puhli,
wie einige der Vorredner schon ansprachen: fange bitte HEUTE noch nicht an, Holz zu sägen! Erst wenn der Gleisplan am Computer in TT stimmig ist und auf Papier gedruckt auf dem Fußboden lag, solltest Du zur Säge greifen. Du kannst am PC immer noch die Gleise schieben, damit keine Weiche auf einer Segmentkante liegt und später zerschnitten werden müßte. Und Du kannst dann auch gleich mal eine Stellprobe mit Fahrzeugen machen, wie es Steffen E auf seinem Bild eindrucksvoll zeigt.

Bei solchen Planungen ergibt sich u.U. auch die Tatsache, das Du nicht alle Segmentkästen von gleicher Größe bauen mußt, sondern wegen der Weichenstraßen evtl. auch mal ein Kürzeres oder ein Längeres Segment vorsehen mußt. Denke dabei auch an einen potentiellen Transport und sieh geometrisch identische Segmente immer mind. paarweise vor, die lassen sich "kopfüber" in Transportbretter verschrauben und viel besser verladen.

Weil wir gerade beim Laden sind: denke an Dein Auto und miß den lichten Raum zwischen den Radkästen aus. Davon ziehst Du 10mm "Luft" ab und hast die maximal transportierbare Breite einer Transporteinheit. Diese Einheiten sind in der Regel auf beiden Seiten mit 10mm-Sperrholzbrettern verschraubt, die Du auch noch abziehen mußt. Somit bleibt als echte und nutzbare Segmentbreite:

Radkasteninnenabstand - 30mm = Segmentbreite (so kalkuliere ich das immer).

Soweit für den Moment. In Sachsen gibt es starke Modulgruppen und es wäre eine riesige Bereicherung, wenn Du mit Neustadt dort mitmischen würdest. Lass uns über die ganzen Details vorher reden, damit Du viele Jahre Spaß an dem Bhf. hast.
 
Zurück
Oben