• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von jay347

Ich hab mal noch 2 Eas umgebaut bzw. aufgepeppt. Inspiriert wurde ich dabei von den Umbauten von Jan. Ich habe einen FS Eas mit hochliegender Bremserbühne ausgestattet. Dabei habe ich auf das Geländer aus einem Kuswa Tuningsatz für 4achs Kühlwagen zurückgegriffen. Das Geländer stimmt zwar nicht ganz mit dem Vorbild überein, schaut aber ganz gut aus. Der SBB Eas hat ne KKK und gegossene Y25 Drehgestelle erhalten.

Nun ist eure Meinung gefragt. ;)

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC03768.JPG
    DSC03768.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSC03769.JPG
    DSC03769.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 244
  • DSC03767.JPG
    DSC03767.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC03771.JPG
    DSC03771.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 190
Wenn Du die Drehgestelle des SBB-Wagens schwarz machst, ist es vorbildlicher, und die verschiedenen Grautöne stören auch nicht mehr.

Thomas
 
Mal wieder was neues.

Bild 1 zeigt eine Interpretation eines ÖBB Eaos, der durch Umbeschriften eines Tillig Eaos entstanden ist. Das B ist eine Kreidemarkierung die auch am Vorbildwagen angebracht war.

Bild 2 zeigt ein Gehäuse der BR143 001-6 der Adtranz
 

Anhänge

  • DSC04217.JPG
    DSC04217.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04224.JPG
    DSC04224.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 200
  • DSC04412.JPG
    DSC04412.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 209
  • DSC04416.JPG
    DSC04416.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04422.JPG
    DSC04422.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo,

nach langer Zeit mal was neues von mir. Ich versuche mich gerade an einem BoxXpress Taurus....

Der CSD Eas-u ist dagegen schon fertig...

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC04424.JPG
    DSC04424.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 200
  • DSC04426.JPG
    DSC04426.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 240
  • DSC04438.JPG
    DSC04438.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 104
Sehr schön Stephan. :gut:
Auf war für´nem Vollstreckungsformular hast du denn die Sachen zum knipsen hingestellt. :wech:
...daran erkennt man deine Ausbildung. :)
 
gab bei der ÖBB auch Eaos-Wagen mit öffnungsfähigen Stirnklappen ?
Oder wäre da die neuere Tillig-Ausführung dieses Wagens mit geänderter Stirnfront besser geeignet gewesen ?

Würde sagen, die alten Eaos-Wagen hat es so fast nur bei der DR und späteren DBAG gegeben.
 
Heute hab ich mal nen Tillig Eaos in einen Eaos der italienischen Staatsbahn umbeschriftet. Meinungen sind gern gsehen ;)
Hallo Jay,

saubere Arbeiten. Das gefällt mir sehr gut. Aber alle Wagen, die mit Eaos dekoriert sind haben keine Stirnklappe. Das "o" steht für nicht "stirnkippfähig". Da Du die Wagen aber schön von der Seite fotografiert hast, sieht man das kaum;-). Bei dem Itailiener mit Bühne hast Du ja auf einer Seite die Klappe korrekt entfernt. Auf der anderen Seite müßte das auch passieren und durch Profile ersetzt werden. Jan's Wagen, die Dich inspiriert haben, sind da gute Vorbilder. Da ist das korrekt umgesetzt worden.

Viele Grüße

Birger
 
Die ÖBB hat auch Eas Wagen mit Klappen, diese dürften allerdings erst für Epoche 5/6 stimmig sein (Anmietung/Kauf von ZSR/CD ???).
Die DBAG hat Eas der DR zu Eaos durch einaches Festschweissen der Stirnklappen umgerüstet. Andere Wagen bekamen neue feste Stirnwände, teilweise auch in der aktuellen verstärkten Bauform.
Hinzu kommt das teilweise Verschließen einer Ladetür in verschiedenen Bauformen.
 
Hallo Jan,

es kommt jetzt darauf an, welche Zeit anvisiert wird. Du hast natürlich recht. Das gilt aber alles erst ab Mitte/Ende der Neunziger. Die ÖBB dürfte auch erst verstärkt Fremdwagen angekauft/angemietet haben, als der EUROP-Park aufgelöst wurde. Das ist auch noch nicht so sehr lange her.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger

für die FS-Eaos habe ich als Grundmodell die Tillig Eaos der CFL genommen. Die haben bereits von Werk aus keine Stirnklappen. Bei den anderen hatte leider keine anderen Grundmodelle gehabt und der Umbau war mir einfach ein wenig zu aufwendig. Ich überlege aber noch, ob ich einige meiner Schweizer doch mal berichtige....
 
Ich hab nun den Hadgs der CSD zum Lackieren fertig. Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • DSC04441.JPG
    DSC04441.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 224
  • DSC04442.JPG
    DSC04442.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 201
  • DSC04445.JPG
    DSC04445.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 148
  • DSC04446.JPG
    DSC04446.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo
Würde auch gern wissen vom wem der Wagen ist. (Hersteller)
Danke
 
Es gibt diesen Bausatz auch (ähnlich) ohne Resingußteile und ohne Messingzurüstteile als Plastbausatz von Plastikom Radovesnice I, der ist in einigen Teilen schon vorgefertigt und die Seitenwände sind schon bedruckt.
 
Hallo Leute,

hab heute mal angefangen mir nen Coca Cola DB13 zu gestalten. Dafür hab ich ihn rot lackiert und werde ihn noch mit den typischen Decals versehen.
 

Anhänge

  • DSC04447.JPG
    DSC04447.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSC04449.JPG
    DSC04449.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC04450.JPG
    DSC04450.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben