1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Holger_MD, 5. März 2016.

  1. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Muntendam,NL
    Mich würde mal interessieren wie es der Tunnelbaustelle nach den starken Regengüssen ergangen ist. Schaft man es die Tunnelröhren frei zu halten?

    mfg Bahn120
     
  2. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,
    die Röhren gibt es noch nicht. Bisher wird die Tunneldecke betoniert. Die Bohrpfähle bilden die Seiten. Der eigentliche Tunnel wird erst gegraben wenn die Decke komplett ist.
     
  3. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Muntendam,NL
    Okay, aber die Baustelle an sich hat es gut überstanden? In Buckau war es ja unter der Brücke voll gelaufen.

    mfg Bahn120
     
  4. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 01.06.2018

    Hallo,

    frische Bilder von gestern. Die Baustelle ist beim Regen teilweise vollgelaufen. Die installierten Pumpen habe es nicht mehr geschafft.
    Schäden sind dabei nicht entstanden, wie der Volkstimme heute zu entnehmen ist. Ansonsten geht es im Bereich der Brücken vorran, wie den Bildern zu entnehmen ist

    Bild 1: Spuren vom Unwetter
    Bild 2: dito
    Bild 3: Schalungsarbeiten
    Bild 4: südliches Widerlager
    Bild 5: nördliches Widerlager

    Wie mann sieht ist wieder ein Stück Tunneldecke betoniert. Die Armierung für die Brückenpfeiler wächst auch gen Himmel.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Magdeburg
    Ich war heute da.
    Zu erkennen war dass im Bereich der gesperrten Bahnsteige 1-5 wohl Wasser in den Tunnel gelaufen sein muss. Der Chinese hatte aus technischen Gründen geschlossen (Wassereinbruch). Beim Blick von oben auf die fehlenden Gleise ist mir aufgefallen, dass man wohl versucht einen Wassereintritt zu verhindern indem man einen "Deich" im Bereich der abgebrochen Bahnsteigüberdachungen zu bauen.
    Ob das Wasser aber weiß dass es da nicht weiter darf ist im Falle solcher Regenmengen wie am vergangenen Mittwoch jedoch fraglich... :argh:
     
  6. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Magdeburg
    Hier noch ein Bild von Volksstimme.de:
    upload_2018-6-3_10-2-49.png
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  7. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 11.06.2018

    Hallo,

    anbei die Bilder vom Montag.

    Bild 1: Blick über die Baustelle
    Bild 2: das nördliche Widerlager wächst
    Bild 3: südliches Widerlager
    Bild 4: aktueller Zustand der Bahnsteige 1-5
    Bild 5: die Tage der Bohrmaschine sind gezählt, die letzten Pfähle werden eingebracht
    Bild 6: Blick von Osten auf die Baustelle
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Frankfurt
    Haben die Häuser ne Gaze oder so davor? Die sehen so "unwirklich" aus.
     
  9. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    ja, man sieht auch den unteren "Rand" über der weißen Abhängung vorm Erdgeschoß.
     
  10. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    ich habe mal wieder die Webseite mit den Luftbildern geprüft und dabei festgestellt, dass es ein Update vom 20.6.2018 gibt. Dort war zu sehen, dass die Montage der Brückenelemente begonnen hat.

    http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html
    Schön sind die Fortschritte südlich und nördlich der Brückenbaustelle aus dieser Perspektive zu sehen.

    Nach Feierabend war ich dann noch fix vor Ort und habe dort folgende Bilder gemacht:
    Bild 1: Übersicht
    Bild 2: die ersten Bauteile sind an Position
    Bild 3: Nördliche Widerlager mit den schon aufgesetzten Giebeln der Treppenhäuser
    Bild 4: Südliches Widerlager und "Montagenachschub"
     

    Anhänge:

  11. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 23.06.2018

    Hallo,
    leider mit ein paar Tagen Verspätung, hier die Bilder. Ich war sehr erstaunt, dass die Brückenmontage schon im Juni erfolgt ist. Bei den vorherigen Bauabschnitten war dies immer erst im August/September. Nun scheint ja zumindest dieser Teil der Baustelle im Plan zu sein. Bis Mai 2019 müssen die Bahnanlagen fertig werden.

    Bild 1: Übersicht, die Brücken sind komplett montiert
    Bild 2: Bereich des nördlichen Widerlager
    Bild 3: Blick Richtung Osten
    Bild 4: Bahnsteig 1-5, hier entstehen die neuen Fahrstuhlschächte
    Bild 5: Dito, die ersten Fundamente für die neuen Bahnsteige stehen schon
     

    Anhänge:

  12. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 06.07.2018

    Hallo,
    anbei die aktuellen Bilder. Momentan ist nicht viel spektakuläres zu sehen. Die Brücken selbst sind nicht gut einsehbar.

    Bild 1: Übersicht
    Bild 2: Schalungsarbeiten
    Bild 3: Auch zwischen den Brücken geht es weiter
    Bild 4: Blick von Bahnsteig 5 zur Baustelle, die Rohre sind für die Fundamente der neuen Oberleitungsmasten
    Bild 5: Blick von selber Stelle nach Süden, auch die Fundamente der neuen Bahnsteige wachsen
     

    Anhänge:

  13. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 17.07.2018

    Hallo,
    es gibt ein neues Luftbild vom 16.7.2018. Da ein Teil der Baustelle nicht gut einsehbar ist, kann man auf den Bildern sehr schön die Fortschritte im
    nördlichen und südlichen Brückenbereich sehen.

    http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html

    Ergänzend ein paar Bilder noch aus meiner Perspektive,

    Bild 1: Übersicht, wie immer von Gleis 6 aus
    Bild 2: Ein Teil der Wände für die ehemalige Auffahrt zu den Postgleisen ist fertig betoniert
    Bild 3: Armierungsmikado, das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab
     

    Anhänge:

  14. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Frankfurt
    Das war in der DDR eine typische Frauenarbeit: Eisenflechten!
     
  15. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 7.08.2018
    Hallo,
    frische Bilder von der Baustelle. Trotz der sommerlichen Temperaturen wird ordentlich gewerkelt.

    Bild 1: wie immer die Übersicht von Bahnsteig 6 aus gesehen
    Bild 2: Armierungsarbeiten im Schatten
    Bild 3: Blick Richtung Westen, die Arbeiten an der Brücke scheinen beendet zu sein. Jetzt kann es bald mit der Gleisverlegung weiter gehen.
    Bild 4: Blick auf den Bereich von Bahnsteig 1-5, hier ist noch der Tiefbau tätig. Von Süden her sind die Grundzüge der neuen Bahnsteige zu sehen.

    Leider gibt es aus meiner Perspektive nicht viel mehr zu sehen. Ich warte auf die neuen Drohenbilder und werde an dieser Stelle dann informieren.
     

    Anhänge:

  16. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  17. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rägelin
    Respekt!

    Ganz offensichtlich hat sich ja am Hauptbahnhof von Magdeburg in der letzten Zeit einiges getan. Obwohl bestimmt noch einiges zu tun sein wird, kann man nun langsam aber sicher eine Struktur im Bahnhofsbereich erkennen. Ja, von oben ist der Überblick doch besser.
    Ich kann mir allerdings eine dumme Bemerkung nicht verkneifen! Hängt ganz offensichtlich damit zusammen, das ich bisher keinen Hinweis auf die Fertigstellung der Bauarbeiten gefunden habe.
    Wer wird denn nun zu erst fertig, der Hauptbahnhof von Magdeburg oder der Flughafen von Berlin/Brandenburg? ;)
    Ich werde wohl mal wieder mit dem Zug nach Magdeburg fahren müssen.

    Lothar
     
  18. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Frankfurt
    Zumindest dieht es in MD nicht nach unkoordiniertem Hin und Her aus. Selbst wenn kein Termin angegeben ist, geht es vorwärts, was man von BER nicht sagen kann.
     
  19. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Berlin
    Da gab es doch mal einen Spruch, ich wandel ihn mal ab.

    ( BER ) Vorwärts nimmer rückwärts immer !

    Wer sagte das so ähnlich ?

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  20. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Magdeburg
    @Sbahner:
    Die Bauarbeiten für den Bereich Bahnsteig 1-5 sollen planmäßig zum Mai nächsten Jahres beendet sein. Dann gehen die Gleise wieder an das Netz. Es sieht so aus, das dies klappt. Die ersten beiden Bauabschitte sind jedenfalls pünktlich abgeschlossen worden.

    Der Tunnel selber, ist eine andere Geschichte/Baustelle. Mit dem hat die Bahn ja nix zu tun...
     
  21. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Kirchmöser
    Boh, noch ein halbes Jahr Gleis 13, es nervt.:eek:
    Aber was den Baufortschritt angeht, kann ich nur zustimmen. :ja: Der Bahnsteigbelag auf der 7/8 ist jetzt auch "wintertauglich".:snowman:
    Dafür sind die Standorte der Zugzielanzeigen wohl von Menschen geplant worden, die nicht mit der Bahn fahren.
    Alles Gute ist eben nie beisammen.:brrrrr:
     
  22. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Großbommeln
    In der Tat, als ich am Sonnabend abends vom Hauptbahnhof nach Berlin zurückreiste, fiel mir auch auf, daß so langsam wieder Ordnung in die Abläufe kommt. Aber man muß Adleraugen haben, um die Anzeigen zu erspähen, die zudem (immer nach dem Gesetz des größtmöglichen Anschisses) meistens hinter irgendwelchen Pfosten und Pfeilern hängen. Aber Bahnreisende sind ja leidensfähig. :)
     
  23. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Muntendam,NL
    Was mich bei dem Umbau erstaunt, das wohl jegliche Möglichkeit für eine Verknüpfung von Schiene und Straße weggenommen wird. Vor einigen Jahren hätte ich es noch verstanden da man eh nicht weiter denkt als der kommende Tag. Jedoch jetzt sollte man sich doch ein Hintertürchen offen halten. So wird man auf jeden Fall die Zulieferdiesel nicht los.
    Gleise weg Fahrwege bereinigt, es kann also mehr durch. Bleibt die Frage ob Magdeburg noch soviele Bahnsteige braucht.

    Es sieht aber alles sehr aufgeräumt aus. Vieleicht fährt auch mal wieder ein ICE durch Magdeburg, es gibt ja 4 Gleise ganz hinten ohne Bahnsteig.:ironie:. Die Luftbildaufnahmen sind schon klasse.:cool:

    mfg Bahn120
     
  24. stteffen

    stteffen Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Staßfurt
    Hallo Erstmal,
    was soll verknüpft werden? Der Flixbus hält direkt vor dem Bahnsteigtunnel, besser geht doch gar nicht? Oder soll der Bus auf den Bahnsteig fahren, der Tunnel kommt oder ist schon weg ;-))
     
  25. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Meißen
    ;) nein, ich glaube Ralf meinte den Güteranschluß zur Straße.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden