• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.552 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Im Jahre 2016 habe ich mit einem Sonderzug den Iran bereist. Die Reise war Zufall und in der Rückschau sicher fast einmalig. Da ich über 1200 Fotos gemacht habe ..ist die Auswahl hier sehr schwer.

Mitreisende waren Neugierige/Wissensdurstige aus der Schweiz, Österreich, Deutschland (4 aus den NBL), USA und England. Am Ende der Reise habe ich mitbehkommen, dass Alfed Luft aus Wien-der nette ältere Herr ..der immer mit der Kamera alles festgehalten hat-auch dabei war. Im EK-Verlag gibt es ein Buch von ihm.

Der Sonderzug fuhr von Teheran über Gamsar nach Mashhad. In Gamsar zweigt die Transiranische Strecke zum Kaspischen Meer ab. Von dort gab es ein "Ausflug" in das Elburs-Gebirge zur Station Sari mit einem Linienzug. Das derzeitige Lichtraumprofil ist dem der russischen Eisenbahn ähnlich. Ältere Strecken -wie durch das Elburs-haben aber noch ein Lichtraumprofil wie bei uns. Der Sonderzug bestand aus einem Iran-Runner, Liegewagen, Speisewagen,Liegewagen,Liegewagen und einem Ammendorfer Wagen-jetzt zum Zarenexpress gehörend.

Die Nutzung des Linienzuges war nötig, weil die Wagen nicht durch die Tunnel gepasst hätten. Die Fahrt führte durch sehr viele Tunnel, Kehrschleifen und über die Brücke des Sieges (Veresk Brücke). Der Brücken-Ingenieur Eigner (Aigner) aus Österreich bekam seinen Lohn erst, nach dem Reza Schah Pahlavi angewiesen hatte, er möge sich zum Test der Brücke unter diese stellen-während der erste Zug darüber fuhr.

Nach der Rückkehr ging es in der Nacht nach Mashhad-die Stadt mit der Mosche des 8. Immans und 22 Mill. Pilger jedes Jahr bei 2,8 Mill. Einwohner. Von dort ging es wieder mit dem Zug durch die Wüste nach Kerman um die Wüste Lut zu besuchen-soll die wärmste Ort der Welt sein. Während der Fahrt habe ich trotz Klimaanlage das Fenster angekippt. Kurz vor Kerman wache ich auf und wundere mich, warum es an den Füßen kratzt. Durch den Fahrtwind wurde der Wüstensand in das Abteil eingesaugt.

Von Kerman ging es nach Yazd-der Wüstenstadt mit der Heimstatt des zarathurischen Glaubens und den Schweigetürmen zur letzten Ruhestädte von Verstorbenen. Die nächste Station war nun eigentlich Isfahan. Auf der Strecke wurden wir auf außerplanmäßig von einem Bürgermeister einen kleinen Stadt von 200 000 Einwohner angehalten, um uns Geschenke aus der Region zu übergeben und um für den Tourismus zu werben.

In Isfahan -die Kulturstadt des Iran kann man sich soviel anschauen..z. B. den größten Platz der Welt ?? den Immam-Platz und einem der zwei Restaurants im Iran -die sich drehen. Die nächste Station war Shiraz-berühmt durch die Traube..für den Wein und dem Dichter Hafiz. Der in Europa durch den west-östlichen Diwan von Goethe berühmt gemacht wurde. Von Shiraz ging es wieder mit dem Zug nach Teheran mit ausgiebigen Besuchen in verschiedenen kulturellen Einrichtungen. In Erinnerung sind mir im Keller der Nationalbank die vielen Klunker vom Schah geblieben und die sehr dicke Panzertür (1m?).

Ein schönes persisches Sprichwort habe ich mir gemerkt: "Geschichte ist wie ein Diamant, den man in der Erde suchen muss".

In wenigen Worten durch den Iran geeilt.

Fotos
1 Teheran Hauptbahnhof von einer deutschen Firma 1937 erbaut
2 -3 Gamsar Sonderzug
4 Linienzug durch das Elburs-Gebirge
5 Kehrschleife
6 Brücke des Sieges
7 Bahnhof Mashhad mit getrennten Eingängen für Mann und Frau
8 Koran und Modell eine Reisezugwagens im Bahnhof Teheran
9 Aussicht auf das Örtchen
10 Innenleben vom Zarenexpresswagen


Johannes
 

Anhänge

  • TT_B_0.jpg
    TT_B_0.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 211
  • TT_B_1.jpg
    TT_B_1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 210
  • TT_B_2.jpg
    TT_B_2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 213
  • TT_B_3.jpg
    TT_B_3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 214
  • TT_B_4.jpg
    TT_B_4.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 210
  • TT_B_5.jpg
    TT_B_5.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 212
  • TT_B_6.jpg
    TT_B_6.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 211
  • TT_B_7.jpg
    TT_B_7.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 216
  • TT_B_8.jpg
    TT_B_8.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 214
  • TT_B_9.jpg
    TT_B_9.jpg
    91 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Die Diesellok sieht mir sehr nach in der Türkei bei Tülomsaş gebauten DE 24000 aus. Die hat, zumindest äußerlich, das Fahrgestell der BR232. Das ist noch so eins meiner nicht verwirklichten Projekte...
 
Anbei 2 Fotos von zwei verschiedenen Diesellok-hier bei der Einfahrt nach Teheran. Ich würde denken, dass die iranische Ausführung etwas von der türkischen Ausführung abweicht. Andere Drehgestelle und die Ausführung des Lampenkastens am Führerhaus, sowie der Scheiben etc. . Die Zutaten an der Lok sehen so typisch amerikanisch aus.

Johannes
 

Anhänge

  • DE24_1.jpg
    DE24_1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 130
  • DE24_2.jpg
    DE24_2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 127
Stimmt, wahrscheinlich ist es eine der GE-Loks, die der Iran von Tülomsaş gekauft hat, und die bei TCDD als DE33000 läuft. Die Türken bevorzugen eine andere Fensteranordnung des Führerhauses. Aber- aus eigener 'Erfahrung' die Sicht ist da besser...
 
Na so ein Zufall - gestern war Themenabend im 3Sat. Es ging um berühmte Eisenbahnstrecken und unter anderem auch um die Transiranische Eisenbahn.
Die Transiranische Eisenbahn spielte übrigens eine große Rolle im 2. Weltkrieg zur Versorgung der Roten Armee. Mit der Linie entstand der "Persische Korridor" (eine Verbindung vom Persischen Golf bis zum Kaspischen Meer), über den die Rote Armee mit Ausrüstungen, Waffen usw. an der deutsch - sowjetischen Front versorgt wurden. Zur Transiranischen Eisenbahn habe ich hier was gefunden.
 
Zurück
Oben