• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelstunde von 94 2105

Werklok 3 des Raw "Einheit" Leipzig

Ein weiteres Umbauprojekt von mir. Das Raw Leipzig hatte im Zeitraum von 1965 bis 1987 insgesamt 3 Loks der Reihe 80 im Bestand.
Das ich Werklok 3 wählte hatte zwei Hauptgründe; erstens hält sich der Umbauaufwand in Grenzen und zweitens war Werklok 3 (ex 80 019) die letzte im Betrieb befindliche Lok der Reihe 80 (sie wurde erst 1987 ausgemustert und zerlegt).

Geändert wurden bereits:
- entfernen der Nieten an Wasser- und Kohlekasten
- entfernen des Nummernschildes, Zentralverschlusses und Griffstange an der Rauchkammert (ist noch in Arbeit, daher keine Bilder)

Was noch gemacht wird:
- Kohlekstenaufsatz (schweißkonstruktion)
- Beschriftung (ist ja klar)
- Vorlegung der Wasserkasteneinläufe
- Anbringung von Leitern (Ätzteile)
- zusätzliche Anbringung von Rohren am Kessel
- Anbringung einer Glocke
- eventuel Entfernung der Tritte samt Sandfallrohren, Erstaz durch Ätzteile und Draht

Als Basis habe ich eine Roco 80 genommen, es wird aber nichts am Fahrwerk geändert.

mfg

Anhänge

• Pic 611.jpg
    Pic 611.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 284
  • Pic 612.jpg
    Pic 612.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 262
  • Pic 613.jpg
    Pic 613.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 272
Wl 3

Hallo,

heute war die Rauchkammertür der 80er dran. Entfernt habe ich alle Nieten, das Lokschild, den Zentralverschluss und die Griffstange. Gleichzeitig habe ich die Scharnierbleche eingekürzt.

Edit: Hab mal ein besseres Bild angehängt.

Anhänge

• Pic 615-2.jpg
    Pic 615-2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 188
Erstmal schöner Umbau den du machst, aber die Bilder sind zum teil sehr dunkel.

z.B. bei der Rauchkammertür kann ich nichts erkennen.

mfg Matze

Tante Edit war da: Das schaut schon besser aus ;) . Aufjedenfall schon ne menge weggeschnitzt.
Was bekommt der für nen Verschluss?

Hallo,

und wieder etwas neues von mir.
Da ich ja auch, neben der Epoche 3, der Epoche 1 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen verfallen bin, hier zwei kleine Umbauten von mir.

Der erste ist ein Flachwagen Gattung X von Tillig, der zweite ein Klappdeckelwagen Gattung Km. Beide haben Speichenradsätze von Art&Detail und Stangenpuffer von E-fan. Sie sehen um einiges besser aus.

Mir fällt grad auf der Flachwagen hat Zettelkästen, die muss ich noch schwarz lackieren.

mfg

Anhänge

• Pic 773-1.jpg
    Pic 773-1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 152
  • Pic 774-1.jpg
    Pic 774-1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 112
  • Pic 775-1.jpg
    Pic 775-1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 160
  • Pic 776-1.jpg
    Pic 776-1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 105
Man man man jetzt geht noch einer Fremd ,von EPIII zu EPI

Sieht aber wirklich gut aus mach mal weiter so .

Hab gestern den Brief eingesteckt ,viel Spass

Gruß Schorch

Schnucklich! :essen:
Und wo bleibt jetzt noch die sächsische IIIbT um die Wagen auch artgerecht zu befördern?

Nach längerer Zeit mal wieder etwas neues von mir.

Heute ging es wieder an meiner Reko 52 weiter.
Diesmal bekam sie einen Holzfußboden aus 0,5mm Balsaholz.

Zuerst habe ich vom "alten" Fußboden 0,5mm runtergefeilt. Danach habe ich ca 1,5mm breite "Bretter" aus dem Furnier herausgeschnitten und schon grob auf Länge abgelängt. Nach dem der Leim einiger Maßen trocken war, habe ich die "Bretter" dem Unterboden angepasst. Morgen wird das Holz dann noch dreckig gemacht.
Aber seht selbst.

1. Die langen "Bretter" sind drauf und schon passend plangeschliffen
2. Die kurzen "Bretter" neben dem Stehkessel
3. Alles ist nun passend zugeschnitten
4. Beim abfeilen des "alten" Fußbodens ist mir durch das Festhalten des Kessels die Reglerzustange zerbrochen, also schnell ein 0,5er Loch gebohrt und dann ein Messingdraht durch.

mfg.

Anhänge

• S5001805.JPG
    S5001805.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 165
  • S5001807.JPG
    S5001807.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 143
  • S5001809.JPG
    S5001809.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 164
  • S5001811.JPG
    S5001811.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 167
Schaut sehr gut aus Felix.
Wäre ja was für meine 4 übrig gebliebenen Schlepptender Loks.

Aber im Original wären das 18 cm breite Bretter. Waren die denn so breit?

Ich verfolge das mal weiter bei dir.

Hallo,

Heut haben die kleinen Zimmerleute das Holz "lasiert", doch nach dem ersten anfeuern des Kessels war der schöne Fußboden gleich wieder dreckig. :allesgut: ;)

1. Das Holz ist mit Revell "Lederbraun" grundiert
2. Das Endergebnis

Desweiteren kommen auch noch auf die Leiterhalterung kleine "Bretter" aber nicht über die Feder.

mfg

Anhänge

• S5001812.JPG
    S5001812.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 152
  • S5001815.JPG
    S5001815.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 180
na da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht :ja:
kommen auch noch freistehende Handräder usw. an die Stehkesselrückwand?

mfg Poldij

@Poldij

wobei davon auch einige Teile beweglich ausgeführt werden sollen. Naja schaun mer mal.

mfg

Hallo Felix

Sieht prima aus was du machst ich werd dir mal meine 52er vorbei schicken die wollen auch so was haben :fasziniert:

Du willst doch nicht die Feuerluke beweglichen machen oder ??????

Gruß Schorsch

Hallo 94 2105,
erstmal super Arbeit das sieht echt genial aus. Die Frage die sich mir da nur stellt, ist von der 52.80 die Stehkesselrückwand etwa detailierter als die der Altbau? Denn bei meiner momentan zerlegten Altbau 52er ist die Rückwand komplett leer...oder hast du alles selbst zugerüstet?

MfG Roland

Nabend,

Erst einmal Danke für die positiven Meinungen gegenüber diesem Bastelprojekt.

@Schorch

Kannst du Gedanken lesen? :D Ja genau das habe ich vor, aber nicht nur, der Regler soll auch noch beweglich nachgestellt werden, was sich ja hier durch den Seitenzugregler des 50E Kessels gerade zu anbietet.

Sieht prima aus was du machst ich werd dir mal meine 52er vorbei schicken die wollen auch so was haben
Von mir aus gerne.

@roland-t
Ja bei der Altbau 52 ist die Stehkesselrückwand sehr leer (ich glaub nur die Feuertür ist dran). Bei der Reko hat sich Tillig zum Glück mehr angestrengt.

Anbei noch ein Bild vom letzten Stück. Morgen werden die dann noch gealtert. Ich habe zwar auch die Führerhaussitze braun lackiert die die Armlehnen im Führerhausfenster nachgezogen, aber davon konnt eich keine Bilder machen, da kommen bilder morgen.

mfg

Anhänge

• S5001816.JPG
    S5001816.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben