• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien zur Wismut-Werkbahn

V15

Foriker
Reaktionen
57
Hallo an alle,
da ich zur Zeit einige Projekte zur Wismut Werkbahn bearbeite/plane, möchte ich nun ein eigenes Thema dazu eröffnen, in denen meine Projekte und deren derzeitiger Baufortschritt zu sehen sein wird.
Auch möchte ich hier gemeinsam mit euch wichtige Informationen sammeln und hoffe auch auf eure Unterstützung.
Vielen Dank dafür im Voraus
Hendrik

Wisst ihr denn, ob und wo man noch an einen Fal-zz Wagen der Wismut ran kommt?
Brauche Detailbilder und möchte Maße sowie eine Skizze abnehmen.

@Kö-Fahrer:
Das habe ich schon, aber es hätte ja sein können, dass hier noch jemand weiß, wo man hin kann, das ich mir die nötigen Bilder und Maße abnehmen kann.

Nabend, oh das ist sehr schlecht, da man sehr schlecht Bilder von den Wagen bekommt bzw. im Internet findet.
Alle halten ihre Fotos geheim :)
An eine Zeichnung etc. glaube ich deshalb schon garnicht mehr.
Auch gut wären Fotos von der Beschriftung etc..
Ich verfüge leider nicht über die entsprechende Literatur.

Hallo an alle Wismut-Fans und die es mal werden wollen :)
Als erstes Projekt, welches ich euch in meinem Wismut-Thema vorstellen möchte, handelt es sich um den Bahnhof Grossenstein.
Diese Idee ist natürlich wie so vieles in der Branche nicht neu, eine schöne Bastelanleitung zum Bahnhof Grossenhein sowie das dafür notwendige Material ist im TT-Kurier 2/2007 zu finden.

In Zukunft sollen weitere Gebäude dieser Region entstehen, aber alles nach und nach, habe keine Eile und noch einige andere Projekte nebenbei in Arbeit.

Dann möchte ich mich auch mal bei einigen Usern hier bedanken, welche mir nicht nur ihre Hilfe angeboten haben, sondern zum Teil auch schon sehr aktiv waren....Vielen Dank!

Als ersten Schritt, habe ich Mauerwerksplatten/ Klinkersteinplatten von Auhagen grob zugeschnitten, diese werden danach genau auf Maß geschliffen.
Als nächstes werden die Öffnungen für die Fenster sowie für die Tür entstehen. Als eine sicher etwas aufwendigere Arbeit wird das Einfügen der Simsreihen folgen. Weitere Updates zum Haus und anderen Projekten werden folgen.

Euch allen wünsche ich auf diesem Weg ein schönes Wochenende.
VG

Anhänge

• Schritt 1.JPG
    Schritt 1.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 212
Fal-zz sind "alle".
Die waren zu zerlegen und zu entsorgen.
"Dank" der Strahlungs-Belastung aus dem Erzverkehr gab es da mal einen Stop und eine Verzögerung, so konnte ich bei den letzten Wagen in der Zerlegung noch ein paar wenige Zufallsbilder machen.
Viel isses nicht, und erst recht hab ich damals keine Maße genommen :-( Ich mu0 mal suchen - Geduld bitte.

Die Wagen sind aber von Regel-Wagen abstämmig, sodaß sich die Maße dort weitgehend abziehen lassen.

Hey Steffen, da würde ich mich sehr freuen, wenn du mir deine Fotos schicken könntest. Es geht um die Details und um die Beschriftung.
Vielleicht findest du auch dort die Ätzteile zur Mechanik wieder :)
VG und allen einen schönen Sonntag.

Ein paar Bilder hast Du jetzt schon - Mail ist raus.
Aber da muß es irgendwo noch mehr geben ... melde mich, wenn ich die finde.

Großenstein - war ja der "geteilte" Bahnhof ... einige Gleise noch DBAG (früher DR), andere gehörten schon zur Wismut Infrastruktur.
Bis Großenstein kam noch der Ng bzw. die CB mit der Übergabe ... (zum ACZ, 2 Agl.)

Und man hat dort dann dieses "schicke" Stellwerk hingebauit, von wo aus man auch Kayna komplett fernsteuern konnte.

Die beiden Wismut-Werkbahn-Bücher von EK und Kenning Verlag kennst / hast Du ? Wenn nicht: -> Pflichtlektüre!

Ich selbst suche ja weiterhin auch noch Bilder / Fotos rund um das Thema Wismut, speziell:
- Crossen Erzwäsche und Anschlußbahn
- Verladeanlage und Übergabegleisgruppe Hartenstein / Poppenwald, Schacht 371 DSF
- Erzzüge Gittersee / Pirna-Rottwerndorf -- Crossen (auch auf der Strecke)
- Anschlußbahn und Ver-/Entladung Gittersee
- Bf. Beerwalde alt / neu, Nord-/Südkurve, Anschluß Schacht Beerwalde
- Bf. Raitzhain
- Wismut Berufsverkehr Altenburg - Schmirchau, Gera - Schmirchau
- Anschlußbahn Reust

Wenn da zufällig jemand was hat, würde ich mich über Infos freuen.

Hey Steffen, erstmal besten Dank.
Ja die Bücher kenne ich und habe ich nun auch in meinem Besitz.
Fotos kann ich auch gebrauchen, vor allem zu den Fal-zz Wagen sowie zum ASF, SKL, V18b sowie Gebäuden.
VG

Nabend,
so bin zurück von der Messe Leipzig, auf der Jadt nach einigen Artikeln für meine Wismut-Projekte. Leider war nicht wirklich viel von dem zu bekommen, was ich auf meinem Wunschzettel hatte.
Nur auf Kuswa war verlass :)

Leider konnte ich nur 2 BTTB Km Wagen und keinen Fal zum Umbau finden :(
Wonach ich vergebens suchte, war der Hädl Wismut Begleitwagen sowie der PMT Wismut O-Ergänzungswagen.

Vielleicht hattet ihr in Sachen Wismut etwas mehr Glück als ich....würde mich freuen, wenn ihr eure Errungenschaften präsentiert.
VG

Bitte dranbleiben, es ist immer hoch interesant und inspirierend von realen Projekten zu lesen und natürlich viel spannender als so mancher Thread hier. VG henry

Hallo an alle, wollte mal ein kleines Update schreiben, auch wenn noch nicht viel passiert ist.

Heute nur ein kleines Bild zum Bahnhof, habe die Platten etwas geschliffen und angepasst, viel mehr kann ich dort im Moment auch nicht machen, weil gewisse Spritzgussteile noch nicht eingetroffen sind.

Zum Glück arbeite ich zur Zeit an vielen Baustellen zu diesem Thema, jedoch warte ich auch hier auf die Lieferung wichtiger Teile.

Thema 2, welches ich euch zeigen möchte, ist der Umbau eines Kmm Wagens, wie sie bei der Wismut zum Einsatz gekommen sind.
Als Basis dient ein alter Klappdeckelwagen, von BTTB.

Zu Beginn werden die oberen Klappen entfernt, sowie der Mittelsteg vorsichtig rausgetrennt. Als nächstes habe ich das alte Fahrwerk entfernt. Dieses wird gegen ein Fahrwerk der Digitalzentrale ersetzt.
Auch der Superungssatz der Digitalzentrale wird an diesen Wagen verbaut (Bilder hierzu folgen). Ich denke somit ein "originaleren" Wagen zu erhalten, als es bei dem im Moment erhältlichen "Wimut Set 1" der Fall ist.

@ Henry: Danke für deine Worte, ich gebe mir weiterhin Mühe. Es wird auch sicher bald mehr Anschauungsmaterial geben, jedoch stehen viele Projekte noch in den Startlöchern bzw. unter Geheimhaltung :)

Über Vorbildfotos bin ich natürlich immer dankbar.

So nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, sowie einen entspannten Messebesuch.

Anhänge

• IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 305
  • Bf. Forum.JPG
    Bf. Forum.JPG
    54 KB · Aufrufe: 233
So sieht der Wagen dann fertig aus.
Das war der erste Wagen überhaupt von mir, den ich mal von Anfang bis Ende fertig bekommen habe. Ich weis, die Lackierung läßt noch Verbesserungen zu.

Anhänge

• 4195.JPG
    4195.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 298
Hi Addi,

ich habe von Dir zwei Fotos von den Erzwagen. Darf ich die hier einstellen? Dein Copyright steht mit drauf.

Hey Kasi,
sieht doch schon mal garnicht so schlecht aus.
Fotos wären natürlich ein Traum.
Hast du denn auch das Fahrwerk erneuert?

Hi Hendrik,

anbei noch ein paar Fotos der entklapperten Klappdeckelwagen und ein Foto eines Wagens mit Deckeln .
Das Fahrwerk ist von der DZ und bei dem Klappdeckelwagen ist der Superungssatz mit dran. Allerdings bin ich bei den Griffen an der Ecke gescheitert und habe diese aus Draht selbst gebogen. Ich hatte ein paar recht alte Wagen vermutlich aus Zeuke Zeiten, denn der Kunststoff war recht spröde und hart und ließ sich an den Stirnseiten entsprechend schlecht bearbeiten. Den Klappdeckelwagen hatte ich neu dazugekauft und der war deutlich leichter zu bearbeiten. Die Trittbretter an der Stirnwand liesen sich mit einem Stichel ganz leicht abschaben.

Anhänge

• IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_8533.jpg
    IMG_8533.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 245
Hi Hendrik,

Du schreibst, Du willst den Bhf. Grossenstein bauen. Warum den?
Ich habe mir gerade noch einmal die einschlägigen Wismut Bücher angesehen und stelle dabei für mich fest, das es eigentlich nur ein Kreuzungsbhf. der Sandbahn nach Kayna und dort nur ein ACZ Anschliesser war.
Wozu dann das Interesse an ASF, Fal-zz und V18b?. Das würde eher zu einem Bhf. wie Reust, Braunichswalde oder Paitzdorf passen.

Noch ne Frage: Hast Du Dich schon mal mit dem Modulgedanken befasst. Auf einigen Modultreffen hatten wir schon mal das Thema Wismut gespielt und Addi und ich habe dazu schon einige Loks umgenummert. Das Thema mit all seinen Facetten begeistert einfach nur.

Erzähl mal etwas mehr.

als aktiver Wismuter bin ich echt mal gespannt was aus dem ganzen wird, auch wenn ich zugeben muss, von der Vergangenheit keinen Plan zu haben.

Hallo an alle,
mein Interesse befasst sich mit dem Thema Wismut im allgemeinen.

@ Kasi: Ich baue den Bahnhof, weil es mir Spaß macht auch mal ein Gebäude zu bauen, wie ich schrieb sollen weitere Gebäude folgen (es hat keinen Hintergedanken, dass es von mir auf einer Anlage/ Modul eingesetzt wird).

Das Interesse an der V18b, dem ASF bzw. den Fal-zz hat nicht den Hintergedanken, diese in einem entsprechendem Modul wie von dir angesprochen einzusetzen. Was nicht heißt, dass ich in diesem Thema nicht tätig werde!

Zum Umnummern gewisser Loks habe auch ich mir Gedanken gemacht.

Ich finde das Thema Wismut von der Vergangenheit bis zur Gegenwart einfach nur sehr interessant und erfreue mich die ein oder andere Sache im Modell nachzubilden (auch ich verfüge über entsprechende Literatur zur Wismut).

Ich wünsche Euch auf diesem Weg ein schönes und erholsames Wochenende.
VG

Worüber ich mich trotzdem sehr freuen würde, sind eventuell Angaben über die Höhe und Breite der Fal-zz Wagen (man findet nur sehr schlecht Angaben darüber). Also falls jemand mir da ein Bild oder Maße zukommen lassen könnte, wär das klasse.
Vielen Dank auch nochmals an die User, welche mir Fotos etc. zur Verfügung gestellt haben.
VG

Zurück
Oben