• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Ilkley, GB

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.163 2
Heute machen Frau Rekoboy und ich einen kleinen Ausflug nach Ilkley in den Yorkshire Dales. Ilkley ist ein netter kleiner Kurort und ist Endbahnhof zweier elektrifizierter Strecken von Leeds und Bradford. Von 4 ursprünglichen Bahnsteigen sind nur 2 übriggeblieben, da die Strecke nach Skipton vor Jahren stillgelegt wurde. In Ilkley sieht man fast nur 4teilige Elektrotriebwagenzüge von CAF.
IMG_20220311_130127_220.jpgIMG_20220311_130555_475.jpg

Ich habe mir den Bahnhof gerade mal über Google Maps angeschaut.
Naja, so viel ist ja leider nicht mehr übrig geblieben.
Danach bin ich aber bei meiner "Google-Wanderung" durch England in der Mündung des Humber hängen geblieben.
Dort stachen mir das Haile Sand Fort und das Bull Sand Fort ins Auge.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um zwei ehemalige schwere Geschützstellungen zur Abwehr feindlicher Seestreitkräfte handelt?

Genau! Von der Zeit Napoleons an gab es seitens der britischen Regierung immer Bedenken, dass eine Invasion an der Nordseeküste stattfinden könnte. Ende des 19. Jahrhunderts, als es wegen der deutschen Aufrüstung mächtig Paranoia gab, wurden noch mehr solche Anlagen an der Nordsee gebaut, auch zum Schutz von wichtigen Häfen wie Hull. Hull wurde im zweiten Weltkrieg von der Luftwaffe plattgemacht - nicht von Schlachtschiffen von der Nordsee aus. Damals wurden zwischen 70 und 80% der Stadt zerstört.

Ja, Hull ist mir im Zusammenhang mit der Luftwaffe ein Begriff.
Die Arado Ar 234 wurde dort gegen Ende des Krieges eingesetzt.
Sowohl als Aufklärer, als auch als Bomber.

Wenn man von dem Bombenkrieg gegen GB liest oder hört, geht es oft nur um Coventry oder London. Die Großstädte, die am meisten litten, bleiben unerwähnt. Hull mit seinen 250 000 Einwohnern ist jedenfalls unter den Top Ten der zerstörten Städte, zusammen mit Belfast und Glasgow.

Ja, so ist das leider.
Hier genauso, wie wie in GB. Es gibt leider viele Ungereimtheiten in der heutigen Interpretation.

Zurück
Oben