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Hbf York - GB

Rekoboy

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York, GB
Ich war heute am Hauptbahnhof hier in York, um unsere Fahrkarten für eine Fahrt nach Edinburgh abzuholen, und dachte, es wäre höchste Zeit, ein paar Fotos von unserem schönen viktorianischen technischen Wunder zu zeigen. Bis in die 1870er Jahre besaß York einen großen Kopfbahnhof, der immer mehr Probleme für den Verkehr London-Edinburgh brachte. Die damalige North Eastern Railway, die damals Unmengen Kohle und Erze in Yorkshire, Durham und Northumberland beförderte und so zu den reichsten Privatbahnen gehörte, ließ deswegen in York einen der größten Durchgangsbahnhöfe Großbritanniens bauen, der sich heute noch in einem tadellosen Zustand befindet, und ein wunderbares Exemplar der vitorianischen Ingenieurs-und Architekturkunst darstellt. Der Bahnhof liegt ca. auf halber Strecke zwischen London und Edinburgh und ist immer noch ein bedeutender Knotenpunkt, mit abzweigenden Strecken nach Leeds, Sheffield, Scarborough und Harrogate. Man kann wie Ende des 19. Jahrhunderts immer noch jede Ecke Englands und Schottlands von York aus direkt erreichen. Die Bahnhöfe, die am weitesten von York entfernt sind und direkte Verbindungen besitzen, sind Penzance in Cornwall und Inverness in Nordschottland. Der Hauptverkehr ist immer noch auf der Relation London-York-Newcastle-Edinburgh, betrieben von einem staatlichen Unternehmen 'London North Eastern Railway', mit Firmensitz in York, aber fast genauso wichtig ist die Ost-West-Verbindung von Transpennine Express, die Liverpool und Manchester mit Leeds, York, Scarborough und Newcastle verbindet. Heute besitzt der Bahnhof nur 11 statt ursprünglich 15 Bahnsteige, davon sind 5 für den durchfahrenden Verkehr. York hat auch eine Güterumfahrungsbahn - aber man sieht trotzdem ab und zu durchfahrende Güterzüge, wie in meinem Foto von der Class 66 mit leerem Müllzug. Die Stadt Liverpool (und umliegende Gemeinden) läßt alles an Müll, der nicht recycelbar ist, von einem Kraftwerk in Middlesbrough, nördlich von York, verbrennen. Dieser Entschluß der Stadt Liverpool hat der Bahn ein Bonus beschert - es fahren täglich mindestens 2 Containerzüge über York zum Kraftwerk ( Liverpool liegt ca. 160 km westlich von York, wohl gemerkt!). Die meisten Güterzüge über York fahren nachts - tagsüber sieht man nicht so viele, außer jeder Menge Biomasse vom Hafen bei Newcastle zum Kraftwerk Drax (das alleine 11% der englischen Stromerzeugungskapazität darstellt und sehr hungrig ist!), lange Eisenerzzüge mit zwei Class 66 von Tees Dock ins Stahlwerk nach Scunthorpe und die üblichen langweiligen Containerzüge. Transpennine Express hat interessante Züge - die von Liverpool nach Scarborough sind meistens Wendezüge mit einer Class 68 von Stadler, viele ihrer neueren Triebwagenzüge sind mit Dachstromabnehmer für 25 Kv und Dieselmotoren ausgestattet und fahren von York nach Newcastle elektrisch, nach Scarborough mit Diesel. Die Azuma-Züge der LNER die zwischen London, York und Schottland unterwegs sind, sind japanischer Herkunft, werden aber von Hitachi bei uns hier in Darlington gebaut. Ein Teil der Flotte ist auch mit Dieselmotoren ausgestattet, damit Städte ohne Fahrleitung wie Harrogate eine direkte Verbindung nach London haben.
York Ein Azuma an Bst 5.jpg Azuma nach London fährt ein.jpg Triebwagenzug nach Harrogate.jpg York Class 68 Black Douglas.jpg York Wendezug nach Scarborough.jpg York Viktorianische gusseiserne Säulen.jpg York Class 66 mit Müllzug.jpg
 
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Ich habe vergessen zu erwähnen, daß der Bahnhof York auch wöchentlich im Sommer Plandampf erlebt. Das private Eisenbahnverkehrsunternehmen 'West Coast Railways' bietet donnerstags einen D-Zug mit Dampftraktion von York nach Scarborough und zurück. Der Zug mit historischem Wagenmaterial wird in Preston oder Carnforth in Lancashire eingesetzt, mit Diesellok nach York gebracht, wo der Lokwechsel erfolgt. Die Fahrten, die auch Mittagessen im historischen Speisewagen beinhalten, sind populär - und auch teuer!
8F mit dem Scarborough Spa Express - V2.jpg
 
Das war wieder britisches Understatement von mir. Das Eisenbahnmuseum ist sehr sehenswert, weil es eben nicht nur große Lokomotiven präsentiert, sondern alles drum rum.
York ist auch sehr sehenswert. Bemerkenswert ist die autofreie Innenstadt mit teurem Innenstadtparken und sehr günstigen Park&Ride. Die Stadtmauer steht und ist begehbar, an der Mauer ist auch ein gut sortierter, gut informierter Modellbahnladen. Die Kathedrale ist teuer aber umsonst für Kirchgänger. Da York auf das römische Eboracum gibt es dazu einiges, es gibt ein sehr anschauliches Museum/Disneylandbahn zum wikingerischen Jorvik. Es gibt einen Campingplatz in fußläufiger Entfernung der Innenstadt am Fluß, da muss man früh reservieren oder Glück haben.
Und wie Rekoboy zu Beginn schrieb, es ist super mit der Bahn zu erreichen.
 
Hier in dem angehängten Foto seht Ihr ein Azuma der LNER, der York gerade verlässt und an meinem Vorort vorbeifährt. Ein paar Kilometer weiter in Colton zweigt die zweigleisige Neubaustrecke nach Doncaster und London ab, viergleisig bleibt die Ast nach Leeds und Sheffield bis Church Fenton. Nach Leeds wird im Moment fleißig elektrifiziert. Warum Neubaustrecke? Als Ende der 1970er vermeintlich riesige Steinkohlereserven südlich von York entdeckt wurden, wurde die Strecke nach London mehrere Kilometer nach Westen verlegt, um möglichen Bergbauschäden an der Bahn zu vermeiden. Die Schachtanlagen, topmodern und 5 an der Zahl plus eine riesige Aufbereitungsanlage erwiesen sich schleunigst als unrentabel, wurden nach ca. 20 Jahre Betrieb stillgelegt, und die Reste stellen eine unglaubliche Investruine dar. Aber die Bahn hat profitiert. Auf Kosten der Bergbaubehörden erhielt die Bahn eine nagelneue Strecke für 225 km ausgelegt!
IMG_20210805_113612_392.jpg
 
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Ein weiterer Beitrag zur Eisenbahngeschichte in York. Der alte Kopfbahnhof existiert noch - nach dem Bau des neuen Durchgangsbahnhofs wurden die Empfangsgebäude als Büroblöcke für die Direktion der North Eastern Railway umfunktioniert. Viel später im 20. Jahrhundert wurden die Reste des Kopfbahnhofs an die Stadt York verkauft - in den Gebäuden befindet sich heutzutage ein Großteil der Stadtverwaltung - ein Teil der Bahnsteigüberdachung wurde sogar mit dem Open-Air-Pausenraum beibehalten. Dahinter sieht man ein Stück Stadtmauer. Nach dem Bau des neuen Bahnhofs hatte die North Eastern Railway noch jede Menge Geld übrig und gönnte sich ein neues repräsentatives Direktionsgebäude im Stil eines viktorianischen Schlosses. Inzwischen sind die staatliche Netzverwaltung Network Rail und die LNER und andere Postprivatisierungsbetriebe dort ausgezogen und in moderne Bürogebäude umgezogen. Vor ein paar Jahren ist ein 5-Sterne-Hotel in das schöne Direktionsgebäude eingezogen.
Alter Bahnhof 3.jpg Alter Bahnhof 2.jpg Alter Bahnhof 1.jpg Neue Eisenbahndirektion.jpg Portiko Eisenbahndirektion.jpg
 
Noch ein Bild von heute von unserem Hbf hier in York. Hier sieht man zwei 'Azuma' von Hitachi (BR Class 800 dual mode, Class 801 nur elektrisch). Der Zug am Bahnsteig 5 ist aus Edinburgh und wird mit bloß einem Halt in Doncaster oder in Peterborough nach London fahren - der Nachbarzug am Gleis 6 wird ihm mit Halt an allen größeren Unterwegsbahnhöfen nach London folgen.
 

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@Rekoboy Ich plane, im Mai von London aus einen Tagesausflug nach York zu machen. In erster Linie natürlich des National Railway Museums wegen.

Fährt im Mai Donnerstags noch der Dampf-Sonderzug? Und was würdest Du für einen Tagesausflug noch empfehlen?

Beste Grüße...
 
@Adler1835 Hallo aus York! In Punkto Plandampf muss ich Dich leider enttäuschen - der Scarborough Spa Express fährt dieses Jahr weniger - nur vom Ende Juni an. Anbei die Webseite. Auch schicke ich ein Link zur Tourismus-Zentrale hier in York....
Ich melde mich noch!
 
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