• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelstunde von 94 2105

94 2105

Foriker
Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich hab auch mal einen Bastelfred eröffnet, damit ich auch ab und zu ein paar Umbauten vorstellen kann, aber auch Diormanen usw. werde ich hier vorstellen.

Als erstes möchte ich einen kleinen Umbau an dem freelance DR Facs von Loco/Tillig vorstellen. Dieser hatte schon seit ein paar Jahren auf beiden Seiten ein kaputtes Geländer, durch mehrere Stürze von der Anlage. Etwa 3 Jahre lang hatte ich mich mit dem recht vermurksten reparierten Geländer begnügt. (Bild 1) Doch jetzt hab ich erstmal auf einer Seite das Geländer entfernt (nur das äußere!) und dann durch 0,5mm starken Messingdraht ersetzt.
Jetzt sieht es viel besser aus. Nur noch lackieren muss ich es. (Bild 2)
Und letztes Jahr hab ich dem Wagen eine Ladung aus grauem Auhagen- Schotter verpasst (Bild 3), da der Wagen so leicht war, dass wenn man ihn am Anfang eines Wagenzuges eingespannt hatte beim Zurückdrücken des Wagenzuges in ein Abstellgleis der Wagen immer entgeiste. Seit dem der Schotter als Ballast drin ist, ist das nie weider passiert.

Als zweites stelle ich ein neues Diorama von mir vor. Die Maße des Dioramas sind 93x22cm. Gebaut hab eich es in ca. 3 Wochen. Das Gleismaterial ist von Tillig und der Schotter von Auhagen. Für die Landschaft habe ich gepimte Plastetannen genommen, lange Grasfasern von Busch usw. De größte Friemelarbeit war die Bahnsteigkante zu bauen. Diese habe ich als typische Banhsteigkante von einem Schüttbahnsteig gebaut, wo ich Hölzchen von 21x2x2mm verbaut habe. Doch diese Hölzchen habe ich ich erst von 3mm breite auf 2mm breite herunterschleifen müssen. So hatte ich den schönen Nebeneffekt, dass jede Schwelle anders breit ist. Und als kleine Abrundung der Szene habe ich Grischans Weichenlaternen zusammengelötet und dann auf 0,5mm Messingdraht gesetzt. Sie aber nicht mit den Weichen verbunden müssen also auch von hand bewegt werden wenn man eine Weiche umstellt. Genug der Worte hier die Bilder (ich gebe nur Links aus der Galerie, da es zu viele Bilder sind):
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=6068 (ab da kann man sich eigentlich die Bilder in der Galerie angucken)
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=6069
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=6071
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=6075

Und als letztes für heut stell ich eine kleine Bahnhofs-Stand-Uhr vor. Diese Uhr war mal eine Wanduhr vom Auhagen Bausatz "Bahnhof Hagenau". Von dieser Uhr hatte ich eben eine übrig und da kam mir der Gedanke: "Du könntest ja noch ne Uhr auf dem Diorama gebrauchen, aber keine Wanduhr, leiber ne Standuhr!"
Gesagt getan. Zuerst hab ich den "Fuß" der Wanduhr in der Mitte aufgefrässt und dann nam ich ein Stück Messingrohr mit einem Innendurchmesser von 1mm und habe es an die Uhr angeklebt. Danach noch den "Mast" angepinselt und das Ziffernblatt in die Uhr und sie war fertig.
Bild der Uhr: http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=6192

Das wars erstmal für heute. :D

Anhänge

• Pic 0461.JPG
    Pic 0461.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 254
  • Pic 0451.JPG
    Pic 0451.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 327
  • Pic 0471.JPG
    Pic 0471.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 275
Hallo Leute,

ich hab ein dringendes Problem!

Ich möchte, besser gesagt ich muss, meiner BTTB 81 einen neuen Rahmen verpassen. Aus bestimmten Gründen nehme ich wieder einen schwarzen Rahmen.
Das Problem ist, die Ausparungen für die Lager der Schneckenwelle sind bei beiden unterschiedlich. Während der alte originale Rahmen viereckige Ausparungen hat, besitzt der "neue" runde Aussparungen (siehe Bilder).
Was ich absolut nicht machen möchte ist, dass ich weder die Aussparung noch die Lager passend feile/schneide. Denn da habe ich Angst, dass sich ungenauigkeiten einschleichen und somit es Probleme geben könnte (z.B. die Schnecke weicht aus der Mittellinie ab).

Anhänge

• Pic 3421.JPG
    Pic 3421.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 221
  • Pic 3411.JPG
    Pic 3411.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 204
Für die runde Aussparung wird eine kleine, ebenfalls runde Messingblechbuchse benötigt. Gabs nicht irgendwo einen einen BTTB-Ersatzteilhändler im Netz? Dein alter Rahmen ist eigentlich neuerer Ausführung und hat schon die Lagerkistchen.

Frag mal bei Franks Lokschuppen in Weissenberg nach. Dort gibt es allerhand Teile. Das Lager ist so klein und meine Kamera so schlecht, ich versuche trotzdem ein Bild. Die Teile waren auch lange Zeit im LVT verbaut...
Gruß Andreas

Anhänge

• Lagerschale.jpg
    Lagerschale.jpg
    896 Bytes · Aufrufe: 118
Hallo,
@azleipzig: bin auch noch auf der Suche nach Teilen von BTTB. Meinst du das Weissenebrg bei Bautzen? Oder gibts irgendwo noch eins? Und wo is der Laden, bzw wie kann man den erreichen?

MfG Roland

@ all

Tausendank für die Hilfe!

Und danke an azleipzig für das Foto!

Daurch hatte ich nen Anhaltsunkt wonach ich suchen musste, denn ich hab noch ein paar Kisten mit Kleinkram entdecken können und da waren 2 dieser Messingbuchsen drin.

So ist sie jetzt wieder komplet, es gibt zwar noch ein paar Kränkeleien beim fahren, aber wo ich nich weiter weis, weis bestimmt mein Mobahändler weiter. :D

Mahlzeit,

hier mal meine aktuellen Arbeiten, zwei graue V36.

Da ich schon immer eine graue V36 haben wollte, ich aber nie das Glück hatte eine bei meinem Fachhändler zu ergattern, bau ich mir jetzt eben halt aus einer grünen eine graue. :D
Es lag noch eine in einer Kiste wo das Innenleben noch gut war, wo lediglich ein neuer Rahmen, Radsätze und Schlieffedern eingebaut werden mussten.
Die Lok wird dann auch Kuswa Ätzschilder erhalten und dann als V36 019 des Bw Aue fahren. Das widerspricht zwar dem Vorbild, es soll aber eine Freelance-Lok werden.

Auf den Bildern ist zwar ein Gehäuse zu sehen, aber das is warum auch immer schon an manchen Stellen spröde und daher nur noch als Ersatzteilspender nutzbar.

Zuerst war nur die 019 geplant, aber dann hat mir mein Großvater eine Tüte in die Hand gedrück, wo neben vielen Kleinteilen auch das Gehäuse einer grauen Zeuke V36 drin war. Leider ist bis auf das Gehäuse und dem Rahmen nicht mehr erhalten, so dass die Restaurierung einem Neubau gleich kommt. Denn auch das Gehäuse ist leider an der Rückwand des Führerhause aufgerissen(siehe Bilder), wahrscheinlich weil mal ein Motor für eine V180 eingebaut war. :cry:
Bei ihr will ich nicht das komplette FAhrgestell in Ersatzteilen bestellen, sonder ich kaufe mir eine gebrauchte V36 mit roten Rahmen und da kommt der graue Hut drauf.

Und das Gehäuse was dann frei wird, will ich für die 019 nehmen und grau lackieren.

Anhänge

• Pic 522.jpg
    Pic 522.jpg
    190 KB · Aufrufe: 176
  • Pic 523.jpg
    Pic 523.jpg
    194 KB · Aufrufe: 119
  • Pic 525.jpg
    Pic 525.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 165
  • Pic 519.jpg
    Pic 519.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 162
  • Pic 518.jpg
    Pic 518.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 207
Na wenn die Tür beschädigt ist, dann "schweiße" die doch im Rahmen einer RAW-Unterhaltung zu. Griffe noch entfernen und fertig. Ich hab mir ja auch Eine aufgearbeitet, allerdings mit schwarzem Rahmen und Rädern aus der aktuellen Produktion. Metallpuffer und der Drehschacht von Peho sind auch keine falsche Investition.

mfg P:icon_winkldij

Hallo Felix

Spachtelmasse bekommst du auch auf dem Baumarkt in der KfZ-Abteilung unter fernspachtel in ner gelben Tube glaub ich ,die geht wunder bar .

Gruß Frank

Spachtel

Hi 94 2105,
es gibt welche von Tamyja - gibt's bei Günsel am Kreuz (dort hatte ich meine her).
Und dann gibt's noch flüssigen Spachtel - ist vielleicht besser. War mir bisher aber zu teuer.
Aber einen brauchbaren Tipp habe ich auch noch: Du kannst auch 2-Komponenten-Kleber zum Spachteln nehmen. Der muss nur gut aushärten - bissel Geduld ist da nötig...

FD851

@Poldij & BR18314 & FD851

Danke für die Antworten. Da werd ich wohl nächste Woche die Fachhändler abgrasen. Ob ich nun die von Revell oder Tamyja nehme werd ich sehen, was gerade halt da ist. :)

@Frank

Ich hab Feinspachtel hier (auch in ner gelben Tube), bloß der will nich so richtig auf Kunststoffen halten. :braue:

Heute habe ich meine graue Zeuke V36 fertig gemacht.
Zuserst hab ich die aufgerissene Stelle etwas mit dem Cuttermesser bearbeitet (nach außen gedrücktes Material weggeschnitten), dann mit "Fensterfolie" die ich noch aus einem Gebäudebausatz übrig hatte hinterklebt und schließlich mit Plasto Spachtelmasse von Revell zugespachtelt.
Nach ein paar Stunden war die Spachtelmasse trocken und ich konnte sie glatt schleifen. Zuletzt habe ich dann noch die Stelle lackiert, leider is der Farbton des Grau etwas dunkler als der originale Lack.

Jetzt fehlt nur noch das Läutewerk auf dem Vorbau.

1. die Tür ist verspachtelt und schon geschliffen
2. im lackierten Zustand
3. bis 5. V36 071 auf dem Foto- und Übergabegleis des Raw ;)

Anhänge

• Pic 528.jpg
    Pic 528.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 177
  • Pic 532.jpg
    Pic 532.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 201
  • Pic 537.jpg
    Pic 537.jpg
    188 KB · Aufrufe: 185
  • Pic 534.jpg
    Pic 534.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 136
  • Pic 533.jpg
    Pic 533.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 141
@ Br06

Stimmt schon, aber die Zeuke V36 wollte ich bewusst nur restaurieren und nichts am Gehäsue ändern, nur eben reparieren wenn nötig. Deshalb hab ich ihr auch ein Fahrwerk mit rotem Rahmen spendiert, weil sie halt so von Zeuke hergestellt wurde. :)

@DDRTT

is schon bestellt. :)

Die Lok auf dem ersten Foto hat auch die kleineren DB-Lampen, ist also noch eine weitere Variante. Die Rückwand der zweiten Lok ist ebenfalls nicht typisch, da unter der Blechabdeckung die Leitung für die Führerstandsheizung steckt. Bilder davon irgendwo im Board zu finden :freude:

sonstige Varianten:

Blitzpfeile am Vorbau/Führerhaus
Explosionsschutz mit/ohne
Original~/geteiltes Rekofenster
Lamellen am Vorbau

dazu kann man jede Menge Literatur wälzen bzw. einfach ein Auge zudrücken...

mfg P:icon_winkldij

Nabend Leute,

Heute bin ich einer weiteren V36 zu Leibe grückt, da diese auch in grau erstrahlen soll.
Das Grau was ich verwendet hab, ist aber heller als das der grauen Zeuke V36, sieht aber m.E. trotzdem gut aus.
Alles habe ich mit Sprühdose gemacht.

Anhänge

• Pic 542.jpg
    Pic 542.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 225
  • Pic 540.jpg
    Pic 540.jpg
    189 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben