• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Was mich eigentlich interessieren würde. Hatte es zeitlich geklappt die Kreuzung Halberstädterstraße-Südring fertig zustellen. Da sonst nach dem erneuten unterbrechen des Straßenbahnbetriebs am Bahnhof zwei getrennte Gleisnetze entstanden wären.

mfg Bahn120

Ja, das Gleisdreieck/Viereck wurde rechtzeitig in Betrieb genommen.
 
Baustellenupdate vom 07.05.2017

Bilder von Heute:

Bild 1: Baustellenumfeld im Bereich der abgerissenen Brücken
Bild 2: dito
Bild 3: ein neuer provisorischer Zugang für Bahnsteig 10 ensteht im nördlichen Bereich von Bahnsteig 8
Bild 4: Sonntagsruhe Bahnsteig 6
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    292 KB · Aufrufe: 176
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 167
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 163
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 157
Sag mal Holger, wäre es dir möglich nach Abschluß der Arbeiten eine Art Fotobuch vom Bau zu basteln, oder würdest du deine Fotos dafür freigeben?
 
Ist eigentlich geplant, das kriegszerstörte Insel-EG (heute Verwaltungsbau) zu sanieren oder doch zumindest äußerlich wieder halbwegs in den Urzustand zu versetzen? Daß mein olles Magdeburg häßlich kann, ist ja nun hinlänglich bewiesen (Allee-Center und ähnliche Billig-Schuhkartons), aber so ein bißchen schön zum Kölner Platz hin könnte mich schon erfreuen.
 
Um den Kölner Platz wieder in seine schöne Form zu bekommen sollten dann auch die Gußeinsernen Stützpfeiler entlang der Seiten nicht fehlen.
Dazu berichtete meine Oma das dort auch kleine Geschäfte ihren Platz hatten.
Aber nach dem man nun die alten Brücken für die kosten günstigeren Neubaubetonteile verschrottet hat ist es eh aus.

Eigentlich frage ich mich wozu man überhaupt noch eine Verbindung für den idividual Verkehr macht. So bleibt der Durchgangsverkehr.

Es beispiel ist hier bei uns Groningen NL, die Innenstadt ist wie ein Kleeblatt eingeteilt. Mit dem privaten Auto kann man nicht einfach quer durch, das kann nur der öffentliche Nahverkehr.

mfg Bahn120
 
Eigentlich frage ich mich wozu man überhaupt noch eine Verbindung für den idividual Verkehr macht. So bleibt der Durchgangsverkehr.

mfg Bahn120

Wenn du die möglichkeit hast ,schau dir mal die jetzige Verkehrssituation in der der Stadt Magdeburg an mit Tunnelbaustelle und MVB Baustelle Wiener Straße.Ohne diese zusätzliche Querverbindung Staut es sich einfach nur in der ganzen Stadt ,da alle Autofahrer nach Ausweichmöglichkeiten suchen und dadurch Umwege fahren die sie ohne Tunnelbaustelle nie fahren würden.Ergebnis einer Jahrelangen verfehlten Verkehrspolitik in der Stadt (nur zwei Elbbrücken).

Gruß Rolli
 
Ja eine vernünftige im Süden Magedburgs gelegene West-Ost Verbindung fehlt. Auch die urspünglich geplante Osttangente fehlt. Also dann weiterhin einmal quer durch.

Was man vor Jahren falsch gemacht hat muß man nun also vorführen?:fasziniert:

Nicht vergessen, nach dem die Fahrpreise der Straßenbahn in den letzten Jahren soweit gestiegen sind. Das es günstiger ist mit dem Auto einkaufen zu fahren.
Vor ein paar Jahren konnte man noch 90 min in jede Richtung fahren und umsteigen wie man will. Auch die Gegenrichtung kein Problem. Wenn man dann zu zweit in die Stadt will, macht es mit der Straba keinen spaß mehr.

"Blos gut das der Krieg so Platz für große breite Straßen geschaffen hat". zwinker

mfg Bahn120
 
Die Baustelle in der Wiener Straße (da wohnen meine Schwiegereltern) ist mir ein Rätsel:
seit zwei Jahren Bauzeit hat man auf der ganzen Länge die Straße gesperrt und es immerhin geschafft, etwas Schotter zu verteilen, ein par Schwellen hinzulegen und auf der Hälfte der vielleicht 800 m langen Baustelle auch schon ein par Schienen zu verlegen. Ein par Fahrleitungsmaste stehen auch schon.
Man sieht auch nur punktuelle Aktivitäten. Wenn die so weiter machen, dauert es mindestens noch ein Jahr.
In solchem Zeitraum hat man 1847 die Eisenbahn von Berlin bis Frankfurt (Oder) gebaut.
Grüße Ralf
 
Auf den Bauabschnitt kann ich von der Wohnung meines Schwagers aus schauen. Man will halt nicht vor dem BER fertig werden.:auslach:

Ich schaue in Intervallen von ca. 4 Monaten dort vorbei, wenn ich meine Bilder vergleiche, oh je.

mfg Bahn120
 
Das habe ich auch festgestellt das sich an der Baustelle Wiener Straße sehr wenig tut. Anfangs haben die zuständigen Verantwortlichen es abgetan das Versorgungsleitungen an Stellen gefunden worden wo sie laut Dokumentation nicht liegen sollten,aber das war nur eine Ausrede um Bauverzögerungen zu rechtfertigen.So ähnlich ist es mit der Tunnelbaustelle wo Arbeitsschritte mehrmals neu überarbeitet werden mussten weil Verzögerungen entstanden (Statikprobleme bei der Planung,oder weil man mit dem Arch eben eingerissen hat was man eben gerade gebaut hat).Mich wundert das solche Großbaustellen wo so viel Geld reinfließt,das dort von Stadt & Land nicht besser kontrollieren wird,was mit dem Geld passiert und es einfach hingenommen wird das es mal eben ein Paar Millionen mehr kostet.
 
Moin,
Aus meiner über 25 jährigem Erfahrungen könnte ich annehmen, dass gerade die öffentlichen Auftraggeber gezwungen sind, immer das billigste Angebot anzunehmen.
Das muss letztlich nicht das Günstigste sein.

Aber so genau weiß ich das in den konkreten Fällen nicht und möchte niemandem irgendwas unterstellen.

Beim BER lag es wohl eher an der Selbstüberschätzung der "Landesherren".

Grüße Ralf
 
Nachfrage

Sag mal Holger, wäre es dir möglich nach Abschluß der Arbeiten eine Art Fotobuch vom Bau zu basteln, oder würdest du deine Fotos dafür freigeben?

Ich Denke das eine oder andere wird möglich sein. Ich habe wesentlich mehr Bilder gemacht. Diese sind bei mir archiviert. Warten wir mal das Ende der Baustelle ab.

@ alle anderen
Bitte hier im Thema bleiben und nicht abschweifen. Was haben Straßenbahnbaustellen mit dem HBF zu tun?
 
@ alle anderen
Bitte hier im Thema bleiben und nicht abschweifen. Was haben Straßenbahnbaustellen mit dem HBF zu tun?

Sehr viel. Die Bahn ist ein VerkehrsSYSTEM, und als solches schließt sie das Zubringergeschäft notwendigerweise ein. Ein Bahnhof, den man nur mit der Eisenbahn erreichen und wieder verlassen kann, erfüllt seine Funktion, sagen wir mal: suboptimal.

Für mich als jemanden, der nie Auto oder Führerschein hatte und auch nicht haben wird, ist die gute Erreichbarkeit unseres Hauptbahnhofs mit der Straßenbahn eine sehr wichtige Sache. Mal ganz abgesehen davon, daß die "Bahnbaustelle Magdeburg-Hauptbahnhof" insgesamt das Stadtbild und damit unmittelbar die Lebensqualität aller Magdeburger und ihrer Gäste berührt.
 
Off Topic

Leider ist anscheinend Mode geworden, in jeden Thema irgendwas zu schreiben....
Ich kenne Dich nicht persönlich und Du mich nicht. Was Deine Anmerkungen sollen, weiss ich nicht..
Wenn Du meinst mich einschätzen zu können, ist das so etwas wie "Hellseherrei"..

Aber mach weiter.
Kann bitte ein Mod hier mal aufräumen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe doch nur erklärt, warum ich eine Bahnhofsbaustelle, die eine derart massive Auswirkung auf ihr städtisches Umfeld hat, auch in ihrem Umfeld betrachte. Sei nicht so eitel, Holger, das ist kein Angriff gegen Dich, sondern lediglich ein anderer Blickwinkel ... eines Magdeburgers auf seine Stadt.
 
Baustellenupdate vom 15.05.2017

Aktuelle Bilder:

Bild 1: hier wird ordentlich Erdreich bewegt
Bild 2: Details, hier sind die Reste der alten Brückenwiderlager zu sehen
Bild 3: auch in der Mitte von Bahnsteig 8 wird abgerissen
Bild 4: die Reste von Bahnsteig 6
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 163
  • B2.jpg
    B2.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 157
  • B3.jpg
    B3.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 150
  • B4.jpg
    B4.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 149
Bahnbau Gruppe

Hallo Erstmal,

gestern habe ich eine 218 mit 10 Fas in Schönebeck Richtung Süd gesehen und auch fotografiert....aber meine Kamera auf der Arbeit liegen lassen, war eine der Bahnbaugruppe, Nummer folgt.
 
218 261

Hallo Erstmal,

die wars gewesen sein ist, im Hintergrund ist 204 044. Die parkt gelegentlich in SBK im Wechsel mit 140 007, hier wird dann umgespannt.
 

Anhänge

  • 218 261.jpg
    218 261.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben