Ich war heute am Hauptbahnhof hier in York, um unsere Fahrkarten für eine Fahrt nach Edinburgh abzuholen, und dachte, es wäre höchste Zeit, ein paar Fotos von unserem schönen viktorianischen technischen Wunder zu zeigen. Bis in die 1870er Jahre besaß York einen großen Kopfbahnhof, der immer mehr Probleme für den Verkehr London-Edinburgh brachte. Die damalige North Eastern Railway, die damals Unmengen Kohle und Erze in Yorkshire, Durham und Northumberland beförderte und so zu den reichsten Privatbahnen gehörte, ließ deswegen in York einen der größten Durchgangsbahnhöfe Großbritanniens bauen, der sich heute noch in einem tadellosen Zustand befindet, und ein wunderbares Exemplar der vitorianischen Ingenieurs-und Architekturkunst darstellt. Der Bahnhof liegt ca. auf halber Strecke zwischen London und Edinburgh und ist immer noch ein bedeutender Knotenpunkt, mit abzweigenden Strecken nach Leeds, Sheffield, Scarborough und Harrogate. Man kann wie Ende des 19. Jahrhunderts immer noch jede Ecke Englands und Schottlands von York aus direkt erreichen. Die Bahnhöfe, die am weitesten von York entfernt sind und direkte Verbindungen besitzen, sind Penzance in Cornwall und Inverness in Nordschottland. Der Hauptverkehr ist immer noch auf der Relation London-York-Newcastle-Edinburgh, betrieben von einem staatlichen Unternehmen 'London North Eastern Railway', mit Firmensitz in York, aber fast genauso wichtig ist die Ost-West-Verbindung von Transpennine Express, die Liverpool und Manchester mit Leeds, York, Scarborough und Newcastle verbindet. Heute besitzt der Bahnhof nur 11 statt ursprünglich 15 Bahnsteige, davon sind 5 für den durchfahrenden Verkehr. York hat auch eine Güterumfahrungsbahn - aber man sieht trotzdem ab und zu durchfahrende Güterzüge, wie in meinem Foto von der Class 66 mit leerem Müllzug. Die Stadt Liverpool (und umliegende Gemeinden) läßt alles an Müll, der nicht recycelbar ist, von einem Kraftwerk in Middlesbrough, nördlich von York, verbrennen. Dieser Entschluß der Stadt Liverpool hat der Bahn ein Bonus beschert - es fahren täglich mindestens 2 Containerzüge über York zum Kraftwerk ( Liverpool liegt ca. 160 km westlich von York, wohl gemerkt!). Die meisten Güterzüge über York fahren nachts - tagsüber sieht man nicht so viele, außer jeder Menge Biomasse vom Hafen bei Newcastle zum Kraftwerk Drax (das alleine 11% der englischen Stromerzeugungskapazität darstellt und sehr hungrig ist!), lange Eisenerzzüge mit zwei Class 66 von Tees Dock ins Stahlwerk nach Scunthorpe und die üblichen langweiligen Containerzüge. Transpennine Express hat interessante Züge - die von Liverpool nach Scarborough sind meistens Wendezüge mit einer Class 68 von Stadler, viele ihrer neueren Triebwagenzüge sind mit Dachstromabnehmer für 25 Kv und Dieselmotoren ausgestattet und fahren von York nach Newcastle elektrisch, nach Scarborough mit Diesel. Die Azuma-Züge der LNER die zwischen London, York und Schottland unterwegs sind, sind japanischer Herkunft, werden aber von Hitachi bei uns hier in Darlington gebaut. Ein Teil der Flotte ist auch mit Dieselmotoren ausgestattet, damit Städte ohne Fahrleitung wie Harrogate eine direkte Verbindung nach London haben.








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