1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Holger_MD, 5. März 2016.

  1. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muntendam,NL
    Mich würde mal interessieren wie es der Tunnelbaustelle nach den starken Regengüssen ergangen ist. Schaft man es die Tunnelröhren frei zu halten?

    mfg Bahn120
     
  2. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,
    die Röhren gibt es noch nicht. Bisher wird die Tunneldecke betoniert. Die Bohrpfähle bilden die Seiten. Der eigentliche Tunnel wird erst gegraben wenn die Decke komplett ist.
     
  3. Bahn120

    Bahn120 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muntendam,NL
    Okay, aber die Baustelle an sich hat es gut überstanden? In Buckau war es ja unter der Brücke voll gelaufen.

    mfg Bahn120
     
  4. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 01.06.2018

    Hallo,

    frische Bilder von gestern. Die Baustelle ist beim Regen teilweise vollgelaufen. Die installierten Pumpen habe es nicht mehr geschafft.
    Schäden sind dabei nicht entstanden, wie der Volkstimme heute zu entnehmen ist. Ansonsten geht es im Bereich der Brücken vorran, wie den Bildern zu entnehmen ist

    Bild 1: Spuren vom Unwetter
    Bild 2: dito
    Bild 3: Schalungsarbeiten
    Bild 4: südliches Widerlager
    Bild 5: nördliches Widerlager

    Wie mann sieht ist wieder ein Stück Tunneldecke betoniert. Die Armierung für die Brückenpfeiler wächst auch gen Himmel.
     

    Anhänge:

  5. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Magdeburg
    Ich war heute da.
    Zu erkennen war dass im Bereich der gesperrten Bahnsteige 1-5 wohl Wasser in den Tunnel gelaufen sein muss. Der Chinese hatte aus technischen Gründen geschlossen (Wassereinbruch). Beim Blick von oben auf die fehlenden Gleise ist mir aufgefallen, dass man wohl versucht einen Wassereintritt zu verhindern indem man einen "Deich" im Bereich der abgebrochen Bahnsteigüberdachungen zu bauen.
    Ob das Wasser aber weiß dass es da nicht weiter darf ist im Falle solcher Regenmengen wie am vergangenen Mittwoch jedoch fraglich... :argh:
     
  6. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Magdeburg
    Hier noch ein Bild von Volksstimme.de:
    upload_2018-6-3_10-2-49.png
     
  7. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Magdeburg
    Baustellenupdate vom 11.06.2018

    Hallo,

    anbei die Bilder vom Montag.

    Bild 1: Blick über die Baustelle
    Bild 2: das nördliche Widerlager wächst
    Bild 3: südliches Widerlager
    Bild 4: aktueller Zustand der Bahnsteige 1-5
    Bild 5: die Tage der Bohrmaschine sind gezählt, die letzten Pfähle werden eingebracht
    Bild 6: Blick von Osten auf die Baustelle
     

    Anhänge:

  8. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    12.986
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Frankfurt
    Haben die Häuser ne Gaze oder so davor? Die sehen so "unwirklich" aus.
     
  9. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    ja, man sieht auch den unteren "Rand" über der weißen Abhängung vorm Erdgeschoß.
     
  10. Holger_MD

    Holger_MD Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    ich habe mal wieder die Webseite mit den Luftbildern geprüft und dabei festgestellt, dass es ein Update vom 20.6.2018 gibt. Dort war zu sehen, dass die Montage der Brückenelemente begonnen hat.

    http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html
    Schön sind die Fortschritte südlich und nördlich der Brückenbaustelle aus dieser Perspektive zu sehen.

    Nach Feierabend war ich dann noch fix vor Ort und habe dort folgende Bilder gemacht:
    Bild 1: Übersicht
    Bild 2: die ersten Bauteile sind an Position
    Bild 3: Nördliche Widerlager mit den schon aufgesetzten Giebeln der Treppenhäuser
    Bild 4: Südliches Widerlager und "Montagenachschub"
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden