• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien zur Wismut-Werkbahn

Hallo an alle,
mein Interesse befasst sich mit dem Thema Wismut im allgemeinen.

@ Kasi: Ich baue den Bahnhof, weil es mir Spaß macht auch mal ein Gebäude zu bauen, wie ich schrieb sollen weitere Gebäude folgen (es hat keinen Hintergedanken, dass es von mir auf einer Anlage/ Modul eingesetzt wird).

/QUOTE]

Also, Du willst dann nur das Bahnhofgebäude bauen und nicht den Bhf. mit seinen Gleisen etc.? Oder verstehe ich da gerade was falsch?
 
Hallo Kasi, ja ich baue erstmal nur das Gebäude!

Habe hier aber einen Gleisplan vor mir liegen, wozu sicher weitere Gebäude folgen sollen/werden, sowie die Gleise etc. :)

Aber ich arbeite gerade an mehreren Baustellen und da gibt es schönere und mir wichtigere Vorhaben, welche sehr viel Zeit bedürfen.

Wie sieht es denn bei dir aus? Habt ihr schon Module gebaut? Was für Fahrzeuge habt ihr denn umgenummert?

VG
 
Wie sieht es denn bei dir aus? Habt ihr schon Module gebaut? Was für Fahrzeuge habt ihr denn umgenummert?

VG

Wer denn nun?
Also bei mir ist bis jetzt der Abzweig Oberkaselwitz entstanden. Weitläufig unter OKW bekannt. Dann gibt es noch das ewige Provisorium, weil funktionierende, Heizwerk mit der Entladeanlage für Fal Wagen. Momentan entsteht der Bhf. Pöhlau bei Zwickau. Für meinen Kleinen baue ich auch noch ein Bw ohne konkretes Vorbild. Das Teil hatte schon seine Feuertaufe zum Frühjahrstreffen bestanden.
Addi hat bisher ein paar Streckenmodule und den Fiddleyard Waldengenberg, besser bekannt unter "Hellerau", gebaut.

Bis jetzt haben wir 2x V200 mit dem typischen Schild an der Seite des Transportbetriebes Ronneburg umgnummert. Es handelt sich dabei um die V200 501 und 504. Damals waren nur das Tillig Modell verfügbar und wir haben diese beiden Nummern ausgewählt, weil diese aus den Modell machbar waren. Berücktsichtigen mussten wir dabei die Chrom Zierleiste und das 3fach Lüftergitter. Vielleicht lassen sich aus dem Roco Modell jetzt weitere Loks ableiten.

Die Freunde des TT Clubs Bayern haben mal eine kleine Serie der V300 aufgelegt, ich habe die V300 005 und Addi müsste die 003 haben.

Was uns eigentlich noch fehlt, sind passende Wagen dazu. Der Wagen, den Kroli schon mal angefangen hat, finde ich echt Klasse. Auf der Spielwarenmesse und zu unserem Stammtisch in Nürnberg hatte ich schon einmal ein paar Hersteller angespitzt, den Fal-zz zu machen und zwar so, dass man durch eine geschickte Trennung des Oberteils auch den Ursprünglichen Kohlewagen mit den Aufbauten draus machen kann. Leider vergebens.
Geil fände ich es, wenn wir vielleicht mit Hilfe von Grischan so einen Wagen mit Entladefunktion als Bausatz hinkriegen würden. Ich bin gern bereit da mal 50 Fahrwerke, Gehäuse oder Drehgestelle zu bauen. Es sollte sich dann aber noch jemand finden, der den Rest baut und jemand der die Dinger lackiert, decaliert und altert. Wie gesagt, für so eine Kooperation bin ich gern bereit.

Angefangen habe ich auch den sog. Dumpcar zu entwickeln. Bin aber nicht recht weiter gekommen. Der Grundrahmen ist zumindest mal aus gelaserter Pappe entstanden. Dabei bin ich dann aber bei Problemen im Bereich KKK und DGS stecken geblieben. Verwendet habe ich die Drehgestelle von der DZ, leider musste ich feststellen, da ich mit der Pufferhöhe nicht hinkomme.
Wen das jemand weiterentwickeln möchte, dann kann er gern eine Zeichnung von mir haben.
Der Dumpcar wäre mir eigentlich lieber als der Erzwagen. Mit dem Bhf Kanya ist die Verladeanlage recht überschaubar und zügig gebaut. Die Entladeanlage kann man als I-Bahn Modul auf einem Modul darstellen und fast überall in einem Aufbau integrieren.

Vielleicht habe ich ja das Interesse bei jemandem geweckt.
 

Anhänge

  • DSCN0687.JPG
    DSCN0687.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSCN0689.JPG
    DSCN0689.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_8503.jpg
    IMG_8503.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8504.jpg
    IMG_8504.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 311
Hallo ihr beiden und die stillen Mitleser,

über den Bau eines Dumpcar habe ich auch schon nachgedacht, zumal es zumindest einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit sein wird.

Zum Thema Umnummern, kann ich nur sagen, dass sich aus dem Roco Modell noch was machen lässt, unter Berücksichtigung der Lüfterjalousie etc..

Zum Thema Wagenbau wollte ich mich eigentlich erstmal nicht äußern, aber wer zwischen den Zeilen ließt sollte sich denken können, was ich gerade mache. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Profi bin.
Ich kann nur sagen geduldet euch, eines nach dem andern :)

Das mit der V300 klingt auch sehr interessant, dachte es gibt nur die Roco V300 002.
VG
 
Hallo Wismutfans,

gibt es Baufortschritte zum Dumpcar-Wagen?
Wenn man wenigstens an ein paar Maße kommen würde, könnte man das Oberteil Konstruieren/ Modellieren und dann ggf. Drucken lassen.
Dachte da eher an eine Version ohne Griffstangen etc...die kann jeder nach dem Drucken und lackieren selbst anbringen, ebenso auch die Bühne von Kuswa o.ä..
Habs Unterteil vom Peresvet Wagen hier liegen, davon aber leider nur eins.
Da müsste sicher auch was passieren.
Vielleicht kann Kasi mir seine Daten geben, dann könnte man vielleicht so weiter kommen.

Hab mal eben in der Pause schnell ne Bordwand gemacht....also möglich ist alles sag ich mal.
Jedoch freihand ohne Maße etc...

Bordwand-1.png Bordwand.png
 
Hallo,
gibt es denn bei den Starkenbergern noch Dumpcar Wagen zu sehen und wo kommt man am besten ran?
Würde gerne Fotos machen und mich mal in Fotogrammetrie versuchen.
Danke
 
Moin,

in Braunigswalde, am Ende des Bahnhofs Richtung Erzbunker, stehen zwei abgestellte Heissläufer am Prellbock. Zumindest laut Google Maps stehen sie noch da. Die kann man in aller Ruhe knipsen, messen oder begehen ;)
 
Hallo,
besten Dank, werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich mal ins Kalkül ziehen.

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung mit Maßen (ideal Fall) oder auch ohne Maße, wo ich gemessene Maße selbst eintragen kann?

VG
 
Hallo,
seit 2013 bin ich unter anderem auch hier im Board auf der Suche nach Details zur V18B der Wismut Werkbahn.

Am liebsten wären mir Fotos, Details zur Beschriftung, gern auch von einem vorhandenen Karsei Modell.

Ein Telefonat mit Karsei im Jahr 2013 ergab, dass diese Lok in der Version produziert und verkauft wurde.

Es muss doch irgendwo Bilder bzw Infos geben...

Euch im Voraus Dank und einen weiterhin sonnigen Sonntag
 
Hallo Andreas und Daniel,
danke für die Hilfe. Beide Seiten kenne ich.

Möchte demnächst Beschriftungen für Wagen bestellen, da hätte ich das gern gleich mitbestellt.

Die Lok wurde definitiv von Karsei in minimaler Stückzahl verkauft (Aussage H. Seiffert).

Hab auch mal ne Mail geschrieben ob er mir bei der Beschriftung helfen kann...die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Sooo es gibt etwas neues.
Laut Aussage von Karsei entstammt die Beschriftung für die V18B aus einem orangenen Buch, welches nur geliehen war.
Leider sind die Datein mit den Anschriften nicht mehr verfügbar.

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee um welches Buch es sich handeln könnte bzw. kann mal seine orangen Bücher nach der Maschine durchsehen?!
Bei orange fällt einem sicher gleich der EK-Verlag ein und im Wismut-Werkbahnbuch ist es nicht drin.
 
Thema 2, welches ich euch zeigen möchte, ist der Umbau eines Kmm Wagens, wie sie bei der Wismut zum Einsatz gekommen sind.
Als Basis dient ein alter Klappdeckelwagen, von BTTB.

Diese Wagen sind aber nicht ausschließlich bei der Wismut zum Einsatz gekommen. Sie liefen auch in ganz normalen Zügen, häufig mit Kohle als Ladegut.
 
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee um welches Buch es sich handeln könnte
Tipp 1: Das Werkbahnbuch von Ralph Lüderitz: "Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland" aus dem EK-Verlag. Leider nicht orange.
Tipp 2: Regionale Verkehrsgeschichte Bd. 34 (Weimar-Geraer-Bahn, Mitte-Deutschland-Verbindung) - Wäre orange und streift die Wismut u.U.
Tipp 3 - kleine Alternative zu deinem Buch: Die Wismut-Bahn um Ronneburg, Kenning-Verlag - nix EK und nix orange

Mehr gibt meine Buchliste auf den ersten Blick nicht her. Allerdings kein Buch in Griffweite. Nachsehen müssten andere, falls du die Bücher nicht selber hast.
 
Hallo Mika,

Tipp 1: An dem Buch bin ich dran, leider oft sehr teuer.
Tipp 2: Das Buch ist jetzt auf dem Weg zu mir! Verspricht ne große Trefferquote da orange.
Tipp 3: Das Buch befindet sich bereits in meinem Besitz.

Danke für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben