• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Hallo,
die Röhren gibt es noch nicht. Bisher wird die Tunneldecke betoniert. Die Bohrpfähle bilden die Seiten. Der eigentliche Tunnel wird erst gegraben wenn die Decke komplett ist.
 
Baustellenupdate vom 01.06.2018

Hallo,

frische Bilder von gestern. Die Baustelle ist beim Regen teilweise vollgelaufen. Die installierten Pumpen habe es nicht mehr geschafft.
Schäden sind dabei nicht entstanden, wie der Volkstimme heute zu entnehmen ist. Ansonsten geht es im Bereich der Brücken vorran, wie den Bildern zu entnehmen ist

Bild 1: Spuren vom Unwetter
Bild 2: dito
Bild 3: Schalungsarbeiten
Bild 4: südliches Widerlager
Bild 5: nördliches Widerlager

Wie mann sieht ist wieder ein Stück Tunneldecke betoniert. Die Armierung für die Brückenpfeiler wächst auch gen Himmel.
 

Anhänge

  • B-1 IMG_3058.JPG
    B-1 IMG_3058.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 684
  • B-2 IMG_3059.JPG
    B-2 IMG_3059.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 683
  • B-3 IMG_3060.JPG
    B-3 IMG_3060.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 659
  • B-4 IMG_3061.JPG
    B-4 IMG_3061.JPG
    258 KB · Aufrufe: 659
  • B-5 IMG_3057.JPG
    B-5 IMG_3057.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 670
Okay, aber die Baustelle an sich hat es gut überstanden? In Buckau war es ja unter der Brücke voll gelaufen.

mfg Bahn120
Ich war heute da.
Zu erkennen war dass im Bereich der gesperrten Bahnsteige 1-5 wohl Wasser in den Tunnel gelaufen sein muss. Der Chinese hatte aus technischen Gründen geschlossen (Wassereinbruch). Beim Blick von oben auf die fehlenden Gleise ist mir aufgefallen, dass man wohl versucht einen Wassereintritt zu verhindern indem man einen "Deich" im Bereich der abgebrochen Bahnsteigüberdachungen zu bauen.
Ob das Wasser aber weiß dass es da nicht weiter darf ist im Falle solcher Regenmengen wie am vergangenen Mittwoch jedoch fraglich... :argh:
 
Baustellenupdate vom 11.06.2018

Hallo,

anbei die Bilder vom Montag.

Bild 1: Blick über die Baustelle
Bild 2: das nördliche Widerlager wächst
Bild 3: südliches Widerlager
Bild 4: aktueller Zustand der Bahnsteige 1-5
Bild 5: die Tage der Bohrmaschine sind gezählt, die letzten Pfähle werden eingebracht
Bild 6: Blick von Osten auf die Baustelle
 

Anhänge

  • 1-IMG_3412.JPG
    1-IMG_3412.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 578
  • 2-IMG_3415.JPG
    2-IMG_3415.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 564
  • 3-IMG_3417.JPG
    3-IMG_3417.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 566
  • 4-IMG_3418.JPG
    4-IMG_3418.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 571
  • 5-IMG_3420.JPG
    5-IMG_3420.JPG
    180 KB · Aufrufe: 596
  • 6-IMG_3424.JPG
    6-IMG_3424.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 601
Hallo,

ich habe mal wieder die Webseite mit den Luftbildern geprüft und dabei festgestellt, dass es ein Update vom 20.6.2018 gibt. Dort war zu sehen, dass die Montage der Brückenelemente begonnen hat.

http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html
Schön sind die Fortschritte südlich und nördlich der Brückenbaustelle aus dieser Perspektive zu sehen.

Nach Feierabend war ich dann noch fix vor Ort und habe dort folgende Bilder gemacht:
Bild 1: Übersicht
Bild 2: die ersten Bauteile sind an Position
Bild 3: Nördliche Widerlager mit den schon aufgesetzten Giebeln der Treppenhäuser
Bild 4: Südliches Widerlager und "Montagenachschub"
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3427.JPG
    Bild 1-IMG_3427.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 482
  • Bild 2-IMG_3429.JPG
    Bild 2-IMG_3429.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 482
  • Bild 3-IMG_3431.JPG
    Bild 3-IMG_3431.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 465
  • Bild 4-IMG_3433.JPG
    Bild 4-IMG_3433.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 481
Baustellenupdate vom 23.06.2018

Hallo,
leider mit ein paar Tagen Verspätung, hier die Bilder. Ich war sehr erstaunt, dass die Brückenmontage schon im Juni erfolgt ist. Bei den vorherigen Bauabschnitten war dies immer erst im August/September. Nun scheint ja zumindest dieser Teil der Baustelle im Plan zu sein. Bis Mai 2019 müssen die Bahnanlagen fertig werden.

Bild 1: Übersicht, die Brücken sind komplett montiert
Bild 2: Bereich des nördlichen Widerlager
Bild 3: Blick Richtung Osten
Bild 4: Bahnsteig 1-5, hier entstehen die neuen Fahrstuhlschächte
Bild 5: Dito, die ersten Fundamente für die neuen Bahnsteige stehen schon
 

Anhänge

  • Bild-1 IMG_3435.JPG
    Bild-1 IMG_3435.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 401
  • Bild-2 IMG_3438.JPG
    Bild-2 IMG_3438.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 398
  • Bild-3 IMG_3441.JPG
    Bild-3 IMG_3441.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 421
  • Bild-4 IMG_3442.JPG
    Bild-4 IMG_3442.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 411
  • Bild-5 IMG_3445.JPG
    Bild-5 IMG_3445.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 410
Baustellenupdate vom 06.07.2018

Hallo,
anbei die aktuellen Bilder. Momentan ist nicht viel spektakuläres zu sehen. Die Brücken selbst sind nicht gut einsehbar.

Bild 1: Übersicht
Bild 2: Schalungsarbeiten
Bild 3: Auch zwischen den Brücken geht es weiter
Bild 4: Blick von Bahnsteig 5 zur Baustelle, die Rohre sind für die Fundamente der neuen Oberleitungsmasten
Bild 5: Blick von selber Stelle nach Süden, auch die Fundamente der neuen Bahnsteige wachsen
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3447.JPG
    Bild 1-IMG_3447.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 341
  • Bild 2-IMG_3449.JPG
    Bild 2-IMG_3449.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 341
  • Bild 3-IMG_3450.JPG
    Bild 3-IMG_3450.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 342
  • Bild 4-IMG_3452.JPG
    Bild 4-IMG_3452.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 338
  • Bild 5-IMG_3455.JPG
    Bild 5-IMG_3455.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 338
Baustellenupdate vom 17.07.2018

Hallo,
es gibt ein neues Luftbild vom 16.7.2018. Da ein Teil der Baustelle nicht gut einsehbar ist, kann man auf den Bildern sehr schön die Fortschritte im
nördlichen und südlichen Brückenbereich sehen.

http://www.panoramen.tib-md.de/MD_City-Tunnel/MD_City-Tunnel.html

Ergänzend ein paar Bilder noch aus meiner Perspektive,

Bild 1: Übersicht, wie immer von Gleis 6 aus
Bild 2: Ein Teil der Wände für die ehemalige Auffahrt zu den Postgleisen ist fertig betoniert
Bild 3: Armierungsmikado, das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab
 

Anhänge

  • Bild 1 IMG_3464.JPG
    Bild 1 IMG_3464.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bild 2 IMG_3468.JPG
    Bild 2 IMG_3468.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 276
  • Bild 3 IMG_3466.JPG
    Bild 3 IMG_3466.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 279
Baustellenupdate vom 7.08.2018
Hallo,
frische Bilder von der Baustelle. Trotz der sommerlichen Temperaturen wird ordentlich gewerkelt.

Bild 1: wie immer die Übersicht von Bahnsteig 6 aus gesehen
Bild 2: Armierungsarbeiten im Schatten
Bild 3: Blick Richtung Westen, die Arbeiten an der Brücke scheinen beendet zu sein. Jetzt kann es bald mit der Gleisverlegung weiter gehen.
Bild 4: Blick auf den Bereich von Bahnsteig 1-5, hier ist noch der Tiefbau tätig. Von Süden her sind die Grundzüge der neuen Bahnsteige zu sehen.

Leider gibt es aus meiner Perspektive nicht viel mehr zu sehen. Ich warte auf die neuen Drohenbilder und werde an dieser Stelle dann informieren.
 

Anhänge

  • Bild 1-IMG_3482.JPG
    Bild 1-IMG_3482.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 2 IMG_3483.JPG
    Bild 2 IMG_3483.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 3 IMG_3485.JPG
    Bild 3 IMG_3485.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 166
  • Bild 4 IMG_3489.JPG
    Bild 4 IMG_3489.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 163
Respekt!

Ganz offensichtlich hat sich ja am Hauptbahnhof von Magdeburg in der letzten Zeit einiges getan. Obwohl bestimmt noch einiges zu tun sein wird, kann man nun langsam aber sicher eine Struktur im Bahnhofsbereich erkennen. Ja, von oben ist der Überblick doch besser.
Ich kann mir allerdings eine dumme Bemerkung nicht verkneifen! Hängt ganz offensichtlich damit zusammen, das ich bisher keinen Hinweis auf die Fertigstellung der Bauarbeiten gefunden habe.
Wer wird denn nun zu erst fertig, der Hauptbahnhof von Magdeburg oder der Flughafen von Berlin/Brandenburg? ;)
Ich werde wohl mal wieder mit dem Zug nach Magdeburg fahren müssen.

Lothar
 
Zumindest dieht es in MD nicht nach unkoordiniertem Hin und Her aus. Selbst wenn kein Termin angegeben ist, geht es vorwärts, was man von BER nicht sagen kann.
 
Da gab es doch mal einen Spruch, ich wandel ihn mal ab.

( BER ) Vorwärts nimmer rückwärts immer !

Wer sagte das so ähnlich ?

MfG Bandi 60 + 3 !
 
@Sbahner:
Die Bauarbeiten für den Bereich Bahnsteig 1-5 sollen planmäßig zum Mai nächsten Jahres beendet sein. Dann gehen die Gleise wieder an das Netz. Es sieht so aus, das dies klappt. Die ersten beiden Bauabschitte sind jedenfalls pünktlich abgeschlossen worden.

Der Tunnel selber, ist eine andere Geschichte/Baustelle. Mit dem hat die Bahn ja nix zu tun...
 
Boh, noch ein halbes Jahr Gleis 13, es nervt.:eek:
Aber was den Baufortschritt angeht, kann ich nur zustimmen. :ja: Der Bahnsteigbelag auf der 7/8 ist jetzt auch "wintertauglich".:snowman:
Dafür sind die Standorte der Zugzielanzeigen wohl von Menschen geplant worden, die nicht mit der Bahn fahren.
Alles Gute ist eben nie beisammen.:brrrrr:
 
Dafür sind die Standorte der Zugzielanzeigen wohl von Menschen geplant worden, die nicht mit der Bahn fahren.

In der Tat, als ich am Sonnabend abends vom Hauptbahnhof nach Berlin zurückreiste, fiel mir auch auf, daß so langsam wieder Ordnung in die Abläufe kommt. Aber man muß Adleraugen haben, um die Anzeigen zu erspähen, die zudem (immer nach dem Gesetz des größtmöglichen Anschisses) meistens hinter irgendwelchen Pfosten und Pfeilern hängen. Aber Bahnreisende sind ja leidensfähig. :)
 
Was mich bei dem Umbau erstaunt, das wohl jegliche Möglichkeit für eine Verknüpfung von Schiene und Straße weggenommen wird. Vor einigen Jahren hätte ich es noch verstanden da man eh nicht weiter denkt als der kommende Tag. Jedoch jetzt sollte man sich doch ein Hintertürchen offen halten. So wird man auf jeden Fall die Zulieferdiesel nicht los.
Gleise weg Fahrwege bereinigt, es kann also mehr durch. Bleibt die Frage ob Magdeburg noch soviele Bahnsteige braucht.

Es sieht aber alles sehr aufgeräumt aus. Vieleicht fährt auch mal wieder ein ICE durch Magdeburg, es gibt ja 4 Gleise ganz hinten ohne Bahnsteig.:ironie:. Die Luftbildaufnahmen sind schon klasse.:cool:

mfg Bahn120
 
Hallo Erstmal,
was soll verknüpft werden? Der Flixbus hält direkt vor dem Bahnsteigtunnel, besser geht doch gar nicht? Oder soll der Bus auf den Bahnsteig fahren, der Tunnel kommt oder ist schon weg ;-))
 
Zurück
Oben