• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Hallo,
das ist auch so. Der Autotunnel ist darunter. Sicherlich wird der Gleisbereich später auch durch Rettungsfahrzeuge genutzt.
 
Das scheint nur so. Es wird einen Bereich geben, der nur für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung steht.
In der Bauphase werden natürlich auch KFZ diesen Bereich nutzen.
 
Jetzt sehe ich wieder Fahrbahnen für Auto und Straßenbahn nebeneinander......
Nö,
das wird Fußgängerzone und Straßenbahnknotenpunkt, die Autos fahren durch den Keller.
Zwei Spuren stadtauswärts und eine Spur 'rein, also fast wie vorher. Nur daß sich stadteinwärts bis City Carré dann noch der Lieferverkehr dorthin dazudrängelt...

Hier noch mal das VIDEO.
Die Kosten betreffend, sind wir allerdings heute schon rund 100 M€ weiter!
 
Ja, die Kosten explodieren.
 
Das Schütten wir zu und pflanzen einen Baum drauf.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Kosteneingrenzung und Termineinhaltung wurden in Deutschland abgeschafft. Siehe BER, Stuttgart 21 und wie sie alle heißen. Wenn's wieder mal zu teuer wird, weil die Entscheidungsträger keine Ahnung haben und sich verarschen lassen, engagiert man eben für ein paar Milliönchen eine Beraterfirma, die dann feststellt, daß es noch deutlich teurer wird.
Warum auch sollten sich Leute, die zwar Entscheidungen treffen, diese aber in keinster Weise verantworten müssen, darum Sorgen machen.
 
Die Entscheidungsträger und ausführenden müßten mit ihrem Privatvermögen haften,wenn sie Sch... bauen.Sie verdienen genug dran,wie auch die Aktionäre,und müßten haften wenns daneben geht.Da würde jeder schon aufpassen ,das alles klappt.Aber bei dem Freibrief?
Grüße Klaus
 
@Holger_MD , danke für die Bilder. Die Sache nimmt ja nun wirklich Gestalt an. Bin eigentlich gespannt wie sich die Bewegungsabläufe dann mal entwickeln. Die ursprünglichen 3 Haupteingänge werden dann eher zur Nebensache, man kann ja dann unter den Brücken auf jeden Bahnsteig kommen. Vieleicht wird der Ausgang zum ZOB noch am meißten genutzt.

mfg Bahn120
 
Die ursprünglichen 3 Haupteingänge werden dann eher zur Nebensache, man kann ja dann unter den Brücken auf jeden Bahnsteig kommen. Vieleicht wird der Ausgang zum ZOB noch am meißten genutzt.
Ein Taxi bekommst Du dort - nach derzeitigem Erkenntnisstand - aber nicht.
Ich bin ja mal gespannt, wie dann der fertige Kölner Platz aussieht.
 
@Stardampf , ja genau der Kölnerplatz wäre für die Taxis bestimmt besser. Denn den Platz als Grünfläche zu nutzen um sein Zelt aufzubauen, wenn es mal wieder länger mit dem Anschlußzug dauert wäre dann doch zu klein.:D
Vieleicht übernimmt ja mal die SBB die DB und alles wird gut.;)

mfg Bahn120
 
Mal eine bescheidene Frage, war es nicht mal Sinn dieses Tunnelprojektes, dass Straßenbahn und Autoverkehr unterschiedliche Etagen benutzen?
Jetzt sehe ich wieder Fahrbahnen für Auto und Straßenbahn nebeneinander......

Ne, da siehst du den Fuß/Radweg. Die Autos werden wie geplant durch den Tunnel geführt.
 
Baustellenupdate vom 12.05.2019 und ENDE

Hallo,
vor mehr als 3 Jahren, habe ich mit dem Bericht über die Baustelle des Hauptbahnhofes begonnen. Diese Geschichte endet nun heute.
Seit 12 Uhr sind alle gesperrten Gleise (bis auf Gleis 1) wieder am Netz. Anbei von mir nun die letzten Fotos.


Bild 1: Blick von Bahnsteig 5
Bild 2: Gleiche Stelle, Blick hinüber zu Gleis 2
Bild 3: Alter Zugang zum Postbahnhof
Bild 4: Blick von Bahnsteig 5 hinüber zu 6
Bild 5: Gleisfeld nördlich von Bahnsteig 5
Bild 6: ein nettes Detail, der Personalweg ist bei Dunkelheit beleuchtet
Bild 7: Über dem Personentunnel sind anstelle von Betonschwellen, Kunststoffschwellen verbaut. Kannte ich auch noch nicht
Bild 8: Detail
Bild 9: Blick Richtung Gleis 1, diese ist fertig, aber wegen der Bauarbeiten am Hauptgebäude noch gesperrt
Bild 10: Blick ins Treppenhaus von Gleis 3/4. Diese ist nutzbar.
Bild 11: Blick Richtung Süden von Gleis 5
Bild 12: Brachfläche zwischen Gleis 5 und 6
Bild 13: Blick von Bahnsteig 5 Richtung Norden
Bild 14: Abschluß
 

Anhänge

  • B1-IMG_3724.JPG
    B1-IMG_3724.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 124
  • B2- IMG_3725.JPG
    B2- IMG_3725.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 123
  • B3- IMG_3730.JPG
    B3- IMG_3730.JPG
    215 KB · Aufrufe: 122
  • B4-IMG_3733.JPG
    B4-IMG_3733.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 123
  • B5-IMG_3735.JPG
    B5-IMG_3735.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 121
  • B6-IMG_3734.JPG
    B6-IMG_3734.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 121
  • B7-IMG_3737.JPG
    B7-IMG_3737.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 120
  • B8-IMG_3738.JPG
    B8-IMG_3738.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 123
  • B9-IMG_3746.JPG
    B9-IMG_3746.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 128
  • B10-IMG_3748.JPG
    B10-IMG_3748.JPG
    171 KB · Aufrufe: 127
  • B11-IMG_3740.JPG
    B11-IMG_3740.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 125
  • B12-IMG_3742.JPG
    B12-IMG_3742.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 129
  • B13-IMG_3743.JPG
    B13-IMG_3743.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 133
  • B14-IMG_3744.JPG
    B14-IMG_3744.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 122
Danke für die vielen Fotos, planst du ein Fotobuch oder ähnliches zum Thema oder kann/darf ich/man deine Fotos für so etwas nutzen?
 
Zurück
Oben