• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Wasserburg Stadt

K-risma

Foriker
Reaktionen
11
Hi!

Den Bahnhof Wasserburg Stadt gibt es von MKB Modellbau für H0:
http://www.mkb-modelle.de/product_i...6&modelle_id=03f2bad8b8bc94b8109f3f0d44b5643f

Laut MOBA Shop Sebnitz gibt es den auch für TT, aber er ist auf der MKB Seite nicht unter den TT Modellen aufgeführt:
http://www.mkb-modelle.de/index.php?cPath=246_300&modelle_id=03f2bad8b8bc94b8109f3f0d44b5643f

Ich frage mich, ob das im MOBA Shop Sebnitz nun ein H0-Modell ist oder tatsächlich 1:120 und die MKB Seite wurde nicht aktualisiert?

Schön ist das Modell ja schon (aber leider auch sehr teuer) ... Ob sich ein Selbstbau lohnt?

hyhy,
selbstbau lohnt immer weil das dann ein Einzelstück is und wenn man alles per PC bearbeiten kann ists doch gut.
Der Preis ist ja wirklich janz schön FETT, hast Du mal bei Gleimo geschaut? Da gibs auch Bahnhöfe und die sind günstiger.

ist lohnen = Bastelspaß oder lohnen = billiger ?
Wer schon mal Modelle von MKB zusammengebaut hat, der weiß, was er da hat und warum das Geld kostet ... schaut mal auf die Anzahl der Teile.
Sicher sind andere Anbieter billiger, aber die Modelle sind dann auch anders aufgebaut bzw. die Technologie ist eine ganz andere !!

Ist ein Unterschied, ob ich über einen präzise gelaserten Bausatz in Mehrschichttechnik oder über einen bedruckten Kartonbogen zum Ausschneiden rede. Bei ersterem muß ich mir um die Räumlichkeit keinen Kopf machen - die ist schon da und sowas wie Fenster/Türen sehen z.B. richtig stimmig aus. Bei einem Kartonbogen von z.B. Makamo oder Stipp etc. ist da ein deutlicher Bastelaufwand nötig, um den gleichen Effekt zu erzielen, und viel Handarbeit an kritischen Stellen (Wanddurchbrüche für die Fensteröffnungen etc.).

Naja, eher so eine Mischung aus Vorbildtreue und Kosten, die ich gerne in einem akzeptablen Verhältnis hätte. Für Wasserburg Stadt wären ja im Selbstbau noch andere Gebäude anzufertigen: Lokschuppen mit anschließendem Wohnhaus, Güterschuppen, evtl. das BayWa-Gebäude ...

Hier einmal das Gebäude in N (inkl. Zusammenbau):
http://www.wasserburg-finescale.de/03-Modell/frame-modell.html

Sieht sehr schick aus, und ob ich das im Selbstbau genauso hinkriege, kann ich noch nicht einschätzen. Da kommt nämlich erschwerend hinzu, dass ich bisher noch KEIN Gebäude im Selbstbau angefertigt habe (aber bei den oben genannten ja tun muss, um Wasserburg Stadt nachzubilden) ...

Genau das hatte ich vor. Mir ging's v. a. auch darum, ob dieses Modell auch wirklich im Maßstab 1:120 ist, denn (wie gesagt) auf der MKB-Homepage ist im TT-Programm davon nichts zu sehen. Aber wenn (wie oben erwähnt) die für den exklusiv für Sebnitz-Shop vertriebenen Modelle in 1:120 sind, wird da wohl kaum ein H0- oder N-Modell angeboten werden.

Der Preis ist nicht so ganz ohne, aber das muss man wohl für so ein Modell hinlegen, aber dafür sieht es ja super aus (wie die Bilder von Wasserburg Stadt in N Finescale zeigen!)

Zurück
Oben