1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Holger_MD, 5. März 2016.

  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.732
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Was denkt Ihr denn, wie Wirtschaftswachstum sonst geht?

    Grüße Ralf
     
  2. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 08.10.2017

    Hallo,
    anbei die neusten Bilder.
    Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 auf die Brücke, mann kann es erahnen, die Gleise liegen
    Bild 2: Bahnsteig 8 Blick Richtung Norden, der Lückenschluß ist hergestellt und der Unterbau des neuen Bahnsteiges nimmt Gestalt an
    Bild 3: ungefähr gleicher Zustand auch im Bereich von Bahnsteig 6/7
     

    Anhänge:

    • b_1.jpg
      b_1.jpg
      Dateigröße:
      206,6 KB
      Aufrufe:
      805
    • b_2.jpg
      b_2.jpg
      Dateigröße:
      270,6 KB
      Aufrufe:
      803
    • b_3.jpg
      b_3.jpg
      Dateigröße:
      259,7 KB
      Aufrufe:
      808
  3. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 19.10.2017

    Hallo,
    aktuelle Bilder von heute. Da sich aus Sicht Gleis 5 nichts großartig geändert hat, beginne ich direkt mit den Bildern von Bahnsteig 7/8

    Bild 1: Blick Richtung Norden, die neu verlegten Gleise sind mit Schotter versehen, aber noch nicht verschweißt. Der Aubau der Fahrleitungsmasten hat begonnen
    Bild 2: Die ersten Stützen der neuen Bahnsteigüberdachung von Gleis 6 stehen
    Bild 3: Kurz vor Sonnenuntergang, arbeiten im Bereich Gleis 6 und 7
     

    Anhänge:

    • B-1.jpg
      B-1.jpg
      Dateigröße:
      163,3 KB
      Aufrufe:
      784
    • B-2.jpg
      B-2.jpg
      Dateigröße:
      223,2 KB
      Aufrufe:
      788
    • B-3.jpg
      B-3.jpg
      Dateigröße:
      197,8 KB
      Aufrufe:
      785
  4. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 08.11.2017

    Hallo,
    bedingt durch die Jahreszeit komme ich momentan nur am Wochenende bei Tageslicht zum Bahnhof.
    Trotzdem ein paar Nachtbilder von gestern.

    Bild 1: Bahnsteig 8 Blick Richung Norden, der weitere Aufbau des Bahnsteiges läuft
    Bild 2: Bahnsteig 7/8 die neuen Stahlträger für die Überdachung stehen, es sind neue Masten gestellt worden. Überall geht es weit
     

    Anhänge:

    • B_1.jpg
      B_1.jpg
      Dateigröße:
      153,4 KB
      Aufrufe:
      706
    • B_2.jpg
      B_2.jpg
      Dateigröße:
      145 KB
      Aufrufe:
      706
  5. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 19.11.2017

    Hallo,
    heute habe ich im letzten Tageslicht den aktuellen Zustand dokumentiert.

    Bild 1: Blick vom Bahnsteig 5 Richtung Baustelle, das Treppenhaus hat den ersten Teil seiner Überdachung bekommen
    Bild 2: Blick von Bahnsteig 5 in Richtung nördliches Gleisfeld
    Bild 3: Von Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
    Bild 4: Bauzustand Bahnsteig 7/8, das Pflaster liegt zur Abholung in Sudenburg bereit

    B_1.jpg B_2.jpg B_3.jpg B_4.jpg
     
  6. michael60

    michael60 Foriker

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Brandenburg
    wann ist denn die Fertigstellung geplant.
     
  7. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,
    dieser Bauabschnitt mit den Gleisen 6-8 wird im nächsten Frühjahr in Betrieb genommen. Dann folgen die Gleise 1-5. Dies wird wieder ein Jahr dauern.

    Gruß Holger
     
  8. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Magdeburg
    Frage: Sind die Stützen für die Überdachung neue Teile oder die aufgearbeiteten alten?
    Optisch sehen die genauso aus wie die von den Bahnsteigen 1-5.
     
  9. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,
    die alten Stützen sind nicht zerstört worden. Ich konnte mehrfach Güterwagen mit den alten Stützen in Sudenburg sehen. Es wäre also möglich, das dies die alten Stützen sind.
     
  10. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Magdeburg
  11. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Haldensleben
    Nähern 'wir' uns langsam Stuttgart 21 :fragen:

    Bin gespannt, ob da Köpfe rollen.

    Ach nee, da fehlt ja nicht bloß ein Ei vom Buffet. Kann also nicht so schlimm sein. :essen:

    Achtung, hier könnte evtl. Ironie enthalten sein!

    .
     
  12. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 10.12.2017

    Hallo,
    ich war in den letzten Wochen regelmäßig auf der Baustelle, die Fortschritte waren aber nicht sehr signifikant so das ich auf einen Bericht verzichtet habe. Nun aber die Bilder von Heute.

    Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden, die Plasterarbeiten haben begonnen
    Bild 2: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Süden, die Stützen der Bahnsteigüberdachung stehen soweit. Das Material für die Eindeckung liegt schon in Sudenburg bereit
    Bild 3: Ein Bautrupp ist auch heute dabei die restlichen Stützen im Nordbereich von Bahnsteig 7/8 aufzubauen
    Bild 4: Bahnsteig 6, ähnlicher Baufortschritt
     

    Anhänge:

    • B_1.jpg
      B_1.jpg
      Dateigröße:
      231,1 KB
      Aufrufe:
      558
    • B_2.jpg
      B_2.jpg
      Dateigröße:
      186,6 KB
      Aufrufe:
      558
    • B_3.jpg
      B_3.jpg
      Dateigröße:
      201,4 KB
      Aufrufe:
      558
    • B_4.jpg
      B_4.jpg
      Dateigröße:
      180,4 KB
      Aufrufe:
      557
  13. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 18.12.2017

    Hallo,
    bei schönstem Wetter hier die letzten Fotos vor Weihnachten.
    Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 Richtung Baustelle, an den Überdachungen wird gearbeitet
    Bild 2: Das Material für die Bahnsteigüberdachungen ist angeliefert
    Bild 3: Die neue Bahnsteigbeleuchtung
    Bild 4: Blick auf Bahnsteig 6
    Bild 5: Zustand Bahnsteig 7/8

    Ist waren viel Los auf der Baustelle, ich hoffe das Anfang Januar mehr zu sehen ist
     

    Anhänge:

    • B-1.jpg
      B-1.jpg
      Dateigröße:
      235,6 KB
      Aufrufe:
      492
    • B-2.jpg
      B-2.jpg
      Dateigröße:
      195,9 KB
      Aufrufe:
      487
    • B-3.jpg
      B-3.jpg
      Dateigröße:
      106,6 KB
      Aufrufe:
      489
    • B-4.jpg
      B-4.jpg
      Dateigröße:
      167,8 KB
      Aufrufe:
      487
    • B-5.jpg
      B-5.jpg
      Dateigröße:
      203,4 KB
      Aufrufe:
      488
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  14. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Haldensleben
    Vielen Dank Holger, für die Berichte und vor allem die vielen schönen Bilder! :fasziniert:
    .
     
  15. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 07.01.2018

    Hallo,
    hier nun der erste Bericht aus 2018. Zwischen Weihnachten und Silvester war Ruhe auf der Baustelle. Es passieren momentan eher viele kleine Baufortschritte.

    Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden, die Bedachung hat begonnen und auch bei den Pflasterarbeiten geht es voran
    Bild 2: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Süden
    Bild 3: Blick zum Bahnsteig 6

    B_1.jpg B_2.jpg B_3.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  16. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 15.01.2018

    Hallo,
    anbei aktuelle Bilder.
    Bild 1: Blick vom Behelfsbahnsteig 13 Richtung Bahnsteig 7/8
    Bild 2: Blick vom Behelfsbahnsteig 13 Richtung Norden
    Bild 3: Bahnsteig 7/8

    Es war ordentlich was los auf der Baustelle. Viele Teilabschnitte sind erledigt oder wie bei der Dacheindeckung, wird daran gearbeitet.

    B-1.jpg B-2.jpg B-3.jpg
     
  17. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 26.01.2018

    Hallo,
    hier nun die aktuellen Bilder vom Freitag.

    Bild 1: Blick Richtung Norden auf Bahnsteig 7/8, die Beleuchtung funktioniert schon mal.
    Bild 2: Gleiche Stelle Richtung Süden, die Überdachung ist nun vollständig.
    Bild 3: Gewusel auf Bahnsteig 6
     

    Anhänge:

    • B-1.jpg
      B-1.jpg
      Dateigröße:
      206,6 KB
      Aufrufe:
      331
    • B-2.jpg
      B-2.jpg
      Dateigröße:
      166,7 KB
      Aufrufe:
      330
    • B-3.jpg
      B-3.jpg
      Dateigröße:
      180 KB
      Aufrufe:
      332
  18. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 11.02.2018

    Hallo,
    der zweite Bauabschnitt zum Umbau des Magdeburger Hauptbahnhof nähert sich seinem Ende. Am 3.3.2018 soll der nächste Bauabschnitt mit der Sperrung der Bahnsteige 1-5 beginnen.

    Bild 1. Blick von Bahnsteig 5 zu dem jetzt fertigen Treppenhaus
    Bild 2. Treppenaufgang Bahnsteig 7/8 ohne Schutzabdeckung
    Bild 3. Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
    Bild 4. Blick zum Bahnsteig 6, dieser ist nun auch fast fertig
    Bild 5. die Verkaufsautomaten sind bestückt
    Bild 6. Restarbeiten im Süden von Bahnsteig 7/8
     

    Anhänge:

    • b-1.jpg
      b-1.jpg
      Dateigröße:
      153,6 KB
      Aufrufe:
      264
    • b-2.jpg
      b-2.jpg
      Dateigröße:
      170,8 KB
      Aufrufe:
      262
    • b-3.jpg
      b-3.jpg
      Dateigröße:
      170,7 KB
      Aufrufe:
      261
    • b-4.jpg
      b-4.jpg
      Dateigröße:
      190,7 KB
      Aufrufe:
      261
    • b-5.jpg
      b-5.jpg
      Dateigröße:
      150,7 KB
      Aufrufe:
      261
    • b-6.jpg
      b-6.jpg
      Dateigröße:
      145,9 KB
      Aufrufe:
      265
  19. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 19.02.2018

    Hallo,
    da ich am nächsten Wochenende keine Zeit finde den Bahnhof zu besuchen, nochmals Bilder bevor am 3.3. der nächste Bauabschnitt beginnt.

    Bild 1: Gleis 7/8 Blick Richtung Norden, die Anzeigen funktionieren schon einmal
    Bild 2: auch der Bahnsteig 6 ist nahezu fertig
    Bild 3: Blick in das südliche Gleisfeld, alles wird schick gemacht
    Bild 4: Behelfsbahnsteig 10 ist dann ab den 3.3. auch wieder Geschichte
     

    Anhänge:

    • B-1.jpg
      B-1.jpg
      Dateigröße:
      191,2 KB
      Aufrufe:
      215
    • B-2.jpg
      B-2.jpg
      Dateigröße:
      177,7 KB
      Aufrufe:
      212
    • B-3.jpg
      B-3.jpg
      Dateigröße:
      236,1 KB
      Aufrufe:
      212
    • B-4.jpg
      B-4.jpg
      Dateigröße:
      171,1 KB
      Aufrufe:
      212
  20. stteffen

    stteffen Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Staßfurt
    Hallo Erstmal,

    ja es entwickelt sich, selbst bei Nacht lohnt sich ein Blick, die Bahnsteigbeleuchtung funktioniert schon, auch im Infokasten gibt es eine Erleuchtung, nur noch nicht vollständig.....
    Die Werktätigen können ihre Pausenzeiten verkürzen und schnell zwischendurch an den Automaten, er ist gefüllt...
     

    Anhänge:

    • Bstg.jpg
      Bstg.jpg
      Dateigröße:
      241,5 KB
      Aufrufe:
      214
  21. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 03.03.2018

    An diesem Wochenende war der Bahnhof 36 Stunden voll gesperrt. Grund war die Beendigung des Bauabschnittes II (Gleise 6-8) und der Beginn des Bauabschnittes III (Gleis 1-5) Die umgebauten Gleise mit Ihrer neuen Technik mussten in Betrieb genommen werden. Wie eigentlich erwartet, war ein Zugang auf die Bahnsteige 1-8 nicht möglich. So blieben nur ein paar Schnappschüsse von Gleis 13 aus übrig.
    Ein Vereinskollege hat mir noch einen Link zugesandt, hier kann man die Baustelle schön aus der Luft betrachten.


    http://panoramen.tib-md.de/180220-tunnel/180220-tunnel.html


    Bild 1: Blick von Bahnsteig 13 Richtung Norden
    Bild 2: arbeiten im Bereich des nördlichen Gleisabschnittes
    Bild 3: Blick Richtung Süden, ein verlassener Bahnhof ist schon merkwürdig
     

    Anhänge:

  22. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 04.03.2018

    ab 13.00 war der Bahnhof heute wieder in Betrieb und ich habe die neuen Bahnsteige gleich mal besichtigt.

    Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
    Bild 2: Gleis 7/8 im Bereich der Brücken sind Schutzgleise montiert
    Bild 3: Gleis 8 und die Gütergleise
    Bild 4: Blick zur westlichen Tunneleinfahrt
    Bild 5: Behelfsbahnsteig 10 hat auch ausgedient und muss noch demontiert werden
    Bild 6: Blick von Bahnsteig 6 auf den nächsten Bauabschnitt
    Bild 7: die letzten verbleibenden Brücken
     

    Anhänge:

  23. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Dresden
    Danke für's Update… das ist ja wirklich etwas ganz anderes, wenn ich mir Gleis 13 samt Bahnsteig betrachte. Allerdings sehe ich kein Gleis 9. Kommt das später noch, weil bisher der Behelfsbahnsteig im Weg war?
     
  24. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Glies 9 liegt im Süden von Bahnsteig 7/8. Sieht man sehr schön bei der Luftaufnahme (Link in Beitrag #196 ein bisschen zoomen)
     
  25. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Dresden
    Alles klar, entdeckt, danke. :)
    Ist es das Gleis, zu dem früher so ein „a“-Bahnsteig gehörte?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden