• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelstunde von 94 2105

Sehr schön was de da gezaubert hast.

Bin gespannt drauf wie se aussieht wenn die Schilder druff sind.

Mfg Matze

Hallo Felix

Absolut saubere Arbeit und das noch nicht einmal mit eine Puste sondern mit der Flasche alle Achtung ,und vor allen Dingen schön matt.

Gruß BR18314(Schorch)

Hallo,

heute hab ich meinen Beschriftungssatz von Kuswa bekommen (Ätzschilder und Decals). Aber mit welchem Kleber klebe ich die Schilder an? Mit Sekundenkleber oder doch besser mit Kraftkleber?

Und reicht es bei den Decals nach den aufbringen und trocknen, diese nur mit Klarlack zu überlackieren oder sollte ich das ganze Gehäuse mit matten Klarlack übersprühen?

Danke schon mal im Voraus

mfg Felix

@ Per

Ich muss mir ja heute noch welchen holen, deshalb frag ich ja, eh ich was falsch mache.
Naja die Schilder würd ich schon gerne mit Kleber kleben, da ein Freund von mir auch mal die Schilder mit Klarlack geklebt hat und beim drauffassen auf die Schilder, waren die nich mehr an der Lok. Oder meintest du die Decals?

So die V36 ist fertig!

Die Nummernschilder habe ich mit Pattex Kraftkleber geklebt und die "Deutsche Reichsbahn"- Schilder auf Grund der Winzigkeit mit Sekundenkleber. Auch das dritte Spitzenlicht hat sie verpasst bekommen. :ja:

Jetzt fehlen nur noch die Bremsen nach Grembos Methode. Und auch das Problem mit dem abstehenden Gehäuse versuche ich noch in den Griff zu bekommen.

Aber seht selbst.

1. Ein Vergleich zwischen der grauen Zeuke V36 (links) und meiner (rechts)
2.-8. V36 019

Anhänge

• Pic 544.jpg
    Pic 544.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 269
  • Pic 543.jpg
    Pic 543.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 214
  • Pic 545.jpg
    Pic 545.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 156
  • Pic 546.jpg
    Pic 546.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 136
  • Pic 547.jpg
    Pic 547.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo Felix

Da kann man nun wirklich nicht meckern fehlen nur noch die Scheiben

Ich glaub die hat der Dampfbahner im Angebot.

Gruß BR18314

So heute mal wieder was von meiner V36 019.

Da sie eine planmäßige Instandhaltung im Raw hatte wurden von den Lehrlingen die Bremsanlage angebracht. Sie haben zwar vergessen die Schleiferfedern zu lackieren aber dafür haben sie die Kuppelstangen auf hochglanz poliert. ;)

Zu den Bremsen:

Ich habe die Bremsen aus einer Bodenplatte einer 81/92 von BTTB gewonnen, da ich diese noch übrig hatte. Anders als Grembo habe ich die Bodenplatte nicht angebohrt, sondern die Bremsen sind, durch die Bank ,geklebt. Zuletzt noch lackiert und die Auflageflächen silbern abghoben :ja: (Bild 2) und auch die Radsätze habe ich lackiert (nur mit Pinsel und Wattestäbchen!).
Die Lok sieht jetzt wieder ein ganzes Stück besser aus.

mfg

Anhänge

• Pic 593.jpg
    Pic 593.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 126
  • Pic 594.jpg
    Pic 594.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 127
  • Pic 598.jpg
    Pic 598.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 202
  • Pic 600.jpg
    Pic 600.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 194
Schön geworden, aber warum vergessen wir (ich auch! ) vor dem Lackieren immer diesen unsäglichen Gnubbel vom Anguss,nahe der Glocke auf dem Maschinenraumdach, zu verschleifen ? (ich habe es leidern nur bei einer meiner V36 gemacht und nicht vergessen, dafür ist der Lack sch...ße geworden)
Die Bremsen und Räder sehen aber supi aus :ja:

Gruß Toni

Anhänge

• DSC01967.JPG
    DSC01967.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 213
Hallo Felix

Wenn ich richtig liege hat Grischan solche Bremsen geätzt gibt es glaube in der Digizentrale .

Dein Umbau ist aber trotzdem gut geworden ,mach mal schön weiter so .

@ Frank,

das Ätzteil von Grischan hatte ich ja auch schon im Auge, aber dann brach bei meiner BTTB 92 die Bodenplatte in zwei, damit hatte sich das Thema eigentlich erledigt, denn ehe ich die wegwarf, konnte ich sie ja noch "ausschlachten" (die Bodenplatte natürlich :D ). Soll jetzt aber nicht heißen dass das Ätzteil schlecht ist, im Gegenteil! :)

Hallo Felix

Ach so also hast du der Umwelt einen gefallen getan und hast das teil sozusagen Recycelt , auch nicht schlecht .

Was mir auffällt ist deine sehr saubere Arbeitsweise

Hallo,

heute war meine 92 dran. Bei ihr habe ich die Radsätze und am Gehäuse alles unterhalt des Umlaufes und der Wasserkästen rot lackiert. Wobei letzteres schon ein bisschen länger her ist. Aber auch sie ist noch nicht fertig, vielleicht spendier ich ihr ordentliche Neudilber Schilder und Decals. Auch das Gestänge müsste ich noch brünieren.

Das bringt mich gleich auf eine Frage: Ist das Gestänge der V36 und 81/92 von Tillig noch aus gewöhnlichen Stahlblechen oder ist das schon Neusilber/Messing?

Anhänge

• Pic 603.jpg
    Pic 603.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 256
  • Pic 604.jpg
    Pic 604.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 195
  • Pic 605.jpg
    Pic 605.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 241
Hi Felix,

wieder mal ein schönes Teil.

Wenn ich denn mal alle Projekte fertig habe, nehm ich mir die 92´er auch vor. Hast schonmal drüber nachgedacht, Radsätze der BR56/86 alt zu nehmen, und die abdrehen zulassen?

Das werd ich wohl bei meiner machen.

Was dein Modell noch aufwerten würde, ist die Entstördrosel nach innen zu verlegen.

mfg Matze

Zurück
Oben